Grappolo d'oro

gordian

Princeps Senatus
Stammrömer
Bei unserem letzten Aufenthalt in der Urbs haben wir aufgrund einer Empfehlung des Osterie d´Italia das Restaurant Grappolo d´Oro an der Piazza della Cancelleria 80 (nicht weit vom Campo de fiori) aufgesucht.
Es handelt sich um ein ziemlich neues,etwas in der Art eines französischen Bistros aufgemachtes Lokal. Trotz des etwas stylishen Interieurs wird verfeinerte römische Regionalküche aufgetischt. Wir hatten u.a. gemische Antipasti, Pasta alla Carbonara, verschiedene Polpette. Alles sehr gut gemacht, meine Frau erklärte, ihre Carbonara sei die beste gewesen, die sie je bekommen habe (was mich leicht missmutig stimmte, weil ich selbst eine ganz annehmbare fabriziere:D)
Sehr schöne Weinauswahl speziell aus dem Lazio, feiner Kaffee.
Menüpreis für drei Gänge 28 €, also annehmbar
 
Vielen Dank für diese Restaurantkritik. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wo ich zum ersten Mal von diesem Restaurant gelesen habe, aber die Kritik war, wie Deine, sehr positiv. Im Sommer 2014 wollten wir einen Tisch für 7 Personen reservieren, aber leider war schon alles belegt. Dann habe ich das Restaurant wieder aus den Augen verloren.

Ich trage noch die Webseite nach: Home - HOSTERIA GRAPPOLO D´ORO - Slow food in Campo de' Fiori - Osterie d'Italia Chiocciola 2016 - Cucina romana - Cucina tradizionale a Roma - Ristorante Roma - Ristoranti Roma

Edit: tacitus war schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt sehr verlockend, auch die HP sieht sehr gut aus! :nod:
Ich werde versuchen, mir den Tipp zu merken. ;)
 
Tja, die Einrichtung machte mal einen ziemlich neuen Eindruck. Gut gepflegt oder renoviert. Ist ja auch schon was,
Um so erfreulicher, denn Du hast völlig recht, ich hab auch schon oft Restaurants erlebt, die stark angefangen und dann nach einiger Zeit ebenso stark nachgelassen haben. Das ist dann immer traurig und ärgerlich.
Aber das Grappolo d´oro ist wirklich gut. Auch überraschend nette Atmosphäre und nette Kellner.
 
Wir waren gestern dort, weil es im neuen Slowfood Führer empfohlen wurde und fanden es sehr gut: das 4 Gänge Menu mit authentischer römischer Küche (28 €) war köstlich, die Antipasti ganz einfach, mit sehr guten Zutaten und himmlisch die Nudeln..). Das Preis-Leistungsverhältnis ist super und auch die Weine sind fair kalkuliert. Schade fanden wir, dass das Verhältnis Touristen-einheimische Gäste nicht stimmig war. Wir würden es aber auf jeden Fall weiterempfehlen.
 
Schade fanden wir, dass das Verhältnis Touristen-einheimische Gäste nicht stimmig war.

Inwiefern? Es waren deutlich mehr Touristen als Einheimische da?


Hinweis zu Öffnungszeiten:
Der Slow Food Führer erwähnt, dass das Grappolo d'Oro jährlich rund um den 15. August herum Ferien macht und geschlossen ist. Wie lang genau wird nicht angegeben.
 
Das mit dem Verhältnis Touristen/Einheimische würde mich auch interessieren.
Im Januar waren wir nämlich fast die einzigen Touristen.
Aber eben Januar und mittags.
Die Schließungszeit um Ferragosto herum ist vor allem für die "landestypischen" Lokale nach meiner Erfahrung allgemein üblich und zwar handelt es sich zumeist um die zwei Wochen nach Ferragosto bis Ende August.
Daher warne ich Leute, die gerne und gerne gut essen eigentlich immer vor Rombesuchen in diesem Zeitraum. Natürlich verhungert man nicht, aber offen haben eigentlich nur Lokale, die stark auf Tourismus ausgerichtet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir waren abends am Wochenende dort und an den umliegenden Tischen wurde überwiegend deutsch und englisch gesprochen. Direkt am Nachbartisch saß ein italienisches Paar mit Reiseführer, an der anderen Seite eine Familie aus Osteuropa. Die zahlreichen Deutschen erklären sich vielleicht aus dem doppelseitigen Artikel im Dumont 2016? Das Essen war jedenfalls sehr gut und wir werden sehen, ob beim nächsten Besuch mehr Einheimische dort sein werden.
 
Ah, ein Artikel im Dumont. Das erklärt natürlich einiges. Und dazu noch abends am Wochenende in der Umgebung des Campo de fiori, was einer der Hauptausgeh"hotspots" in Rom ist.
Da versteh ich jetzt die völlig unterschiedlichen Beobachtungen bezüglich Einheimische/Touristen.
Hoffentlich wird die Qualität nun nicht schlechter. Hab ich leider auch schon erlebt in Lokalen, die in Reiseführern groß erwähnt wurden.
 
Zurück
Oben