Gruppe 7-8

Ich habe es aber auch schon erlebt, dass man den Schlüssel einfach in der Wohnung liegen lassen kann und kein Treffen mehr stattfindet.

Das war bei uns in letzter Zeit in den allermeisten Fällen so, unabhängig vom Zeitpunkt der Abreise.
 
Eine gute Nachricht von Angela - als der hier am Ferienwohnung-Erfahrensten von uns allen. :]

Trotzdem hat humocs natürlich Recht, dass das mit dem Vermieter zu klären wäre. Ggf. ginge es ja auch auf der Basis, dass er am Vorabend vorbeikäme (im Vertrauen darauf, dass nicht gerade in der letzten Nacht noch etwas vorfiele bzw. kaputtginge) und den Stand von diesem Datum aufnähme.
 
[...] (im Vertrauen darauf, dass nicht gerade in der letzten Nacht noch etwas vorfiele bzw. kaputtginge)
Wobei gerade bei Wimdu eine Versicherung gegen eventuelle Schäden inklusive ist.

Nach meiner Erfahrung ist es immer besser, direkt bei der jeweiligen Fluggesellschaft zu buchen. Dann hat man direkt einen Ansprechpartner, wenn es irgendwelche Probleme oder Änderungen gibt. Bei den Flugbörsen kann das manchmal etwas kompliziert werden. Von welchem Flughafen fliegt ihr denn?

Gruß

humocs
 
Von welchem Flughafen fliegt ihr denn?

Das wäre natürlich auch wichtig zu wissen.
Wenn aus dem Kölner oder Düsseldorfer Bereich abgeflogen werden soll, wäre es unter Umständen auch interessant den (Lufthansa) AirRail-Zubringer nach FFM zu nutzen. Dabei wird ein Zug mit dem Flugschein genutzt und das Gepäck wird in Frankfurt in einem eigenen Bereich (in Bahnhofsnähe) abgegeben (und auch wieder abgeholt). Und teilweise liegen die Kosten unter denen des reinen Fluges plus eines Rail&Fly Fahrscheines.

Atschuess

Andreas
 
pardon, aber immer bin ich auch nicht online. ab und an "arbeite" ich auch noch. :lol:

wir fliegen ab münchen. von salzburg oder linz, was etwa jeweils gleich weit entfernt wäre, gibt es ja keine direktverbindungen, so weit ich richtig informiert bin.
 
Vielleicht wäre es auch eine Option, von München aus den Nachtzug zu nahmen. Bei so zeitiger Buchung könnte das eventuell günstiger als ein Flug werden und die Bahn gibt glaub ab 6 Personen auch einen Gruppenrabatt auf manche Verbindungen (vgl. DB Bahn: Gruppe&Spar der Bahn ab 6 Personen).
Zumindest könnte man mal einen Preisvergleich ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so zeitiger Buchung könnte das eventuell günstiger als ein Flug werden und die Bahn gibt glaub ab 6 Personen auch einen Gruppenrabatt auf manche Verbindungen (vgl. DB Bahn: Gruppe&Spar der Bahn ab 6 Personen).
Zumindest könnte man mal einen Preisvergleich ziehen.
Habe gerade mal eure Reisedaten eingegeben. Abfahrt wäre dann am 08.06.2014 gegen 21 Uhr München Hbf. Preis im Gruppe&Spar Tarif 50, 2. Klasse: 70,55€ pro Person für die Strecke München Hbf -> Roma Termini. Ankunft in Rom dann gegen 9:20 Uhr an Termini.
Was leider nicht angegeben wird, in welcher Kategorie (Schlafwagen, Sitzwagen oder Liegenwagen) der Preis ist.
Eventuell mal im DB-Reisezentrum am Münchner Hauptbahnhof nachfragen.
 
Die gute Bahn, jaja. Habe letzte Woche schon mal eine entprechende Anfrage gestellt: Die Antwort ließ lange auf sich warten und ergab:

Rosenheim - Rom 21:45 – 09:22

Gruppenfahrschein 2. Klasse 448,35 €
zzgl.
28,00 € Reservierungsentgelt/Sitzplatz
210,00 € Reservierungsentgelt/4er Liegewagen
140,00 € Reservierungsentgelt/6er Liegewagen

oder

Rosenheim – Bologna 08:19 – 14:07

Gruppenfahrschein 2. Klasse 365,05 €
zzgl. 14,00 € Reservierungsentgelt

Bologna – Roma 14:20 – 16:24

Hier liegen uns erst 3 Monate vor Reisebeginn die Preise vor. Im Moment haben wir einen Preis von 392,00 € inkl. Reservierung.


Fazit: Die einfache Strecke kommt pro Person immer auf über 100 Euro, Hin- und Rückfahrt dann um die 200. Für den Preis bekomme ich auch ein Flugticket.

LG!

Rik

---------- Beitrag ergänzt um 17:09 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:06 ----------

@ humocs:

Der Grundpreis alleine wäre ja ok, aber irgendwo will man ja auch sitzen bzw. bei 11 Stunden Nachtfahrt auch liegen. Und das macht die Sache dann teurer als es vorerst scheint...
 
Der Grundpreis alleine wäre ja ok, aber irgendwo will man ja auch sitzen bzw. bei 11 Stunden Nachtfahrt auch liegen.
Oh ja, das will man! :nod::nod: Unvergessen ist mir meine eigene Bahnfahrt von München nach Rom; vgl. hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/122310. Damals hatte ich einen Sitzwagen erwischt - und ich hatte noch Glück dabei, denn in meinem Abteil waren zu keinem Zeitpunkt mehr als 2 andere Leute, größtenteils sogar nur einer; und auf diese Weise hatte ich für längere Zeit immerhin 3 Sitze zum Ausstrecken (im Schlafsack) für mich alleine. Aber ein oder zwei Abteile weiter reiste eine italienische Familie, 6 Personen ... und die mussten die ganze Nacht ausharren, jeder auf seinem Sitzplatz. :? Die haben mir damals wirklich leid getan - und zugleich habe ich mir vorgenommen, möglichst nie wieder nach Rom mit dem Zug zu fahren (denn entweder ist es höchst unkomfortabel - oder eben teurer als der Flug). Hinzu kommt die stundenlange nutzlose Herumsteherei am frühen Morgen: in meinem Falle in Bologna; andere Züge stehen in Florenz ... :~ :twisted:
 
Habe gerade einen nicht schlechten Flug an der Angel. Mit Alitalia hin und zurück für Gesamtbetrag € 834,26, also 120 pro Person. Abflug Mittag in Muc, Rückflug 9:25.
Ich würde direkt bei Alitalia buchen?! Kann ich mich trauen, auch wenn der Pleitegeier in der Luft ist?
 
Puh! Geschafft! 120 Euro pro Person. Auch hier sind wir sehr kostengünstig unterwegs. :lol:

Ehrlich gesagt bin ich sehr froh, dass die "Rahmenbedigungen" nun gesteckt sind und ich mich nun dem Programm und der "Innen-Gestaltung" der Reise widmen kann!

Danke allen für die vielen Tipps! Ein Tritt in den Hinter tut manchmal gut. :thumbup: Sehr wertvoll war für mich der Hinweis, direkt bei der Fluggesellschaft zu buchen. Das kam in der Tat am billigsten. Bei Tripsta wären zum gleichen Flug und mehr oder weniger gleichen Preis noch 130 Euro für die Zahlung per Visa-Card dazu gekommen. So eine Frechheit!

Schönen Abend!

Rik
 
Ehrlich gesagt bin ich sehr froh, dass die "Rahmenbedingungen" nun gesteckt sind und ich mich nun dem Programm und der "Innen-Gestaltung" der Reise widmen kann!
Gratulation zu diesem wichtigen Fort-Schritt - und gut zu verstehen ist die Freude darüber, dass es jetzt mit der Programm-Planung losgehen kann: in aller Ruhe und mit noch viel Zeit. :thumbup:
 
Dann könnten wir ja (spätestens) jetzt diesen Thread einfach in's Reiseplanungs-Unterforum verschieben und ggf. auch den Titel etwas anpassen lassen. Oder gibt es da Einwände deinerseits?
 
(...) ggf. auch den Titel etwas anpassen lassen.
Diesem Votum schließe ich mich selbstverständlich sofort an :nod: - die Details nachlesen kann man hier:
Ganz ausdrücklich möchte ich darum bitten, dass im Threadtitel immer auch der Reisezeitraum benannt werden möge - zumindest der Monat.

Und zwar aus folgendem Grund, der gerade in dieser Woche mal wieder sehr akut geworden ist: Nicht selten kommen wir wichtigen Informationen auf die Spur, welche bestimmte Tage oder einen bestimmten Zeitraum betreffen. Hier die aktuellen Beispiele:

Streik am 9. September ... und 4 Tage später wurde er dann wieder abgesagt.

http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/214010 ... und zwar am 9.9., nach Aufhebung einer Baustelle auf der Strecke.

Wenn ich so etwas sehe, dann durchforste ich (und ggf. nicht nur ich, natürlich ;)) sofort unser Reiseplanungs-Forum auf Romreisen bzw. Romreisende hin, für die diese Informationen relevant sind. Das kommt, wie gesagt, immer wieder vor; und gerade jetzt seit Dienstag habe ich das insgesamt dreimal :!: getan. Dabei ist es äußerst hilfreich, wenn man gleich am Threadtitel (d.h. an der Zeitangabe darin) erkennen kann, ob man in diesem Thread tätig werden muss oder nicht.

Diesen Grund wird, so denke ich, jeder einsehen. Darum also meine obige Bitte. ;)
 
Zurück
Oben