Hallo Rom-Forum!

Franzi-Sophie

Civis Romanus
Ich bin Franzi, 27 und fliege im September für 5 Tage mit meinem Freund nach Rom, ich selbst war vor ca. 10 Jahren schonmal mit meinem Lateinkurs dort und habe mich sofort in diese tolle Stadt verliebt <3
Nun bin ich ganz froh, dass ich meinen Freund zu einem Städtetrip statt Strandurlaub überreden konnte und möchte mich natürlich bestmöglich auf den bevorstehenden Urlaub vorbereiten. Dabei bin ich auf euer tolles Forum gestoßen und habe schon einige praktische Tipps bekommen...
Im Groben steht die Planung bereits, aber ein paar kleine Unsicherheiten gibt es eben doch noch, daher stelle ich die nächsten Tagen den bisherigen Plan mal rein und hoffe, dass ihr noch ein paar Ideen für mich habt :idea:
LG und bis bald :)
Franzi
Merken
 
Bestens willkommen im Forum! :nod:

Apropos, und ehe du dich evtl. erst wunderst: Nein, deinen Vertippsler ("Foum" :roll:) im Threadtitel kannst du nicht selbst korrigieren. Aber das übernimmt bestimmt ein freundlicher Moderator für dich. ;)

Für deinen Reiseplanungsthread folgst du am besten der ausführlichen Anleitung von humocs. :thumbup:
(2) Reiseplanung und Fragen zur eigenen Rom-Reise

Ein Hinweis vorab, bevor man längere Beiträge/Themen verfasst, sollte man bei der Anmeldung im Forum den Haken neben dem Benutzernamen/Passwort "Angemeldet bleiben" setzen:

Das verhindert, dass man automatisch nach Ablauf einer gewissen Zeitspanne abgemeldet wird und das Geschriebene dann erst mal weg ist.

Grundsätzlich kann man natürlich jedwede Frage in das thematisch entsprechende Unterforum einstellen, da es aber erfahrungsgemäß meist sehr viele und sehr vielschichtige Fragen zur Planung der eigenen Reise gibt, empfiehlt es sich im Unterforum Rom-Reiseplanung (Sonstiges) ein neues Thema zu eröffnen. Diesem Thema sollte man einen aussagekräftigen Titel/Überschrift geben.

Am besten ist es, einfach kurz und bündig "Romreise von <Anreisedatum> bis <Abreisedatum>" als Titel zu verwenden, das hilft uns bei der Empfehlung für z.B. ÖPNV-Tickets (genauer Reisezeitraum sofort ersichtlich).
(...)

Dieser Reiseplanungs-Beitrag sollte alle relevanten Daten und Informationen zur eigenen Reise enthalten, sofern diese bereits vorhanden sind:

  1. Reisedaten: Ankunfts- und Abflugdatum in Rom mit Uhrzeiten
  2. Ankunfts- und Abflug-Flughafen in Rom (Flughafen Fiumicino [FCO] oder Ciampino [CIA])
  3. Flughafentransfer - ist dieser bereits geplant [Taxi, Shuttle-Service, Bahn, Bus-Shuttle, ÖPNV]? Wie kommt ihr vom Flughafen zur Unterkunft?
  4. Eure Unterkunft (Ferienwohnung, Hotel, B&B oder sonstiges) mit Namen und Adresse (also bspw. Hotel xyz in der Via abc <Hausnummer>)
  5. Eure Besichtigungswünsche (als Liste) oder einen groben Tagesplan. Alternativ eure Hauptinteressen (Antike, Kirchen, Museen etc.)
Auf diese Weise können wir euch am besten behilflich sein bei eurer Planung - und tun das natürlich auch wirklich gerne. :nod:

Danke schön für das nette Kompliment: "tolles Forum". :)
 
:uhoh: Oha, und das gleich im ersten Beitrag! :uhoh:
Vielen Dank auf jeden Fall für die Beschreibung, werde morgen oder Freitag direkt mal loslegen :)
Merken
 
Ja, das tu' mal. :nod: ;)


:uhoh: Oha, und das gleich im ersten Beitrag! :uhoh:
Mach' dir nix draus ... oder wie Rolf Miller so schön sagt: Kein Grund zur Veranlassung! :D

Nur lesen wir hier halt immer mal wieder, wie ein Neuling schreibt, er habe keinen Button gefunden, um seinen Beitrag zu editieren ... also die Sache verhält sich insgesamt so:

  • Wer noch keine 100 Beiträge verfasst hat, kann seine Postings nur innerhalb von maximal 15 Minuten ändern (das ist eine Spamschutzmaßnahme).
  • Einen Threadtitel kann jeder Forista nur innerhalb von zwei Stunden ändern.
Um Änderungen nach Fristablauf bittet man einen Moderator.

Und siehe, irgendeiner hat sich ja mittlerweile auch schon deines "Foums" angenommen. ;) :thumbup:
 
Übrigens rasch eine kurze Anmerkung (wiewohl ich die eigentlich hier im Vorstellungs-Thread noch gar nicht machen dürfte - sondern erst in deinem künftigen Reiseplanungs-Thread :~) hierzu:
Nun bin ich ganz froh, dass ich meinen Freund zu einem Städtetrip statt Strandurlaub überreden konnte
Es wäre vorstellbar ein Vorschlag deines Freundes ungefähr so: "Vielleicht könnten wir ja beides kombinieren".
Dazu solltet ihr von vornherein wissen: Der Strand bei Lido di Ostia (etc.) ist zum einen wirklich kein so doller Badeort. Und vor allem: Kommt bitte nicht auf die Idee, euch ein Quartier irgendwo zwischen Strand und Stadt zu suchen. Sondern konzentriert euch auf die Stadt - dann könnt ihr von dort aus mit Bahn und Bus immer noch zum Strand fahren, wenn es denn unbedingt sein sollte. Hingegen die meisten Unterkünfte, die wir hier jemals präsentiert bekommen haben im genannten "Zwischen"-Bereich, haben eine ganz miserable ÖPNV-Anbindung.
 
Zurück
Oben