Erste Romreise, 2.-7. Januar 2019

Dort wird zum Beispiel immer wieder erwähnt, dass nicht italienisch sprechende Menschen sehr "schief" angesehen werden und schlechter bedient werden.
Dergleichen halte ich fuer ein uebles Geruecht.

Zwar zaehle ich persoenlich zu denjenigen, die der Landessprache maechtig sind; aber noch niemals habe ich wahrgenommen (oder auch nur sagen hoeren), dass andere Leute im Restaurant schlechter behandelt worden waeren.
 
Das ist Fluch und Segen gleichermassen bei Tripadvisor: Da wird viel geschrieben, und man muss ein wenig "zwischen den Zeilen" lesen. Bei manchen "Kritiken" komm' ich aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr raus...

In Zahlen gesprochen kommt so auf 10 - 20 faire Kritiken ein Spinner ;)
 
Im Uebrigen habe ja ich seinerzeit diesen Vorschlag gemacht, den du hier ganz brav ;) befolgst:
Falls du uns gerne noch weitere Fragen stellen bzw. noch weitere Tipps von uns wünschen würdest, dann poste das am besten bitte ganz einfach hier in diesem Thread.
Denn es ist erfahrungsgemäß stets von Vorteil für alle Beteiligten, wenn sämtliche Informationen, welche eine Reise eines Nutzers betreffen, in einem Thread versammelt sind. ;)
Genau so laeuft es nun hier ja auch - aber eine Anpassung des Threadtitels waere sehr sinnvoll. Waerest du einverstanden mit so etwas wie: "Erste Romreise, 2.-7. Januar 2019"?

Dann koennte das ein freundlicher Moderator fuer dich erledigen.
 
Dort wird zum Beispiel immer wieder erwähnt, dass nicht italienisch sprechende Menschen sehr "schief" angesehen werden und schlechter bedient werden.

Ich bin viel in Italien unterwegs, also nicht nur in Rom und kann es für keinen Ort bestätigen. Zwar spreche ich selber italienisch, aber man bekommt ja genug von den Nachbartischen mit. Selbst Leute die kein Englisch sprechen werden nett bedient und man gibt sich Mühe sie zu verstehen und das Richtige zu bringen.

Es gibt Touristen, die fahren mit einer negativen Einstellung in ferne Länder und haben, was das betrifft, eine bestimmte Erwartungshaltung. Ich glaube sie "geben" dann auch alles, damit sich ihre Erwartungshaltung erfüllt ;)
 
Dann vielen Dank für eure positiven Erfahrungswerte! Habe sowas in Italien auch noch nie erlebt, deswegen war ich selbst verwundert über die Bewertungen. ->
Das ist Fluch und Segen gleichermassen bei Tripadvisor: Da wird viel geschrieben, und man muss ein wenig "zwischen den Zeilen" lesen. Bei manchen "Kritiken" komm' ich aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr raus...
Ja gerade deswegen hab ich auch nochmal hier nachgefragt. :D

Genau so laeuft es nun hier ja auch - aber eine Anpassung des Threadtitels waere sehr sinnvoll. Waerest du einverstanden mit so etwas wie: "Erste Romreise, 2.-7. Januar 2019"?
Ja sehr gerne! Der Titel passt. Hatte schon nach einem Button zum ändern gesucht und nicht gefunden, klar, wenn das ein Moderator erledigen müsste. o_O
 
Okay, dann besten Dank fuer dein Einverstaendnis. :)

Es gibt Touristen, die fahren mit einer negativen Einstellung in ferne Länder und haben, was das betrifft, eine bestimmte Erwartungshaltung. Ich glaube sie "geben" dann auch alles, damit sich ihre Erwartungshaltung erfüllt ;)
Da waere dann mal die Formulierung am Platze, die einer von uns Foristi so gerne gebraucht, hin und wieder: selffulfilling prophecy. ;)
 
Es ist aber auch ein Kreuz!

Da ist die Pizza zu dünn und viel zu wenig ist da drauf, und dann ist sie noch oben teilweise verbrannt. Auf der Karte gibt's nicht mal Zigeunerschnitzel und vernünftig Deutsch kann der Kellner auch nicht.

Solche "Kritiken" liest man gar nicht mal selten... :mad:
 
Guten Abend, @Pakak
Ich habe eben den Thread-Titel geändert.

Weiterhin viel Spass und Erfolg bei der Reiseplanung und eine schöne Zeit in Rom Anfang Januar!
 
Ja, die Erfahrung musste ich leider auch schon einige Male machen.
Wer des Italienischen nicht oder schlecht mächtig ist, wird schon manchmal gerne etwas für dumm verkauft.
Ein wichtiger Punkt, der auf Portalen, wie dem Tripadvisor in den Kritiken nur schwer zu finden ist.
 
Nun ja, in Rom hab ich das einmal erlebt und zwar nicht bei uns sondern bei einem japanischen Pärchen. Die (kein Wort italienisch und auch offenbar mit römischer Küche wenig bewandert) wurden von den Kellnern böse verar.... Nicht mal finanziell aber überhaupt. Die Regel ist das in Rom aber nicht. Wo es - finanziell - aber häufig praktiziert wird ist bedauerlicherweise Venedig. Da gibt es teilweise inoffiziell drei Preise 1. Venezianer (am Dialekt erkennbar) 2 andere Italiener 3 ausländische Touristen (da gilt die offizielle Karte)
Und ich hab mir sagen lassen, dass ein Einheimischer selten mehr als die Hälfte zahlt vom ausländischen Touristen. Böses Gerücht ? Ich glaube nicht wirklich.
 
Hmm also wie gesagt, ich selbst habe die negativen Erfahrungen noch nicht gemacht - war allerdings in Venedig auch immer mit Einheimischen unterwegs.
Wir werdens sehen!
Da ich nun meinen Freund "unauffällig" gefragt habe, was er von ich sage mal "high class" restaurants hält (da er eher der lockere Typ ist), und er meinte, das ist für ihn eher überflüssig, kleine Portionen zu großem Preis.. habe ich nun das Restaurant "That's Amore" ausgewählt, das Essen sieht lecker aus und die Lage ist perfekt, um von dem Spa in dem wir davor sind, dorthin zu laufen. Einen Geburtstagskuchen konnte ich dort auch extra bestellen. :)
Vielen Dank trotzdem für eure Tipps, behalte ich im Hinterkopf für die nächste Reise.
 
Das machst du richtig. Denn nach Rom ist immer zugleich auch vor Rom: Das wird dir jeder hier bestaetigen koennen. ;)
 
Andere Frage aber mal eben - naemlich ob du diesen Thread gelesen haettest: Chip-Karten der ATAC

In Ultrakurzfassung: Es gibt die gewohnten OEPNV-Papier-Tickets nur noch in den (bzw. aus den) Automaten.
Hingegen an den Verkaufsstellen - wie Kiosk, Bar etc. - werden jetzt die neuen aufladbaren Karten mit Chip verkauft.

Wobei ich persoenlich mich mit letzteren schon wirklich gut angefreundet habe. Und das will etwas heissen; denn normalerweise haenge ich eher am Althergebrachten. ;)
 
Zurück
Oben