Hilfe - Rom mit zwei Teens

Hilfe 8O
Hallo, mir wurde heute die große Ehre zuteil, Rom mit zwei Teens (14,15) zu erkunden. Ich war selbst noch nicht in Rom und muss jetzt innerhalb einer Woche einen "unvergesslichen" Aufenthalt in Rom aus dem Ärmel schütteln. Flug und Hotel sind bereits gebucht. Es geht nur darum, die beiden Mädchen von Dienstag bis Donnerstag zu faszinieren und ihnen einen Unvergesslichen Aufenthalt zu bieten. (Budget 50,-€ / p.P. für Eintritt und Rom-Pass). Hat jemand eine Strategie?
LG
Sigrid
 
Willkommen im Forum - und herzlichen Glückwunsch :D zu dieser "großen Ehre"! Es drängt sich der Vergleich auf, du seist dazu - als selbst noch Rom-Neuling - wohl gekommen "wie die Jungfrau zum Kind" ...

Ein paar Hinweise findest du wohl hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/rom_mit_kindern-145/ - wobei der Ausdruck "Kinder" für deine beiden Teens natürlich nicht mehr so ganz passend ist; aber der Thread übergreift stellenweise auch durchaus seinen Titel.

Es käme nun weiterhin auch (nicht nur) an darauf, welche "Prägung" bzw. Vorbildung die zwei Mädels mitbringen. Womit ich meine: Es wurden uns hier schon welche "angedient" ;), welche in Rom möglichst ihre Eindrücke aus Latein- oder Geschichtsbuch wiederfinden wollten - dafür sollte man natürlich einen Schwerpunkt auf Forum, Kolosseum etc. legen. Andere wiederum kamen eher von der kirchlichen Jugendarbeit her - für solche wäre der "natürliche" Schwerpunkt sicherlich in St. Peter und den anderen "wichtigen" Kirchen zu suchen.

Sofern sich darüber für deine zwei nichts Dezidiertes sagen ließe, würde ich mir an deiner Stelle wohl einen Tag "Roma antiqua" und einen Tag "Roma sacra" zusammenstellen -wobei beide nicht allzu viel fixes Programm enthalten sollten, sondern auch noch genügend Zeit, um in den betreffenden Gegenden der Stadt einfach zu bummeln und ihr Flair zu erfahren.

Ferner sind erfahrungsgemäß gerade für Jugendliche noch mehr als für uns Große Dinge wie "Rom bei Nacht" (nicht zletzt dort, wo es schöne beleuchtete Brunnen gibt) oder Aussichtspunkte (wie etwa der Pincio oder der Parco Savello = Giardiono degli Aranci) geeignet, Interesse zu wecken ("unvergesslich" ist da schon ein hoher Anspruch; aber man kann es ja wenigstens mal versuchen ... ;)).

Als "urig" empfehle ich persönlich immer wieder die kreuz und quer durch die Stadt schuckelnden kleinen Elektrobusse (und: Wenn man damit mal im Park der Villa Borghese angelangt ist: Linie 116, dann gibt es dort auch jene "Doppel-Fahrräder", oder wie ich's nennen soll, die andere hier schon als für Teens attraktiv beschrieben haben ... ich suche nachher noch mal nach dem Link; oder vielleicht käme mir einer zuvor: Dem wäre ich nicht böse! ;) :nod:) - und als informativ bzw. ebenfalls attraktiv für Neulinge, die erst einmal eine Orientierung in der Stadt wollen (und das bist in eurem Falle ja auch du selbst!) haben andere hier schon oft die Linie 110 als idealen Start bezeichnet (mit der ich selbst keine Erfahrungen habe).

Fangen wir doch hiermit erst mal an ... und dann schaust du das mal durch, vor allem anhand der Suchfunktion, und fragst dann, was du noch wissen möchtest.
 
Hallo Sigridwillkomm,
den Hinweis zu den Doppelfahrrädern und andere Tipps findest Du hier
[thread=3516]Teenies in Rom[/thread]
Gruß
tacitus
 
im Park der Villa Borghese (...) gibt es auch jene "Doppel-Fahrräder", oder wie ich's nennen soll, die andere hier schon als für Teens attraktiv beschrieben haben ... ich suche nachher noch mal nach dem Link; oder vielleicht käme mir einer zuvor: Dem wäre ich nicht böse! ;) :nod:

Hallo Sigridwillkomm,
den Hinweis zu den Doppelfahrrädern und andere Tipps findest Du hier
[thread=3516]Teenies in Rom[/thread]
Gruß
tacitus
Tacitus, im Sinne des oben Gesagten: Ich bin dir nicht böse! ;) ;) :lol: :lol:


Sigridwillkomm, ein vielleicht auch noch für dich brauchbarer Ratschlag - nicht aus meiner Rom-Erfahrung heraus (da war ich schon ein alter Hase, als ich zum ersten Mal mit jungen Leuten hinfuhr), sondern aus etlichen Jahrzehnten Jugendarbeit:
Als Rom-Neuling, der du selbst noch bist, wirst (und solltest) du dir hier im Forum sicherlich noch einiges an Tipps etc. anlesen - aber trotzdem dann in Rom nicht versuchen, deinen beiden Trabanten eine Überlegenheit vorzugaukeln, die du nicht wirklich hast. Sondern ganz im Gegenteil würde ich die beiden spüren lassen, dass eure Reise eine Begegnung mit dem "großen Unbekannten" ;) ist auch für dich - also eine Art "Abenteuer", das ihr drei gemeinsam zu bestehen haben werdet. Mit anderen Worten: mehr auf die Kooperationsbereitschaft der beiden in einem Verhältnis "von Gleich zu Gleich" bauen als auf eine überlegene Führung durch dich. Damit jedenfalls habe ich selbst (wie gesagt: an anderen Orten - bzw. in anderen Situationen) über Jahrzehnte hinweg immer wieder die allerbesten Erfahrungen gemacht. :nod:

So, dies und unsere anderen (mehr konkreten) Tipps hier sollten wohl dir helfen, ein Stück "Unvergesslichkeit" zu schaffen. :thumbup: :nod: :smug:

Wenn du noch praktische Ratschläge brauchst: einfach weiter fragen.
 
Insbesondere auf den roma-pass würde ich verzichten. Eine Drei-Tages-Karte für das ÖPNV-Netz gibts für 11,-€ und Museen und Sehenswürdigkeiten würde ich bei dieser doch recht knapp bemessenen Zeit eher nur von außen betrachten.

lg Matthias
 
Hallo, Sigrid, ich war vor zwei Wochen mit 20 Jugendlichen in Rom und würde von daher sagen: Geh mit ihnen einfach durch die Stadt; die übliche Touri-Route: Petersdom, Engelsburg, Piazza Navona, Pantheon, Trevi-Brunnen, Spanische Treppe hoch, zum Pincio, Piazza del Popolo - und laßt euch viel Zeit, auch zum Geschäfte schauen, Eis essen, auf irgendwelchen Treppen und Brunnen sitzen.
Trevi-Brunnen und Spanische Treppe bei Nacht waren der Renner,
und ins Rock-Café wollten sie unbedingt. Das ist irgendwo bei der Piazza Barberini. Den Petersdom mit Kuppel und Papstgräber empfanden viele als ein Highlight. San Clemente galt noch als sehr beeindruckend. Kirchenmäßig darf man sie, glaube ich, nicht überfordern; spätestens bei der dritten können sie sie nämlich nicht mehr auseinander halten. Einen Morgen waren wir im Kolosseum, Palatin und Forum Romanum (kostenlos für Jugendliche aus der EU!); von daher würde ich vom Roma-Pass auch abraten. Und, wenn die beiden nicht irgendein Spezialinteresse haben, würde ich mit Jugendlichen keine Museen besuchen; Rom selbst ist ein einziges großes Museum. "Mund der Wahrheit", Orangenhain am Aventin und Schlüsselloch-Blick stießen auch auf ziemliches Interesse. Völlig blöd fanden sie die Stadtrund-Fahrt mit der 110, weil es ihnen auf dem Doppeldecker oben viel zu heiß war. Wenn man das macht, dann früh morgens und am ersten Tag. Mit einigen war ich in den Katakomben, das fanden sie auch sehr interessant, obwohl das zeitlich in drei Tage schon fast nicht mehr hineinpasst. Auf einem Flohmarkt in der Nähe des Laterans waren wir noch, der jeden Morgen ist und an der Porta San Giovanni beginnt. Und dann sind drei Tage schnell um! Ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben.
Domitilla
 
Hallo, obwohl ich keine Erfahrungen mit Rom im Speziellen habe, kann ich doch Domitilla in Vielem zustimmen:mach' Dir nicht zu viele Gedanken und Pläne - lass vielmehr die youngsters selbst die Stadt erfühlen und entdecken!

Auch wir Alten haben nach drei Kirchen oft keine Engramme mehr - war es jetzt die oder die? - aber es ist doch auch ein Erlebnis, die Jugend dabei zu beobachten, wie sie die Welt erschließt. Schließen wir uns doch einfach an!

Ich bin zuversichtlichlich, daß Ihr alle Rom genießen werdet: mit offenen Herzen und Sinnen :nod:

Mathilde
 
Na, da haben wir doch jetzt schon eine ganze Menge an brauchbaren Tipps zusammengetragen - und sie scheinen ihre Adressatin auch erreicht zu haben, war doch der letzte Tipp von (gestern) 22.35 h und ihre "letzte Aktivität" um 22.36 h.

Auch von meiner Seite nochmals gutes Gelingen!
 
Zuerst einmal vielen lieben Dank an euch alle. :D
Die Anzahl der guten Tipps hat mich total überwältigt.
Wir haben den ganzen Sonntag geplant, verworfen und wieder geplant. Um 22:40 Uhr bin ich vor dem Rechner ins „Koma“ gefallen (Ich bestehe darauf, das dies nicht an meinem Alter lag). x(
Das Problem lag darin, das die Eine nur Museen und Shopping will und die Andere “Null Bock“ auf alles hat aber mit muss.
So, seit Montag 15: Uhr steht unser Plan: :~
Montag: Anreise 21:45 Uhr Flughafen Ciampino
Dienstag: Start 9:00 Uhr Eurogarden Hotel.
10:00–13:00 Galleria Borghese (Kartenvorbestellung wichtig
15:00-18:00 Vatikan /
19:00–21:00 Castel St. Angelo / Engelsbrücke / Piazza Navona / Piazza Montecitorio /
21:00 Fontana di Trevi (= Rom bei Nacht).
Mittwoch: Shopping Via del Corso
Donnerstag: Start 9:00 Uhr
Forum Romanum / Kolosseum / Palatin
Ende 16:00Uhr
Hotel: Gepäck holen 19:00 Uhr
Abflug 22:10 Uhr
Absolut toll fanden die Beiden den Tipp von Gaukler „Rom bei Nacht“, wozu auch Domitilla geraten hart ( ist uns in unserem Eifer gar nicht eingefallen). Auf den Rom-Pass werden wir auch verzichten (haben uns Matthias (Romfan) und Domitilla geraten). Domitilla hat mein Problem am besten erkannt. Die Tipps sind Gold wert und wir werden unseren Plan nochmals dahingehend überarbeiten. Mathilde (Gianduja) rät zur Gelassenheit. Diesen Rat werde ich bestimmt befolgen.
Mein Problem ist jedoch jetzt noch die Fahrerei in Rom. Wir kommen um 21:45 Uhr am Flughafen Ciampino an. Zum Hotel geht’s mit den Bus bis zum Bahnhof Rom Termini, dann mit der U- Bahn der Linie A in Richtung Haltestation Flaminio und von dort mit der Linie Roma Nord bis zur Haltestelle von Rom Saxa Rubra. Dort nimmt man den Bus Nr. 302 oder 334 nach Castelgiubileo. Scheint mir etwas lang und umständlich. Am ersten Tag wollen wir ja auch in die Galleria Borghese. Vom Hotel aus auch wieder umständlich zu erreichen. Ich frage mich nun, ob ich einen Leihwagen oder ein Taxi nehmen soll. Gibt es Parkplätze an den äußeren U-Bahn Stationen bzw. an der Galleria Borghese ( in das Zentrum will ich auf keinen Fall mit dem Auto)? Hier spielt die Preisfrage keine Rolle.
Ich brauche somit auch Heute wieder eure Hilfe.
LG
Sigrid
 
Ich brauche somit auch heute wieder eure Hilfe.
Die sollst du natürlich auch heute gerne wieder bekommen ;) ... und gerade zu dieser Transfer-Frage ist es ganz einfach; hatten wir hier schon mehrfach: Ciampino um diese Tageszeit zu drei Personen - da ist eine Taxifahrt das einzig Senkrechte. Kostet 30,- € Fixpreis (zu jedem Ziel innerhalb der Aurelianischen Mauer); und natürlich nur Taxis mit offizieller Zulassung der "Comune di Roma" besteigen; für die ist dieser Pauschalpreis verbindlich.


Allerdings, was die personelle Konstellation deiner beiden angeht ... na, da bist du ja wirklich "geküsst" 8O :roll:, vor allem mit der zweiten jungen Dame ... aber hoffen wir trotzdem mal zuversichtlich auf den Charme der ewigen Stadt, vor allem bei Nacht. :nod: :thumbup:


Oh, Moment, sehe gerade noch: Euer Hotel liegt gar nicht in Rom selbst ... :?: 8O

... ach du Güte (hab' gerade mal eine Karte gegoogelt) - da ist ja genau das ganze Stadtzentrum dazwischen 8O :roll: ...

... also ich glaube, da würde ich mir zwar trotzdem ein Taxi ans Bein binden, angesichts aller Umstände ... aber das wird dann teurer; mit Fahrpreisen nach so weit draußen habe ich keine Erfahrung ... vielleicht gleich noch ein anderer hier.

Ehrlich, und nimm mir das jetzt bitte nicht übel; ist nicht so gemeint - aber dass ein Rom-Neuling sich für einen so kurzen Aufenthalt so weit weg vom Zentrum einquartiert, dass jeder Weg in die Stadt mit langer Fahrerei verbunden ist 8O 8O, das hätte ich einfach nicht für möglich gehalten; darum auch meine etwas blauäugige :blush: erste Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Hotel lässt sich ganz einfach erklären: :idea: Es war das einzige Hotel mit Schwimmbad das finanziell nicht den Rahmen gesprengt hat. :!: Schwimmbad war aber Vorraussetzung für das Fräulein "null Bock". :uhoh:
Wir nehmen also ein Taxi in Rom.
Ich werde nach meiner Rückkehr mal berichten, was der Spaß gekostet hat.
Nochmal ganz lieben Dank an euch alle. :nod: :!:
Sigrid
 
Viel Spaß in Rom!!!

Liebe Grüße

Angela
 
Hallo Sigrid,

ich könnte mir allerdings auch vorstellen, daß ihr dem "Fräulein Null Bock" vielleicht noch dankbar sein werdet für das Schwimmbad!

Immerhin befindet sich um diese Jahreszeit fast das ganz Italien am Meer (oder in den Bergen) - und nicht ohne Grund!

Trotzdem, viel viel Spaß in Rom
 
Also sorry ... aber wenn ich in drei Tagen ROM ERLEBEN will, dann gebe ich so viel auf ein Schwimmbad. :roll:

Eure Rahmenbedingungen scheinen mir also nicht ganz die glücklichsten zu sein .. mit Verlaub: Diese Null-Bock-Pistole hätt' ich mir nicht auf die Brust setzen lassen :frown: ... aber, mit etwas Glück: Rom wird's schon richten. :thumbup:
 
Zurück
Oben