Bericht: Goldenes Prag unter der Sommersonne

Da auch ich Prag im Juni besucht habe (3. Reise), freue ich mich schon sehr auf euren Bericht.

Ursula
 
Da auch ich Prag im Juni besucht habe (3. Reise), freue ich mich schon sehr auf euren Bericht.

Vielen Dank für dein Interesse, liebe Ursula. Ich freue mich auf einen kleinen Austausch unserer Prag-Erinnerungen.




Liebe Angela,
gut, dass du dieses Photo gemacht hast, ein vergleichbares habe ich nicht. Angezogen von dem herrlichen Blick über die Dächer von Prag habe ich es versäumt, ein Bild von der Statue des ersten Staatspräsidenten der Tschechoslowakei, Tomáš Garrigue Masaryk (1850 bis 1937), zu machen. Es ist der Abguss eines 1931 angefertigten Originalmodells des Bildhauers Otakar Španiel. Das nur mit TGM beschriftete Denkmal vor der Prager Burg wurde im Jahr 2000 zum 150. Geburtstag des Politikers enthüllt.[FONT=&quot]
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Angela, liebe Simone,
mit Spannung und Freude erwarte ich Euren Prag-Reisebericht. Die ersten Eindrücke davon sind schon sehr vielversprechend. Ich freue mich darauf, Erinnerungen an meine erste und bisher einzige Pragreise auffrischen zu können und bin gespannt, wie Ihr die Goldene Stadt erlebt habt.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünscht Euch
Pasquetta
 
Schön, dass Du uns auch folgst, liebe Pasquetta! :nod:
Wir haben Prag sonnig, sehr warm und sehr schön erlebt - näheres dann bald. ;)
Auch Dir einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße

Angela
 
Wir wussten, dass das Kloster am Montag geschlossen ist und leider hat sich dann auch später (teils aufgrund der Hitze) keine Besichtigung dort mehr ergeben.




Es ist wirklich schade, dass ihr keine Gelegenheit mehr gefunden habt, das Kloster zu besichtigen. Es ist absolut sehenswert, vor allem die Bibliotheksräume.
Aber ihr wollt ja wiederkommen!
 
Ich weiß, liebe Ursula, ich war ja auch schon dort.
Aber bei 36 Grad und den Menschenmengen, die dort hinströmten, hatten wir am letzten Tag einfach keine Kraft mehr ...
 
Ich weiß, liebe Ursula, ich war ja auch schon dort.
Aber bei 36 Grad und den Menschenmengen, die dort hinströmten, hatten wir am letzten Tag einfach keine Kraft mehr ...

Das kann ich sehr gut verstehen. Irgendwann kann einen dann nichts mehr locken :cry:
Ja, ich hatte diesen Sommer schon mehr als genug Hitze und Sonne.
Nun in den Ferien geht es ja noch ... ;)
Schlimmer war es im Semester- und Schuljahresendstress. :nod:

Aber wir haben wirklich sehr viel Schönes gesehen, alles geht einfach nicht. ;)
 
Liebe Angela, liebe Simone,
mit Spannung und Freude erwarte ich Euren Prag-Reisebericht.

Liebe Pasquetta,
vielen Dank für dein Interesse und ich hoffe, dass wir deine Erwartungen erfüllen können.

Ich freue mich darauf, Erinnerungen an meine erste und bisher einzige Pragreise auffrischen zu können und bin gespannt, wie Ihr die Goldene Stadt erlebt habt.

Die erneute Lektüre deines Reiseberichts von 2011 Bericht: Prag in der Vorweihnachtszeit gehörte zu meiner Reisevorbereitung.

Eben habe ich meinen Bericht über den ersten Abend in Prag fertiggestellt. Der geneigte Leser findet ihn hier: Bericht: Goldenes Prag unter der Sommersonne
 
Was für schöne Prag-Impressionen: Freut mich für euch, dass ihr diese phantastische Stadt erleben durftet. :nod:
 
Was für schöne Prag-Impressionen: Freut mich für euch, dass ihr diese phantastische Stadt erleben durftet. :nod:

Es freut mich, dass dir die ersten Impressionen aus Prag gefallen! Ja, "phantastisch" ist diese Stadt wirklich und ich bin dankbar, sie bei strahlendem Sonnenschein erlebt zu haben.

Die Bilder für die Fortsetzung habe ich eben hochgeladen. Einen neue Berichtsteil gibt es später am Tag.

Wie ich sehe war auch Angela gestern fleissig und hat den Parallelbericht zum Spaziergang über die Burg bereits hier gepostet. :eek:
 
Richtig, auch ich bin eben fertig geworden. 8)
Mein Beitrag steht direkt hinter Simones. ;)
 
8O - Ihr seid aber fleißig :thumbup:. Und wieder bin Euch gerne - und mit "Wiedererkennungseffekt" :) - durch die Prager Burg und den Veitsdom gefolgt und konnte, da wir bei unserem Besuch dort nicht so viel bzw. so ausführlich "besichtigt" haben, auch noch manches was ich in Erinnerung hatte, vertiefen.



Im Vorfeld der Reise hatte ich mit grossem Interesse von den 21 kunsthistorisch bedeutenden Porträtbüsten Peter Parlers und seiner Schule in den Nischen des Triforiums im Veitsdom gelesen.
...
Leider habe ich diesen Plan eben erst entdeckt und weiss daher leider nicht wen die beiden einzigen Bilder, die mir gelungen sind, zeigen:

...


Bei diesem Bild kann ich aushelfen: Radio Prag - Nachrichten aus der Tschechischen Republik - es handelt sich um Erzbischof Ernst von Pardubitz ;).

Liebe Grüße
Pasquetta
https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_von_Pardubitz
 
Liebe Pasquetta,

ganz herzlichen Dank für Deine Recherchen und die Links. Du hast mir damit eine grosse Freude gemacht. :nod:


Der erste Link führt mich zur Auftaktseite von Radio Prag. Über die dortige Suche habe ich diesen Artikel gefunden: Radio Prag - Dombaumeister Hauck: Es gibt Parallelen zwischen Prager Veitsdom und Kölner Dom mit dem Photo der erzbischöflichen Büste gefunden. Er war

Wikipedia schrieb:
(...) der erste Erzbischof des 1344 gegründeten Erzbistums Prag und erster Kanzler der 1348 gegründeten Karls-Universität Prag.


:thumbup: :thumbup:

Für einen Luxemburger sprachen die Wappen. Dass es sich um den Halbbruder Karls IV. handelt, hatte ich allerdings noch nicht herausgefunden. Besonders der zweite Link bildindex der Kunst und Architektur ist ja eine echte Fundgrube, sind doch dort Photos sämtlicher 21 Büsten zu finden. 8) Ich werde sie mir gleich noch genauer anschauen.

Nochmals schönsten Dank!
 
ganz herzlichen Dank für Deine Recherchen und die Links. Du hast mir damit eine grosse Freude gemacht. :nod:


Der erste Link führt mich zur Auftaktseite von Radio Prag. Über die dortige Suche habe ich diesen Artikel gefunden: Radio Prag - Dombaumeister Hauck: Es gibt Parallelen zwischen Prager Veitsdom und Kölner Dom mit dem Photo der erzbischöflichen Büste gefunden.

:) :proud: Es freut mich, dass ich Dir eine Freude machen konnte :). Bei dem Link zu Radio Prag scheint was "umgesprungen" zu sein, denn auch ich hatte bei der Suche die Seite "Es gibt Prallelen zwischen Prager Veitsdom und Kölner Dom" gefunden und meine, diese auch verlinkt zu haben (da dort das Bild des Erzbischofs dabei war)... :? Egal wie es gelaufen ist, Du hast ja den richtigen Beitrag gefunden :thumbup:.

Liebe Grüße
Pasquetta
 
Zurück
Oben