Heiraten in Rom

emila

Civis Romanus
Hallo zusammen,

mein Freund und ich möchten gerne in Rom heiraten. Ich habe gesehen, dass bereits nach Restaurants gefragt wurde, in denen man die Hochtzeit feiern kann gefragt wurde und auch sehr hilfreich darauf geantwortet wurde. Wir stehen allerdings noch ganz am Anfang. Vielleicht hat ja tatsächlich jemand von euch in Rom geheiratet und kann mir weiter helfen:

Kann man in Rom lediglich kirchlich heiraten und sich dies in einem Standesamt in Rom anerkennen lassen?

Kennt jemand eine schöne kleine Kapelle in Rom, die sich für eine kirchliche Trauung anbietet?

Also ich würde mich über alle Tipps zum Thema "Heiraten in Rom" sehr freuen.

Vielen Dank.

Liebe Grüße Emila
 
Viel kann ich dazu nicht sagen, weil ich nicht in Rom geheiratet habe (und außerdem gut staatsbürgerlich treu und brav erst standesamtlich und am Tag darauf in der Kirche); aber so viel weiß ich von römischen Freunden: Die Suche nach einer Hochzeitskirche dort dürfte nicht ganz einfach werden. Es ist keine Seltenheit, dass sie ein Jahr im Voraus "reserviert" werden muss 8O; und ich habe in einem Fall sogar von zwei Jahren "Wartezeit" gehört.

Also vielleicht doch erst mal hier auf's Standesamt - und in den zwei Jahren schon mal die Steuern sparen? ;)

Und noch mal ohne Jux - bin aber nicht kundig im Personenstandsrecht: Bedarf es für die juristische Anerkennung der Ehe hier in Deutschland nicht ohnehin der Mitwirkung eines deutschen Standesamts? Oder wenigsten einer römischen Behörde, deren Akt von besagtem Standesamt anerkannt würde?

Aber darüber habt ihr euch wahrscheinlich selbst schon schlau gemacht. ;)
 
Hallo Emila,

erst einmal: Willkommen im Forum!

Gib einfach mal das Stichwort "Heiraten" in der Suchfunktion ein! Das Thema wurde schon einige Male erörtert.
(Und ein Mod wird Deinen Beitrag sicher auch an die richtige Stelle verschieben, im Forum "Anleitungen" ist Dein Posting deplaziert.)
Gruß
tacitus
 
Hallo emilia,

herzlich willkommen im Rom Forum! :nod:
Wenn Du bei Google "Heiraten in Rom" eingibst, erhälst Du viele Informationen. Es gibt auch Organisationen, die alles bis ins Kleinste für Euch planen und erledigen. :nod:

Hier habe ich auch etwas zur standesamtlichen Hochzeit in Rom gefunden:


Ich wünsche Euch viel Freude bei der Planung Eurer Hochzeit. Es wäre lieb, wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest. Das ist doch alles sehr spannend. :nod: ;) :D

Liebe Grüße,
Susannah
 
Drei zielführende Antworten in noch nicht einmal zwanzig Minuten... Gibt es nur im Rom-Forum
meint
tacitus
 
Hallo und Moin, Moin emila!


.... sachdienliche Hinweise kann ich momentan nicht liefern .... aber ich habe Deine Anfrage mal verschoben .....


Gruß - Asterixinchen :), die viel Spaß bei den Vorbereitungen wünscht!
 
Hallo zusammen,

mein Freund und ich möchten gerne in Rom heiraten. Ich habe gesehen, dass bereits nach Restaurants gefragt wurde, in denen man die Hochtzeit feiern kann gefragt wurde und auch sehr hilfreich darauf geantwortet wurde. Wir stehen allerdings noch ganz am Anfang. Vielleicht hat ja tatsächlich jemand von euch in Rom geheiratet und kann mir weiter helfen:

Kann man in Rom lediglich kirchlich heiraten und sich dies in einem Standesamt in Rom anerkennen lassen?

Kennt jemand eine schöne kleine Kapelle in Rom, die sich für eine kirchliche Trauung anbietet?

Also ich würde mich über alle Tipps zum Thema "Heiraten in Rom" sehr freuen.

Vielen Dank.

Liebe Grüße Emila

Servus,

Zunächst mal zum Formellen: Prinzipiell genügt in Italien eine kirchliche Trauung, d.h. Kirche + Standesamt (oder umgedreht) wie in D ist nicht notwendig. Wenn ich mich jetzt recht erinnere, muss aber trotzdem bei der zuständigen Comune (Anagrafe) die Hochzeit gemeldet & ausgehängt werden. Und die bescheinigen euch auch dann die Hochzeit, und die sollte in Deutschland anerkannt werden.

Wie das jetzt genau bei der kirchlichen Trauung geht weiss ich jetzt leider nicht mehr - ist bei mir schon zu lange her (obwohl ich schon reichlich Erfahrung habe, bin insgesamt schon bei Nummer 2 8O).

Eurer Problem wird sein, dass ihr ja nicht in Italien resident seit ... welches Amt da zuständig ist, weiss ich leider nicht. Einziger Rat - Deutsche Botschaft in Rom anrufen/anschreiben (Link) - ihr seit nicht der erste Fall (aber leider nicht so prominent wie unser ex-Aussenminister :roll:). Ohne euch jetzt abschrecken zu wollen - ohne (fundierte) Italienisch-Kenntnisse wird das sicherlich nicht ganz leicht; das procedere ist wahrscheinlich in diesem Fall nicht ganz "straightforward". Ihr werdet sicherlich auf dem einen oder anderem Amt auch persönlich erscheinen müssen (Ausrede für Rom Reise ? :D).

Bezüglich Kirche & Co: Wenn ihr in einer ganz exklusiven Kirche (z.B. die auf dem Forum) heiraten wollt, dann ist eine gewisse Vorplanung notwendig - ein oder auch zwei Jahre sind tatsächlich keine Seltenheit. Aber ein Trauung unter der Woche oder ausserhalb der üblichen heissen Hochzeitsphasen (Mai/Mitte Juli, September/Oktober) könnte das Problem lösen. Dasselbe gilt für Restaurants (vor allem wenn ihr mit mehr als 100 Gästen kommt :D).



Standesamt in Deutschland und "kirchlich" in Italien wäre vielleicht eine einfachere Lösung - da könnt' ihr euch zumindest einen Teil des Papierkrams sparen. Deutsch-sprachige Pfarrer gibt's ja jetzt hier seit ein paar Jahren reichlich ...

Viel Erfolg! Wenn's klappt sagt mir bescheid und ich komme zum Reis werfen!

HTH, Jürgen
 
Hallo, zunächst einmal herzlichen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich habe einiges herausfinden können. Eine Hochzeit in Rom wird in Deutschland anerkannt. Wenn beide Partner katholisch sind kann man sich kirchlich trauen lassen und dies auf dem italienischen Standesamt anerkennen lassen. Ansonsten ist vor der kirchlichen die standesamtliche Hochzeit notwendig. Ich versuche gerade herauszufinden, was eine Agentur kostet, die alles vor Ort organisiert, man muss nämlich wirklich selbst beim Standesamt vor sprechen oder einen Bevollmächtigten schicken.

Vielleicht kann mir doch noch jemand eine Kirche empfehlen, wir sind maximal 10 Personen, somit wäre eine kleine Kirche oder Kapelle super. Über weitere Ideen bezüglich Restaurants und Hotels würde ich mich ebenfalls freuen.

Liebe Grüße Emila
 
Wenn beide Partner katholisch sind kann man sich kirchlich trauen lassen und dies auf dem italienischen Standesamt anerkennen lassen. Ansonsten ist vor der kirchlichen die standesamtliche Hochzeit notwendig.

Das ist nicht richtig, eine standesamtliche Hochzeit ist nicht notwendig wenn einer der beiden "nicht katholisch" ist. Eigene Erfahrung.
 
Hallo emilia,

habe gerade gelesen, dass Ihr beide katholisch seid. In diesem Fall besteht sogar die Möglichkeit, sich im Petersdom trauen zu lassen. Habe es irgendwo gelesen, weiß leider nicht mehr wo. :? Vielleicht weiß jemand anderes hier im Forum mehr darüber und kann Euch weiterhelfen!

Liebe Grüße,
Susannah
 
Hallo emilia,

habe gerade gelesen, dass Ihr beide katholisch seid. In diesem Fall besteht sogar die Möglichkeit, sich im Petersdom trauen zu lassen.
... und sich bei der nächsten Papstaudienz nach der Trauung vom Papst persönlich beglückwünschen zu lassen - nicht zu vergessen; offizielles Profiphoto mit Papst inklusive! :thumbup:
 
Kirchliche Hochzeit anerkennen lassen

Wenn beide Partner katholisch sind kann man sich kirchlich trauen lassen und dies auf dem italienischen Standesamt anerkennen lassen. Ansonsten ist vor der kirchlichen die standesamtliche Hochzeit notwendig.

Das ist nicht richtig, eine standesamtliche Hochzeit ist nicht notwendig wenn einer der beiden "nicht katholisch" ist. Eigene Erfahrung.


Hallo jes,

das ist ja mal interessant. Wir sind nämlich nicht beide katholisch und mir wurde von einem Hochzeitsservice mitgeteilt, dass man die kirchliche Hochzeit auf dem Standesamt in Italien nur anerkannt bekommt, wenn beide katholisch sind. Heißt eigene Erfahrung, dass du in Rom kirchlich geheiratet hast und die Ehe sowohl in Italien auf dem Standesamt, als auch in Deutschland rechtlich anerkannt wurde?
Dann wäre ich dir über genauere Infos echt dankbar. Nämlich ich würde gerne auf das Standesamt in Rom verzichten, schließlich kostet es auch ca. 314 € und man muss jemanden mit der Anmeldung beauftragen. Weißt du vielleicht auch, wie lange so eine Anerkennung der Ehe dann dauert, also kann man direkt nach der kirchlichen Trauung zum italienischen Standesamt gehen und bekommt die entsprechenden Dokumente für Deutschland?

Liebe Grüße Emila
 
Probleme bei einer solchen "Mischehe" gibts wohl eher bei Mutter Kirche als beim Staat. Betrifft Euere Eheschließung verschiedene christliche Konfessionen gehts noch mit relativ wenig Aufwand. Schwierig wirds erst, wenn "fremde" Religionen mitspielen.

lg Matthias
 
Hallo,

vielleicht hilft auch die Seite Hochzeit und Heiraten mit weddix.de - für Ihre Hochzeit weiter. Dort gibt es ebenfalls Infos zum Heiraten im Ausland. Italien und speziell Rom mit Angeboten (Komplett-Pakete) sind ebenfalls aufgeführt.

Weiterhin viel Freude beim Planen und gutes Gelingen!

Viele Grüße

Silvia
 
Hallo emilia,

habe gerade gelesen, dass Ihr beide katholisch seid. In diesem Fall besteht sogar die Möglichkeit, sich im Petersdom trauen zu lassen. Habe es irgendwo gelesen, weiß leider nicht mehr wo. :? Vielleicht weiß jemand anderes hier im Forum mehr darüber und kann Euch weiterhelfen!

Liebe Grüße,
Susannah


Hallo emilia,

entschuldige bitte! Da habe ich wohl nicht richtig nachgelesen. :blush: :nod: Dann trifft das o. a. auf Euch natürlich nicht zu! :nod:

Liebe Grüße,
Susanne
 
Wenn beide Partner katholisch sind kann man sich kirchlich trauen lassen und dies auf dem italienischen Standesamt anerkennen lassen. Ansonsten ist vor der kirchlichen die standesamtliche Hochzeit notwendig.

Das ist nicht richtig, eine standesamtliche Hochzeit ist nicht notwendig wenn einer der beiden "nicht katholisch" ist. Eigene Erfahrung.


Hallo jes,

das ist ja mal interessant. Wir sind nämlich nicht beide katholisch und mir wurde von einem Hochzeitsservice mitgeteilt, dass man die kirchliche Hochzeit auf dem Standesamt in Italien nur anerkannt bekommt, wenn beide katholisch sind. Heißt eigene Erfahrung, dass du in Rom kirchlich geheiratet hast und die Ehe sowohl in Italien auf dem Standesamt, als auch in Deutschland rechtlich anerkannt wurde?
Dann wäre ich dir über genauere Infos echt dankbar. Nämlich ich würde gerne auf das Standesamt in Rom verzichten, schließlich kostet es auch ca. 314 € und man muss jemanden mit der Anmeldung beauftragen. Weißt du vielleicht auch, wie lange so eine Anerkennung der Ehe dann dauert, also kann man direkt nach der kirchlichen Trauung zum italienischen Standesamt gehen und bekommt die entsprechenden Dokumente für Deutschland?

Liebe Grüße Emila

I.a. sollte es kein Problem sein, wenn einer von Euch beiden katholisch und der andere, sagen wir, protestantisch ist. Ich habe meiner (inzwischen Ex-) Frau zuliebe kirchlich geheiratet, obwohl ich seit meiner Konfirmation + ein paar Wochen amtlich registrierter Atheist bin. :~

Der "nicht-katholische" Partner benötigt jedoch eine Bestättigung, dass er (oder sie) noch nicht kirchlich getraut wurde. Auch wenn er/sie noch nie verheiratet war. x(

Die Hochzeit wird auf jeden Fall anerkannt, da in Italien in diesem Fall der Pfarrer einem Standesbeamten gleichgestellt ist. Tipp: Frag' doch mal bei dem für euch zuständigen Standesamt nach - die Beamten in meiner deutschen Heimatstadt waren da sehr hilfsbereit, und Ihr seit bestimmt nicht der erste Fall.

Um die Anmeldung der Hochzeit bei einem Standesamt in Italien (Anagrafe) kommt ihr nicht aussenrum, fürchte ich. Ob das 314 euro kostet weiss ich nicht, vielleicht beinhaltet das die Saalmiete. Glaube aber nicht, dass eine Hochzeit in einer Kirche kostenlos ist, man wird sicherlich um eine "Spende" bitten ... :D

Bezüglich der Zeit zwischen der kirchlichen Trauung und der offiziellen Registrierung kann ich Dir leider nichts sagen, ein paar Tage wird das aber sicherlich dauern. Frag' doch mal unverbindlich bei einer Agentur nach (in diesem thread sind ja einige genannt, hier noch eine ...) oder rufe die Deutsche Botschaft in Rom an. Last not least - nicht alle Dokumente, die Ihr benötigt werden "plurilingue" sein, Ihr braucht also mit grosser Wahrscheinlichkeit auch einen beglaubigten Übersetzer.

Soll ich jetzt schon mal Reis beseite legen ??? 8)

... fragt sich: Jürgen

* * *

Und hier noch der Tipp des Tages (aber für Euch wahrscheinlich uninteressant): In Rom kann man auch standesamtlich in einer Kirche heiraten ... und zwar in Santa Maria in Tempulo (Complesso Vignola Mattei). Es handelt sich hierbei um eine "chiesa sconsacrata" (entweihte (?) Kirche), die für standesamtliche Zeremonien genutzt wird. Hier ein paar Fotos ... ;)

Hier übrigens ein paar Informationen der Comune di Roma.
 
Sorry, ich will Euren Traum nicht verderben, aber mir ist gerade noch etwas eingefallen: In Italien muss das Brautpaar vor der (katholischen) Hochzeit einen Kurs besuchen x(. Das kann - je nach Pfarrer - mehr oder weniger "heavy" sein. Ihr solltet auf jeden Fall klären, ob Ihr den in Deutschland absolvieren könnt.
 
Vielen Dank für die Infos, also ich habe bereits mit einer Agentur Kontakt aufgenommen, die sagte mir, dass beide katholisch sein müssen, um die kirchliche Hochzeit auf dem Standesamt anerkannt zu bekommen. Die haben mir auch den Preis von 314 € genannt, was allerdings die Saalmiete für das Complesso Mattei ist und noch gar nicht die Kosten der Anmeldung beinhaltet. Ich konnte auf der Seite comune di roma leider keine Preise finden, ich kann allerdings auch kein italienisch. Habe aber auf der Seite mit den Fotos vom Standesamt Complesso Mattei, die jes angibt, den Preis von 154,94 € gesehen. Klar muss man der Kirche etwas Spenden, allerdings hätte man dann ja die Saalmiete nicht, sondern nur eine eventuelle Anmeldegebühr für das Standesamt.

Das mit dem Kurs macht die Sache natürlich nicht leichter (somit muss der Reis noch mal bei Seite gelegt werden Jürgen ;)), werde mich da auch nochmal genau erkundigen. Die Agentur hat davon allerdings nichts gesagt. Unser Standesamt hier in Deutschland ist leider weniger hilfsbereit, sie sagen alle sie kennen sich damit nicht aus. Habe allerdings einen Termin bei einem Zuständigen bekommen.

Vielleicht hat jemand von euch mit italiensichen Kenntnissen mal Zeit und Lust auf der Seite comune di roma, die jes angegeben hat, zu stöbern und findet einen Preis oder eine weitere nützliche Auskunft.
Würde mich sehr freuen.

Achso, jes, ist ein deutscher Priester in Italien auch einem Standesbeamten gleichgestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben