Große Veränderungen

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
Liebe Foristi,

am 25. Mai diesen Jahres endet die Übergangszeit, innerhalb der die 2016 verabschiedete europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) umgesetzt werden muss.

Unsere Oldtimer-Forensoftware lässt sich leider dafür nicht mehr fit machen, zumindest nicht mit einem auch nur annähernd vertretbaren Aufwand.

Als Betreiber stehe ich deshalb vor der Wahl,
- entweder den Laden dicht zu machen (was ich nicht will) oder
- auf eine modernere Software umzustellen.

Letzteres wird passieren müssen. Die Folge werden allerdings spürbare (und sicher auch schmerzhafte) Einschnitte sein. Vieles von dem, was ich im Laufe der Anfangsjahre dieses Forums selbst programmiert habe, werden wir nicht mitnehmen können. Mir fehlt mittlerweile einfach die Zeit, um das alles neu zu schreiben.

Was übrig bleiben wird ist das kommunkative Grundgerüst des Forums und auch die Fotos aus der Galerie werden wir mitnehmen können.

Alles andere wird leider verloren gehen, darunter der Reisekalender und die Hotel- und die Restaurantdatenbank. Das tut mir unendlich leid, zumal ich weiß, wie viel liebevolle Arbeit darin steckt, von vielen von Euch. Die Daten bleiben erhalten, und vielleicht kann ich ja nach und nach die eine oder andere Funktion zurückbringen - das bleibt abzuwarten, versprechen kann ich leider momentan nichts.

In (sehr) naher Zukunft wird das Forum für einen gewissen Zeitraum offline gehen. In dieser Zeit werde ich die Daten in die neue Forensoftware umziehen.
Ich hoffe, den "Schreibteil" möglichst schnell wieder online bringen zu können - mehrere Tage wird das aber vermutlich dauern. Die Galerie wird mit Sicherheit längere Zeit in Anspruch nehmen. Die Datenmenge dort ist enorm.

Solange die Galerie nicht wieder online ist, werde ich die Möglichkeit, eigene Beiträge zu ändern, abschalten (müssen). Ich muss eine Software schreiben, die die Adressen der im Forum verwendeten Bilder umschreibt, damit sie sichtbar bleiben können. Dabei wäre es fatal, wenn die Beiträge gleichzeitig geändert würden.

Ich hoffe, Ihr bleibt dem Forum trotzdem gewogen :thumbup:
Sven

Ergänzung: Ich werde dieses Unterforum sichtbar und benutzbar lassen, solange es geht. Alle anderen Foren habe ich abgeschaltet. Hier kann weiter geschrieben werden, allerdings gehen alle Beiträge verloren, die ab sofort hier verfasst werden.
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Letzteres auf jeden Fall!

Und ansonsten ... ja, was nun mal nicht zu ändern ist, damit muss man halt leben.

Immerhin dies wird beibehalten werden können:
Was übrig bleiben wird ist das kommunkative Grundgerüst des Forums und auch die Fotos aus der Galerie werden wir mitnehmen können.
 

FestiNalente

Censor
Stammrömer
Lieber Sven,

vielen Dank für die Info! Ich wünsche Dir viel Kraft, die (leider) notwendigerweise anstehenden Aktivitäten aufgrund der EU-DGVO zu bewälten! Ich kann das besonders gut nachvollziehen, weil ich mich plötzlich (auf meine "Alten Tage") auch mit diesemThema beschäftigen muß .... (mein Sohn hat mich um Hilfe gebeten, weil für seine mittelständische "kleine" Firma jetzt Regeln und Anforderungen wie für Großunternehmen gelten und er gar nicht das Personal bzw. auch die nötigen Fachresourcen hat, um alle Anforderungen des Gesetzes fristgemäß abzudecken ...). Ich hoffe, daß sich Dein Aufwand für die Umstellung der Forensoftware in tragbaren Grenzen hält, so daß wesentliche Funktionen Deines/unseres Forums auch im neuen Gewand wiederzufinden sind.

Gruß Friedrich
 

Chris65

Pontifex
Stammrömer
Gibt es die Möglichkeit, Dich irgendwie zu unterstützen? Wenn ja und dies auch für Computer-Forensoftware-Idioten gilt, dann bin ich gern bereit, Dich wie auch immer zu unterstützen
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Was geschieht denn mit den Reiseberichten?
Die würde ich doch mal zuversichtlich verorten unter "kommunikatives Grundgerüst" ... also hoffen wir, dass ich damit richtig liege. ;)

Nur die Verlinkung im Profil dürfte wohl flöten gehen, weil gekoppelt an den Reisekalender.
 

Claude

Triumphator
Stammrömer
Vielen Dank für die Info und vor allem für das Engagement, das Forum weiter bestehen zu lassen.

Da hat die EU ja mal wieder ganze Arbeit geleistet. Hoffentlich hält sich die damit verbundene Mühe in akzeptablen Grenzen. Den Kommentar von Friedrich bezüglich der Großunternehmen kann ich nur bestätigen.

Viele Grüße und bon courage

Claude
 

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
Was geschieht denn mit den Reiseberichten?
Was geschieht denn mit den Reiseberichten?
Die würde ich doch mal zuversichtlich verorten unter "kommunikatives Grundgerüst" ... also hoffen wir, dass ich damit richtig liege. ;)

Nur die Verlinkung im Profil dürfte wohl flöten gehen, weil gekoppelt an den Reisekalender.
Genau so.

---------- Beitrag ergänzt um 14:16 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:07 ----------

Ergänzung: Ich werde dieses Unterforum sichtbar und benutzbar lassen, solange es geht. Alle anderen Foren habe ich abgeschaltet. Hier kann weiter geschrieben werden, allerdings gehen alle Beiträge verloren, die ab sofort hier verfasst werden.
 

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
Die Links im Forum sollten eigentlich alle weiterhin funktionieren. Die Links für die alte Forensoftware werden automatisch auf die entsprechenden Threads der neuen Forensoftware umgeleitet.
 
Oben