Häuser für einen Euro auf Sizilien

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Landflucht in Italien: Auf Sizilien gibt es Häuser für einen Euro - SPIEGEL ONLINE - Panorama
In Sambuca di Sicilia, einer Kleinstadt im Westen Siziliens, werden Wohnungen zum Schnäppchenpreis angeboten. Wie "CNN" und "The Guardian" berichten, sollen die 40 bis 150 Quadratmeter großen Apartments und Häuser nur einen Euro kosten. Vizebürgermeister Giuseppe Cacioppo sagt dazu: "Wenn du das Haus willst, bekommst du es sofort." (...) Der Kauf des Ein-Euro-Eigenheims hat allerdings auch einen Haken: (...) verpflichtet sich der Eigentümer im Laufe von drei Jahren Renovierungsarbeiten im Wert von mindestens 15.000 Euro vorzunehmen. Außerdem müssen die Käufer 5000 Euro bei der Stadt als Kaution hinterlegen - für den Fall unvorhergesehener Umstände.
 
Ich kenne einige Sizilianer, die ihre wunderschöne Heimat verlassen haben um entweder im Norden Italiens, oder sogar hier Arbeit zu finden.

Es ist so schade, dass es dort so wenig Möglichkeiten gibt eine Arbeit zu finden, die das Auskommen sichert.
 
Ich glaube das Thema gab / gibt es schon, aber die Suchfunktion war nicht erfolgreich.

Also, wer schon immer auf der Suche nach einer Bleibe auf Sizilien war, hier kommt ein Angebot für einen Euro.

Wir haben bereits zahlreiche E-Mails von Investoren aus aller Welt erhalten“, so Bürgermeister Camarda gegenüber „CNN“. Bei mehreren Interessenten für ein Objekt, wird es versteigert. Käuferinnen oder Käufer verpflichten sich, die Immobilie innerhalb von drei Jahren zu renovieren, und müssen entsprechende Pläne vorab vorlegen. Eine Kaution wird nicht fällig.

 

Doch Sambuca stirbt nicht mehr. In Sozialen Medien berichten immer mehr Menschen von ihren Renovierungen. Die Einwanderer aus Deutschland, Großbritannien, den USA und der ganzen Welt eröffnen Cafés, Geschäfte und andere Einrichtungen, die dem Ort fehlten. Gleichzeitig bilden sie eine Gemeinschaft, die sich unterstützt und gemeinsam Sizilien erkundet. Deutsche Neuankömmlinge finden Anschluss ohne Sprachbarriere. Tabbone teilt regelmäßig Bilder vom gemeinsamen Besuch des Weinguts oder vom Mittagessen in der Sonne.

 
Darf Nihil mal wieder in die Suppe spucken?!?

Der Satz sagt jede Menge aus: " Gleichzeitig bilden sie eine Gemeinschaft( der Zuwanderer), die sich unterstützt und gemeinsam Sizilien erkundet. Deutsche Neuankömmlinge finden Anschluss ohne Sprachbarriere"

Vorprogrammiertes Ghetto, Ausländer unter sich, Italienisch nicht notwendig, die zukünftigen Rentner dort werden dort irgendwann einmal sehr einsam sein. Na wenigstens rettet es jetzt ein paar Immobilien vor dem Verfall.
 
Ich habe ja immer gute Kontakte nach ganz Italien und das ganze hört sich wohl auch viel einfacher an als es ist.

Die Auflagen sind riesig, Bedingungen die vorab nicht klar sind, einige hat das vermeintliche Schnäppchen schon in den Ruin getrieben.

Allerdings fände ich es auch schön ein Häuschen auf Sizilien, oder woanders in Italien, zu besitzen.
 
Meine Schwiegereltern hatten in den 1960er und 1970er Jahren ein Haus am Gardasee, da gab es solche Ghettobildungen noch nicht.
Dafür hatten sie ein Problem beim Verkauf, denn die vielen Lira durften offiziell nicht außer Land gebracht werden ...
 
Zurück
Oben