Grünkohleintopf a la nummis

Das liegt voll im trend. Alte Gemüsesorten erfreuen sich wieder zunehmender Beliebtheit. Leider hat man viele Jahrzehnte lang das Gemüse totgezüchtet. Hauptsache, Ertrag und Lagerfähigkeit stimmten und dann möglichst schädlingsresistent, was ich auch verstehen kann. Jetzt sucht man wieder händeringend nach alten Samen. Das kam vor ein paar Wochen im TV, dass altes Saatgut teilweise sehr schwer aufzutreiben ist, und die Leute, die es erhalten wollen, quasi von Tür zu Tür tingeln und die Körnchen sammeln.

Grüsse
Rainer
 
Hallo nummis durensis,
ich war einkaufen. Deine Bilder waren wunderbar, auch BEVA meinte, so etwas schon gesehen zu haben. Also nichts wie hin zu Aldi. Mein dortiger Fund 20191202_174127.jpgdas frisch hat mich etwas gestört, ich suche ja etwas geräuchertes. Mein lieber Kunde hat mich heute wieder gerufen. Er war bei seinem Metzger und der versendet seine Wurst nach Süddeutschland, weil es die dort nicht gäbe. Er schickt mir die Wurst auch noch dazu. Das will ich nicht, bin schon etwas blöd angeschaut worden als das Grünkohlglas für mich kam, also selber suchen. Danach gings zu Lidl, nach Art einer Mettende, zum Kochen, hört sich alles gut an, nur das Paprika hat mich gestört.Ob die geräuchert sind weiß ich auch nicht so richtig. 20191202_174255.jpg Also in den nächsten Großmarkt, heißt Kaufland (Zentrale bei Heilbronn, gibts also vermutlich nur/eher im Südwesten) . Sieh da, hier gibt es Rauch Mettenden zum Kochen .20191202_174321.jpg Ich gehe davon aus, dass es das ist, was ich benötige. Was meinst du?
Auf jeden Fall haben jetzt Wurst zum Probieren!
 
Die letzteren sind die richtigen.

Die Mettwurst auf Bild 1 streichen wir uns im Rheinland morgens gerne auf's Brötchen und legen noch Zwiebel drauf.

Grüsse
Rainer
 
Meine Schwägerin wohnt im Allgäu und sie bekommt dort auch keine Mettenden. Jedenfalls nicht das, was wir hier im Rheinland unter Mettenden verstehen.
Wir müssen immer welche mitbringen.
 
Erlaubt ist, was schmeckt. Ich habe Grünkohl auch schon oft mit Cabanossi gemacht, und das ist auch richtig lecker.

Man sollte sich generell mit "Original"rezepten nicht zu schwer tun. Ich habe zweimal Ragu Bolognese nach O-Rezept gekocht, also ohne Tomaten: Einmal und nie wieder.
 
Die letzteren sind die richtigen.

Die Mettwurst auf Bild 1 streichen wir uns im Rheinland morgens gerne auf's Brötchen und legen noch Zwiebel drauf.

Grüsse
Rainer

Lieber Rainer,
alles klar. Da sind wir im Süden doch kein kulinarisches Niemandsland.
Zu Bild 1: Die Zwiebeln sind dann roh, lecker, aber da müssen dann alle mitmachen und nicht zur Arbeit gehen. Also wird es die am Samstag bei uns geben. Danach geht es auf den Weihnachtsmarkt, juhu, wir haben sicher viel Platz um uns herum...
Die Wurst von Bild 2 wird dann vermutlich auch im Wasserbad warm gemacht. Ein Glück, auch die hält noch ein bisschen.
Danke für alle Infos!
Bei uns gabs gestern ganz klassisch Linsen mit mitgekochtem rohem Schweinebauch, mancher nimmt auch Wienerle, und selbstgemachten Spätzle, mhm, lecker....
 
Schwarzwaldgirl, ich wäre als Süddeutscher der Meinung, am besten wäre das, was man bei uns in Ostschwaben als "Rohpolnische" verkauft, ziemlich geräuchert und sehr schmackhaft. Kann sein, dass man das bei Euch auch kriegt. Bei Grünkohl halte ich mich ehrlich gesagt eher raus. Nicht mein Ding. Glücklicherweise kriegt man das Sach bei uns im Allgemeinen eher nicht.
 
Hallo Gordian,
"Rohpolnische" ist mir unbekannt, aber danke für die Idee.
Zum Grünkohl kann ich noch nichts sagen. Ich kenne ihn vom Namen her, aber probiert habe ich ihn noch nicht. An Weihnachten wird es soweit sein, ich lass mich überraschen und probiere gerne was Unbekanntes. Hier hat man, im Gegensatz zum fremdsprachlichen Ausland, wenigstens eine grobe Idee was einen erwartet.
 
Heute gabs es bei uns, wie geplant, den Grünkohl aus dem Glas, dazu geräucherte Mettenden und Bratkartoffeln. Eine richtig schöne, deftige Hausmannskost und der erste Grünkohl und die erste geräucherte Mettende für uns. Auf jeden Fall ein Geschmackserlebnis: beide sind sehr ausgeprägt gewürzt und machen durstig. Jedes für sich schmeckt sehr lecker und muss unbedingt einmal probiert werden. Obwohl wir auch gerne gut gewürzt essen, ist diese Kombination für uns zuviel gewesen. Wir werden heute auf jeden Fall die geforderte Mindestmenge an Flüssigkeit zu uns nehmen bzw. diese locker überschreiten.
 
Hallo Rainer,
ich habe den Grünkohleintopf nach deinem Rezept zubereitet. Meine Gäste und ich waren schwer begeistert, wenn Grünkohl, dann nur noch so. Vielen Dank!
Liebe Grüße
Padre
 
Das freut mich doch sehr, dass es euch geschmeckt hat. Ja, der Grünkohl aus dem Glas ist jedenfalls mir meistens zu würzig i.S.v. salzig, deswegen koche ich den auch lieber frisch. Ich habe gerade eine ordinäre Kartoffelsuppe gemacht... ebenfalls mit Mettwurst. :)

Lasst euch den Jahreswechsel ebenfalls munden.

Grüsse
Rainer
 
Zurück
Oben