Rom: Gruppenreisen

romfan

Praetor
Stammrömer
Beigefügter Zeitungsartikel zeigt, dass es aus den verschiedensten Gründen ungemütlich werden kann, eine Gruppe durch Rom zu führen. Und in diesem Fall selbst für einen Pfarrer.

Winner „Schwarz-Touristik“ unterstellt

Mich z.B. hat im letzten Jahr ein Aufseher im Petersdom angesprochen, ob ich eine Gruppe führe. Und das nur, weil von meiner 20 köpfigen Truppe 6 bei mir standen und was wissen wollten.
 
Das hätt's nun wirklich nicht gebraucht. :rolleyes:

Hat dieser Aufseher dabei evtl. auch eine Konsequenz angedroht - namentlich die, euch an die Luft setzen zu wollen?
 
Mich z.B. hat im letzten Jahr ein Aufseher im Petersdom angesprochen, ob ich eine Gruppe führe. Und das nur, weil von meiner 20 köpfigen Truppe 6 bei mir standen und was wissen wollten.

Könnte das daran liegen, dass Du keine Kopfhöreranlage vorgebucht hast - das ist nämlich schon seit langem Pflicht, wenn man mit einer Gruppe in die Kirche geht - und das aus sicher jedem einleuchtenden Gründen.
 
Ja im Petersdom ist das Pflicht, das weiß ich. Genau aus diesem Grund mache ich im Dom keine Führung (ich habe auch generell nicht den Anspruch, die Fahrten professionell zu veranstalten, ich sehe das eher als Gesamtkonstrukt aus lustigem Ausflug mit kulturellen und religiösen Highlights gespickt mit einigen oberflächlichen Informationen - mehr kann sich eh keiner merken). Wie gesagt, die sechs kamen lediglich auf mich zu und ich habe ihnen kurz eine Frage beantwortet. Aber ob 7 Personen schon eine Gruppe darstellen? Aber genau das meine ich ja, Rom macht es nicht lizenzierten Führern, die das nur aus Spaß an der Freud machen nicht einfach - aus welchen Gründen auch immer.
 
Ich habe im November 2018 an einer organisierten Studienreise (8 Tage) nach Rom teilgenommen. Es waren ca. 20 Leute. Der Reiseleiter, ein Kunsthistoriker aus Deutschland, hat überall geführt, außer im Petersdom. Hier durfte er nicht und wir bekamen eine separate Führerin. Ob er für die anderen Sehenswürdigkeiten eine Lizenz hatte, weiß ich gar nicht. Offiziell kontrolliert wurde das nicht.
 
Zurück
Oben