Gratulatio III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SPQR

Praetor
Stammrömer
Grazie!

Ja, hallo!

Kaum ist man ein paar Tage über Pfingsten nicht online, schon häufen sich hier Glückwünsche. Allen Gratulanten herzlichen Dank mit zwei Röschen aus dem

Roseto comunale


mille grazie!​
 

SPQR

Praetor
Stammrömer
...
Für SPQR habe ich noch ein 11minütiges Video von 1949, das ihm vielleicht gefällt:


Hallo Simone!
Das ist ja ein tolles Dokument. Wie treibst Du nur immer wieder diese Raritäten auf? :thumbup:

Ja, die Hausmadonnen zu sammeln, habe ich vor einigen Jahren begonnen. So nach und nach ist da einiges zusammen gekommen. In einer Missionszeitschrift habe ich vor einiger Zeit die Innen-Doppelseite mit meinen Fotos geziert. Der 1. Preis, ein Bildband zu Tilman Riemenschneider, war danach mein Eigen. Manche unter Glas sind schlecht zu fotografieren. Wieder andere sind durch Umwelteinflüsse stark geschwärzt.
Nochmals danke für den Link und
lg
Siegfried, SPQR
 

dentaria

Augustus
Stammrömer
Rom-Reise
13.12.2021-18.12.2021
Guten Morgen Caius Iulius Baccus,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Beförderung!


Viele Grüße
dentaria​
 

CAIVS IVLIVS BACCVS

Pontifex
Stammrömer
:eek: Oh, es gibt sogar einen lecker Caffé zum Frühstück - das ist ja ein Service.

Vielen Dank euch beiden.

So, und jetzt dreh' ich meine Crista um 90° und dann bekommt hier jeder, der nicht spurt, meinen Rebstock zu spüren.

;) :]:smug: :twisted::twisted::twisted:
 

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
:eek: Oh, es gibt sogar einen lecker Caffé zum Frühstück - das ist ja ein Service.

Lass dies nicht dentaria lesen -> das ist eine MONACHELLA ;)
( ... übrigens auch ein von mir hochgeschätzes Getränk)



So, und jetzt dreh' ich meine Crista um 90° und dann bekommt hier jeder, der nicht spurt, meinen Rebstock zu spüren.

;) :]:smug: :twisted::twisted::twisted:
;););) ... müssen wir jetzt Angst haben :?: ;););)
 

CAIVS IVLIVS BACCVS

Pontifex
Stammrömer
Lass dies nicht dentaria lesen -> das ist eine MONACHELLA ;)
( ... übrigens auch ein von mir hochgeschätzes Getränk)
Oh, Entschuldigung, das entzieht sich meiner Kenntnis. Ich vertrage im Moment auch leider keinen Kaffee (obwohl ich vorher ein passionierter Kaffeetrinker war) - und so konnte ich in Rom leider keinen "Caffé" o.ä. probieren. (Wobei "Espresso" eh nicht so mein Fall ist, ich hätte eher diesen mit Wasser verlängerten Typ bzw. auch mit Milch bestellt.)

Was macht denn die "Monachella" so besonders / was "ist drin" :?:

So, und jetzt dreh' ich meine Crista um 90° und dann bekommt hier jeder, der nicht spurt, meinen Rebstock zu spüren.

;) :]:smug: :twisted::twisted::twisted:
;););) ... müssen wir jetzt Angst haben :?: ;););)
Vielleicht. Centurionen wurden ja auch gerne mal von den Untergebenen "um die Ecke gebracht", wenn sie zu streng (bzw. unfair) waren (Ich sage nur Stichwort "Beiname 'Noch eine'"). Da ist dann halt mal "zufällig" der Dolch ausgerutscht oder ähnliche, höchst tragische Unglücke sind geschehen ...
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Allen Gratulanten herzlichen Dank mit zwei Röschen aus dem

Roseto comunale



mille grazie!
Vielen Dank für die schönen Röschen! 8) Ich nehme sie, Deine Erlaubnis voraussetzend, mit in den Thread zum Roseto comunale.


...
Für SPQR habe ich noch ein 11minütiges Video von 1949, das ihm vielleicht gefällt:



Hallo Simone!
Das ist ja ein tolles Dokument. Wie treibst Du nur immer wieder diese Raritäten auf? :thumbup:

Es freut mich sehr zu lesen, dass das Video Dir gefallen hat. :nod: Die Seite der Mediateca Roma (von der dieses Video stammt) habe ich durch puren Zufall gefunden, als ich im Netz auf der Suche nach Informationen über das Hauptportal von Sankt Paul vor den Mauern war.

Hier noch der Link zu einem kleinen Stummfilm von der Begutachtung des Portals durch die Jury im Juni 1931:

A Roma la nuova porta monumentale della basilica di S.Paolo - Mediateca Roma
Ja, die Hausmadonnen zu sammeln, habe ich vor einigen Jahren begonnen. So nach und nach ist da einiges zusammen gekommen.
In einer Missionszeitschrift habe ich vor einiger Zeit die Innen-Doppelseite mit meinen Fotos geziert. Der 1. Preis, ein Bildband zu Tilman Riemenschneider, war danach mein Eigen. Manche unter Glas sind schlecht zu fotografieren. Wieder andere sind durch Umwelteinflüsse stark geschwärzt.
Nochmals danke für den Link und
lg
Siegfried, SPQR
Glückwunsch zur Veröffentlichung Deiner Bilder und dem damit verbundenen 1. Preis! :thumbup: Vielleicht könntest Du die schönen Fotos ja auch hier im Forum, durch einen eigenen Thread, :idea: einem breiteren Publikum zugänglich machen
denkt sich
Simone​



 

SPQR

Praetor
Stammrömer
...
Vielleicht könntest Du die schönen Fotos ja auch hier im Forum, durch einen eigenen Thread, :idea: einem breiteren Publikum zugänglich machen
denkt sich
Simone
Reicht es denn nicht aus, wenn sie jeder in meinem
Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst - Alben von SPQR: SPQR-Hausmadonnen
ansehen kann?

Übrigens, die beiden Bilder

habe ich fotografiert und weiß nicht mehr wo. Vielleich kennt jemand den Standort zufällig. Für eine Information wäre ich dankbar.

EDIT: Fotos aktualisiert
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Genau dort hatte ich sie mir vor einiger Zeit schon - und zwar sehr gerne! :thumbup::thumbup: - angesehen.





Übrigens, die beiden Bilder


habe ich fotografiert und weiß nicht mehr wo.
Das weiß ich auch nicht; und fürchte darüber hinaus, dass allein die Beschriftung des ersten auch nicht weiterhelfen wird - aber immerhin besagt sie, die Madonna sei im hl. Jahr 1950 dort angebracht worden aus Anlass des 100jährigen Bestehens der dortigen (und also 1850 gegründeten) Pfarrei.
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Weil ich unseren Admin gerade online sah (obwohl ich fürchte: Bis ich das fertig geschrieben habe, wird sein Lämpchen schon nicht mehr leuchten :?), gratuliere ich ihm mal einfach so ;):

Zum

:D Schnapszahl-Beitrag 7007 :D

herzlichen Glückwunsch und Dank



an unseren
obersten Rom- und Forums-Fex!




 

CAIVS IVLIVS BACCVS

Pontifex
Stammrömer
Ach du Schreck - wie hab ich denn das nun wieder hinbekommen 8O:blush:. Ich bin doch erst vor ein paar Tagen zum Centurio befördert worden ...

Trotzdem
DANKE
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Der erste Schritt ist getan:

Anika13
ist
Civis Romanus! :]



Ein (stolzer?) römischer Bürger - mit allen Rechten, die damit einhergehen. Über den Wohlstand ist damit allerdings noch nichts gesagt, aber immerhin gibt es kostenloses Getreide!

Herzlichen Glückwunsch! :nod:




:]​
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben