Gruppenreise zu 9 vom 10. bis 17.6.

rikmanfredson

Aedilis
Stammrömer
Guten Morgen,

hier also die Weiterführung des ursprünglichen FeWo-Suche-Beitrags, der ja dann schon zur Suche nach der passenden Anreise überging. Beide Punkte sind abgearbeitet. Nun steht die eigentliche Gestaltung der Reise im Vordergrund.

Meine Gruppe besteht aus 6 Schülerinnen im Alter von 16-17 Jahren und mir.

Von der Schule, so hoffe ich doch, bekommen wir trotz der Tatsache, dass es sich um eine private Ferienfahrt handelt, ein Schreiben, dass es sich bei den Mädels um Schülerinnen unserer Schule handelt. Damit können wir, so habe ich zumindest gehört bzw. gelesen, die staatlichen Museen / Ausgrabungen gratis besuchen. Stimmt das? Funktioniert das immer einwandfrei? Wer hat Erfahrungen?

LG

Rik
 
Die meisten Erfahrungen dazu, und die profundesten, hat @Claude. Sie ist allerdings an diesem Wochenende verreist - wird sich danach aber sicherlich bald melden und dir wertvolle Tipps geben. :thumbup: :nod:


Edit (vgl. hier: hier[/FONT]
[*]Anni di piombo: hier
[*]Caecilia Metella: ab hier
[*]Calixtus-Katakombe: hier
[*]Castel Gandolfo: hier
[*]Eintritt(sgeld), Reservierungen: ab hier
[*]Flughafentransfer via Shuttle: vgl. Ankunftstag

[*]Flugzeiten: hier
[*]Forum Boarium: ab hier

[*]Fosse Ardeatine: hier
[*]Gianicolo, Passeggiata: hier
[*]Gianicolo, Sonnenaufgang: ab hier
[*]Haterier-Grab: ab hier
[*]Hotel S. Prassede: ab hier[/FONT]
[*]Kapitol vgl. Meilensteinologie; Bombenanschlag 1979: ab hier

[*]Marc-Aurel-Säule: ab hier
[*]Meilensteinologie :]: ab hier
[*]ÖPNV-Fahrscheine: hier - und ab hier (v.a. Reichweite der CIRS)
[*]Ostia: hier
[*]Palazzo Spada: ab hier

[*]Palestrina: ab hier

[*]Parco degli Aquedotti: ab hier
[*]Petersdom (am frühen Morgen): ab hier; Kuppel-Aufstieg: ab hier; Übersichts-Plan Vatikan: hier
[*]Planungs-Übersicht (tageweise): ab hier

[*]Quintilier-Villa: ab hier
[*]Radweg Appia Antica (tatsächlich aber nur in deren Nähe): ab hier
[*]Restaurants: ab hier
[*]S. Clemente: hier
[*]Sonnenaufgang: ab hier

[*]Stadtführer (zweibeinig :]): ab hier
[*]St. Exupéry: hier
[*]Supermärkte: hier
[*]Tiberinsel: ab hier
[*]Tivoli (im "Bilderbuch" der Tre a Roma): hier

[*]Tivoli und die Villa Hadriana (Buchtipp): hier

[*]Tobe-Tag :]: ab hier

[*]Touristensteuer: ab hier - und ab hier
[*]Vatikan, Übersichtsplan: hier

[*]Via Appia Antica: ab hier
[*]Via Appia Nuova: hier - und ab hier
[*]Via Rasella: hier

[*]Villa Farnesina: ab hier
[*]Villa Maria: ab hier

[/LIST]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst noch der Link zur anderen Diskussion bezgl. der Unterkunftssuche und Anreise: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_8/gruppe_7_8_a-28975/

Meine Gruppe besteht aus 6 Schülerinnen im Alter von 16-17 Jahren und mir.

Von der Schule, so hoffe ich doch, bekommen wir trotz der Tatsache, dass es sich um eine private Ferienfahrt handelt, ein Schreiben, dass es sich bei den Mädels um Schülerinnen unserer Schule handelt. Damit können wir, so habe ich zumindest gehört bzw. gelesen, die staatlichen Museen / Ausgrabungen gratis besuchen. Stimmt das? Funktioniert das immer einwandfrei? Wer hat Erfahrungen?
Nach meinem Kenntnisstand ist dieses Schreiben in Deinem Fall nur für die Vatikanischen Museen (hier im Forum meist einfach mit 'VM' abgekürzt) nötig.

Für die staatlichen Museen ist der Eintritt für Jugendliche unter 18 Jahren sowieso frei.
[EDIT] Kleine Korrektur (das vorher Geschriebene habe ich mal gelöscht). Für Schülergruppen gilt eine ähnliche Regelung, wie in den kommunalen Museen:
Groups of students from Italian schools, both public and private ones, and schools of other Member States of the European Union, accompanied by their teachers, with advance booking, and within the quota set by the chief of the institute.
Vgl. Soprintendenza Speciale per i Beni Archeologici di Roma
Also auch hier ist eine Buchung/Anmeldung im Voraus obligatorisch.

[EDIT] Für die kommunalen Museen (bspw. die Kapitolinischen Museen [KM]) müsst ihr im Voraus buchen bzw. euch enstprechend als Schülergruppe anmelden.
Free admission
[...]
9. to school groups accompanied by their teachers, when booked in advance, with a list agreed by the head of the institution, except for the shows held at the Planetarium of Rome in the Museum of Roman Civilization and the New temporary exhibition space Ara Pacis;
Vgl. Tickets - Portale dei Musei in Comune

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinweis: Ich habe den Beitrag oben erneut recherchiert und entsprechende Ergänzungen/Korrekturen vorgenommen.
 
Unter Italienisches Kulturinstitut Köln fand ich:

(...) Schülergruppen und die sie begleitenden Lehrkräfte erhalten freien Eintritt auch dann, wenn die Schüler bereits älter als 18 Jahre sind.

Dazu muss den Museen eine Bestätigung über den Zeitraum der Exkursion und die Anzahl der teilnehmenden Personen gemäß dem nachfolgenden Muster, ergänzt durch eine Namensliste, vorgelegt werden. Sie wird von der Schule selbst ausgestellt und muß in Italienisch abgefaßt sein. Es ist sehr empfehlenswert, diese Bestätigung und die Namensliste in mehrfacher Kopie mit sich zu führen und vorab mit den Museen zu klären, ob eine Reservierung erforderlich ist.


Im Frühjahr werde ich die betreffenden Museen / Ausgrabungsstätten anschreiben, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass für unsere Minigruppe gerade für die Freiluftmonumente eine Reservierung nötig ist. Mal schauen...

---------- Beitrag ergänzt um 22:56 ---------- Vorangegangener Beitrag um 22:39 ----------

andere Frage:
Kann jeder Vermieter die Touristensteuer willkürlich festsetzen? Bei meiner Suche nach FeWo las ich oftmals 2 Euro / Person / Nacht. Unserer möchte 3 Euro haben. Ist jetzt nicht die Welt, ich weiß, aber wissen möchte ich es trotzdem...
 
Das oben zitierte stammt direkt von den jeweiligen Sehenswürdigkeiten bzw. den Behörden, die diese verwalten und ist im Italienischen relativ identisch formuliert.
Wenn ihr den freien Eintritt haben wollt, solltet ihr vorab buchen, das ist ganz unzweideutig in den oben verlinkten Bedingungen formuliert. Es ist auch nicht gesagt, dass an der jeweiligen Sehenswürdigkeit jemand ist, der auf Englisch soetwas ausdikutieren kann. Darauf würde ich mich also nicht verlassen.
Das Alter spielt in der Tat keine Rolle mehr, wenn man vorab ein Anschreiben mit Namensliste dorthin schickt.
 
Zunächst nur mal so als Tipp zu deinem Zitat ;): Kursivschrift ist dafür nicht das Mittel der Wahl; sondern es geht so:
Unter Italienisches Kulturinstitut Köln fand ich:
(...) Schülergruppen und die sie begleitenden Lehrkräfte erhalten freien Eintritt auch dann, wenn die Schüler bereits älter als 18 Jahre sind.

Dazu muss den Museen eine Bestätigung über den Zeitraum der Exkursion und die Anzahl der teilnehmenden Personen gemäß dem nachfolgenden Muster, ergänzt durch eine Namensliste, vorgelegt werden. Sie wird von der Schule selbst ausgestellt und muß in Italienisch abgefaßt sein. Es ist sehr empfehlenswert, diese Bestätigung und die Namensliste in mehrfacher Kopie mit sich zu führen und vorab mit den Museen zu klären, ob eine Reservierung erforderlich ist.
Dieses Ergebnis erzielst du, indem du den Text markierst und sodann in der Leiste mit Symbolen (etc.) oberhalb der Eingabemaske die viereckige gelbe Sprechblase (genau unterhalb des blauen Pfeils für "Wiederherstellen") anklickst. :idea: ;)

Was das Erfordernis der Abfassung der Bestätigung in italienischer Sprache betrifft: Vermutlich hast du (oder hat die Schule) dafür jemanden an der Hand? Aber falls nein, dann könnte ich es für euch übersetzen.



Kann jeder Vermieter die Touristensteuer willkürlich festsetzen? Bei meiner Suche nach FeWo las ich oftmals 2 Euro/Person/Nacht. Unserer möchte 3 Euro haben. Ist jetzt nicht die Welt, ich weiß, aber wissen möchte ich es trotzdem.
Nein, natürlich kann kein Vermieter eine Steuer bzw. deren Höhe festsetzen :roll: - sondern diese ist geknüpft an den Standard des Hauses. Hab' jetzt gerade mal gesucht nach den Details dazu: Comune di Roma, contributo di soggiorno. Der einschlägige Text steht auf S. 6.


Das Ergebnis scheint mir allerdings in der Tat zu euren 3,- € nicht zu passen, denn diese werden demnach erst von 4 Sternen an aufwärts verlangt; zudem ausdrücklich für "Hotels" (also: nur für solche). Hingegen euer Quartier sollte ja wohl rangieren unter casa vacanza (oder ggf. unter affittacamere).
Campeggi euro 1 a persona per notte max 5 giorni
Agriturismi euro 2 a persona per notte max 10 giorni
B&B euro 2 a persona per notte max 10 giorni
Affittacamere euro 2 a persona per notte max 10 giorni
Case vacanza euro 2 a persona per notte max 10 giorni
Case per ferie euro 2 a persona per notte max 10 giorni
Residence euro 2 a persona per notte max 10 giorni
Alberghi 1, 2, 3 stelle euro 2 a persona per notte max 10 giorni
Alberghi 4, 5 stelle euro 3 a persona per notte max 10 giorni
Da würde ich an deiner Stelle dem Vermieter mal eine Mail schreiben (samt dem obigen Link) und fragen, wieso es 3,- € sein sollten.

Eigentlich hat er ja nichts davon, denn er muss das Geld selbstverständlich an die Kommunalverwaltung abführen (so wie seinerzeit unsere Ärzte die Praxisgebühr an die Krankenkassen :~).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, um das noch zu ergänzen: Er muss auch zum Ende jedes Vierteljahres Meldung machen über seine aus der tassa di soggiorno erzielten Einnahmen - und muss sie natürlich auch separat verbuchen sowie dem Gast eine separate Quittung darüber ausstellen. Dies alles sollte eigentlich zuverlässig verhindern, dass ein Vermieter sich damit ein kleines illegales Zubrot erwirtschaftet. Zumal da er, wenn er 1,- € mehr pro Nacht und Nase würde verdienen wollen, diesen geringen Betrag ja unschwer seinem Mietpreis zuschlagen könnte - d.h. sich dafür nun wirklich nicht auf's Glatteis der Illegalität begeben müsste. :roll:


Um aber nun auch diesen ganz anderen Punkt noch einmal anzusprechen: Ihr seid also in Rom an insgesamt 8 Tagen. Dabei ist der Rückflug vorgesehen für 9.25 h ab FCO (glaube ich ... finde aber die betr. Angabe gerade nicht wieder :blush:). Unter diesen Umständen würde ich an eurer Stelle wirklich den Shuttle-Transport wählen, für 10,- pro Nase und Strecke. Denn:

Wochenkarte CIS (gültig innerstädtisch, aber auch bis hinaus nach Ostia) zu 24,- € plus 2 x 10,- Shuttle = insgesamt 44,- €. - Die CIS deckt eure sämtliche Fahrerei in Rom ab; denn am 8. Tag, eurem Abreisetag, fahrt ihr ja nur noch hinaus zum Flughafen.

Wochenkarte CIRS (regional gültig, auch für den Flughafen) zu 34,50 plus Einzelzugfahrt am 8. Tag = Abreisetag zu 8,- € = 42,50 €.

Wochenkarte CIS zu 24,- € plus 2 x Einzelfahrschein für den Zug zu 8,- € = insgesamt 40,- €.

Ihr zahlt also maximal 4,- € drauf für die Bequemlichkeit, vom Meetingpoint (= Ausgang nach - oder "hinter" - den Gepäckbändern) bis zur Haustür kutschiert zu werden; und am Abreisetag von der Haustür zurück bis zum Terminal-Eingang.
Hinzu kommt gerade für den Rückflug die Sicherheit: Es kann nämlich immer mal eine Regionalbahn ausfallen. Okay, am Anreisetag wäre das nur ein Zeitverlust; hingegen da man auf den Rückflug angewiesen ist, könnte das stressig werden. x( Ihr müsstet spätestens die Regionalbahn um 6.51 h nehmen; zur Sicherheit aber besser noch eine "draufpacken", also 6.36 h - d.h. ca. 6.15 h 8O Abmarsch.
 
Um aber nun auch diesen ganz anderen Punkt noch einmal anzusprechen: Ihr seid also in Rom an insgesamt 8 Tagen. Dabei ist der Rückflug vorgesehen für 9.25 h ab FCO (glaube ich ... finde aber die betr. Angabe gerade nicht wieder :blush:).
Die effektiven Flugzeiten der Alitalia-Flüge hat Rik noch nicht angegeben. Die 9:25 Uhr waren noch während der Flugsuche eine Angabe des jeweiligen Buchungsportals. Das trifft auf den jetzt gebuchten Flug glaub nicht zu.

Die Angabe 9 Uhr fand sich hier. Es könnte sich natürlich um die gleichen Flüge handeln, die das Buchungsportal "ausgespuckt" hat. ;)
 
Ach so - danke; also darum hatte ich es nicht gefunden. :idea:

Na, dann schau'n wir mal ... aber ungeachtet dessen stimmt natürlich mein Rechen-Exempel. :]
 
Salvete!

Zunächst die Sache mit den Eintritten. In der von mir zitierten Seite des Italienischen Kulturinstituts Köln ist ein entsprechendes Beispiel auf Italienisches angeführt. Diese werde ich als Vorlage benutzen und zur Sicherheit noch einer Kollegin in der Schule zeigen, die mir ev. die Fehler korrigiert.
Ich glaube, es eilt nicht, die Reservierungen vorzunehmen. Darum werde ich mich im Frühjahr kümmern.

Nun zu unseren Flugzeiten:
MUc 12:00 - FCO 13:30 bzw. FOC 9:25 - MUC 11:00
Der Shuttleservice erscheint mir am günstigsten.
Allerdings muss ich noch recherchieren bzw. Dich fragen, wie groß die Reichweite der CIRS ist? Wir wollen (abgesehen von Ostia) sicher auch nach Tivoli, ev. nach Palestrina und ev. in einen Ort in den Bergen, ev. Rocca di Papa. Sind diese Orte in der CIRS inkludiert?

Letzter Punkt: Touristeuer
Ich habe schon in leicht verwundertem, aber sehr höflichem Ton an unseren Vermieter die Bemerkung geschickt, dass es doch eigentlich 2 Euro seien. Mal schauen, was er antwortet. Falls er mit einer unverständlichen Erklärung auffährt, schicke ich ihm den Link!

Liebe Grüße!

Rik
 
Zunächst die Sache mit den Eintritten.[...]
Ich glaube, es eilt nicht, die Reservierungen vorzunehmen. Darum werde ich mich im Frühjahr kümmern.
Das reicht absolut, im Januar oder Februar würde ich da die ersten Anfragen losschicken. Manchmal gehen solche Buchungssachen etwas schleppend, da sollte noch genügend Luft nach hinten sein, um eventuell Dinge zu klären.
Allerdings muss ich noch recherchieren bzw. Dich fragen, wie groß die Reichweite der CIRS ist? Wir wollen (abgesehen von Ostia) sicher auch nach Tivoli, ev. nach Palestrina und ev. in einen Ort in den Bergen, ev. Rocca di Papa. Sind diese Orte in der CIRS inkludiert?
Die CIRS-Reichweite lässt sich fast beliebig erweitern, vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/cirs_ticket_7_tage_rom-20401/. Allerdings ist bei Nutzung eines Shuttles eigentlich keine CIRS mehr nötig.
Der Vorteil der CIRS ist eben der inkludierte Flughafentransfer mit der FL1.

Rocca di Papa liegt in Zone C (das wäre also in der 3-Zonen-CIRS nicht mehr enthalten), Palestrina in Zone B (enthalten) und Tivoli in Zone B (enthalten).
Eine 4-Zonen-CIRS ergibt keinen Sinn, da sie effektiv zu teuer ist (43€ pro Person).
Zugfahren ist ansonsten in Italien sehr günstig.

Nach Palestrina kostet die Zugfahrt (Termini <-> Labico) 3,00€ pro Strecke (Fahrzeit Zug ca. 40 Minuten), dazu kommt noch eine Busverbindung vom Bhf. Labico nach Palestrina, die man raussuchen müsste (max. 2-3€, schätze ich, eher deutlich weniger).

Nach Rocca di Papa kommt man nicht gut mit dem Zug, da müsste man ggf. eine Cotral-Busverbindung raussuchen. Das dürfte aber eine ziemlich langwierige Angelegenheit werden (schätze mindestens 1,5 Stunden mit Umstiegen). Eventuell könnte man bis Castel Gandolfo mit dem Zug fahren und von dort mit dem Bus weiter. Ich würde hier eher - wenn überhaupt - nach Castel Gandolfo fahren und mir das ansehen. Rocca di Papa ist doch eher was für einen Ausflug mit dem Auto.

Und schließlich Tivoli, das ist ÖPNV-technisch hier in aller Breite im Forum diskutiert (Einzelfahrt von Tiburtina nach Tivoli kostet 2,60€, Fahrzeit um die 45 Minuten).
Weitere Infos hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/opnv_nach_und_in_tivoli-22052/

Das sind also alles tagesfüllende Ausflüge, wollt ihr mit Ostia wirklich 3 bzw. 4 davon machen?

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle 4 Ausflüge machen wir sicher nicht; Rocca di Papa bzw. Castel Gandolfo oder Palestrina sind eventuell geplant.

In Rocca di Papa war ich als Schülerin im Rahmen unserer Studienfahrt, wir sind, glaube ich, mit einem öffentlichen Bus dorthin gefahren, herumspaziert, haben die Aussicht genossen und abends dort sehr gut gegessen. Mehr war nicht, aber trotzdem toll!
Und Palestrina hat halt dieses Fortuna-Heiligtum zu bieten, das ich im Rahmen einer Uni-Exkursion besucht habe, aber leider war ich damals gar nicht aufmerksam und anderweitig sehr beschäftigt :~ daher würde ich diese Stätte schon nochmals gerne besuchen; ich kann mich noch an das tolle Flussmosaik erinnern - das wäre eventuell etwas für "meine Mädels", die eine Arbeit über antike Kunst schreiben müssen; vielleicht wählt eine das Thema "Mosaik".

Ich beginne meine Vorbereitung mal in der Stadt. Erste Station Pantheon. Ich bin ganz begeistert, was man dort alles entdecken kann!
 
In Rocca di Papa war ich als Schülerin im Rahmen unserer Studienfahrt, wir sind, glaube ich, mit einem öffentlichen Bus dorthin gefahren, herumspaziert, haben die Aussicht genossen und abends dort sehr gut gegessen. Mehr war nicht, aber trotzdem toll!
Dachte schon, Du wolltest den Peter-Sellers-Gedächtnis-Brunnen besichtigen (vgl. Der rosarote Panther (1963) - IMDb bzw. Der rosarote Panther (1963) - Filming Locations - IMDb) ;)

Eigentlich hat Rom ausreichend Beschäftigungsprogramm zu bieten, 1 oder 2 Ausflüge schaden aber sicher nicht.
 
Nachdem die meisten Fragen nun bereits beantwortet sind (insbesondere durch humocs :thumbup: - während ich mich anderen Dingen zuwenden musste ;)), gehe ich zunächst mal nur noch hierauf ein (wiewohl der (oder die?) TO auch dazu schon etwas geantwortet hat, ich weiß):
Das sind also alles tagesfüllende Ausflüge, wollt ihr mit Ostia wirklich 3 bzw. 4 davon machen?
Abgesehen davon, dass man für Ostia antica auch mit einem halben Tag hinkommt :nod: - aber die entsprechende Planungs-Situation kenne ich selbst nur zu gut: Man nimmt sich noch dieses und/oder jenes vor im römischen Umland ... um dann letztlich festzustellen, dass es einem dann doch zu viel Zeit für Rom "rauben" würde. ;)



Palestrina hat halt dieses Fortuna-Heiligtum zu bieten, das ich im Rahmen einer Uni-Exkursion besucht habe, aber leider war ich damals gar nicht aufmerksam und anderweitig sehr beschäftigt :~
Selbstverständlich - und mit Leichtigkeit ;) - verkneife ich mir das öffentliche Spekulieren über deine damalige anderweitige Beschäftigung ;) :lol: ;) ... aber so ungefähr vorstellen können wir es uns wohl alle. ;)



(...) daher würde ich diese Stätte schon nochmals gerne besuchen; ich kann mich noch an das tolle Flussmosaik erinnern - das wäre eventuell etwas für "meine Mädels", die eine Arbeit über antike Kunst schreiben müssen; vielleicht wählt eine das Thema "Mosaik".
Dafür allerdings müsste man nicht unbedingt bis Palestrina fahren; sondern das gibt es auch im Stadtgebiet ... dabei denke ich z.B. (aber längst nicht nur, versteht sich) an die Caracalla-Thermen; oder auch auch an Santa Pudenziana ...



Ein guter Einstieg ist ganz sicher dieser:
Ich beginne meine Vorbereitung mal in der Stadt. Erste Station Pantheon. Ich bin ganz begeistert, was man dort alles entdecken kann!
Darunter sicherlich vieles, was ich auch noch nicht entdeckt habe. ;)

Frage mal eben in diesem Kontext (wiewohl sie natürlich abschweift von dem, was dir in erster Linie vor Augen stehen wird, schon klar): Bist du vorbereitet darauf, dass sie dich (mit dem einen oder anderen Zungenschlag) fragen werden, was es auf sich hätte mit der Ehrenwache an den Königsgräbern? :]
 
nööö :blush: jedenfalls, noch nicht. :uhoh:

gibt zu
Rik, die TO

---------- Beitrag ergänzt um 19:52 ---------- Vorangegangener Beitrag um 19:51 ----------

ach ja, Nachtrag:

Wenn wir in Ostia antica sind, könnte man das ja ev. mit einem Plantsch am Meer verbinden. Dann ist der Tag zur Gänze rum...
 
Wenn wir in Ostia antica sind, könnte man das ja ev. mit einem Plantsch am Meer verbinden. Dann ist der Tag zur Gänze rum...
Könnte man machen, der frei zugängliche (also eintrittsfreie) Strandabschnitt liegt aber ein ganzes Stück süd-östlich von Lido di Ostia. Man müsste da bis zur Endstation der Stadtbahn Roma-Lido fahren und dann noch ein Strück mit dem Bus. Für den Rückweg muss man ggf. recht zeitig aufbrechen, damit man noch einen Bus zur Endstation der Stadtbahn bekommt.
 
Nööö :blush:, jedenfalls noch nicht. :uhoh:
Macht nix; denn dem können wir abhelfen ... und zwar noch rechtzeitig (aber nicht mehr heute Abend; jedenfalls nicht meinerseits: Es ist einfach nur furchtbar, wie oft und wie lange man zuweilen hier im Forum 'rumhängt, während man eigentlich anderes zu tun hätte ... also ich komme - gerne :nod: - später auf dieses Sujet zurück). :)

Und übrigens auch keinerlei Grund zu ":blush:" in diesem Zusammenhang. - Nur halt: Fragen werden sie, deine Zöglinge; denn das Phänomen ist wirklich sehr auffällig (und für Menschen dieser Generation ganz sicher erst recht).
 
So, google findet alles. (Ich warte nämlich noch auf meinen Rom-Führer in Buchform. Mein vorhandenes Material deckt ja nur die Antike ab.)
Oh, wie absurd. Da wollen ein paar "Spinner" tatsächlich wieder die Monarchie einführen? Phhhssss...
 
Zurück
Oben