Heiliges Jahr 2025

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Noch liegt der Termin in weiter Ferne, aber erste Planungen wurden heute besprochen.

... Präsident der Region Latium, Nicola Zingaretti, mit Italiens Ministerpräsident Giuseppe Conte an dessen Amtssitz zusammen.

Das berichtete die Zeitung „Corriere della Sera“ an diesem Mittwoch. Demnach ging es um Infrastrukturmaßnahmen, Sicherheitskonzepte und organisatorische Fragen rund um das Großereignis, zu dem Millionen katholische Pilger aus aller Welt erwartet werden.


Vgl.: Roma, Conte e Zingaretti vedono monsignor Fisichella per il Giubileo del 2025. Ma Raggi non c'è: gelo con il governo
 
Noch knapp über 4 Jahre ... denn es wird ja wohl zu Weihnachten 2024 beginnen: In der Tat wird es Zeit für den Planungsstart.

Ohnehin dachte ich in den letzten Wochen schon mehrfach daran; und hoffe, alle Beteiligten werden überwiegend das Positive an der Situation empfinden. Also die Zukunftsperspektive deutlich über den aktuellen Zustand hinaus.

Dazu eine ÖPNV-Meldung, die ich schon am 2. Oktober las und die mir hier nun ganz gut zu passen scheint: Laut Website Odissea quotidiana sollen bis zum Jubiläumsjahr 2025 nun endlich die (Februar 2018 ausgeschriebenen) neuen Züge beschafft werden für die Strecken Roma - Ostia - Lido sowie Roma - Civita Castellana - Viterbo (ja, ich weiß: Der ATAC-Link deckt nur den Abschnitt auf römischem Stadtgebiet ab, d.h. bis Montebello).
(...) il 20 febbraio 2018 veniva pubblicata sul sito della centrale degli acquisti della Regione Lazio la gara per l’acquisizione del materiale rotabile (...) con la sottoscrizione di un accordo quadro dal valore di 315 milioni di euro per 20 treni della Roma-Lido e 12 treni per la Roma-Viterbo, di cui 6 urbani e 6 extraurbani e relativa manutenzione full service per 10 anni.
Der Finanzrahmen beträgt 315 Millionen Euro für 20 Züge (Roma - Lido) plus 12 Züge (Roma - Viterbo), letztere hälftig verteilt auf das inner- und das außerstädtische Einsatzgebiet, sowie die Instandhaltung aller dieser Fahrzeuge für 10 Jahre.
 
Zur weiteren Planung für das Heilige Jahr 2025:
... Kräfte bündeln. Am kommenden Samstag werden die Verantwortlichen der Pilgerwege in Anwesenheit von Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin in einer römischen Buchhandlung eine diesbezügliche Absichtserklärung unterzeichnen. Ziel des Protokolls ist die Förderung der gegenseitigen Zusammenarbeit im Dienste der Pilger aus ganz Europa, die im nächsten Jubiläumsjahr nach Rom reisen werden.
 
Ministerpräsident Draghi hat heute vorgeschlagen den römischen Oberbürgermeister Gualtieri zum Kommissar für das Heilige Jahr 2025 zu ernennnen.

(...) del tavolo istituzionale per il Giubileo 2025, riunitosi questa mattina a Palazzo Chigi.
 
Zusatz:

Zum katholischen Jubiläumsjahr 2025 erwartet die Ewige Stadt rund 45 Millionen Pilger und Besucher. Für Vorbereitung und Durchführung will Italiens Regierung insgesamt rund zwei Milliarden Euro bereitstellen. Auch der Heilige Stuhl ist in die Planungen involviert.
 
... Gestaltung des Logos für das große Jubiläum 2025 an diesem Dienstag offiziell eröffnet.
Teilnehmen kann jeder, der sich mit den Bedingungen einverstanden erklärt, die auf der Website www.iubilaeum2025.va. eingesehen werden können. Dort können die Teilnehmer auch die digitale Datei ihres Logo-Entwurfs hochladen. Der Wettbewerb beginnt an diesem Dienstag, 22. Februar; Einsendeschluss ist Freitag, der 20. Mai 2022.
 
„Im Sommer beginnt ein großer Instandhaltungsplan bis zum Jubiläum“, kündigte Roms Bürgermeister Roberto Gualtieri am Mittwoch im Gespräch mit ausländischen Journalisten an.
„Wir rechnen damit, innerhalb von 3 Jahren, also noch vor dem Jubiläum, 500 Millionen Euro für die Instandhaltung der Straßen der Stadt bereitzustellen. Es handelt sich um die größte Instandhaltungsmaßnahme in der Geschichte der letzten Jahrzehnte in Rom“, erklärte der im Oktober gewählte sozialdemokratische Bürgermeister.
 

Erste Ausschreibungen und Projekte sollen noch in diesem Jahr angestoßen werden – teils mit verkürzten Beantragungszeiten.
So sollen nicht nur Kirchen und Pilgerwege renoviert werden, sondern auch eine neue Tiefgarage, eine Fußgängerzone und eine Unterführung rund um den Petersdom und das Nachbarviertel entstehen. Die Projekte gehen aus einer erweiterten Liste hervor, die Ministerpräsident Mario Draghi vorliegt. Insgesamt sind es laut der Zeitung 29 Vorhaben. In sie fließe die Hälfte der 1,4 Milliarden Euro, die der italienische Staat für das Heilige Jahr bereitstelle. Allein 95 Millionen seien dafür vorgesehen, die unzähligen Schlaglöcher in den Straßen auszubessern.
 
Der folgende Artikel berichtet über mehrere geplante Änderungen für Besucher des Petersdoms im kommenden Heiligen Jahr.


Demnach soll die Seelsorge in der Basilika ein neues Profil erhalten, um Möglichkeiten zu bieten, sich in Gebet und Anbetung vertiefen zu können; um die Gestalt des heiligen Petrus besser verstehen zu können und um die Botschaft der sakralen Kunstwerke zu verdeutlichen. Außerdem soll das liturgische Angebot erweitert werden, unter anderem durch Augenblicke der Besinnung und des Gebets, eine Prozession zu Ehren des heiligen Petrus und der Muttergottes, den Kreuzweg, die eucharistische Anbetung.
Was die Besucher des Petersdoms angeht, kündigte der Kardinal an, dass für Pilger ein eigener Zugang geschaffen werden soll. Den Touristen solle "eine Einführung und eine Begleitung beim Besuch angeboten werden, um die Erfahrung der Schönheit zu begünstigen", sagte Gambetti.
Die Ausarbeitung eines Plans der Rundgänge soll für mehr Ordnung bei den eintretenden Besuchergruppen sorgen und auch den Zugang zu den oberen Stockwerken der Basilika gestatten. Damit würde gleichzeitig die Terrasse aufgewertet, was auch durch die Neugestaltung des Erfrischungsstandes und Potenzierung der Aufzüge geschehen soll, so der Kardinal nach "Osservatore"-Angaben.
 
Tourismusminister Massimo Garavaglia und der außerordentliche Kommissar für das Jubiläum und Bürgermeister von Rom, Roberto Gualtieri, haben heute das Projekt "Caput Mundi" vorgestellt, das insgesamt 500 Millionen Euro für die Wiederherstellung, Aufwertung und Nutzung des monumentalen Erbes von Rom und Latium bereitstellt.


Vgl.: Roma Capitale | Programma "Caput Mundi", presentati i 335 progetti

Das Projekt sieht 335 Maßnahmen an 283 archäologischen und kulturellen Stätten vor. Verantwortlich dafür sind: das Ministerium für Tourismus, das Ministerium für Kultur - unter Beteiligung der verschiedenen Oberaufsichtsbehörden -, der Archäologische Park des Kolosseums, der Archäologische Park der Appia Antica, die Diözese Rom, die Region Latium und die Stadt Rom.


Dal restauro e valorizzazione delle Mura Aureliane alla riqualificazione della riva sinistra del Tevere, dagli interventi su ville storiche, chiese, aree archeologiche e i Fori al Museo diffuso di Testaccio. Sono solo alcuni dei 335 interventi su 283 siti archeologici/culturali, che verranno realizzati da vari soggetti attuatori nell'ambito del progetto 'Caput Mundi' che sfrutta così l'opportunità del Pnrr in coincidenza con il Giubileo 2025.

Hier die gesamte Liste jener kulturellen Stätten (Kirchen, Brunnen ...) die in den Genuss der Maßnahmen kommen werden.
 
Zwei Meldungen dazu:
"Kurzfassung"
Die vier bunten Figuren repräsentierten die Menschen aus den "vier Ecken der Welt", erklärte der Leiter des Päpstlichen Rates für Neuevangelisierung, Erzbischof Rino Fisichella. Sie umarmten sich als Zeichen "für Solidarität und Geschwisterlichkeit".
und die "längere Fassung"
 
Zitat aus dem verlinkten Vatican-News-Artikel:

So wurden dem Papst drei endgültige Entwürfe vorgelegt, aus denen er denjenigen auswählen konnte, der ihn am meisten beeindruckte. „Auch ihm fiel die Wahl nicht leicht“, so Fisichella. „Nachdem er sich die Entwürfe mehrmals angesehen und seine Zufriedenheit zum Ausdruck gebracht hatte, fiel die Wahl auf den Vorschlag von Giacomo Travisani“, verriet der Erzbischof.

Und hier ist der glückliche Gewinner Giacomo Travisani (50 Jahre alt) aus Trani:

... nel corso della conferenza stampa tenutasi oggi pomeriggio in Vaticano, monsignor Rino Fisichella, pro prefetto del Dicastero per la evangelizzazione.

Das Logo des Werbegrafikers aus Apulien gefällt mir persönlich gut!

Vgl.: Logo Jubilee 2025

 
Zurück
Oben