Glutenfrei essen in Rom

Topidemus

Civis Romanus
Hallo zusammen,

seit unsere Tochter Zöliakie hat, d.h. streng glutenfreie Diät (kein Weizen, Dinkel, Roggen, Gerste, Hafer) halten muss, "wagen" wir uns in den Herbstferien das erste Mal in Ausland. In Italien scheint es viele Zöliakie-Betroffene zu geben, was liegt da näher, als endlich einmal Rom anzusehen.
Ist es denn nun wirklich so einfach?
Wie finde ich glutenfreie Restaurants? (evtl. Nähe Via San Quintino)
Gibt es Supermärkte (Ketten) in denen ich glutenfreie Produkte bekommen kann?
Vielleicht gibt es sogar spezialisierte Bäcker?
Und ganz wichtig: Wo gibt es glutenfreies Eis in glutenfreien Waffeln?

Ich freu' mich riesig über Hilfe :nod:
 
Zunächst einmal willkommen im Forum. :nod:

Hast du schon mal unsere Suchfunktion bemüht? - Da findet sich u.a. dieser Thread: Zöliakie - glutenfreies Essen?

Von uns Regulars hier ist, wie es aussieht, niemand persönlich betroffen; und diejenigen, die hier entsprechende Fragen gestellt haben, haben sich nach ihrer Reise (d.h. so weit diese bereits stattgefunden hat) sämtlich vom Acker gemacht, ohne Erfahrungen ihrerseits weiterzugeben.

Kurzum: Es ist wenig wahrscheinlich, dass dir hier jemand etwas antworten wird, was sich nicht bereits jetzt mittels der Suchfunktion aufspüren lässt. Darum würde ich an eurer Stelle mich eher auf Websites von/für Betroffene umsehen (auch dazu gibt es Hinweise hier) sowie jeweils an Ort und Stelle fragen: "Senza glutine"? Last but not least hilft natürlich auch die alte Tante Gu: Da findet sich auf dieses Stichwort hin u.a. die Gelateria Settimo Gelo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser aktuelle Bericht (Juni 2013) in englischer Sprache enthält vielleicht noch weitere für Euch nützliche Tipps und weiterführende Links:

Eating Gluten-free in Rome

Eine Empfehlung ist dieses Lokal in Trastevere:
Osteria - Roma - Ristorante Il Capriccio - Il ristorante

Auf der Seite von eatingitalyfoodtours auch der Hinweis auf eine weitere Gelateria mit glutenfreiem Eis in Trastevere:

Rome Gelato Tour: Vittorio at Fata Morgana in Trastevere

Viele Restaurants mit glutenfreiem Essen in Rom sind hier aufgelistet:
Ristorante per celiaci Roma

Ich habe die Seite Ristoranti per Celiaci via google gefunden als ich nach ristoranti per celiaci gesucht habe.
 
Ich konstatiere einfach mal nur so, dass nach dieser - halbwegs dringenden:?: - Anfrage die TO nie wieder hat von sich hören lassen. :~
 
Vielleicht hilft die Antwort aber anderen Geplagten.

Glutenfreie Speisen gab es z.B in der Via delle Copelle!






 
glutenfrei durch Rom

Danke für die Links. Ich habe mich allerdings ausgiebig in den Zöli-Seiten getummelt und mir aus den Infos eine eigene glutenfreie Romkarte mit eingezeichneten glutenfreien Restaurants, Eisdielen und Einkaufsmöglkichkeiten gezeichnet. Adressen stelle ich gerne zur Verfügung.
Eine sehr wichtige Info erscheint mir, dass man in Italien glutenfreies Brot etc. auch in vielen Apotheken kaufen kann. Die findet man in der Innenstadt besser als Supermärkte.
Sehr hilfreiche Links:

[FONT=&quot]Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag • Thema anzeigen - Italien: GF Restaurante, Hotels, Pizza, B&B, Eisdiele...[/FONT]

[FONT=&quot]Dieta senza glutine[/FONT]

[FONT=&quot]Home - Glutenfrei reisen: Essen - Hotel - Einkaufen[/FONT]

[FONT=&quot]Restaurants in Rom, RM, Italien | Glutenfrei[/FONT]

Grüße Topi
 
Liste mit glutenfreien Restaurants, Eisdielen etc.

Liebe Zöliakie-Betroffene, Glutenallergiker, Diät-Freaks und Hollywood-Stars, kurz alle, die aus gesundheitlichen, hippen oder tiefenpsychologisch fundierten Gründen auch in Rom eine glutenfreie Ernährung benötigen!


Hier findet ihr eine Liste mit glutenfreien Restaurants, einer Konditorei, Eisdielen und Apotheken. Wie oben schon erwähnt, gibt es in Italien gf Backwaren nicht nur in einigen Supermärkten, sondern auch in ausgewählten Apotheken. Ich habe mir für unsere Rom-Reise einen laminierten Stadtplan besorgt und die Adressen mit R, E oder A markiert, so dass ich stets einen Überblick darüber habe, wo es in der Nähe Nahrung gibt.

Die Liste ist nicht vollständig, und ich habe keinen der Plätze getestet, denn ich bereite die Reise gerade erst vor. Die Adressen habe ich von Zölis, die schon in Rom waren, aus den oben genannten Zöli-Foren und Tipps für unsere Bedürfnisse zusammengestellt.

Immer wieder habe ich gehört, dass Zöliakie-Betroffene ein „tolles“ Restaurant in Rom gefunden haben und dann bis zum Ende des Besuchs dorthin gegangen sind. Das muss jeder selbst entscheiden. Mir reicht dies ehrlich gesagt nicht, denn in dieser Stadt gibt es ein vergleichsweise gutes Angebot an gf Restaurants etc. und da möchte ich es mir nicht entgehen lassen, mehr oder weniger spontan in verschiedene Lokale zu gehen. Spontan! :~ Wir erinnern uns: Ohne trockene Butterbrotberge im Gepäck, ad hoc, von einer richtigen Karte bestellen und nicht hören: „Nein wir verwenden kein Glutamat!“)

Zum Vergleich: Wer in Colonia eine gf Pizza möchte, öffnet entweder die Tiefkühltruhe oder fährt nach Bonn bzw. Leverkusen ins Restaurant… :thumbdown

In diesem Sinne viel Spaß mit meiner Liste und vor allem:

Buon Appetito!
Topidemus



Restaurants

Mare - Artiginiani del PesceVia di Ripetta, 242, 00186 Roma - Centro Storico

Settimio all'Arancio Via dell'Arancio, 50, 00186 Roma - Centro Storico

Rinaldi al Quirinale Via Parma, 11, 00184 Roma

Piccolo Arancio Vicolo Scanderbeg, 112/113, 00187 Roma - Centro Storico

Crispi 19 Via F. Crispi, 19, 00187 Roma

Arancio D'Oro Monte D'Oro, 17, 00186 Roma - Centro Storico

Il Piccolo Mondo Via Aurora 39/D, 00189 Roma - Centro Storico

Mirabelle di Porta Pinciana, 00187 Roma - Via Veneto, Centro

Brunello Lounge & Restaurant Via Vittorio Veneto 72, 00187 Roma - Rione Ludovisi

Il Tulipano Nero Via Roma Libera,, 15, 153 Roma - Trastevere

l Capriccio Via Roma Libera 19, Roma - Trastevere
(“Pizza is divine”, ATC recommended)

Mama! Eat Via di San Cosimato, 7, 00153 Roma, Trastevere

La Gattabuia Via del Porto, 1, 00153 Roma – Trastevere

La Soffitta Renovatio Piazza del Risorgimento, 46/a
(Nähe Vatikan)

Da Angelo Alla Cupola Via Aurelia 50, 00165 Roma – Italien
(Nähe Vatikan)

Archi Romani Via Goito, 25, 185 Roma - Rione Esquilino

Primo al PignetoVia del Pigneto, 46, 00176 Roma

Le Streghe Vicolo del Curato 13, 00186 Roma

Cybo Via di Tor Millina 27, 00186 Roma – Parione

Voglia di Pizza Via dei Giubbonari 33
Campo dei Fiori

Baldus Via Don Orione, 11, 00183 Roma

Vintage Bistrot P.za Tarquinia, 4a/b, 00183 Roma

Grom Giubbonari Via Dei Giubbonari 53, 00186 Roma – Italien
(alle 4 Grom haben auch gf Eis)

Grom Navona P.zza Navona 1, 00186 Roma – Italien

Grom Maddalena Via Della Maddalena 30a, 00186 Roma – Italien

Grom Tuscolana Via Tuscolana, 1370

Restaurant & Café Alex Via Vittorio Veneto 20, 00187 Roma – Italien

Il Veliero Via Veio 33, 00183 Roma – Italien

NUOVE SCELTE DI GUSTO Via Tuscolana 26/28, 00182 Roma – Italien
(Nähe Station Re di Roma)

Osteria La Briciola Via Tiburtina Valeria, 106 Km 36,500, 00019 Tivoli

Il Ciocco Via Ponte Gregoriano, 33, 00019 Tivoli

Konditorei / Eisdielen:

Sans de blé, pasticceria (Konditorei)Via Gabriello Chiabrera, 58c, 00145 Roma, Italien
(Nähe Basilica San Paolo)

Flor
Via Cavour, 337, 00184 Rom, Italien
("Glutenfrei Himmel")

Cremeria Alpi 2 Via degli Equi, 42

Dolci Desideri Via Anton Giulio Barrilli 56/62 - 00152 – Rom

Fatamorgana (Kette):

Via Bettolo 7, 00195 - Roma (Prati)

Piazza degli Zingari 5, 00184 - Roma (Rione Monti)

Piazza San Cosimato (via Roma Libera 11), 00153 - Roma (Trastevere)

Via Laurina 10, 00186 - Roma (Via del Corso)

Via Aosta 300180 - Roma (Piazza Re di Roma)

Einkaufen gf:


FARMACIA MACEDONIO S.N.C.
VIA GABI, 18/20/22
00183 ROMA – Italien

FARMACIA FABIO MASSIMO
VIA MASSIMO FABIO, 78
00192 ROMA – Italien

FARMACIA FACCIOLA' S.N.C.
VIA ETTORE ROLLI, 19
00153 ROMA – Italien

FARMACIA INDIPENDENZA DOTT.
VIA S.MARTINO BATTAGLIA, 10
00185 ROMA – Italien

FARMACIA COLA DI RIENZO
VIA COLA DI RIENZO, 215
00192 ROMA – Italien

FARMACRIMI STAZIONE TERMINI
VIA MARSALA, 29
00185 ROMA – Italien

FARMACIA MERULANA
VIA MERULANA, 185
00185 ROMA – Italien

FARMACIA ALLO STATUTO
VIA DELLO STATUTO, 35
00185 ROMA – Italien

PANARTE SRL
VIA MERULANA, 54
00185 ROMA – Italien

FARMACRIMI EUROPEA S.A.S.
VIA DELLA CROCE ,11
00187 ROMA – Italien

FARMACIA DE ANGELIS & C. SNC
VIA MARMORATA, 133
00153 ROMA – Italien
 
Hab' jetzt gerade erst mal eine kleine Bedenkpause gebraucht, bevor mir die Erleuchtung kam, dass "gf" für "glutenfrei" steht. Dies also angemerkt für evtl. weitere Mitglieder im Club der Begriffsstutzigen. :D

Jedenfalls aber ist diese Auflistung sicherlich eine wertvolle Hilfe für andere Betroffene. :nod: :thumbup:
 
DAS ist doch mal wirklich eine hilfreiche Liste für das spezielle Problem. Damit kann jeder Betroffene ein paar Tage in Rom mit ausreichender Auswahl zubringen.


Vielen Dank für die tolle Liste :thumbup:
 
Anbei noch der Link zu einer englischsprachigen Liste:
Aglio, Olio e Peperoncino: Gluten-free Rome


PS:
Den Link hatte ich bereits im Thread ''Planung meiner 6-tägigen Rom-Reise 31.05.14 bis 05.06.14'' erwähnt, aber hier scheint er mir besser zu passen, da eine Ergänzung zu den bereits umfangreichen Tipps. Auswahl kann man nie genug haben. :]
 
Bar/Kneipe mit glutenfreien Getränken und Snacks nahe Campo de'Fiori

Ich hole die aktuelle Empfehlung von Bruno-Conti-Fan auch mal hierher:
Das My Ale ist eine sehr kleine Bar/Kneipe, die auf Bier sowie Panini und Focacce spezialisiert ist.
[...]
Zudem gibt es auch Bier und Brötchen, die glutenfrei sind.

[...]

My Ale
Via dei Cappellari, 79
Mo - Do 11 - 22 h, Fr + Sa 11 - 24 h, Sonntag = Ruhetag
Website My Ale
(Straßenadresse verlinkt)
 
Vermutlich wird so mancher Leser hier dankbar sein für diesen Hinweis :thumbup:
... sagt Gauki aus der unverdient privilegierten persönlichen Situation heraus, darauf nicht angewiesen zu sein.
 
Ich hole die aktuelle Empfehlung von Bruno-Conti-Fan auch mal hierher

Danke, das ist Schwarmintelligenz. An den Thread hätte ich mich nicht mehr erinnert.


Im Slow Food Führer Osterie d'Italia gibt es ein Symbol (ein G in einem schwarzen Kreis), das darauf hinweist, dass ein Restaurant am Projekt Alimentazione Fuori Casa (AFC) der italienischen Zöliakie-Vereinigung teilnimmt und glutenfreie Gerichte anbietet. Leider gehört keines der in der Ausgabe 2016/17 genannten römischen Restaurants diesem Projekt an. Aber man kann bei der Zöliakie-Vereinigung selbst nach Restaurants/Geschäften suchen, die glutenfreie Kost anbieten. Die Associazione Italiana Celiachia hatte Topidemus bereits weiter oben verlinkt:


Dort kann man innerhalb der verschiedenen italienischen Regionen eine Suchanfrage eingeben. Für das Lazio und damit auch für Rom hier. Einfach Roma unter 'Selezione una città' eingeben und ggf. noch eine Unternehmenskategorie, dann auf 'stampa' (drucken) klicken und es erscheint eine entsprechende Liste.
 
Glutenfrei ist in Italien aufgrund der spezifisch italienischen Küche nicht so einfach. Für die ca. 3% der Bevölkerung, die wirklich an Zöliakie leidet, ist das ein echtes Problem
 
Einem Werbebanner der La Repubblica folgend, kommt man auf die Seite eines Lokals, das sich anpreist als erstes vollkommen glutenfreies Restaurant in Rom. Dies sei ohne jede Gewähr hier einmal verlinkt: noglu. Zur Lage vgl. Google Maps.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Benutzerin Trinity hat während ihres Kurzaufenthalts in Rom folgendes Restaurant getestet:
Voglia di Pizza
Via dei Giubbonari, 33
00186 Roma
Web: Pizza Senza Glutine nel Cuore di Roma - Voglia di Pizza

Dort gibt es glutenfreie Pizza und Pasta, sowie Nachspeisen und auch glutenfreies Bier.
Das Lokal ist auch in Topidemus' Liste aufgeführt.
2. Tag 12.5.
[...]
Nun fuhren wir mit dem Bus wieder in die Stadt, Nähe Campo dei Fiori zur Via della Pieta/Ecke Via dei Giubbonarri dort haben wir eine Pizzeria mit frisch gemachten Glutenfreien Pizzen gefunden, juhu :~ ein echt guter Tipp für Menschen mit Glutenunverträglichkeit!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rund um die Metrostation Re di Roma (Metro A) gibt es mehrere Eisläden, die glutenfreies Eis anbieten. In Topidemus Liste Glutenfrei essen in Rom ist bereits der Laden Fatamorgana (Via Aosta 3) aufgeführt. Hinzu kommen Procopio (Piazza dei Re di Roma 39) und Il Gelato di Conforti (Piazza dei Re di Roma 50). Bei Conforti gibt es zudem Crepes ohne Milch und Gluten.

Der Artikel Roma senza glutine: la Capitale gluten free di Andrea auf der Website des Magazins Free aus dem September 2015 listet zudem eine größere Zahl an glutenfreien Anlaufpunkten in Rom auf.
 
Zurück
Oben