Girandola - Feuerwerk in Rom

Sehr schöne Bilder.
Das hätte ich gerne gesehen. Zu schade, daß es nicht ein paar Tage später sein konnte.
 
Zu Schade, dass es nicht einen ganzen Monat später ist. :lol: ;) Hätte mir bestimmt sehr gefallen.
 
Das Feuerwerk am 29. Juni (in Anlehnung an die barocke Girandola) findet nun schon zum 11. Mal hintereinander und zum 2. Mal an der Piazza del Popolo statt.

Nun ist es endlich offiziell: La Girandola di Roma 2017 - Rievocazione storica con fuochi d'artificio / Manifestazioni / Eventi e spettacoli - 060608.it

Giovedì 29 giugno 2017
alle ore 21.30

Lo spettacolo pirotecnico, in sincronia musicale su repertorio di musica classica, è allestito sulla terrazza del Pincio.
Il pubblico è invitato ad assistere allo spettacolo da Piazza del Popolo.
Beginn um 21.30 Uhr. Das Feuerwerk, begleitet von klassischer Musik, wird auf der Pincio-Terrasse abgefeuert. Die Zuschauer sind eingeladen dem Feuerwerk von der Piazza del Popolo aus zuzuschauen.

Es gibt auch ein Vorprogramm:

Programma pre-evento:
ore 17.00
Regata dei circoli storici presso il Ponte Margherita – Banchina Regina Margherita lato Ripetta;
ore 20.30
esibizione della Banda dei Granatieri di Sardegna e Reggimento Lancieri di Montebello, entrambi in tenuta d’epoca.
Um 17 Uhr findet in Höhe des Ponte Margherita eine Regatta auf dem Tiber statt und um 20.30 Uhr tritt eine Militärkapelle auf. Die Soldaten werden historische Uniformen tragen und gehören folgenden Regimentern an:

Granatieri di Sardegna - Wikipedia

Reggimento "Lancieri di Montebello" - Wikipedia

Der Erlös der diesjährigen Veranstaltung ist für Erdbebenopfer in Italien:

Charity: quest’anno l’impegno sociale collegato all’evento e rivolto ai terremotati del Centro Italia, in particolar modo a quelli del paese di Capodacqua che in quest’occasione saranno rappresentati dall’Associazione “Capodacqua Viva”. La raccolta fondi si svolgerà a Piazza del Popolo – lato Via del Corso nella giornata del 29 giugno. Sarà, inoltre, possibile donare tramite il link http://www.capodacquaviva.it/sito/donazioni-a-favore-dellassociazione/
All diese Details enthält die englische 060608-Seite nicht. Siehe: La Girandola di Roma 2017 - Rievocazione storica con fuochi d'artificio / Manifestations / Events and shows - 060608.it
 
Zusatz zur heutigen Girandola: Roma, fuochi nella notte di san Pietro e Paolo: al Pincio torna "La Girandola" - Repubblica.it

La manifestazione, sempre molto suggestiva, e seguita da un grande numero di spettatori, è dedicata questa volta a Gioacchino Ersoch, l'ultimo architetto che nel 1887 realizzò, proprio al Pincio, una delle scenografie pirotecniche più suggestive della sua epoca. Infatti sono sue alcune delle coreografie di fuochi che saranno presentate quest'anno al Pincio dall'ideatore e progettista della Girandola 2017, Giuseppe Passeri.
Zu Gioacchino Ersoch siehe z.B. Ersoch, the architect of Rome

Ersoch has also changed the face of the walk along the Pincio hill, behind Piazza del Popolo. A place the Romans really love, the first public garden of Rome was ordered by Napoleon and still very popular these days with those who love jogging and open air walks.
Damaged in 1849 during the defense of the Roman Republic, which marked the end of the temporal power of the Church with the escape of Pope Pius IX to Gaeta, the walk along the Clock avenue (Viale dell'Orologio) was renovated by this architect.
 
Es war schon schoen, muss man sagen ... wenngleich sich hier bemerkbar gemacht hat, was die Roemer ja seit Jahren beklagen: der unzureichende Baumschnitt am Piazzale Garibaldi.

Weil aber der Bus 115 offenbar Sonderschichten eingelegt hatte (alle Naslang kam einer! :eek: :thumbup:), bin ich damit rasch bis zum Leuchtturm gefahren: Dort war die Aussicht gut.
 
Es war schon schoen, muss man sagen ...

Mit Lumi67 also zwei Foriste, die an verschiedenen Standorten in den Genuss des Feuerwerks gekommen sind. :thumbup:

Für alle anderen gibt es einen kleinen Eindruck in folgendem Video der Repubblica: Roma, migliaia di persone in piazza del Popolo: torna la magia della "Girandola" - Repubblica Tv - la Repubblica.it

oder z.B. in diesem gut 23-minütigem Video bei Youtube.

Ein weiteres Kurzvideo des Corriere della Sera: Dal Pincio la Girandola illumina il cielo di Roma - Corriere TV
 
Einen lesenswerten Zusatz zu unserem Forums-Thread bietet der folgende Artikel von Ulrich Nersinger: Als die Päpste noch Feuerwerke zündeten

Vermutlich wurde die Girandola erstmals im Jahre 1481 gezündet, zum Jahrestag der Thronbesteigung Papst Sixtus’ IV. (1471-1484). (...)

Unter der Girandola verstand man ursprünglich den Strahlenkranz, der durch die Explosion sehr vieler, gleichzeitig abgefeuerter Raketen gebildet wurde. Der letzte Akt des Feuerwerks glich so einem gewaltigen Vulkanausbruch, "dem des Stromboli sehr ähnlich" (Gianlorenzo Bernini). (...)

Am 3. Juni 1888 erleuchtete ein letztes Mal eine traditionelle Girandola den römischen Himmel; auf einer bei der Piazza di Popolo eigens errichteten Tribüne wohnten zwei europäische Monarchen, König Umberto I. und Kaiser Wilhelm II., dem Schauspiel bei.
 
Am 3. Juni 1888 erleuchtete ein letztes Mal eine traditionelle Girandola den römischen Himmel; auf einer bei der Piazza di Popolo eigens errichteten Tribüne wohnten zwei europäische Monarchen, König Umberto I. und Kaiser Wilhelm II., dem Schauspiel bei.
Dies ist nun das allererste Mal, dass der gute Ulrich Nersinger mich ein klein wenig enttaeuscht. :D
Denn: Friedrich III. starb am 15. Juni 1888. Folglich war sein Sohn Wilhelm am 3.6.1888 noch Thronfolger.
 
Es ist auch möglich, dass ein Irrtum beim Datum vorliegt. Ich habe zwar jetzt nicht viel Zeit zu recherchieren, aber auf die Schnelle finde ich im Netz u.a. diese Medaille, die an den Besuch Wilhelms II. in Rom am 11. Oktober 1888 erinnert. :idea: Der Besuch Roms im Oktober 1888 wird auch in diesem Buch geschildert.
 
Tja, am 11. Oktober war er ja nun auch tatsaechlich schon Kaiser. :D
Aber als ich vorhin las "3. Juni", da dachte ich sofort: Moment - das kann nicht sein.
Das genaue Todesdatum von Friedrich III. musste ich dann aber auch erst mal googeln. ;)
 
Auch dieses Jahr gibt es wieder "La Girandola" - das Feuerwerk - von der Piazza del Popolo aus (bei freiem "Eintritt") zu bestaunen, Beginn 21.30 Uhr, "Vorprogramm" 20.00 Uhr Fanfara del 4° reggimento Carabinieri a Cavallo appiedata.

"La Girandola" di Michelangelo hat auch seinen sozialen Aspekt: dieses Jahr wird eine Organisation unterstützt (Il Movimento delle Associazioni di Volontariato Italiano), deren Ehrenamtliche sich um Kinder in palästinensichen Krankenhäusern in Bethlehem, besonders im “Effetà Paolo VI” kümmern.
 
Für all jene, die nicht in Rom sein konnten, hier ein Video der Girandola 2018:

 
Zurück
Oben