Frage: Hamburg Anfang August

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Rom-Reise
10.10.2022-18.10.2022
Ja, was lange währt, wird (vielleicht) endlich gut! ;)
Wir denken darüber nach, endlich einmal die Hansestadt zu besuchen.
Und dieses Mal kam die Idee dazu sogar vom BEVA. :thumbup: Meine früheren Gedanken und Eure Antworten dazu habe ich eben in Ludovicos Berichten wiedergefunden:

Sehr schöne Bilder, die mich wieder einmal davon überzeugen, dass ich es irgendwann schaffen muss, den BEVA zu einem Ausflug nach Hamburg zu überreden. ;)

Angela, die Hamburger Kunsthalle haben wir letztes Jahr besucht. Da würde sich B ganz sicher wohlfühlen.

Wunderschön, Deine Bilder von der Alsterrundfahrt! :thumbup:
Wieder ein Grund mehr, einen Besuch im nächsten Jahr endlich ins Auge zu fassen. ;)
Nur zu, ein "Bärenführer" wird sich schon finden :]

Ja Angela, nur zu. Der Bärenführer findet auch auf euch speziell zugeschnittene Wege. Ein Beispiel folgt in Kürze.

Der "Bärenführer" wurde schon angefragt und schien nicht abgeneigt, also beste Voraussetzungen. :nod: Der genaue Termin muss noch festgelegt werden, im Moment interessiert mich eigentlich, in welcher Gegend ich am besten ein Quartier suchen sollte. Nach Durchsehen der Bahnpreise sind wir doch schon fast entschlossen, mit dem Auto zu fahren und unterwegs noch irgendwo was anzuschauen. Wir bräuchten also eine Unterkunft mit Parkmöglichkeit und Anschluss zum öffentlichen Netz, gerne auch am Stadtrand. Natürlich sollt und könnt Ihr das für mich nicht erledigen, aber mir wäre schon geholfen, zu wissen, was schöne und geeignete Stadtrandlagen wären.
Wahrscheinlich werden wir wieder eine Wohnung nehmen. Es ist noch genug Zeit bis dahin, aber falls jemand schon eine Idee hat, freue ich mich über Rückmeldungen.
 
Wir werden wohl einen Monat früher als ihr in HH sein. Wir übernachten immer in einem Hotel direkt hinter den Elbbrücken. Damit ersparen wir uns die Fahrt durch die Stadt. Muss gleich reservieren.
 
Da ist bei uns noch Schuljahresendstress. [emoji6]
Du darfst mir aber gerne mal Euer Quartier nennen, offenbar seid Ihr da zufrieden.
 
Ich kann da leider wenig beitragen - in Hamburg brauche ich ja kein Quartier - und meine "Dachhöhle" mag ich Euch nicht anbieten ....
 
Damit kann ich leider auch nicht dienen -in Hamburg brauch´ ich kein Quartier :) - und meine "Dachhöhle" mag ich Euch nicht anbieten ...
 
Da ist bei uns noch Schuljahresendstress. [emoji6]
Du darfst mir aber gerne mal Euer Quartier nennen, offenbar seid Ihr da zufrieden.

wir logieren in HH im Holiday Inn. Bisher: sauber, ordentlicher Preis, gute und schnell Anbindung per Bus an die Innenstadt. Parken kann man in der Hotelgarage. Wir parken aber meist an der Straße zum Hotel.
 
Damit kann ich leider auch nicht dienen -in Hamburg brauch´ ich kein Quartier :) - und meine "Dachhöhle" mag ich Euch nicht anbieten ...

Dich hatte ich auch eigentlich nicht gemeint, höchstens, von wo aus man gut in die Stadt kommt ;) - aber wahrscheinlich ist das in einer so großen Stadt fast egal, denke ich mir.

wir logieren in HH im Holiday Inn. Bisher: sauber, ordentlicher Preis, gute und schnell Anbindung per Bus an die Innenstadt. Parken kann man in der Hotelgarage. Wir parken aber meist an der Straße zum Hotel.

Vielen Dank, Ludovico!
Das habe ich mir angesehen, die Lage sieht top aus. Wir überlegen noch weiter, aus Preisgründen tendiere ich ja immer noch zu einem Appartment. Ich habe auch ein paar "im Auge", vielleicht darf ich Euch dann noch einmal wegen der Lage fragen.

LG Angela
 
Mein letzter Hamburg-Besuch liegt zwar schon etwas zurück, aber ein Bekannter hatte mal eine Unterkunft im Bereich des Tierparks Hagenbeck. Die war mit dem Auto recht gut zu erreichen, man muss allerdings - von Süden kommend über die A7 - durch den Elbtunnel.
Leider erinnert er sich nicht mehr an den Namen der Pension. Vielleicht findet ihr im Stadtteil Stellingen oder Lokstedt ja eine Ferienwohnung.
Die ÖPNV-Anbindung ist dort recht gut, man kommt mit der U2 recht flott in die Innenstadt und mit Umstieg auch zu weiteren Zielen. Wenn man etwas näher an der A7 im Stadtteil Stelling unterkommt, kann man auch 2 S-Bahnlinien (S3 und S21) verwenden.

Das größte Problem in Hamburg sind meiner Erinnerung nach Parkplätze, wo man zu einem vernünftigen Preis sein Fahrzeug für längere Zeit stehen lassen kann. Darauf solltet ihr also in jedem Fall achten, dass entweder ein bezahlbares Parkhaus in der Nähe ist oder die Unterkunft eine Parkgelegenheit bietet.

Ich bin meist mit dem Zug nach Hamburg gefahren, das war deutlich stressfreier.
Zu Schulzeiten waren wir mehrfach auf Klassenfahrt in Hamburg, da sind wir immer in der Jugendherberge "Auf dem Stintfang" untergekommen. Diese bietet auch (eigene) Doppelzimmer an. Die Lage der JH ist top, direkt bei den Landungsbrücken. Das wäre allerdings eher nichts für die Anreise mit dem Auto.
 
Hallo humocs,

vielen Dank auch Dir für die Hinweise!
Ja, Zug ist stressfreier, wir überlegen auch noch. Allerdings gibt es irgendwie für unseren Zeitraum keinerlei Sparpreise (mehr?), sodass uns die Option Auto doch wieder plausibler vorkam.
Aufgrund der häufigen Staus im Elbtunnel dachte ich eher an ein Quartier in der Nähe der Außenalster, hatte da auch schon was in der engeren Wahl, vielleicht mögt Ihr es mal ansehen:

Bestlage direkt an der Außenalster - Apartments zur Miete in Hamburg

Moderne 1(2)-Zi.-Whg. , zentral - Apartments zur Miete in Hamburg

Etwas weiter weg und wieder durch den Elbtunnel:

Ruhiges und privates Atelierhaus - Häuser zur Miete in Hamburg

Es gibt noch mehr, das waren erst mal so meine Favoriten.

Dieses hier habe ich noch gefunden:

St. Pauli Perle mit Dachterrasse - Wohnungen zur Miete in Hamburg
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Außenaslter ist es natürlich sehr schön. Aber da würde ich den Vermieter explizit fragen, wie es mit dem Parken aussieht.
Von meinen wenigen Hamburg-Fahrten mit dem Auto erinnere ich mich an teilweise sehr chaotische Parkplatzverhältnisse in Wohngebieten an der Straße. Die Parkplätze waren häufig für ein paar Stunden am Vormittag und Abend zu räumen, auch wenn sie ansonten kostenlos waren.
In bestimmten Stadtteilen gab es auch Parkplätze, die sich auf einem Wochenmarkt-Gelände befanden, da wurde es dann vor den Markttagen etwas anstregend, da im Zweifel gnadenlos abgeschleppt wurde.

Die Außenalster erfordert schon ein Stück Fahrt durch die Innenstadt, was zu bestimmten Tageszeiten auch etwas stressig sein kann.

Bei der letzten Wohnung in Eimsbüttel würde ich mir die ÖPNV-Anbindung nochmal genau ansehen. Auf Google Maps wird da eine (vermutlich Stadtbahn) A1 angegeben, die gehört glaub nicht zum ÖPNV-Netz der HVV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Angela, bin grad beruflich unterwegs, ich melde mich morgen mit tipps für meine Heimat. Liebe Grüße sunny
 
Liebe Angela,

so, nun habe ich ein bisschen Zeit, mal ein bisschen über meine Heimat zu recherchieren :nod:.

Also, meine persönlichen Favoriten wären die Wohnung am Schwanenwik an der Alster oder die Dachterrasse in St. Pauli. St. Pauli wäre erste Wahl.

Bei beiden ist die Lage mehr als genial, man kann dort prima alles zu Fuß erreichen.

Allerdings dürftet Ihr bei beiden große Parkplatzprobleme bekommen. In Hamburg selbst gehe ich davon aus, dass Ihr alles mit dem ÖPNV erledigt, der (im Gegensatz zu Rom :D) selbst für Erstbesucher total einfach ist.

Falls Ihr dennoch mit dem Auto kommen müsst / wollt, würde ich wohl auf die Wohnung in Wandsbek, der 2. auf Deiner Liste, ausweichen. Dort ist touristisch nicht so richtig etwas, die Anfahrt in die Stadt und zum Hafen muss zuerst mit dem Bus und dann mit der U-Bahn vorgenommen werden. Auch nicht schwierig, kostet aber halt mindestens 30 min. einfach.

Ihr könnt, sowohl an der Alster, als auch in St. Pauli natürlich auch Parkplätze bekommen, wenn Ihr ganz früh ankommt, sind die Leute zur Arbeit und irgendwo an der Straße findet sich sicherlich etwas, aber bitte Vorsicht, es wird sehr gern abgeschleppt, also bitte wirklich nur dort, wo es erlaubt und ohne Parkautomat o.ä. möglich ist. Knöllchen gibt es viiiiiiele in Hamburg, die Stadt braucht Geld :~.

Im Parkhaus ist es teuer, ca. 25 EUR pro Tag, ich habe nun nicht geschaut, ob Eure Wohnungen Parkplätze dazu anbieten.

Soweit vorerst zur Wohnung, ich suche für Euch noch ein paar "Geheimtipps" heraus, also Orte, an denen wir selbst auch gern unsere Zeit verbringen, an denen man viel Hamburg erschnuppert. Ich bin ein Wasserkind, also werden unsere Flüsse eine große Rolle spielen. Falls Ihr spezielle Wünsche habt, sag gern bescheid.

Liebe Grüße
Sunny
 
Liebe Angela,
da ich nicht weiß, für wie viele Tage Ihr Hamburg besuchen wollt, habe ich einfach mal für 3 Tage ein paar Dinge für Euch als Ideensammlung.

Die Berichte von Ludovico sind übrigens total klasse (Danke an dieser Stelle dafür, ein anderer Blick auf die eigene Stadt, toll!), auch daran kannst Du Dich prima entlanghangeln.

Natürlich (!) gehört unbedingt ein Besuch am Hafen dazu, sonst ist Hamburg irgendwie unvollständig.

Egal, wo Ihr logiert würde ich folgendes Programm am Hafentag machen:

- Start am Michel, mit Begehung, evlt. sogar mit der Krypta, auf jeden Fall auf den Turm
http://www.st-michaelis.de/
- Danach in die Kramer Amtsstuben (das Museum der alten Seemanns-Witwen) wunderschön und ein bisschen plüschig
http://www.hamburg.de/krameramtsstuben/
- Durch das Gängeviertel bummeln und hinab in die Hafencity, dort würde ich entweder an einer geführten Tour teilnehmen oder einfach so herumstromern.
- An den Landungsbrücken kann man prima und für gar nicht so viel Geld leckere Fischbrötchen als Mittagsimbiss zu sich nehmen, lecker sind auch die Kartoffelpuffer
- Unbedingt eine Hafenrundfahrt MIT Speicherstadt, also nur mit den kleinen Barkassen

Schaut Euch mal bei Groupon um, es gibt ganz oft tolle Angebote, speziell für Hamburgs touristische Highlights, die Hafenrundfahrten auch mit Barkassen sind oft dabei, Rabatte bis zu 40 % und mehr sind möglich.

- Nach der Hafenrundfahrt würde ich mit der U 3 ab Rödingsmarkt (fährt hier oberirisch) bis zum Rathaus fahren und dann dort das Rathaus anschauen. Den Abschluss würde ich mit einem Bummel über die Mönckebergstrasse, Spitalerstrasse bis zum Hauptbahnhof abschließen.

Noch ein bisschen mehr Wasser? Dann geht es auf die Alster!

- Eine Rundfahrt mit unserer weißen Flotte ist sehr zu empfehlen, über die Alster, vorbei an wirklich wunderschönen alten Kaufmannshäusern, der Start ist am Jungfernstieg (ist auch die S-Bahn-Station), gegenüber des Alsterhauses .

http://www.hamburg-tourism.de/suchen-buchen/tickets_in_hamburg/bausteine/bausteinliste/hamburg-erleben:-alster-und-hafenrundfahrten/list/?utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=Baustein%20%3E%20Rundfahrten%20Wasser&utm_term=alsterrundfahrt%20jungfernstieg&utm_content=Alsterrundfahrt

Ich würde die Kanalfahrt buchen.

- Zurück am Anleger lohnt es sich rund um die Alster zu spazieren, die Geschäfte um den Neuen Wall, das Hanseviertel sind toll, allerdings nahezu alle sehr hochpreisig. Für den Liebhaber von Süßem ist das Geschäft „Neuhaus“ zu empfehlen (oder doch lieber nicht?) Neuer Wall 17.
- Für Museumsliebhaber würde ich nach dem Naturgenuß einen Besuch im Museum für Hamburger Geschichte
http://www.hamburgmuseum.de/de/home
oder die Hamburger Kunsthalle
http://www.hamburg.de/hamburger-kunsthalle/
empfehlen.
Möglich ist natürlich auch das Museum für Kunst und Gewerbe am Hauptbahnhof
http://www.mkg-hamburg.de/de/kontakt.html

Falls Ihr noch einmal zum Hafen wollt lohnt sich das Miniatur Wunderland, super schön, nicht nur für Kinder:
http://www.hamburg.de/miniatur-wunderland/
Hier würde ich unbedingt die Karten vorher kaufen, es kann extrem voll werden.

Einen abendlichen Bummel auf der Reeperbahn sollte man sich gönnen, es gibt nicht nur Rotlichtbars, dort sind mittlerweile viele tolle Restaurants und Bars mit sensationellen Ausblicken auf Hamburg bei Nacht möglich.

Toll sind die Bars im Emporio Riverside oder im Hotel Hafen Hamburg.

Mein Kollege hat seiner Frau zum runden Geburtstag hier einen Abend geschenkt:
http://www.clouds-hamburg.de/
Achtung, sehr sehr teuer, soll aber sensationell gewesen sein.

Den letzten Tag würde ich in Blankenese verbringen, zumindest einen Teil davon, S-Bahnhof Blankenese, von dort mit der Bergziege (das ist ein Bus) ins Treppenviertel und dann die Gegend zu Fuß erkunden.
https://vhhbus.de/e-bus/linie-48/
http://www.hamburg.de/treppenviertel/

Vielleicht ist ja was für Euch dabei, falls Du fragen hast, melde Dich gern.


Die Seite des HVV für alle Verbindungen im ÖPNV ist super, falls Du spezielle Fragen hast, suche ich Dir die Verbindungen gern heraus.

Liebe Grüße
Sunny
 
Liebe Sunny,

ich bin überwältigt! So viele tolle Ideen und Links!
Das werde ich mir in Ruhe genauer ansehen.

Ja, es werden wahrscheinlich so 3 bis 4 Tage werden, der Zeitpunkt ist noch etwas offen und muss noch mit dem Besuch meiner Schwester und ihrer Zeit hier koordiniert werden.
Auch habe ich bereits (wie oben angedeutet) FestiNalente als Begleitperson und Führer für einen Stadtrundgang angefragt.

Da wir uns für Kultur und Kunst interessieren ist natürlich die Kunsthalle ein absolutes Muss, es gibt z.Zt. auch eine offenbar großartige Manetausstellung dort. Vielleicht werden wir das an einem der Tage mit Abendöffnung machen. Oder aber sogar zweimal hingehen, mal sehen. Auch der Michel ist natürlich mit im Programm. :nod:
Ansonsten sind wir noch ganz offen und sowohl Deine Tipps als auch Ludovicos Berichte sind eine große Hilfestellung. :thumbup:

Fischbrötchen sind zwar nicht so meins (ich mag keinen Fisch :blush:), aber Kartoffelpuffer klingt sehr lecker!

Ich werde mir in einer ruhigen Minute mal alles ansehen und danke schon einmal ganz herzlich!

LG Angela
 
Komischerweise gabs da gestern schon einmal Probleme, keine Ahnung, was da los ist (war). Aber ich freue mich dann einfach auf Deine Kommentar von zu Hause aus.
 
Hallo Angela,

wenn ihr euch für Kunst interessiert, so wäre auch das Bucerius Kunst Forum empfehlenswert mit einer Ausstellung zu Künstlern die Werke von Hieronymus Bosch unter die Lupe genommen haben und neu bzw. in ihrem Stil interpretiert haben. Bucerius Kunst Forum

Zu dieser Ausstellung gibt es im übrigen auch bei groupon.de immer wieder mal Angebote für Eintrittskarten für 2 Personen in einem bestimmten Daten-Zeitraum, im Angebot.

Ansonsten hat sunny schon einen wahrlich sehr guten Plan am Start, den ich als nicht mehr ganz so neuer Bewohner von Hamburg, auch bereits gut nachvollziehen und somit zustimmen kann. :)

Alternativ bei Hafen / Hafencity und Co. in der Ecke, bietet sich aber auch ein Besuch des Chocoversums an. Museum zur Geschichte der Schokolade usw. inkl. Herstellung einer eigenen Schokitafel am Ende des Rundgangs. (natürlich nur wenn man eine Naschkatze ist) :)Startseite*— Chocoversum ... oder aber auch sehr zu empfehlen das Gewürzmuseum in der Speicherstadt, wo man mit allen Sinnen den Gewürzen und ihrem Ursprung, nachgehen kann. Spicy`s Gewürzmuseum

Für ein gepflegtes Tee-Päuschen bietet sich in der Hafencity immer das Messmer Momentum: Meßmer MOMENTUM | messmer.de ... inkl. eigens ausgesuchter bis zu 3 Teebeuteln zum mitnehmen, an.

Was sich auch immer lohnt, wenn man keine Barkassenfahrt buchen möchte, wäre eine Fahrt mit einer der Hadag Fähren (vom/im Hafen ab Landungsbrücken) die im HVV Tarif inbegriffen sind ... natürlich durchquert man damit nicht die Ecken wie mit einer Barkassen Fahrt (Hafenrundfahrt mit Speicherstadt) aber man kann damit zumindest Ecken wie Hafencity bis Övelgönne (Museumshafen nach dem Fischmarkt) und bis Blankenese kostengünstig ansteuern und aus-/um-/einsteigen um Fußwege abzukürzen usw. (Auch wenn das nicht so gerne gesehen wird, da etliche Touris die Fähren dafür nutzen um einen Überblick zu bekommen) ... aber es erleichtert auch hier und da manch eine Weg wenn man das möchte.

Für schrille / schillernde Abwechslung gibt es auch auf groupon.de das ein oder andere Angebot für geführte Kiez also Reeperbahn Touren, ab ca. 15 € für 1 Person um die 1,5 Std. ... aber auch Comedy, Crime oder aber Geschichte findet sich auf der sündigen Meile. Hierbei ist auch empfehlenswert, dass St. Pauli Museum. Das Einzigste Museum, wo man an der hauseigenen Bar ein Getränk bestellt und damit durch die Ausstellung zur Entstehung / Entwicklung der sündigen Meile, laufen kann. (derzeit mit einer Sonderausstellung zum Schmidt´s Tivoli anlässlich des 25 jährigen Bestehens) ... bei optimalen Öffnungszeiten, gerade am Wochenende :) (dabei trifft man mit Glück auf die ein oder andere Größe des Kiez) Sankt Pauli Museum

Und soll es ganz ruhig von statten gehen, empfiehlt sich zu jeder Jahreszeit der Ohlsdorfer Friedhof, welcher der größte Parkfriedhof Europas ist und so manch Berühmten "Bewohner" hat. Zudem gut erreichbar ist und aufgrund seiner Größe über diverse Bushaltestellen verfügt. Er ist also nicht nur ein Friedhof sondern auch ein Ruhepol in Hamburg. Hamburger Friedhöfe: Ohlsdorf

Über die HVV App, sofern man ein Smartphone nutzen mag zur Fahrschein Buchung, kann man auch noch ein paar Cent / Euro sparen. Die Fahrkarten für Einzelpersonen / Gruppen sind dann via Smartphone sichtbar und werden per Bankeinzug abgebucht. Für euch würde sich aber eine normale Buchung bzw Lösung der HVV Tickets anbieten, wenn ihr euch nicht so auskennt mit dem System, auch wenn es im Grunde simpel ist.

Die beste Currywurst, gibt es im berühmt berüchtigtem Schanzenviertel - ja, es gibt Leute die wollen sowas wissen bzw fragen nach solchem Fastfood. Bei Schorsch, Beim Grünen Jäger 14, 20359 Hamburg. Dort finden keine Massen an Leuten auf einmal Platz weil nur ein paar cm / m breit, der Laden, dafür aber eine sehr gute selbstgemachte Soße zur Wurscht ^^ ... etliche Promis zieren die schmalen Wände ... und als Dessert empfiehlt sich dann das Beste vegane Eis in dem Umfeld: Die Eisbande, Bartelsstraße 7, 20357 Hamburg ... also nur ein kurzer Verdauungsmarsch entfernt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wie schon weiter oben genannt, fanden wir auch das Holiday Inn in Hamburg sehr praktisch gelegen. Können wir definitiv weiter empfehlen. Unsere Highlights waren:

- König der Löwen Musical
- Besuch in Tim Mälzers Restaurant Bullerei, frühzeitig reservieren
- Fischmarkt (unbedingt früh aufstehen und zeitig dort sein)

und die vielen anderen Sehenswürdigkeiten auch. Eigentlich war alles klasse und ich möchte echt gerne auch mal wieder hin *neidisch* ;)

Viel Spaß und eine tolle Reise euch!
 
Hallo Hexchen und LiLa,

vielen Dank auch für Eure Tipps!

Hallo Angela,

wenn ihr euch für Kunst interessiert, so wäre auch das Bucerius Kunst Forum empfehlenswert mit einer Ausstellung zu Künstlern die Werke von Hieronymus Bosch unter die Lupe genommen haben und neu bzw. in ihrem Stil interpretiert haben. Bucerius Kunst Forum
Das sieht sehr interessant aus, mal sehen, ob und wie wir es einbauen können.
... oder aber auch sehr zu empfehlen das Gewürzmuseum in der Speicherstadt, wo man mit allen Sinnen den Gewürzen und ihrem Ursprung, nachgehen kann. Spicy`s Gewürzmuseum
Das würde wohl eher passen als das Schokimuseum, glaube nicht, dass ich meinen Mann damit glücklich machen könnte ... ;)
Für ein gepflegtes Tee-Päuschen bietet sich in der Hafencity immer das Messmer Momentum: Meßmer MOMENTUM | messmer.de ... inkl. eigens ausgesuchter bis zu 3 Teebeuteln zum mitnehmen, an.
Da steht auf der HP immer noch "Wiedereröffnung am 5.5. - scheint noch nicht fertig zu sein. ;)
Was sich auch immer lohnt, wenn man keine Barkassenfahrt buchen möchte, wäre eine Fahrt mit einer der Hadag Fähren (vom/im Hafen ab Landungsbrücken) die im HVV Tarif inbegriffen sind ... natürlich durchquert man damit nicht die Ecken wie mit einer Barkassen Fahrt (Hafenrundfahrt mit Speicherstadt) aber man kann damit zumindest Ecken wie Hafencity bis Övelgönne (Museumshafen nach dem Fischmarkt) und bis Blankenese kostengünstig ansteuern und aus-/um-/einsteigen um Fußwege abzukürzen usw. (Auch wenn das nicht so gerne gesehen wird, da etliche Touris die Fähren dafür nutzen um einen Überblick zu bekommen) ... aber es erleichtert auch hier und da manch eine Weg wenn man das möchte.
Das schaue ich mir noch einmal genauer an, ist sicher auch eine gute Idee.

Die anderen Sachen schaue ich noch einmal an, das Problem ist, dass ich noch nicht weiß, wie viel Zeit wir zur Verfügung haben, das hängt noch von verschiedenen Dingen ab.

Nachtrag: Netter abendlicher Ausklang ist unweit zu St. Pauli, Planten un Blomen mit den Wasserspielen, wahlweise je nach Tag auch mit Beleuchtung, ansonsten immer mit Musik. Ein gern besuchtes, kostenloses abwechslungsreiches Sample ... Wasserlichtkonzerte - Veranstaltungen - Planten un Blomen
Danke für diesen Tipp, der Park sieht sehr schön aus.
... und die vielen anderen Sehenswürdigkeiten auch. Eigentlich war alles klasse und ich möchte echt gerne auch mal wieder hin *neidisch* ;)

Viel Spaß und eine tolle Reise euch!

Vielen Dank für die Tipps und die Wünsche!
Ja, ich freue mich auch schon darauf, diese Stadt einmal kennen zu lernen.
 
Zurück
Oben