Gratulatio IV

P8310835_Birthday.jpg

Auch von uns nachträglich die herzlichsten Glückwünsche zum Geburtstag - wir haben uns jetzt erst mal an der Küste "isoliert".
Liebe Grüße Gesa und Friedrich


P3280792.JPG
 
Das Strandfoto weckt schöne Erinnerungen. Ist das am Falckensteiner Strand (Blick auf Laboe) aufgenommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Angela,

auch von mir noch nachträglichen einen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Ich hoffe, du hattest einen schönen Tag, die Voraussetzungen bei schönem Wetter mit Kaffee und Kuchen waren ja gegeben.
 
Lieber Rainer, lieber Friedrich, lieber Ka-el,

ich danke Euch ganz herzlich für die nachträglichen Geburtstagsgrüße. Ich habe mich auch am gestrigen Sonntag noch sehr darüber gefreut.

@ Rainer

Dein Baguette interessiert mich sehr, nicht zuletzt, weil ich inzwischen weiß, dass mein Jüngster, der seit einem halben Jahr Brotback-Spezialist ist, genau über diesen Plötz-Blog seine Ideen und Rezepte gefunden hat.
Da ich am Samstag bei unserm Bäcker um die Ecke einen kleinen Rest frische Hefe zum Spottpreis von 20 Cents ergattern konnte, werde ich mich vielleicht einmal an Deinem Baguette versuchen. Das französische Mehl habe ich nicht, dafür aber ein Mehl der Fattoria La Vialla, das Type 1050 hat. Ich hoffe, das funktioniert damit.
 
Dann werde ich mir noch 550er besorgen. ;)
 
Du kannst ja dann mischen. So kommst du auch auf 650er. Aber mit dem Groben schmeckt das sicher auch sehr lecker; so genau nehme ich das fast nie. Ich hatte es übrigens noch in Scheiben geschnitten und Bruschetta davon gemacht.
 
Also Du meinst, 1050er müsste auch gehen?
 
Denke ich schon. Das hat ja nur einen höheren Ausmahlungsanteil. Ich würde es trotzdem für Baguette mit dem 550er mischen. Worauf es wirklich ankommt, ist die Teigführung und die Temperatur. Und man sollte sich auch an die Knetzeiten halten, denn man kann Teig auch "kaputtmischen".
 
Genial finde ich bei den Rezepten, dass man wenig Hefe braucht. Dafür halt dann die lange Gare über Nacht. Aber je weniger Hefe, desto besser schmeckt es.
 
Ich darf das hier noch kurz loswerden, bitte.

Der Baguetteteig lässt sich genau so gut (oder schlecht) zur Pizza formen. Nach napolitanischer Art habe ich einen grösseren Rand unbelegt gelassen, der nach dem Backen schön knusprig ist. Er wirft allerdings keine Blasen, es ist ja auch nur ein Baguetteteig. Geschmacklich aber so, wie es sein soll.

P1190957.JPG P1190958.JPG

Also wenn das keine Pizza ist... :p

P1190962.JPG


Grüsse
Rainer
 
Ich darf das hier noch kurz loswerden, bitte.

Na klar doch, bitte immer!
Das Einzige:
Ich fände es total toll, wenn Du dies, sowie Dein Baguette und Deine Brioche auch noch unter den Rezepten einstellen würdest. Da findet man es schneller. :)
Aber nur, falls Du Zeit dafür findest! ;)
 
Na klar mach' ich das. Back' du erst mal, dann kannst du ja vielleicht das Baguetterezept einstellen... :)

Es sind ja auch nicht meine Rezepte.

Ich such' gerade nach der Zeit, mal wieder ein neues Bauwerk auf den Münzen zu beschreiben..
 
Liebe Tizia

Herzlichen Glückwunsch

zum


Geburtstag

20200618_054908.jpg

Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du bald wieder nach Italien reisen kannst und für heute eine schöne Zeit in Deinem Garten.

Liebe Grüße
Ute​
 
Da schliesse ich mich gleich und gerne an.

Meinen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, liebe Tizia. Blumen kann ich gerade leider nicht auf den Tisch stellen, da ich schon im Büro bin und nicht auf meine Fotos zurückgreifen kann.

Grüsse
Rainer
 
Liebe Tizia,

Herzlichen Glückwunsch
zum Geburtstag
wünsche ich Dir
mit Rosen aus dem Roseto Comunale



full

 
Liebe Tizia, auch ich gratuliere dir herzlich zum Geburtstag. Bleibe gesund und munter.

bezaubernde Delikatesse.jpg

Ich habe dir so was wie die eierlegende Wollmilchsau der Italiener mitgebracht. Die Zucchiniblüte ist wunderschön anzusehen und wird liebevoll zubereitet zu einer leckeren Delikatesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben