Handbuch der künstlerischen Techniken - Herausgeber?

rikmanfredson

Aedilis
Stammrömer
Liebe Rom- und v.a. Kunstfreunde,

heute habe ich zwei ziemlich spezielle Fragen, aber vielleicht besitzt der ein oder andere unter euch besagtes Buch und kann mir in dieser "doofen" Sache weiterhelfen, da meine bisherige Internetrecherche zu jeder Frage verschiedene Antworten lieferte: Ich suche die genauen bibliographischen Angaben zu zwei Büchern, die ich selbst nicht zur Hand habe:

- Reclams Handbuch der künstlerischen Techniken. Band 2: Wandmalerei, Mosaik. Stuttgart: Reclam.
=> Wer ist der Herausgeber?

- Bertelli, Carlo. 1996. Mosaiken von der Antike bis zur Gegenwart: ein Handbuch der Musivischen Kunst von den Anfängen bis zur Gegenwart. Augsburg: Bechtermünz.
=> Ist Bertelli der Autor oder Herausgeber - sprich handelt es sich um ein Werk mit Beiträgen mehrer Autoren oder ist es eine reine Monographie von Bertelli?

Danke, liebe Grüße und einen schönen Nachmittag!

Rik
 
rikmanfredson schrieb:
Reclams Handbuch der künstlerischen Techniken. Band 2: Wandmalerei, Mosaik. Stuttgart: Reclam.
=> Wer ist der Herausgeber?
Albert Knoepfli ist der Herausgeber. Das bestätigen zumindest einige einschlägige Bibliothekskataloge.

rikmanfredson schrieb:
Bertelli, Carlo. 1996. Mosaiken von der Antike bis zur Gegenwart: ein Handbuch der Musivischen Kunst von den Anfängen bis zur Gegenwart. Augsburg: Bechtermünz.
=> Ist Bertelli der Autor oder Herausgeber - sprich handelt es sich um ein Werk mit Beiträgen mehrer Autoren oder ist es eine reine Monographie von Bertelli?
Bertelli ist der Herausgeber; der Band beinhaltet Beiträge mehrerer Autoren u.A. Xavier Barral i Altet. Hier noch eine kurze Rezension dazu.
 
Danke für die Antwort.

Die Frage nach Bertelli ist damit geklärt. Diese Rezension ist eindeutig. :thumbup:

Ich suchte auch in Bibl-Katalogen und fand ebenfalls den Herrn Knöpfli, jedoch auch Herrn Kühn als Hrsg. des 2. Bandes; insofern bin ich nicht 100% sicher, tendiere aber auch zu Knöpfli. Welch netter Name! :lol:

Danke!
 
Hermann Kühn sollte der Herausgeber des ersten Bandes sein. Könnte mir vorstellen, dass er daher z.T. fälscherweise als Herausgeber der ganzen Serie geführt wird. Ich schaue am Montag nochmal in der Bibliothek nach, dann haben wir Gewissheit ;)
 
Aber bitte nur, wenn Du ohnehin in der Bibl. beschäftigt bist. Keine Umständen wegen dieser (eigentlich) unwichtigen Frage...
Ich vermute selbiges wie Du, zwei Vermutungen müssten eigentlich reichen, nicht wahr? ß :~
 
- Reclams Handbuch der künstlerischen Techniken. Band 2: Wandmalerei, Mosaik. Stuttgart: Reclam.
=> Wer ist der Herausgeber?
Albert Knoepfli ist nicht Herausgeber, sondern Verfasser, vgl. DNB- Reclams Handbuch der künstlerischen Techniken, Bd.2 (Link zum Katlog der deutschen Nationalbibliothek. Bei Bd. 3 ist Gustav Weiß der Verfasser (DNB - Reclams Handbuch der künstlerischen Techniken, Bd.3), bei Bd. 1 Hermann Kühn und Heinz Roosen-Runge (DNB - Reclams Handbuch der künstlerischen Techniken, Bd.1).

Gruß
tacitus
 
Albert Knoepfli ist nicht Herausgeber, sondern Verfasser, vgl. DNB- Reclams Handbuch der künstlerischen Techniken, Bd.2 (Link zum Katlog der deutschen Nationalbibliothek. Bei Bd. 3 ist Gustav Weiß der Verfasser (DNB - Reclams Handbuch der künstlerischen Techniken, Bd.3), bei Bd. 1 Hermann Kühn und Heinz Roosen-Runge (DNB - Reclams Handbuch der künstlerischen Techniken, Bd.1).

Gruß
tacitus

Nun ja, so ist das nicht ganz korrekt: vgl. das Inhaltsverzeichnis: Er ist einer von mehreren Verfassern, das schließt aber nicht aus, dass er auch der Herausgeber ist.
 
Jedenfalls wird Knoepfli von der Deutschen Nationalbibliothekt nicht als Herausgeber ausgewiesen. Das ist entscheidend. Auch die Webseite des Reclam Verlages weist keinen Herausgeber aus.

Gruß
tacitus
 
Jedenfalls wird Knoepfli von der Deutschen Nationalbibliothekt nicht als Herausgeber ausgewiesen. Das ist entscheidend.

Mhm. Da steht "von Albert Knoepfli ...". Diese Angabe bezieht sich wohl auf die Autorenschaft. Aber gerade bei mehreren Autoren muss es einen Herausgeber geben...

Auch die Webseite des Reclam Verlages weist keinen Herausgeber aus.

Genau das ist ja das Problem. :evil: Doofe Sache. Ohne Buch wird sich das wohl nicht klären lassen. :(
 
Ohne Buch wird sich das wohl nicht klären lassen.
Doch. Oder meinst Du, dass die Deutsche Nationalbibliothek eine falsche Titelaufnahme vorgenommern hat?

Gruß
tacitus

Falsch nicht, aber unvollständig, jedenfalls nach meinen Begriffen. Und so wie ich Dich verstehe, auch nach Deinen:

Jedenfalls wird Knoepfli von der Deutschen Nationalbibliothekt nicht als Herausgeber ausgewiesen.

Wenn ein Buch aber mehrere Autoren hat, und das hat dieser Band definitiv, muss es einen Herausgeber haben. Wer ist es also?
 
Meines Wissens nach wird von der DNB die Herausgeberschaft bei der Tittelaufnahme immer angegeben mit "Hg." od. "Hrsg".
 
Wenn ein Buch aber mehrere Autoren hat, und das hat dieser Band definitiv, muss es einen Herausgeber haben.
Keineswegs.

Aha, ok, wusste ich nicht. Danke für die Antworten!

Jedenfalls ist damit geklärt, dass Hermann Kühn auf keinen Fall der Herausgeber ist. Und man müsste korrekt so bibliographieren:

Knoepfli, Albert et al. Reclams Handbuch der künstlerischen Techniken. Band 2. ....
 
Also nach Ansicht des Bandes ergibt sich nun folgendes Bild:

Der 2. Band "Wandmalerei, Mosaik" stammt laut Titelseite von Albert Knoepfli, Oskar Emmenegger, Manfred Koller und André Meyer. Diese Autoren haben jeweils ein Kapitel des Buches geschrieben:

1. Wandmalerei bis zum Ende des Mittelalters (Knoepfli, Emmenegger)
2. Wandmalerei der Neuzeit (Koller)
3. Mosaik (Meyer)

Ein "klassischer" Herausgeber ist nicht angegeben, auch nicht für die Reihe als Ganzes. Stattdessen spricht der Band von Mitverfassern. Leider gibt es in diesem Band auch keine personengebundene Einleitung, die einen Hauptverantwortlichen ausmachen würde. Auch in Band 1 habe ich geschaut, dort findet sich auch keine Gesamteinleitung für die Reihe ansich.
Wenn es nun ums Zitieren geht, würde ich das Buch wie eine Monographie behandeln, die von mehreren Autoren geschrieben und in einer Reihe veröffentlicht wurde (etwaige Konventionen in der Kunstgeschichte können natürlich anders lauten).

Ich hoffe, es beantwortet die Frage nun hinreichend. Scans der Titelseite + Inhaltsverzeichnis gibt es auf Wunsch!
 
Zurück
Oben