Herrliche Apriltage zwischen Rummel und Ruhe

[FONT=Verdana, sans-serif]Dienstag 23.04.2013[/FONT]​


[FONT=Verdana, sans-serif]Leider unser letzter voller Tag in Rom und von daher mit einem gewissen Abschiedschmerz belegt.[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Immerhin ist das Wetter wieder gut und wir brechen zu einer Runde im historischen Zentrum auf.[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Beim Frühstück hatten wir nämlich entsetzt festgestellt, dass wir noch nicht am [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]Trevi-Brunnen [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]waren. Zwar schreckt uns der Anblick der Massen mal wieder, aber noch schrecklicher wäre natürlich das Versäumnis mit der [/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Münze. Also tun wir unsere Pflicht, wat mut, dat mut.[/FONT]


[FONT=Verdana, sans-serif]Wir gehen weiter und treffen auf die Kirche [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]San Silvestro[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]. Die Kirche hat einen wunderschönen Vorhof, selber ist die Kirche drinnen leider in keinem guten Zustand. Es findet gerade ein Gottesdienst statt und so bleiben wir. [/FONT]










[FONT=Verdana, sans-serif]Weiter geht es an der Spanischen [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]Treppe[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif] vorbei Richtung [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]Piazza del Poppolo[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]. Von dort Richtung [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]Santa Maria Sopra Minerva [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]und dem [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]Elefanten- Obelisken[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]. Sogar im [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]Pantheon[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif] finden wir heute Einlass, im Giolitti ebenfalls. :][/FONT]









[FONT=Verdana, sans-serif]Irgendwie hatten wir die [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]Piazza Navona[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif] vernachlässigt, was wir nun rasch nachholen. [/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif][/FONT]​

[FONT=Verdana, sans-serif]Von dort geht es Richtung wieder Richtung Via del Corso, wir wollen noch ein wenig shoppen. Wir besuchen noch rasch den Innehof der [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]Villa Doria Pamphilj[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]. Dann geht es noch einmal zum [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]Vittoriano [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]und von dort über das [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]Kapitol[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif] Richtung [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]Forum Romanum.[/FONT]




[FONT=Verdana, sans-serif]Wir verabschieden uns vom „Alten Rom“ und machen uns auf zu einem letzten schönen Blick über die Stadt Richtung [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]Gianicolo.[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif] Da wir heute schon viel gelaufen sind, lassen wir uns faul vom Bus nach oben bringen. Hier genießen wir lange den wunderschönen Blick auf die Stadt und Richtung Vatikan. Hinunter wollen wir laufen und gehen an der [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]Aqua Paola[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif] vorbei, bevor wir die steile Treppe Richtung Trastevere nehmen.[/FONT]








[FONT=Verdana, sans-serif]Ein letztes Abendessen sowie ein letzter ausgiebiger Bummel durch das abendliche Trastevere, dann bringt uns die Tram Nr. 8 und der Bus Nr. 310 zuverlässig wieder Richtung Appartment.[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessante Fortsetzungen, insbesondere natürlich Eure "Privatführung" im Petersdom. Vielen Dank dafür, und schade, dass Dein Bericht nun fast schon wieder zu Ende ist, Pecorella.
 
Spät, dafür aber umso herzlicher bedanke auch ich mich für den sympathischen Rom-Bericht! Ich bin mit Vergnügen virtuell Euren Spuren gefolgt :nod: und habe mich für Euch über die nette Bekanntschaft mit dem Wärter im Petersdom gefreut! 8) Besonders gut haben mir die Eindrücke vom Campo Verano, dem Quartiere Coppedè und aus dem Roseto comunale gefallen. :thumbup:



[FONT=Verdana, sans-serif]Auch wenn die Rosen im Roseto Comunale bis auf einige wenige noch nicht blühen, so ist der Besuch dort ein wunderbares Erlebnis und lassen trotzdem die Pracht erahnen, die hier herrschen muss, wenn alles in voller Blüte steht. (...) [/FONT]




Ein wirklich schönes Programm hast Du für Deine Freundin und Dich zusammengestellt.​
 
Liebe Pecorella,

vielen Dank für den schönen Reisebericht. An eurem letzten Tag habt ihr ja noch einmal einen gewaltigen Streifzug gemacht.

Durch deinen gesamten Bericht habe ich wieder viele Anregungen erhalten was ich alles auf einer Tour verbinden kann und wo es sich lohnt mal genauer hinzuschauen.

Ich hoffe du bist wieder im Bergischen Land heimisch geworden und kannst die Blütenpracht hierzulande genießen.

Viele Grüße

Tizia
 
Vielen Dank für eure netten Rückmeldungen!

@ Tizia: ja, heimisch bin ich wieder geworden, allerdings ist die Romitis schlimmer denn je :nod:.

Ich hoffe, dass ich im Herbst noch mal nach Bella Roma reisen kann.
 
Auch von mir eine späte Rückmeldung: sehr netter Bericht! :]

[FONT=Verdana, sans-serif]Danach geht es vorbei an der [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]Porta Maggiore[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif] zum [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]Campo Verano[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]. Ich war schon im September hier und mag diesen Ort sehr. Auch meine Freundin ist sehr angetan von der für uns doch so ganz anderen Friedhofgestaltung. Die Beschreibung im Reiseführer „Triumph marmornen Totenkults“ ist jedenfalls nicht übertrieben. Wir bleiben sehr lange hier und gehen immer weiter. Gott sei Dank haben wir uns einen Lageplan mitgenommen (...)[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Sicherlich den gleichen, den wir damals hatten - gelle? :lol:[/FONT]
 
Nein, mein Lageplan hatt DIN A3 Format. Allerdigs ist er nicht so genau wie der von Gauki, was uns an der ein oder anderen Abzweigung in Aufregung versetzte.
 
[FONT=Verdana, sans-serif]Mittwoch 24.04.2013[/FONT]​


[FONT=Verdana, sans-serif]Abreise, leider. Unser Flug geht erst um 14:00 Uhr, so haben wir genügend Zeit zu packen und auch noch zu einer Abschiedsrunde durch Portuense. Es ist wieder Markt und wir überlegen weiteres Geld auszugeben, oder lieber für eine weitere Rom-Reise zu sparen. Wir entschließen uns zu Letzterem.[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Dann bringt uns der Bus 228 sicher nach Trastevere und wir nehmen die FR 1 Richtung Flughafen. Die hat Verspätung, was zur Folge hat, dass wir einen Zug früher fahren wie gedacht. Doch gerade diese Verspätung sollte sich schnell als glücklicher Zufall herausstellen.[/FONT]


[FONT=Verdana, sans-serif]Im Zug sitzen neben uns 4 Frauen mit denen wir ins Gespräch kommen. Es stellt sich raus, dass auch sie mit der Lufthansa um 14:10 fliegen. Die Vier freuen sich, dass man in Rom für nur 1,50 Euro bis zum Flughafen fahren kann. Während ich gerade überlege ob ich sie über die falschen Tickets aufklären soll, erscheint genau jener Mensch auf der Bildfläche den man jetzt so rein gar nicht brauchen kann: Ein Kontrolleur. Da der Kontrolleur nur italienisch spricht dolmetsche ich. Immerhin scheint es ihn zu freuen, dass eine Verständigung möglich ist. Während die Vier äußerst schuldbewusst drein schauen, versichere ich dem Kontrolleur, dass die Vier ganz bestimmt nicht schwarz fahren wollten. Nach einigem Hin und Her sagt er zu mir: „Die Vier sollen an der nächsten Station (dem Parco Leonardo) aussteigen und sich die richtigen Tickets besorgen und dann mit dem nächsten Zug weiter fahren. Zuvor erkundigt er sich noch, wann der Flieger geht. Die Vier sind glücklich so „billig“ davon gekommen zu sein (normal wären jetzt 50 Euro pro Person fällig) und steigen brav aus. [/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Am Fiumicino angekommen stehen gleich 3 Kontrolleure bei den Drehkreuzen und kontrollieren alle Tickets der Fahrgäste, bevor diese das Bahngelände überhaupt verlassen dürfen. Am Rand steht schon eine kleine Gruppe, mit deren Tickets es Probleme gibt. [/FONT]


[FONT=Verdana, sans-serif]Als wir bald am Lufthansa-Schalter wieder auf die 4 Frauen treffen, sind sie dem Kontrolleur und mir äußerst dankbar, denn am Fiumicino selber wären wohl die 50 Euro pro Person fällig gewesen.[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Später stellt sich dann heraus, dass 2 der Frauen aus der gleichen Stadt kommen wie wir, die anderen aus der Nachbarstadt. [/FONT]


[FONT=Verdana, sans-serif]In einem ruhigen Flug geht es Richtung Heimat.[/FONT]






[FONT=Verdana, sans-serif]Dieses Mal nicht geschafft:[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Sant’Onofrio[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Santa Constanza[/FONT]
Sant' Agnese
[FONT=Verdana, sans-serif]Santa Cecilia[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Castel Gandolfo[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Villa d’Este[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Vatikanische Museen[/FONT]

und vieles mehr, was mindestens nach einem baldigen weiteren 1-wöchigen Aufenthalt in Bella Roma aussieht :~:nod:
 
Hallo Pecorella,

dein Bericht ist eine schöne Einstimmung auf meine nächste Italien- und Romreise. Ich werde von Castel Gandolfo berichten.

Liebe Grüße

Tizia
 
Hallo Pecorella,

vielen Dank für diese Serien, hat mir sehr gut gefallen, Du bist auch sehr fleißig beim Schreiben (Dein Schreibstil gefällt mir sehr), Die Fotos sind sehr schön, mir gefällen die Fotos von Beli am besten:proud:.

Eure Erlebnisse in Rom sind schön, wie gesagt, zwischen Rummel und Ruhe:thumbup:

Vielen Dank und schönes Wochenende!

Qing
 
Danke, pecorella, für Deinen detailreichen und spannenden Reisebericht mit schönen Fotos. Nett auch die kleinen Geschichten am Rande. :)

Richtig gutes Theater! :thumbup: :nod:
 
Halmsens posting ist nicht viel hinzuzufügen - vielen Dank für den interessanten und unterhaltsamen Bericht, Pecorella! :thumbup::nod:
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die netten Fortsetzungen und den "Schlußbericht"

:thumbup::thumbup::thumbup:

Ja, ja ... die Romitis lässt grüßen ;)
 
Die Romitis ist schlimmer den je. Ich denke ja immer, es muss doch nach einem Aufenthalt mal gut sein, aber das Gegenteil ist der Fall.

Und das nette Erlebnis mit dem Wärter war auch in keinster Weise heilsam, auch hier ist das Gegenteil der Fall. Nun bin ich auf San Pietro neugieriger denn je und habe mir jetzt schon einen Besuch morgens um 7:00 Uhr vorgenommen, weil ich vieles doch mal ganz in Ruhe sehen möchte.
 
Tja, so ist das mit der Romitis! ;)
Je öfter man in Rom ist, desto größer wird die Sehnsucht.​

7h ist eine weise Entscheidung, aber leider ist so früh das rechte Seitenschiff gesperrt. :cry:​

Kennst Du dieses Buch?​

[AMAZON]3795424690[/AMAZON]​
 
Zurück
Oben