Haltestellen der Regionalzüge FRx/FLx in der Region Lazio mit Umstiegsmöglichkeiten

humocs

Caesar
Stammrömer
Da der Netzplan der ATAC bezüglich der Haltestellen/Bahnhöfe auf den Routen der Regionalzüge FRx/FLx nur grob den Innestadtbereich (Zone A) umfasst, habe ich mal in der italienischen Wikipedia gesucht und eine recht gute Auflistung (Tabelle) der Haltestellen für die FR1 bis FR8 gefunden, die sogar die Umstiegsmöglichkeiten am jeweiligen Bahnhof in Verkehrsmittel anderer Betreiber (ATAC, Cotral etc.) beinhaltet:


Weiterhin werden in den Tabellen auch am Bahnhof vorhandene Services in der Spalte 'Note' aufgeführt (Parkplätze, Cafes, Taxis, Ticketverkaufsstellen usw.).

Hinweis: Im Gegensatz zur Auflistung der Haltestellen der FR6 in der Wikipedia hält die FR6 nicht am Bahnhof Capannelle! Umstiegsmöglichkeit FR4 <-> FR6 nur am Bahnhof Termini oder Ciampino.

Achtung: Die Haltestelle Colle Mattia auf der Streckenführung der FR6 nimmt eine Sonderstellung ein! Colle Mattia gehört noch zum Stadtgebiet Roms.
Hier genügt ein gültiges Ticket für die Zone A (Innenstadt Rom), wenn man:

  • von Rom (Zone A) bis Colle Mattia mit der FR6 fährt
  • von Colle Mattia nach Rom (Zone A) fährt
vgl. http://www.trenitalia.com/cms-file/allegati/trenitalia/normativa/TARIFFA_41_8_A_Lazio.pdf bzw. http://www.trenitalia.com/cms-file/allegati/trenitalia/in_regione/integrazione_tariffaria_lazio.pdf#page=3 (siehe Fußnote 2 unter der Tabelle)

Das gilt nicht für die zwischen Colle Mattia und der Grenze der Zone A liegenden Haltestellen Ciampino und Tor Vergata! Hier wäre dann mindestens ein gültiges Ticket für die Zonen A und B nötig.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:

mystagogus

Pontifex
Stammrömer
Rom-Reise
19.09.2018-25.09.2018
Vielen Dank, humocs, dieser Hinweis ist sehr hilfreich, besonders was die FR/FL1 betrifft, nach der ja oft wegen der Verbindung von Fiumicino zur Innenstadt Roms gefragt wird.

Gruß von
mystagogus
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Man könnte die Wikipedia-Autoren noch darauf aufmerksam machen, dass die Angabe der jeweiligen Zone im Tarifgebiet Lazio noch hilfreich wäre in den jeweiligen Tabellen.
Das ist ebenfalls eine sehr gute Idee :thumbup: :nod: ... und hilfsweise verlinke ich hier schon mal dies: Sistema Metrebus

Unter der schematischen Zonen-Einteilung finden sich sämtliche Ziele mit der Farbe ihrer jeweiligen Tarifzone.
 

humocs

Caesar
Stammrömer
Inzwischen sind die Zonen für alle FRx/FLx auf Wikipedia ergänzt.
Der Fehler bezüglich des Bahnhofs Capannelle (siehe Eingangsposting) habe ich nicht korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben