Frage: Golf von Neapel im Januar

Scarlatti

Legionär
Hallo,

nach längerer Zeit plane ich mal wieder eine Reise nach Bella Italia, diesmal in den Süden nach Neapel und Umgebung.

Los geht es Mitte Januar, nachdem wir es in Rom vor 2 Jahren im Januar optimal fanden. Geplant sind 3 Tage Neapel und anschließend 1 Woche Aufenthalt in Sorrent, wo wir ein kleines Apartment gebucht haben.

Das übliche Reiseführer-Wissen habe ich mir schon angeeignet, aber vielleicht hat der ein oder andere noch einen "Geheimtip", z. B. ein nettes Restaurant oder so auf Lager?

Voller Vorfreude grüßt euch

Scarlatti
 
Hallo!

Ich empfehle dringend einen Besuch des Solfatara! Grandios!
Toll sind auch die Tempel in Paestum (ca. 70 km von Neapel).

Mit Restauranttipps etc. kann ich leider nicht dienen :-(

Schönen Urlaub wünscht KKM
 
Solfatara kann ich auch nur empfehlen!
Und schau Dir in Pompei an, was Du kannst - solange da noch etwas steht!

Paestum ist absolut sehenswert, die Villa von Oplontis auch.

In Puteoli gibt es das Amphitheater und das Macellum. Dort scheint es auch an dem Platz des Macellum sehr gute Restaurants zu geben (leider konnte ich dort nicht testen, weil ich nach Pompei zurückmußte).

Hoffentlich bleibst Du vor den Kapriolen der Witterund verschont. Ich habe heute irgendwo gelesen, dass es auch in Napoli einige Schneeflocken gab :nod:

Viele Grüße
Claude
 
Dankeschön, KKM und Claude!

Eure Antworten bestärken mich darin, auf jeden Fall einen Tag für Puteoli / Pozzuoli und den Solfatara einzuplanen. Auch Paestum wäre gut machbar, wir werden in Sorrent einen Mietwagen haben. Da muss nur noch das Wetter mitspielen, Schnee wäre schon krass ;) , aber auch Dauerregen würde wohl etwas nerven.

Wart ihr auf dem Vesuv? Lohnt sich das eurer Meinung nach?

Die Einstürze in Pompeji finde ich auch dramatisch. Ich denke, dass es aber für ein einziges Land auch schwer ist, die unzähligen Kulturdenkmäler zu pflegen, die es ja nun mal dort gibt (glücklicherweise !).

Viele Grüße

Scarlatti
 
Dankeschön, KKM und Claude!

Eure Antworten bestärken mich darin, auf jeden Fall einen Tag für Puteoli / Pozzuoli und den Solfatara einzuplanen. Auch Paestum wäre gut machbar, wir werden in Sorrent einen Mietwagen haben. Da muss nur noch das Wetter mitspielen, Schnee wäre schon krass ;) , aber auch Dauerregen würde wohl etwas nerven.

Wart ihr auf dem Vesuv? Lohnt sich das eurer Meinung nach?

Die Einstürze in Pompeji finde ich auch dramatisch. Ich denke, dass es aber für ein einziges Land auch schwer ist, die unzähligen Kulturdenkmäler zu pflegen, die es ja nun mal dort gibt (glücklicherweise !).

Viele Grüße

Scarlatti

Ein Ausflug auf den Vesuvio lohnt sich auf alle Fälle. Ich war im Februar mal oben und es lag gerade Schnee - das war spektakulär. Denke aber an gutes Schuhwerk - der Aufstieg ist nicht gerade bequem. Du kannst nicht bis zum Gipfel fahren - das Auto mußt Du auf einem Parkplatz abstellen.

Übrigens lohnt auch ein Abstecher nach Baiae. Das Museum hat im Oktober wieder geöffnet (allerdings gilt das nicht für alle Säle). Von der Aussichtplattorm hat man an Tagen mit gutem Wetter einen tollen Blick nach Misenum, zum Capo Posillipo und vom Vesuv bis nach Sorrent u. Capri. Den Parco Archeologico kenne ich zwar noch nicht, er muß aber sehr sehenswert sein.

Und wenn Ihr dann schon so weit seid, könnt Ihr auch nach Bacoli weiterfahren und die Piscina Mirabilis anschauen (gegen ein Trinkgeld wird geöffnet, ob man sich anmelden muß, weiß ich nicht genau).

Viele Grüße
Claude

P.S. Habt Ihr schon ein Hotel in Neapel? Ich kann das Piazza Bellini empfehlen. Zentral gelegen und trotzdem ruhig, weil die Zimmer nach hinten gehen.
 
Hallo!

Auf dem Vesuv waren wir (ich und meine Kinder, damals 6 und 9 Jahre alt) gleich zweimal.
Aber nicht wundern: möglicherweise ist der Vulkan nun etwas niedriger als vor unserem Besuch, meine Kinder haben Unmengen Steine heimgetragen :lol:

Der Aufstieg ist toll, toller Blick über Neapel, unfassbar wie nah die Menschen am Vulkan siedeln.

Herkulaneum hat uns persönlich noch besser gefallen als Pompeji (und das war auch toll!)
Die Häuser sind besser erhalten, mindestens eines hat sogar einen Balkon. Die Wand- und Fußbodenmosaiken sind wunderschön!

Es gibt ein Kombi - Ticket:
Pompeji, Herkulaneum und Stabiae in einem - ich glaube es waren 20 €??? Wir haben es beim Kauf der Eintrittskarte in Herkulaneum gekauft. Bei Besuchen von 2 Sehenswürdigkeiten hat man bereits gespart.

Wir waren einen Tag auf Capri, sind mit dem Bus nach Capri - Stadt gefahren, haben mit dem Boot eine Inselumrundung inkl. Grotte gemacht...
Ob das allerdings im Januar möglich und sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen..

Unbedingt die Straße Amalfitana fahren - ein Traum!

Es gibt auch noch eine Tropfsteinhöhle: Grotta di Castelcivita. Sehr schön, ich (als Laie) finde nur: eine Tropfsteinhöhle ist der anderen sehr ähnlich.

Eigentlich ist alles ein Traum!

Ich wünsche Euch einen wunderschönen Urlaub!

Ein wenig neidische Grüße, KKM
 
o. k., also wird der Vesuv mit eingeplant. Ich hoffe, dass ihr noch ein paar Steine übrig gelassen habt!

Baiae - das hatte ich auch schon im Sinn. Ich glaube, wir müssen unser Besichtigungsprogramm auch vom Wetter abhängig machen, in Herculaneum oder Pompeji herumzulaufen macht bei Regen ja sicher nicht so viel Spaß.

Von Rom aus waren wir übrigens in Ostia, wir hatten das Gelände fast für uns allein! Das war schon toll.

Capri, Amalfitana... das klingt so wunderbar.

All die anderen Tips muss ich mir mal genauer ansehen, auf jeden Fall schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Ein Hotel haben wir bereits gebucht, in der Via Toledo. Aber ich habe gesehen, das das Piazza Bellini auch recht günstig angeboten wird. Wie kommt man dort vom Flughafen aus hin? Taxi?

Das andere Hotel ginge per Bus.

Viele Grüße

Scarlatti
 
Vom Hotel Piazza Bellini sind wir mit dem Taxi zum Flughafen - das dauert keine 15 Minuten und kostet ungefähr 15 Euro (den genauen Preis weiß ich nicht mehr). Da wir zu viert waren, war das nicht teurer als die Öffis zu nehmen. Das ist sicherlich auch möglich, aber ich kann nicht sagen wie ... Vermutlich muß man zuerst mit dem Flughafenbus zum Hauptbahnhof und von dort mit einer anderen Linie weiter.

Das Hotel liegt nicht weit vom archäologischen Nationalmuseum, das Ihr vermutlich eingeplant habt. Das ist ein "Muss" für Antikefreunde. Leider ist die Mosaikabteilung im Moment wegen Neustrukturierung und Renovierung geschlossen. So werdet Ihr das Alexandermosaik nur in Form einer Kopie in der Casa del Fauno in Pompei sehen können. Dafür kann man sich aber an den Fresken und Statuen erfreuen.

Viele Grüße
Claude
 
Scarlatti schrieb:
Ich glaube, wir müssen unser Besichtigungsprogramm auch vom Wetter abhängig machen, in Herculaneum oder Pompeji herumzulaufen macht bei Regen ja sicher nicht so viel Spaß.
Gerade bei schlechter Witterung empfehle ich Herculaneum gegenüber Pompeji. Alles ist dort sehr viel kompakter. D.h. keine langen Wege bei Regen zwischen den Highlights, auch mehr Häuser mit Dächern;). Unbedingt empfehle ich den Audioguide für beide Ausgrabungen.

Die Villa Oplontis fand ich auch sehr beeindruckend, weil sie noch in sehr gutem Zustand (!!!) ist und einen guten Eindruck von einem herrschaftlichen Gebäudekomplex bietet.

Achtung! Wenn ihr von Sorrent nach Paestum fahren wollt, dann ist das ein langer Tagesausflug! Die wirklich traumhafte Amalfitana braucht mindestens einen halben Tag. Kurve an Kurve frisst Zeit. Zwischendurch sind einige Pausenstopps Pflicht und durchaus anstrengend, weil alles steil am Hang liegt. Meine Empfehlungen: Positano, Amalfi und unbedingt Ravello (per Stichstraße 5km den Berg hinauf) mit "Klingsors Garten" um die Villa Rufolo.

Auf Capri hat mir das nicht ganz so versnobte Anacapri und hier die Casa Munthe (Villa San Michele) besonders gefallen. Ein Traum von Haus.

Ach ja:roll:, das Schwierigste wird sein unter all den tollen Zielen eine Auswahl zu treffen. Spart euch lieber etwas für den nächsten Besuch auf, als nur Spots abzuhaken. Weniger ist oft mehr.

Viel Spaß
wünscht

gengarde
 
Ach ja, ich glaube wir müssen den Urlaub auf mindestens 8 Wochen verlängern...

Was die Eintrittskarten angeht: Ich habe vor, die Artecard 365 zu kaufen, die gilt ein Jahr lang und bietet je 2x freien Eintritt in viele Sehenswürdigkeiten. Das Ganze für 40 € kommt mir recht günstig vor. Ein Grund mehr, noch ein zweites Mal hinzufahren ;)

Schade, dass die Mosaikenausstellung nicht zugänglich ist. Man kann halt nicht alles haben, irgendwo wird immer restauriert. Ob es nun eingerüstete Kirchen sind oder eben solche geschlossenen Abteilungen eines Museums.

Mal sehen, vielleicht gibt es anschließend einen kleinen Reisebericht von mir.

Vielen Dank auf jeden Fall für all die Tips!

Gruß Scarlatti
 
Wenn das mit der Verlängerung des Urlaubs nicht klappen sollte: der Plan ein weiteres Mal hinzufliegen ist ein guter Vorsatz - und der Grund ist ja auch schon gefunden: die Museumskarte gilt ein ganzes Jahr.

Herkulaneum in strömendem Regen hatte ich im Oktober. Machbar, aber bei trockenem Wetter ist es besser, den man hat mehr Muße.

Vor allem: warme, wind- und regenfeste Kleidung ins Gepäck. Ich war zwei Mal im Februar dort unten: es kann mächtig kalt sein. Der Vorteil dieser Reisezeit: nur wenige Menschen sind unterwegs und man kann die Ausgrabungsstätten genießen. Allerdings wird auch früher geschlossen.

Viele Grüße und weiter viel Spaß beim Planen
wünscht
Claude
 
Das Hotel liegt nicht weit vom archäologischen Nationalmuseum, das Ihr vermutlich eingeplant habt. Das ist ein "Muss" für Antikefreunde. Leider ist die Mosaikabteilung im Moment wegen Neustrukturierung und Renovierung geschlossen. So werdet Ihr das Alexandermosaik nur in Form einer Kopie in der Casa del Fauno in Pompei sehen können.

Schade, dass die Mosaikenausstellung nicht zugänglich ist. Man kann halt nicht alles haben, irgendwo wird immer restauriert. Ob es nun eingerüstete Kirchen sind oder eben solche geschlossenen Abteilungen eines Museums.

Gute Nachrichten in Sachen Mosaikabteilung des Museo Archeologico di Napoli: Diese und eine weitere Abteilung wurden am 8. Dezember 2010 wiedereröffnet!

Siehe: Pierreci - Crescere con la cultura - Museo Archeologico Nazionale di Napoli

La sezione dei Mosaici ospita capolavori di straordinario interesse, come il celebre pavimento della Battaglia di Isso, in cui viene immortalata la vittoria di Alessandro Magno sull'esercito persiano ed il temibile re Dario. L'utilizzo di tessere particolarmente minute ha permesso la realizzazione di veri e propri capolavori nella resa accurata degli animali, come nel caso del Catalogo di pesci. Di carattere invece antropologico i soggetti legati alle credenze popolari (come La ruota della fortuna) oppure i mosaici "parlanti", quali il famoso Cave canem.

und
Home — Sito ufficiale del Museo Archeologico Nazionale di Napoli

La Collezione dei Mosaici e il Gabinetto segreto sono stati riaperti al pubblico.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ging das ja mal viel schneller als bei den Fresken. Die Säle waren sehr lange geschlossen.

Viele Grüße
Claude
 
Über einen Reisebericht würde ich mich auch sehr freuen.

Viel Spaß am "crater delicatus" (Cic. Att. 2,8,2)

wünscht Claude
 
Grüße aus Sorrent

Hallo, liebe Foristi,

ich sende euch viele Grüße aus dem verregneten Süditalien. Tapfer haben wir heute unter dem Regenschirm 5 Stunden in Pompeji verbracht, glücklicherweise gibt es ja auf dem Gelände eine Cafeteria, die uns zweimal vor dem Erfrieren gerettet hat.

Pompeji ist als Gesamtbild wirklich beeindruckend und es ist sehr bedauerlich mit ansehen zu müssen, dass weite Teile des Areals dem Verfall preisgegeben sind. Viele Häuser und Straßen waren gesperrt, unter anderem wegen Einsturzgefahr. Hier müsste nach meiner Einschätzung ganz schnell gehandelt werden, aber alles zu überdachen ist ja wohl kaum möglich.

Nun, morgen soll das Wetter besser werden, mal schauen, ob´s stimmt.

Ciao,

Scarlatti
 
Grüß Dich - und danke für den Zwischenstand.
den pompejanischen Regen kenne ich vom Oktober - das sind dann wahre Sturzbäche, weil (im Gegensatz zu Herkulaneum) keine richtige Kanalisation da ist. Gut, dass Ihr Euch durch die Witterung die Laune nicht verderben lasst. Ich drücke die Daumen, dass es morgen besser ist.

Dann habe ich im Herbst ja echt noch Glück gehabt - abgesperrt war nicht so viel.

Bonne continuation
Claude
 
Zurück
Oben