Giuseppe Penone in den Caracalla-Thermen

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Vom 7. Juni 2022 bis zum 30. Oktober 2022 19. März 2023 sind vier grosse Bäume aus Bronze und anderen Materialien des zeitgenössischen Künstlers Giuseppe Penone (geboren 1967) in den Ruinen der Natatio der Caracalla-Thermen ausgestellt. Das Projekt nennt sich «Idee di pietra. Giuseppe Penone a Caracalla».

Video des Corriere: Le opere di Giuseppe Penone fra le rovine di Caracalla: i suoi «alberi» visti dai droni

Aus dem Begleittext:
Le quattro opere scelte sono «Identity» (2019 - alluminio, bronzo), esposta per la prima volta in Italia, «Triplice» (2011 - bronzo, pietre di fiume), «Idee di pietra, olmo» (2008 - bronzo, pietre di fiume), appena rientrata dalla Biennale Architettura di Venezia, e «Idee di pietra, ciliegio» (2011 - bronzo, pietre di fiume).

Zu Penone in Rom siehe bei Interesse auch hier im Forum: Rom: - "Foglie di pietra" am Largo Goldoni
 
Zuletzt bearbeitet:

Der 1947 im Piemont geborene Giuseppe Penone ist einer der Hauptvertreter der Arte Povera-Bewegung, der er seit seinen Anfängen anhängt und seine Forschung auf die Beziehung zwischen Mensch und Natur konzentriert. In Rom können Sie seine Arbeit in der ständigen Sammlung von MAXXI bewundern und in Largo Goldoni, im Herzen des Dreizacks, vor dem Fendi-Maison, das 2013 der Stadt die Marmor- und Bronzeinstallation "Foglie di pietra" schenkte. Bis zum 20. Oktober dringt seine Kunst auch in die Caracalla-Thermen ein, ein Ort, an dem regelmäßig zeitgenössische Kunst begrüßt wird.

 
Diese Ausstellung wurde bis zum 19. März 2023 verlängert! Ich habe die Daten im Eingangsbeitrag aktualisiert.

 
Zurück
Oben