Bericht: Goldenes Prag unter der Sommersonne

Es freut mich, dass du eine nette Aperitivo-Pause mit der Lektüre unserer Impressionen verbracht hast.

Ihr hattet wahrhaftig ein reiches Programm und zahlreiche schöne Eindrücke. Es macht Spaß, auf Euren Spuren virtuell mitzugehen.

Zwar waren es ja nicht einmal 3 Tage, die wir in Prag verbracht haben aber es kommt mir im Rückblick viel länger vor, weil wir wirklich so viel Schönes gesehen und erlebt haben. Vielleicht ist es auch das Zusammenstellen des Berichts, der die Urlaubsfreude verlängert, da man die ganze Reise sozusagen noch einmal erlebt.

Schön, dass Du zumindest virtuell mit unterwegs bist durch die Gassen Prags!
 
Dank einer Reihe aktueller Photos der Roma Cesi in den Kapitolinischen Mussen, die Claude freundlicherweise für mich gemacht und mir zur Verfügung gestellt hat, konnte ich eben den Exkurs zum verlorenen Garten der Cesi im Borgo in Rom ergänzen.




Roma Cesi August 2015
Diese Photos wurden mir von Claude zur Vefügung gestellt.
Herzlichen Dank für die Bilder und die Möglichkeit diesen Beitrag zu ergänzen.​
Link zum gesamten Beitrag: Bericht: Goldenes Prag unter der Sommersonne - Seite 6

@ Claude
Herzlichen Dank, besonders für die Bilder der beiden gefangenen Barbarenfürsten.
 
So fügen sich die Mosaiksteinchen aneinander... klasse Arbeit, Simone. So kann ich jetzt auch mit der schönen Torlonia-Vase mehr anfangen als bisher.

:thumbup::thumbup:
 
So fügen sich die Mosaiksteinchen aneinander... klasse Arbeit, Simone.

Ja, das macht richtig Spass und es freut mich sehr, dass noch jemand Gefallen am Thema findet! 8) Vielen Dank für das nette Lob!

So kann ich jetzt auch mit der schönen Torlonia-Vase mehr anfangen als bisher.

Und mir scheint noch ein Mosaiksteinchen zu fehlen :~. Aber sicher nicht mehr lange. Wo findet man denn die Torlonia-Vase? Ich dachte sie gehöre evt. zu den Werken der Sammlung Torlonia, für die erst ein Museum geschaffen werden soll. Vgl.: Rom: Hoffnung für die Sammlung Torlonia
 
Und mir scheint noch ein Mosaiksteinchen zu fehlen :~. Aber sicher nicht mehr lange. Wo findet man denn die Torlonia-Vase? Ich dachte sie gehöre evt. zu den Werken der Sammlung Torlonia, für die erst ein Museum geschaffen werden soll. Vgl.: Rom: Hoffnung für die Sammlung Torlonia

Jetzt verunsicherst du mich aber, denn ich bin mir eigentlich sicher, dass ich sie schon im Museo Nazionale Romano gesehen habe. Ich kann allerdings erst zuhause meinen Fotowust durchwühlen, und das wahrscheinlich auch nicht mehr heute.

Es sei denn, es gibt noch eine ähnliche Vase (mit diesen Löwenbeinen)... ?! :~:roll:


Ich lese gerade: Es ist eine ganz ähnliche Vase, aber nicht die Torlonia-Vase.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gibt noch eine ähnliche! Bisher kannte ich fast nur diesen Wikipedia-Artikel über die Torlonia-Vase: Torlonia Vase - Wikipedia, the free encyclopedia und der besagt:

A comparable neo-Attic marble vase was unearthed in fragmented condition near the Ospedale Santo Spirito, on the Lungotevere in Sassia, Rome, in 1929. It is conserved in the Museo Nazionale Romano.[11]
Das Photo zeigt die Vase, die Du kennst aber nicht die Cesi-Vase! :idea: :thumbdown

Ich habe eben selbst ein wenig gestöbert und befürchte, dass wir die Cesi-Vase nie zu Gesicht bekommen werden. Diesem PDF Torlonia Vase - vessel CensusID: 151531 zufolge bewahren sie die Torlonia in der Villa Albani auf. Das Dokument enthält ein winziges Photo der "richtigen" Vase.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Claude
Herzlichen Dank, besonders für die Bilder der beiden gefangenen Barbarenfürsten.

Es war mir ein Vergnügen - zumal auf diese Weise so interessante Querverbindungen zustande kommen.

Jedenfalls freue ich mich darüber, dass die Bilder zu Deinem so toll recherchierten Bericht beitragen konnten.

Viele Grüße

Claude
 
Liebe Simone,

Deine Beschreibung unserer Führung im Gemeindehaus ist ja wieder einmal ein Musterbeispiel an Text- und Bildrecherche! :thumbup:
Vielen Dank dafür! Ich werde versuchen, bald einige meiner Fotos beizusteuern, das meiste hast Du ja perfekt erläutert, aber vielleicht habe ich doch noch das ein oder andere Bild, das den Bericht ergänzen kann.
 
Da das Gemeindehaus auch auf meiner "must see" - Liste für Prag steht, habe ich diesen Berichtsteil genossen. Danke Simone für die vielen Informationen und die fotografischen Appetitmacher.

Zumindest einer meiner Begleiter ist Jugendstil-Fan. Somit wird er mich wohl bei der Führung begleiten.
 
Deine Beschreibung unserer Führung im Gemeindehaus ist ja wieder einmal ein Musterbeispiel an Text- und Bildrecherche! :thumbup:

Vielen Dank für das nette Lob, aber das ist zuviel der Ehre. ;) Jaja, Prag hat mich schon gepackt und ein paar Dinge mehr, als das im Gemeindehaus Erfahrene wollte ich schon noch wissen. :~

Ich werde versuchen, bald einige meiner Fotos beizusteuern (...)

Darauf freue ich mich in aller Ruhe schon sehr und je mehr es werden, umso besser! :nod:

Da das Gemeindehaus auch auf meiner "must see" - Liste für Prag steht, habe ich diesen Berichtsteil genossen. Danke Simone für die vielen Informationen und die fotografischen Appetitmacher.

Schön, dass der Bericht Dir gefallen hat. Ihn zusammenzustellen hat mir sehr viel Spass gemacht und wenn er auch noch von Nutzen für Deine eigenen Pläne war, hat er seinen Zweck erfüllt! 8)

Zumindest einer meiner Begleiter ist Jugendstil-Fan. Somit wird er mich wohl bei der Führung begleiten.

Ihr werdet es nicht bereuen! Ich bin gerade dabei mich näher mit dem Thema Jugendstil in Prag zu beschäftigen, sehr spannend! :nod:
 
Vielen Dank für den schönen Parallelbericht aus dem Gemeindehaus, der ja noch einige neue Aspekte zu bieten hat. :thumbup: Ich komme vielleicht später noch auf 1-2 Punkte zurück. Momentan bin ich leider etwas in Eile, deshalb nur kurz hierzu:


Weiter ging es zu den sogenannten "Damensalons".

Den Anfang machte die Konditorei, wo wir uns nicht niederlassen durften, da anders als im Smetanasaal hier noch Originalmobiliar zu bewundern ist. Ich habe eben gesucht, auf die Schnelle aber kein Bild dieser schönen Espressomaschine, die am Campo Santa Margherita in einer Bar in Benutzung ist. Vielleicht kann ich es noch nachreichen. ;)


Bis es soweit ist kann ich mit dem Hinweis auf mein Photo in unseren Gemeinschaftsbericht aus Venedig im April 2012 dienen. Siehe: Bericht: Passeggiate a Venezia - Seite 2 . Kein Meisterwerk aber zumindest ein Anfang:

 
Vielen Dank für das Bild!
Ich werde in diesem Bericht noch einmal stöbern, war aber auch fast bei jedem anderen Besuch dort ...
 
Sehr schön, das neue Photo! :thumbup: Ich bedanke mich mit der Fortsetzung unseres Pragberichts an dieser Stelle: Bericht: Goldenes Prag unter der Sommersonne - Seite 2

Leider neigte sich damit unser Aufenthalt bereits stark dem Ende zu aber einen schönen letzten Morgen gilt es noch zu schildern.

Den Lesern viel Spass beim Betrachten der neuen Bilder
wünscht
Simone
 
Liebe Reisegefährtin,

mit viel Vergnügen habe ich mir Deine beiden jüngsten Berichtsteile angesehen. :nod: Gleich lade ich meine letzten Bilder aus Prag hoch und hoffe morgen Zeit für den Parallelbericht über die Palastgärten zu finden.

Und dann fiel uns ein ganz eigenartiges Bauwerk auf, das man an diesem Abend, da wir etwas früher da waren, noch genauer sehen konnte:


Was konnte das für ein besonderes Bauwerk sein, das einerseit wie eine gotische Kirche mit zwei Türmen, andererseits wie ein Jugendstilgebäude aussah?


An diese Geschichte habe ich mich auch noch oft schmunzelnd erinnert! Ergänzend hier noch mein Foto, aufgenommen mit maximalem Zoom:



:D :D


 
Zurück
Oben