Giuliano Finelli

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer
Ich bin am vergangenen Wochenende im Berliner Bode-Museum auf diese Skulptur gestoßen​


Sie ist von dem ehemaligen Mitarbeiter Berninis Giuliano Finelli.​


Die Darstellung der Spitze am Ärmel​


erinnerte mich sehr an Berninis Urban VIII.​


Ich kann allerdings die Unordnung der Bekleidung nicht interpretieren und finde auch nirgends eine Erklärung.​


Über Finelli gibt es eine Wiki-Seite, ansonsten sehr wenig​


Interessant ist der Vergleich mit Bernini
Bernini's portrait of Scipione
Finelli's portrait of Scipione

Ich werde mir an Ostern das Grab Santorios im Lateran ansehen.​

Wer hat mehr Infos zu diesem Künstler?​
 
Er hält etwas in der Hand (ein Stück Papier, Tuch?). Es sieht für mich so aus, als hätte er es aus dem Umhang entnommen. Wenn er es wieder zurück stecken will, schließt er natürlich vorher die Knöpfe nicht. So sind sie halt, die Männer.

Ab und zu gibt auch realistische Kunst Rätsel auf.

Es grüßt ein spekulierender
Ludovico
 
Liebe Ute,

Ich werde mir an Ostern das Grab Santorios im Lateran ansehen.
Wer hat mehr Infos zu diesem Künstler?​

irgendwie hat es mich irritiert, dass man über Finelli Giuliano so gar nichts im Netz finden soll... und ich habe meinen Uralt-Rom-Führer :] rausgesucht - nach dem Motto
Denn was man schwarz auf weiß besitzt, kann man getrost nach Hause tragen.
Johann Wolfgang von Goethe
und dort außer "Eckdaten": da Carrara, 1602-1657, noch zwei Einträge gefunden. Vielleicht interessieren sie Dich.
Außer in S. Giovanni in Laterano gibt es noch in der Kirche S. Caterina a Magnanapoli am Torre delle Milizie ein Werk von Giuliano Finelli: in der 3. Kapelle links ein prächtiges
monumento di Gius. e Virginia Bonanni (1648)
und in S. Maria di Loreto am Trajansforum: gegenüber einer (der 2. von 6 Statuen) Hl. Susanna - (ein capolavoro von Francois Duquesnpoy... wer immer das auch war...:?) eine S. Cecilia (1630) von Giuliano Finelli.
Vielleicht "laufen" sie Dir ja bei Deinen nächsten römischen Spaziergängen über den Weg :)
Liebe Grüße
Pasquetta
 
Vielen Dank Pasquetta,​

das werde ich mir am kommenden Wochenende ansehen.​

Liebe Grüße
Ute​
 
Hallöle,

es ist auch kein Wunder, dass Ihr zu Giulano Finelli kaum was findet, da er in der Kunstgeschichte bisher nahezu vollkommen übersehen wurde. Ich kann Euch paar mehr Infos geben, da ich gerad bei Prof.Damian Dombrowski studiere, der als bisher als Einziger sich mit Finelli auseinandergesetzt hat und ihn in seiner Dissertation untersucht hat. Leider ist die Dissertation nirgendwo mehr erhältlich.. :( Ich konnte mir gerade noch eine PDF vom Meister persönlich beschaffen.

Also zu Finelli:
Er wurde 1601 in Carrara geboren und ging 1610 nach Neapel wo er bei seinem Onkel in Ausbildung ging.
1618 ging er nach Rom in die Werkstatt Gianlorenzo Berninis und dort hat sich seine technische Virtuosität entfaltet. Bernini hatte nicht so viel Nerven für das Kleinteilige und diesem Minitismus. Die Blätter und Feinheiten, so wie die Kartusche an der Apollo und Daphne-Skulptur sind definitiv von Finelli. Weiterhin sind Beteiligungen am Baldachino in St.Peter (Puttos und Engel auf der Bekrönung) sehr wahrscheinlich, da Zahlungen dafür existieren.

In den 1620er auch Beteiligungen an Protraitplastiken wie die der Maria Barberini (die Bernini als von sich ausgegeben hatte). Schaut Euch den Spitzenkragen an und ihr erkennt Finellis Handschrift. Finellis Fähigkeit waren definitiv die Portraitplastiken, die er Virtuos beherrschte. Er schied 1628 aus Berninis Werkstatt aus. Teils weil er unter Bernini gelitten hat (wurde übelst übers Ohr gehauen) und weil er auch darüber enttäuscht war, eine zuvor versprochene Skulptur für einen der Fierungspfeiler in St.Peter nicht bekomme hat. Bernini, der auf Fernwirkung aus war, traute Finelli so eine große Figur nicht zu. Die Hl.Helena ging dann an Bolgi.

Weitere Portraitplastiken von Finelli:
- Büste von Ginasi um 1628 und die Büste von Bonarotti,einem Neffen Michelangelos um 1630. Einem Dichter.

Finelli zeigt mehr Vertraulichkeit, Vitalität und Mitteilsamkeit in seinen Portraits wie Bernini. Bernini war nüchterner.
Finelli hat vor allem in der Grabplastik Impulse gesetzt. Wie schon von Euch erwähnt schaut Euch die Grabbüste von Santorio im Lateran an, oder die Grabbüste von Domenico Ginasi. Beide zwischen 1635 und 1640 entstanden.

Finelli hat nur eine Standfigur erschaffen, die der Hl. Cäcilia. So hätte er auch wahrscheinlich die Hl.Helena für St.Peter geschaffen. Wahrscheinlich nahm er die Entwürfe für sie für seine Cäcilia.
Ab 1635 fand er endlich Anerkennung in Neapel.
Er konnte beweisen, dass er auch große Skulpturen anfertigen konnte. Schaut Euch die Figuren des hl. Paulus und Petrus an der Fassade des Doms an. Weiterhin die 13 bronzenen Stadtpatrone.
Oder Grabkünste wie für das Grab des Comte de Monte Rey oder dem Fürst vo. Friaul um 1635.

Er ging im Winter 1650 noch mal nach Rom um Bronzeabgüsse zu fertigen. Er starb 1653 in Rom

Hoffe ich konnte Euch mit der schnellen Zusammenfassung etwas behilflich sein.

Greetz
Meister Ramin
 

Ganz herzlichen Dank für Deine Antwort! :thumbup:

Ich bin eine große Bewunderin der Kunst Finellis.

Über weitere Infos würde sich freuen

dentaria​
 
Bei meinem letzten Besuch im Bode-Museum habe ich ein weiteres Werk von Finelli entdeckt

20220406_153851.jpg

Bildnis des Principe Michele Damasceni-Peretti

Erworben in Rom 1790

Das Buch von Professor Damian Dombrowski konnte ich mir zwischenzeitlich in der Universitätsbibliothek Bamberg ausleihen.​
 
Zurück
Oben