Hinweis: Golden Edition "Bunte Götter" in Frankfurt am Main

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Die "Bunten Götter" kehren zurück. Das Liebighaus in Frankfurt am Main zeigt ab 30. Januar 2020 und bis zum 26. September 2021 eine Golden Edition der 2003 erstmalig in München gezeigten Wanderausstellung "Bunte Götter".


Die Ausstellung "Bunte Götter" präsentiert ab 30. Januar etwa 100 Objekte rund um die Farbigkeit griechischer und römischer Skulpturen, darunter 60 Rekonstruktionen, 22 Grafiken, Fotos und einige Originalskulpturen. (...)

Die Statuen der griechischen und römischen Antike waren also so bunt wie die Bevölkerung des römischen Stadtstaates von der Steinzeit bis zum Mittelalter. Das, was Wissenschaftler aus historischen Quellen wussten, unterstützt seit kurzem auch eine Genanalyse: Eine im November 2019 veröffentlichte Studie zeigt, dass die Stadt - wenig verwunderlich - ein Schmelztiegel für Menschen unterschiedlichster Herkunft war. Forscher von der US-amerikanischen Stanford University, der Universität Wien und der Sapienza Universität in Rom stellten fest, dass sich mit der Expansion des Römischen Reiches im Mittelmeerraum Menschen aus dem Nahen Osten, Nordafrika und Europa in der Stadt am Tiber niederließen.

Link zur Ausstellungsseite:

 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen habe ich auch herausgefunden, wann die Ausstellung endet. Am 30. August 2020!

Ab dem 30. Januar 2020 präsentiert die Liebieghaus Skulpturensammlung eine große erweiterte Ausstellung, die einen neuen, differenzierten Blick auf das Phänomen der Statuenpolychromie ermöglicht.
 
Zusatzartikel zur morgen beginnenden Ausstellung:


Mit Audio (blauen Pfeil anklicken)
 
Zusatz:
und heute Abend um 22.45 Uhr in der Sendung "Hauptsache Kultur" des HR Fernsehens werden einige dieser "Götter" vorgestellt.
 
Es werden z.Zt. keine Audioguides ausgegeben, man kann sich aber eine entsprechende App auf`s Handy laden und mit dem eigenen Kopfhörer in der Ausstellung verwenden.


Aktueller Hinweis: Audiogeräte werden bis auf Weiteres nicht ausgegeben. Wir empfehlen die Nutzung der Audioguide-App zur Ausstellung „BUNTE GÖTTER – GOLDEN EDITION. Die Farben der Antike“. Diese können Sie sich auf Ihr privates Smartphone herunterladen und mit eigenen Kopfhörern im Museum nutzen. Kopfhörer zum Kauf sind auch an der Museumskasse erhältlich.
Zur Ausstellung „BUNTE GÖTTER – GOLDEN EDITION. Die Farben der Antike
Der Audioguide gesprochen von Schauspielerin Anna Thalbach führt anschaulich durch die Ausstellung.
Erhältlich als kostenlose App für Android und Apple Smartphones.
 
Ich habe heute diese interessante Ausstellung besucht möchte einige Werke vorstellen

Winckelmann-Artemis


...nd von Dr. Ulrike Koch-Brinkmann bemalt.

Die Originalstatue in Pompeji gefunden und zeigt die Jagdgöttin Artemis/Diana mit ihren Attributen Köcher und Bogen energisch voranschreitend. Durch die Vulkanasche wurde die Skulptur gewissermaßen konserviert, sodass sich ihre ursprüngliche Bemalung erhalten hat. Bereits Winckelmann stellte die kunsthistorische Einordnung der Statue vor Schwierigkeiten. Die Farbigkeit der Skulptur erschien ihm ungriechisch, weshalb er sie zunächst für ein etruskisches Werk hielt. Später revidierte Winckelmann jedoch seine ursprüngliche Annahme und ordnete sie dem ältesten Stil der griechischen Kunst zu. Tatsächlich weist die Statue deutliche Merkmale der archaischen Kunst auf. Mit ihrem sogenannten "archaische Lächeln", und den in einzelnen Strähnen herabfallenden Locken, erinnert sie die weibliche Statuen der griechischen Archaik (ca. 700 bis ca. 490 v.Chr.), die sogenannten Koren. Ebenso ist ihre Kleidung, ein Schrägmäntelchen über einem bodenlangen Gewand, deutlich archaisierend. Heute ist bekannt, dass die Statue im 1. Jh. v.Chr. von der Hand eines griechisch-römischen Bildhauers stammt und sich stilistisch an archaische Skulpturen angelehnt ist. Solch archaisierende Skulptur war besonders in der Regierungszeit des Augustus beliebt.
20200604_132356.jpg
Das Original aus dem Archäologischen Nationalmuseum Neapel

20200604_132332.jpg

Alexandersarkophag

20200604_131801.jpg

20200604_131741.jpg

Musen

20200604_131550.jpg

20200604_131424.jpg

20200604_131629.jpg



 
Zusatz:
Wer Zeit, Interesse an der Ausstellung zu den "Bunten Göttern" und Lust auf ein Gespräch mit Vinzenz Brinkmann hat - hier etwas zum Nachhören:
... Repliken griechischer Skulptur, einige der bekanntesten Stücke der Weltgeschichte in ungewohnter Anmutung.
 
Zurück
Oben