Hadrianeum: Videoprojektionen

Gelegenheit dazu hätte es ja durchaus gegeben ... aber vermutlich hattest du, wie auch ich selbst, die Sache gedanklich ungefähr so eingeordnet (d.h. als vergangen): Sommer-Spektakel 2018. ;)
 
Vor allem habe ich gar nicht mehr daran gedacht! ;) Aber was nicht war, kann ja noch werden.
 
Ich habe die Vorführung am 24.12.2018 gesehen als ich zusammen mit meinem Sohn in Rom war.
Wir sind durch die kleinen Straßen gebummelt und haben plötzlich laute Musik gehört, der wir dann gefolgt sind. Da hatte die Show gerade begonnen. Es war 18.00 Uhr und es waren nur wenige Zuschauer auf der Piazza.
Die Show zeigt eine Reise durch die Geschichte Roms und es ist einfach spektakulär. Wir haben bei den Männern am Beamer nachgefragt ob es an den anderen Tagen auch Vorführungen geben wird, was verneint wurde. Wir hatten also großes Glück und konnten auch ein Video davon machen.
Wer von Euch die Gelegenheit hat - unbedingt ansehen, es ist wunderschön.
 
@Romitis

Es freut mich, dass Ihr (gerade an Heiligabend) eine so nette Überraschung erleben konntet.
Danke für die Empfehlung!
 
Ich habe mir die Luci su Adriano vor ein paar Tagen angesehen. Hier ein Fotobericht: Mein Rom-Mosaik

Es hat mir sehr gut gefallen und ich kann einen Besuch an der Piazza di Pietra empfehlen.
 
Gibt es irgendwie dafür eine Anmeldung. Nach meiner Erinnerung standen dort doch Stühle. Oder war das nur zu Anfang?
 
Nein, keine Anmeldung! Und keine Stühle, die gab es nur für geladene Gäste am Tag der Einweihung.
Wir haben recht lange auf den Beginn der Vorführung gewartet, denn "bald nach Sonnenuntergang" ist ein dehnbarer Begriff. :) Sind die weissen Wagen und die Techniker zu sehen, besteht schon Hoffnung ... aber es dauert bis Leitungen verlegt sind und die Projektoren laufen!
Es stehen ein paar Steinpoller mit Metallstangen dazuwischen auf dem Platz und obwohl sie nicht dazu gedacht sind, kann man mit etwas Glück dort sitzen.
Neulich habe ich hier gelesen, dass Corona-bedingt jetzt mehr Tische und Stühle vor den Lokalen an der Piazza di Pietra erlaubt sind, vielleicht kannst du dort eine Sitzgelegenheit ergattern. Wir haben damals ein Aperitivo vor einem Lokal getrunken, dann aber einen günstigeren Standort gesucht.
 
Nach pandemiebedingter Zwangspause findet die Videoprojektion an der Piazza di Pietra seit dem 5. Juli wieder täglich statt.

Lunedì 5 luglio in piazza di Pietra, ha riaperto "Luci sul Tempio di Adriano" l’installazione di videoproiezioni curata da Paco Lanciano, promossa dalla Camera di Commercio torna e visibile ogni sera.

Vgl.: Luci su Adriano - Camera di Commercio di Roma - CCIAA Roma

Ausserdem gibt es ein neues Angebot der römischen Handelskammer. Diesem werde ich gleich einen eigenen Beitrag widmen.
 
Spektakuläre Zeitreise

Zusätzlich zu den "Luci su tempio di Adriano" aussen, lädt die Römische Handelskammer nun auch ins Gebäudeinnere ein. Seit dem 6. Juli wird in der "Sala delle Grida" der ehemaligen Börse ein 22-minütiges Video gezeigt, das im Hinblick auf eine Aufwertung des Gebäudes, das den Sitz der Handelskammer von Rom beherbergt, und auf den Resten des Hadrianstempels steht, entstanden ist.

Das Werk besteht aus einer Projektion auf dem Boden, den Wänden und der Decke, die die Besucher auf eine Reise durch Raum und Zeit mitnimmt, die Ereignisse im Tempel und in der Umgebung nachzeichnet und den Betrachter das antike Rom erleben lässt. Eine erzählende Stimme begleitet den Zuschauer durch die Geschichte, dank eines Audioguides in acht Sprachen.

Informationen auf der Webseite der Handelskammer: Hadrianeum, uno spettacolare viaggio nel tempo - Camera di Commercio di Roma - CCIAA Roma

Orario sale
Lunedì e Mercoledì 13:00 - 20:00
Martedì e Giovedì 12:00 - 20:00
Venerdì 13:00 - 21:00
Sabato e Domenica 11:00 - 19:00

Details unter obigem Link.
 
Zusätzlich zu den "Luci su tempio di Adriano" aussen, lädt die Römische Handelskammer nun auch ins Gebäudeinnere ein. Seit dem 6. Juli wird in der "Sala delle Grida" der ehemaligen Börse ein 22-minütiges Video gezeigt, das im Hinblick auf eine Aufwertung des Gebäudes, das den Sitz der Handelskammer von Rom beherbergt, und auf den Resten des Hadrianstempels steht, entstanden ist.

Diese Videoprojektion findet seit dem 2. Juli wegen Bauarbeiten in den Innenräumen der Camera di Commercio leider bis auf Weiteres nicht statt.

NON SARA' POSSIBILE VISITARE L'HADRIANEUM E ASSISTERE ALLA VIDEOPROIEZIONE PER INTERVENTI DI MANUTENZIONE E RISTRUTTURAZIONE DAL 2 LUGLIO FINO AL TERMINE DEI LAVORI.

Quelle: Hadrianeum, uno spettacolare viaggio nel tempo - Camera di Commercio di Roma - CCIAA Roma. Seite zuletzt aktualisiert am 19. Juli 2022.
 
Diese Videoprojektion findet seit dem 2. Juli wegen Bauarbeiten in den Innenräumen der Camera di Commercio leider bis auf Weiteres nicht statt.

Die Arbeiten sind beendet, die Videoprojektion findet wieder statt. Zu den Öffnungs- und Vorführungszeiten siehe:

Orario sale e proiezioni
orari dello spettacolo Hadrianeum

 
Zurück
Oben