Grandhotel Gianicolo, 17.-21.8.2013

besign2

Optio
Stammrömer
[FONT=&quot]Hallo miteinander,[/FONT]

[FONT=&quot]fahre das erste Mal mit meiner Frau vom 17.08. bis 21.08.2013 nach Rom und bin Rom-Neuling – das es unsere Silberhochzeitsreise ist, sollte sie gelingen. [/FONT]
[FONT=&quot]Hab zunächst Fragen zu meinem Hotel in dem ich wohne - [/FONT][FONT=&quot]Grandhotel del Gianicolo - habe Frühstück mitgebucht. Gibt es aktuelle Kritiken auf Roma Antiqua? Was könnt ihr mir an heißen Tipps und Erfahrungen zum Hotel geben? Was sollte ich lieber bleiben lassen, weil nicht gut und zu teuer und was ist richtig gut…z.B. ist das Restaurant im Hause okay? Und nehme ich lieber die Minibar oder die Bar im Hause etc. Was ist mit dem Pool? Ist das WLAN kostenlos oder gegen Gebühr?[/FONT]

[FONT=&quot]Und dann noch die Frage nach empfehlenswerten Restaurants oder ANDEREN Lokalitäten in der näheren Umgebung…Danke für eure Hilfe!
[/FONT]

[FONT=&quot]LG besign2
[/FONT]
 
Hallo besign2,

ich war glaub bisher der einzige Forumsnutzer, der in diesem Hotel war. Meine Bewertung hast Du ja vermutlich schon gelesen. Weitere Bewertungen würden sich im gleichen Thread befinden, also gibt es sie nicht. Ich war auch nur 2008 in diesem Hotel, bei der zweiten Romreise hatte ich dann eine Ferienwohnung.

Ich fand das Hotel damals sehr in Ordnung, Details stehen in meiner Bewertung. Vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_32/grand_hotel_gianicolo_hotel_del-5670/

Mehr haben wir leider nicht.
Das Hotelrestaurant und den Pool habe ich nicht getestet. Das WLAN habe ich ebenfalls nicht ausprobiert, da ich 2008 nur 3 Tage in Rom war und mich nicht mit einem Laptop belastet habe.
Laut einiger Buchungsportale ist es aber kostenlos nutzbar.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau - weil es sich nämlich um Fragen handelt (nicht um Tipps bzw. Kritiken). Das hat der TO als Forums-Neuling wohl nicht richtig eingeschätzt. ;)

Die fällige Verschiebung wäre m.E. am besten in das Unterforum Reiseplanung - zumal wir dann sicherlich noch andere Hinweise zum Logis auf dem Gianicolo :thumbup::thumbup: 8) geben können.
 
Die fällige Verschiebung wäre m.E. am besten in das Unterforum Reiseplanung - zumal wir dann sicherlich noch andere Hinweise zum Logis auf dem Gianicolo :thumbup::thumbup: 8) geben können.

Ich habe eben entsprechend verschoben und dem Threadtitel ein Fragezeichen hinzugefügt. Je nachdem, wie sich dieser Reiseplanungsthread entwickelt, können wir ihn mit dem Einverständnis von besign2 noch umbenennen.
 
Diese Frage
Was sollte ich lieber bleiben lassen, weil nicht gut und zu teuer und was ist richtig gut…
verstehe ich nicht so ganz.
Bezieht sich das jetzt auf den Aufenthalt in Rom oder auf das Hotel?
Damals waren die Preise in der Hotelbar recht fair.
Ob das noch so ist, kann ich Dir allerdings nicht beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich auch nicht ... aber der TO wird uns sicher noch aufklären.


Ich habe eben entsprechend verschoben und dem Threadtitel ein Fragezeichen hinzugefügt. Je nachdem, wie sich dieser Reiseplanungsthread entwickelt, können wir ihn mit dem Einverständnis von besign2 noch umbenennen.
Ja, klar, das könnte dann auch noch geschehen - aber zunächst mal besten Dank für diese nützliche Verschiebung. :nod:

@besign: Auf alle deine Fragen zum Haus habe ich keine Antwort - aus den bereits von humocs erläuterten Gründen. Jedoch befindet sich mein römisches Stammquartier (seit 13 Jahren immerhin) nicht weit weg davon, nämlich an Punkt D unter diesem Link: http://goo.gl/maps/shLhE

Darum vermag ich dir eine ganze Reihe brauchbarer Hinweise zu geben; bleiben wir zunächst beim Link: Punkt B ist euer Haus; Punkt A die Haltestelle Mura Gianicolensi der Buslinien 115 und 870. Diese Haltestellen nutzen euch nur eingeschränkt etwas (namentlich im Hinblick auf die Taktung dieser Busse, vor allem der 870). Deutlich besser an die Stadt angebunden seid ihr mittels der Hst. Bonnet/Carini der Linien 44 und 75 = Punkt C unter dem Google Link.

Viele weitere aktuelle Hinweise für Rombesucher, die zum ersten Mal auf dem Gianicolo logieren, findest du hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/villa_maria_20_gruppe_mai-26791/. Natürlich bezieht Vieles davon sich auf die Villa Maria, aber es gibt auch eine Reihe nützlicher Tipps zur unmittelbaren Umgebung sowie zu den Wegen in die Stadt. :idea:

Weitere individuelle Fragen deinerseits beantworten wir hier jederzeit gerne :nod: (außer vielleicht ausgerechnet um 3.00 h nachts :~ ... dann ist unsere Einsatzbereitschaft aus hoffentlich verständlichen Gründen doch einigermaßen reduziert ;)).
 
Hallo Humocs,

Danke für die Antwort, die Bilder und auch die Korrektur...muss mich hier erst etwas zurechtfinden. Scheine augenscheinlich ja keine verkehrte Wahl getroffen zu haben. Weißt du auch noch, welche Zeit du vom Hotel zum Airport Fiumicino gebraucht hast?
 
Ob humocs das noch weiß, weiß ich nicht. ;) Aber ich weiß es ... also:

Vom Flughafenbahnhof FCO aus fährt alle Viertelstunde (sonn- und feiertags alle halbe Stunde) die Regionalbahn FL1. Sie erreicht nach ca. 30 Minuten die Stazione Trastevere: Dort steigt ihr aus. Ihr könntet von dort aus per Bus weiterfahren (der allerdings einen Takt von 20 Minuten hat); und deswegen rate ich euch: Macht es so, wie wir es von jeher gemacht haben (zwar nicht zu eurem Grandhotel, aber zur Villa Maria, s. oben), und nehmt euch an Stazione Trastevere ein Taxi. Die Strecke beträgt ca. 3 km (das kostet also nicht die Welt), und die Fahrzeit dürfte höchstens 10 Minuten betragen.

Und das Gleiche gilt in Gegenrichtung - allerdings würde ich da eine Bahn zugeben (d.h. eine Viertelstunde oder besser eine halbe Stunde), also nicht erst diejenige FL1 nehmen, die FCO so gerade eben noch rechtzeitig erreicht.
 
Die genaue Zeit, die wir für den Flughafentransfer gebraucht haben, weiß ich tatsächlich nicht mehr. Wir sind das aber auch ganz entspannt angegangen und haben keine Stoppuhr laufen lassen. Einzig die Fahrt mit der FR1/FL1 hat etwas länger als üblich gedauert, ca. 40 Minuten bis Stazione Trastevere meine ich. Wir waren an einem Freitag angereist und sind von Stazione Trastevere mit dem Bus 870 871 (natürlich!) (was aber nicht unbeduingt die günstigste Wahl ist, meine ich mich zu erinnern) bis zum Hotel gefahren.
Du kannst Dir mal auszugsweise meinen Reisebericht durchlesen. Die Reise war allerdings etwas chaotisch und recht kurz. ;)
-> http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_24/internationale_delegation_10_13_10_a-5673/
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) sind von Stazione Trastevere mit dem Bus 870 (was aber nicht unbedingt die günstigste Wahl ist, meine ich mich zu erinnern) bis zum Hotel gefahren.
Knapp vorbei ist auch daneben ... :twisted: :~
... also: Bus 871. ;)

Ja, das ist der, zu dem ich soeben schrieb:
Ihr könntet von dort aus per Bus weiterfahren (der allerdings einen Takt von 20 Minuten hat); und deswegen rate ich euch: Macht es so, wie wir es von jeher gemacht haben (...) und nehmt euch an Stazione Trastevere ein Taxi.
 
Hallo HUmocs,
es bezieht sich natürlich nur auf das Hotel....
wie gesagt, die im Hotel angebotenen "Sonderleistungen" (Pool, WiFi, Restaurant) haben wir nicht in Anspruch genommen, wir haben uns nur mal Getränke an der Hotelbar geholt und uns draußen vor dem Hotel hingesetzt, da man dort rauchen durfte. ;)
 
Danke Gaukler,
das ist mir eine echte Hilfe. Kurze Frage noch: Welches ÖPNV-Ticket kaufe ich mir für 4 Tage und wo kaufe ich es am besten...? Danke schon mal für die Antwort.
 
Danke, Gaukler,
das ist mir eine echte Hilfe.
Na, dann umso besser! ;)


Bereits optimal beantwortet :thumbup: hat humocs ja inzwischen diese Frage:
Welches ÖPNV-Ticket kaufe ich mir für 4 Tage und wo kaufe ich es am besten?
Ein Zusatztipp aber noch von mir: Wie du lesen wirst (oder vielleicht sogar schon gelesen hast) in unserem Thread über die CIRS, den humocs dir verlinkt hatte, bedarf es zur Gültigkeit der CIRS zweierlei: des Entwerterstempels vor dem Einsteigen in die Regionalbahn - und der Eintragung von Name und Geburtsdatum auf der Karte.

Letzteres kann man getrost aufschieben, bis man erst mal mit seinem Gepäck in der Regionalbahn sitzt und wenigstens ein Knie frei hat, um darauf zu schreiben. ;) Dann aber bitte auch sofort - denn zuweilen reagiert ein Kontrolleur empfindlich in diesem Punkt. Und damit kommen wir nun endlich zum Tipp: Es wäre sinnvoll, für diese Aktion in Handgepäck, Jackentasche o.ä. einen Kuli einsatzbereit zu halten. Also nicht, dass man dafür erst bis auf den Grund des Koffers wühlen müsste. :idea:


Und weil's so schön war, gleich noch ein Tipp hinterher:
Vom Flughafenbahnhof FCO aus fährt alle Viertelstunde (sonn- und feiertags alle halbe Stunde) die Regionalbahn FL1. Sie erreicht nach ca. 30 Minuten die Stazione Trastevere: Dort steigt ihr aus.
Normalerweise wird in den (neueren) Waggons der FL1 die jeweils nächste Station angesagt und angezeigt. Jedoch für den Fall, dass zufällig gerade in eurem Waggon dieser Service ausfallen :uhoh: sollte: Stazione Trastevere ist der Bahnhof nach Villa Bonelli (vgl. auch Liniennetzplan). Man kann zudem auch sagen: Es ist - nach FCO - der erste richtige Bahnhof auf der Strecke. Alle Stationen vorher sind im Prinzip nur Haltepunkte.

Wenn also die FL1 Villa Bonelli verlässt, dann sollte man sich so allmählich mit seinen Siebensachen in Richtung Ausstieg orientieren. Vor allem, wenn man, wie ich immer, in der oberen Etage der Doppelstockwagen fährt.

Hier mal ein paar Züge am 17.8. vormittags - und wenn du uns eure Landezeit verrätst, dann können wir dir auch noch diejenigen 'raussuchen, die wirklich passen für euch.
 
Hallo Gaukler,

so langsam werde ich Dank Deiner und Humocs Hilfe etwas wissender, was meine bevorstehende Rom-Reise betrifft. Besten Dank dafür! Nur gut, dass ich derzeit im Urlaub in Tirol bin und etwas Zeit auf derartiges verwenden kann.

Hast du noch einen Tipp für den Bus von unsererm Hotel in die innere City parat, wenn wir von meinem Hotel del Gianicolo noch auf einen Sprung in die Stadt wollen, also jetzt einfach mal losziehen in die Mitte der Stadt -downtown sozusagen...Ist es der 871?

Und weil wir gerade bei den Buslinien sind: Gibt es eine Linie, wo ich schon mal zum ÖPNV-Tarif eine "Quasi-Stadtrundfahrt" machen kann?

Und lohnt sich der Kauf des Drei- oder Vier-Tage-Tickets? Und wo bekomme ich es am besten? Geht das mit EC und Automat oder sollte man sich schon mal mit ein paar Euroenen eindecken?
 
Hast du noch einen Tipp für den Bus von unsererm Hotel in die innere City parat, wenn wir von meinem Hotel del Gianicolo noch auf einen Sprung in die Stadt wollen, also jetzt einfach mal losziehen in die Mitte der Stadt -downtown sozusagen...Ist es der 871?
Das hängt ein wenig vom Ziel ab. Also, wenn Du uns Dein Besichtigungsprogramm nennst, können wir Dir gern die Verbindungen dazu heraussuchen.
Zwei mögliche Linien, die euch Richtung Petersplatz brächten wären die 115 und 870, diese fahren auf der anderen Seite den Gianicolo hinab. Die Fahrstrecke ist aber auch ein schöner Spaziergang, vorbei am Aussichtspunkt Piazzale Garibaldi.
Und weil wir gerade bei den Buslinien sind: Gibt es eine Linie, wo ich schon mal zum ÖPNV-Tarif eine "Quasi-Stadtrundfahrt" machen kann?
Da wäre für euch die Linie 75 ab Bonnet/Carini eine Möglichkeit. Eine Rundfahrt ist das allerdings nicht, ihr solltet an Termini (spätestens) aussteigen und dann mit einer anderen Linie weiterfahren.
Und lohnt sich der Kauf des Drei- oder Vier-Tage-Tickets? Und wo bekomme ich es am besten? Geht das mit EC und Automat oder sollte man sich schon mal mit ein paar Euroenen eindecken?

Wir haben Dir doch bereits oben die CIRS empfohlen. Bitte die (blauen) Links oben auch mal anklicken und durchlesen. Diese bekommt ihr am Flughafenbahnhof. Ob man da mit EC-Karte zahlen kann, weiß ich ehrlichgesagt nicht. Mit Kreditkarte klappt laut einiger Benutzerberichte in jedem Fall. Allerdings nur am Schalter, einen ATAC-Ticketautomaten gibt es am Flughafen nicht und die CIRS bekommt man sowieso nur am Schalter. Ein 4-Tage-Ticket gibt es im Übrigen nicht und ihr nutzt den ÖPNV an insgesamt 5 Tagen, da bietet sich die CIRS an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Humocs,

beim letzte Mal schauen habe ich deine Antwort nicht gefunden; sorry wenn ich noch etwas unorientiert bin. Ein großes Kompliment an Dich: So etwas wie ROM-FORUM habe ich noch nicht gefunden; genial Hinweise, die wirklich echt was wert sind. Danke für deine Arbeit und Zeit!:)
 
Bitte sehr, gern geschehen. Was sich für einen spontanen (abendlichen) Tripp in die Stadt lohnen könnte, wäre Trastevere. Dazu einfach die bereits erwähnte Linie 75 nehmen bis Induno dann noch ein Stück laufen und ihr seid mitten in Trastevere, wo ihr viele Restaurants, Bars und Kneipen findet.

Oder sich mal den abnedlich angestrahlten Petersdom und ggf. die Engelsburg ansehen, mit den beiden bereits erwähnten Linien.
 
Zurück
Oben