Günstigste Übernachtungsmöglichkeit für längere Zeit

Hans Dampf

Libertus
Hallo.

Ich möchte im Sommer für einige Monate (vielleicht auch ein ganzes Jahr) nach Rom ziehen.

Eine Wohnung suche im wahrscheinlich am besten direkt vor Ort (oder?). Daher brauche ich für die erste Zeit eine günstige Übernachtungsmöglichkeit. Hauptsache billig (aber in festen Wänden? Camping möchte ich mir mit meinem ganzen Hausrat über einen längeren Zeitraum dann doch nicht zumuten). Habe mal irgendwo gelesen, es gäbe Klöster, die günstige Angebote haben? Oder gibt es einschlägige Studenten-Pinnwände mit WG-Vermittlungen? (Könnte mir auch durchaus eine Studenten-WG als dauerhafte Wohnmöglichkeit vorstellen).

Danke für jede Hilfe

Hans
 
Hallo,

Hans Dampf schrieb:
Ich möchte im Sommer für einige Monate (vielleicht auch ein ganzes Jahr) nach Rom ziehen.

Oh, schön!

Eine Wohnung suche im wahrscheinlich am besten direkt vor Ort (oder?).

Kannst Du schon italienisch? Ich gehe mal davon aus, wenn Du dort mehrere Monate leben möchtest. Je besser Dein Italienisch, desto leichter wird sich die Zimmer-/Wohnungssuche gestalten.

Ansonsten würde ich mal die einschlägigen - italienischsprachigen - Boards im Internet abklappern. Google und die Suchbegriffe affitare, affito, stanza, appartimento dürften Deine Freunde sein. Vor Ort gibt (bzw. gab es zumindest vor fünf Jahren) ein Blättchen, in dem die Römer ihre Mietangebote und -gesuche veröffentlichen; erschien damals WIMRE zweimal die Woche, den Titel habe ich leider vergessen, vielleicht kann einer der Mitleser helfen - ansonsten kennt das jeder Kioskbesitzer. Am Erscheinungstag sofort frühmorgens kaufen und gleich ans Telefon hängen ist empfehlenswert.


Daher brauche ich für die erste Zeit eine günstige Übernachtungsmöglichkeit. Hauptsache billig (aber in festen Wänden? Camping möchte ich mir mit meinem ganzen Hausrat über einen längeren Zeitraum dann doch nicht zumuten). Habe mal irgendwo gelesen, es gäbe Klöster, die günstige Angebote haben? Oder gibt es einschlägige Studenten-Pinnwände mit WG-Vermittlungen? (Könnte mir auch durchaus eine Studenten-WG als dauerhafte Wohnmöglichkeit vorstellen).

Definiere 'ganzen Hausrat'. Falls Du in einer WG unterkommst, wirst Du weniger brauchen als wenn Du ganz für Dich allein wohnst. Ich würde Dir empfehlen, erst mal mit eher leichtem Gepäck zu reisen, und dann bei Bedarf nachzuholen, was Du tatsächlich brauchst. Dazu ein Tipp: Es gibt in Rom zwei große IKEAS. Zu meiner Zeit (TM ;)) waren die auch recht bequem zu erreichen, nämlich per kostenlosem, im Halbstundentakt verkehrendem Busshuttle ab Anagnina (Endstation Metro A) bzw. WIMRE irgendwo ab Via della Conciliazione (beim Vatikan).

Was Studentenbude angeht: Bist Du denn ein solcher (also: an einer ital. Uni eingeschrieben)? Zu meiner Zeit gab es nämlich, wenn ich das richtig verstanden habe, irgendwelche steuerlichen Anreize, an Studenten zu vermieten, so daß Du als nicht-Student evtl. Schwierigkeiten haben könntest, in eine für Studenten gedachte Wohnung zu kommen. Das kann sich aber geändert haben. Außerdem solltest Du darauf gefaßt sein, keinen Mietvertrag zu unterschreiben und die Miete bar zu bezahlen. Für ein WG-Zimmer mit Bad- und Küchen-Benutzung kannst Du wohl mit etwa 2-300 EUR rechnen (NK inklusive).

HTH,

Sven Keller
 
Die Zeitun heißt Porta Portese, unter http://www.portaportese.it kannst du dir ja schonmal ein paar Eindrücke holen.

Mit 200 Euro kommst du aber nur einen halben Monat weit....

Und vor Ort suchen ist die beste Möglichkeit. An allen Unifakultäten der 3 Unis hängen massenhaft Angebote. Rechtzeitig anfangen!!! Am besten gegen Ende August, Anfang September.


Hausrat brauchst du tatsächlich nicht, die meisten Wohnungen und v.a. StudentenWGs sind möbiliert und gut ausgestattet. Du brauchst nur deine Klamotten mitzunehmen.


Ich habe übrigens 2 Wochen auf dem Camping Flaminio verbracht, bis ich meine Wohnung hatte. Nicht die günstigste Lösung, dafür immer offen (man kann bis Mitternacht durch Rom ziehen :))

Als Studentenvermittlung gibt es das CTS (Centro Turistico Studentesco), in der città universitaria der Sapienza.


Und nun viel Vergnügen!


Torsten
 
Zurück
Oben