Rom: Greta Thunberg trifft Papst Franziskus

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer
Die schwedische Klimaschutzaktivistin Greta Thunberg wird am Mittwoch Papst Franziskus treffen. Wie Vatikansprecher Alessandro Gisotti am Montag auf Anfrage bestätigte, wird die 16 Jahre alte Schülerin am Rande der Generalaudienz dem Papst vorgestellt und hat Gelegenheit einige Worte mit ihm zu wechseln. Thunberg wird von Mittwoch bis Freitag in Rom erwartet.


Am Donnerstagvormittag wird die Aktivistin von der Präsidentin des italienischen Senats, Elisabetta Casellati, empfangen. Anschließend eröffnen beide im Senat ein Seminar über Folgen des Klimawandels. Für Freitag kündigte Thunberg ihre Teilnahme an einem Schülerstreik auf der Piazza del Popolo in Rom an. Die örtlichen Organisatoren hatten dies schon vor einiger Zeit angekündigt. In Italien sind in dieser Woche noch keine Osterferien; auch der Karfreitag ist kein Feiertag.


Ich habe es bewußt nicht zu den Papstterminen gestellt. Falls es trotzdem verschoben werden soll - bitte!​
 
Zusatz:
Klimaaktivistin zeigt dem Papst ein Plakat - Vatican News
Die junge Klimaschutzaktivistin Greta Thunberg hat am Mittwoch an der Generalaudienz von Papst Franziskus auf dem Petersplatz teilgenommen. Sie zeigte ihm ein Plakat mit der Aufschrift: „Join the climate strike“.
Vielleicht könnte es am Freitag "eng werden" auf der Piazza del Popolo:
Für Freitag hat Thunberg ihre Teilnahme an einem Schülerstreik auf der Piazza del Popolo in Rom angekündigt. Die örtlichen Organisatoren hatten dies schon vor einiger Zeit bekannt gegeben. In Italien sind in dieser Woche noch keine Osterferien; auch der Karfreitag ist kein Feiertag.
 
Die scheint permanent Ferien zu haben.

Und ein Zug benötigt keinerlei Energie, sondern fährt von alleine. Eine Video-Konferenz auf Leinwand hätte es auch getan.
 
Zurück zu den Tatsachen:

Papst Franziskus mit klarer Botschaft an Greta Thunberg bei Treffen in Rom | Politik

Papst Franziskus hat der Klimaaktivistin Greta Thunberg persönlich für ihr "Engagement für die Verteidigung der Umwelt" gedankt. Das teilte Vatikansprecher Alessandro Gisotti am Mittwoch nach einem kurzen Treffen der beiden während der Generalaudienz des Papstes im Vatikan mit. Der Heilige Vater habe die junge Schwedin in ihrem Einsatz bestärkt, hieß es.
 
Klimaproteste am Karfreitag: Greta erobert Rom

In vielen Ländern haben Menschen am Karfreitag für mehr Klimaschutz demonstriert. In Rom versammelten sich mehrere Tausend überwiegend junge Leute - darunter war die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg. "Wir werden unseren Kampf für unsere Zukunft fortsetzen", versprach die 16 Jahre alte Schülerin unter dem Jubel der Menge auf der zentralen Piazza del Popolo.

...

Auch in Deutschland versammelten sich in vielen Städten Hunderte Menschen, unter anderem in Berlin, München, Köln, Hamburg und Düsseldorf. "Die Klimakrise setzt nicht aus, wir auch nicht", schrieb die Aktivistin Luisa Neubauer auf Twitter. Die Schüler waren teilweise dafür kritisiert worden, dass sie während der Schulzeit demonstrieren, und nicht in ihrer Freizeit.
 
Zurück
Oben