Giornate Europee del Patrimonio

Sehr interessant, aber auch ein wenig seltsam.
Irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass der Termin in Europa . dem Motto folgend - einheitlich ist. Hier waren die "journées du patrimoine" schon am 8./9. September.

Leider bin ich nicht gerade in Roma :(, um davon profitieren zu können.

Viele Grüße
Claude
 
Irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass der Termin in Europa - dem Motto folgend - einheitlich ist. Hier waren die "journées du patrimoine" schon am 8./9. September.

Nein, dem ist nicht so! Hier finden resp. fanden sie vom 21.9. bis 14.10. statt aber es gibt insgesamt enttäuschend wenig zu besichtigen. :thumbdown

Leider bin ich nicht gerade in Roma :(, um davon profitieren zu können.

Das habe ich auch sehr bedauert. :nod:
 
Giornate Europee del Patrimonio (28. und 29.9.2013)

Am 29.9.2013 besteht auch eine der seltenen Möglichkeiten den Quirinalspalast gratis zu besichtigen. Öffnungszeiten von 8.30 bis 12.00 Uhr.

Notizia

Il 29 settembre apertura gratuita del Quirinale per le "Giornate Europee del Patrimonio"
La Presidenza della Repubblica aderisce con l'apertura ad accesso gratuito del Palazzo del Quirinale dalle ore 8.30 alle ore 12.00 di domenica 29 settembre all'edizione 2013 delle "Giornate Europee del Patrimonio" promosse dal Ministero dei Beni e delle Attività Culturali e del Turismo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die Repubblica am 8.9. meldete, nehmen die städtischen Museen in Rom am 20. September diesen Jahres an den Giornate europee del patrimonio teil. Der Eintritt in jene Museen, für die Eintritt erhoben wird, kostet an diesem Tag nur 1 Euro. Die Öffnungszeiten sind bis Mitternacht verlängert.

Cultura, il 20 settembre l'ingresso ai musei civici costerà 1 euro - Repubblica.it

La capitale aderirà alle Giornate europee del patrimonio. Dall'Ara Pacis al Macro, ticket a prezzo ridotto e apertura notturna fino a mezzanotte
 
Die Giornate Europee del Patrimonio finden dieses Jahr am 19. und 20. September statt. Das Programm für Rom findet man unter Lazio. Siehe: Giornate Europee del Patrimonio 19/20 Settembre 2015

Es gibt viele interessante Angebote, z.B. eine Sonderöffnung des Palazzo Farnese mit der Möglichkeit, zum ersten Mal die nach 18 Monaten frisch restaurierten Fresken der Galleria dei Carracci anzuschauen. 8)

Siehe: Apertura straordinaria di Palazzo Farnese

Apertura straordinaria di Palazzo Farnese con per la prima volta dopo 18 mesi di lavori la possibilità di vedere la Galleria dei Carracci interamente restaurata.
Das Mitführen von Koffern, Rucksäcken, Getränken und Esswaren ist untersagt. Der Originalausweis muss vorgelegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiteres interessantes Angebot (das ich jetzt auf die Schnelle nicht im verlinkten Programm gefunden habe) während der Giornate Europee del Patrimonio (und nicht nur während dieser :!:, aber ich finde keinen anderen passenden Thread dafür):

Torna il ciclo autunnale de "Una Passeggiata tra i ricordi" al Cimitero del Verano

Torna il ciclo autunnale de "Una passeggiata tra i ricordi" al Cimitero del Verano
Dal weekend di sabato 19 e domenica 20 settembre fino al 22 novembre ...
Anläßlich der genannten "Giornate" beginnen am Wochenende wieder die "Erinnerungsspaziergänge" auf dem Cimitero del Verano, immer samstags und sonntags bis zum Wochenende am 22. November.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt es verschiedene kostenlose Führungen ab 10 Uhr und Dauer jeweils ca. 2 Stunden - ob das allerdings auch für die Zeit nach dem kommenden Wochenende gilt, erschließt sich mir nicht. Sonderregelung scheint es jedenfalls für das Allerheiligenwochenende (da Totengedenkfeiern) zu geben. Man muss sich telefonisch anmelden beim Call-Center des Friedhofs: 06492361 (Montag bis Freitag: 8.30 alle 14). Im Link steht auch der Treffpunkt angeführt.

Für die Giornate Europee del Patrimonio gibt es ein spezielles Führungsangebot - siehe verlinkten Beitrag. Da in diese Zeit auch der Jahrestag des "Einmarsches der Bersaglieri nach Rom an der Porta Pia" fällt gedenkt man auch dieser auf dem Verano Bestatteten und hier wird besonders Goffredo Mameli, der Autor der italienischen Nationalhymne, und seine Grabstätte erwähnt.


Da in letzter Zeit öfters hier im Forum der Cimitero Verano Thema ist, habe ich gedacht, dieser Hinweis interessiert vielleicht. :)
 
Ein weiteres interessantes Angebot (das ich jetzt auf die Schnelle nicht im verlinkten Programm gefunden habe) während der Giornate Europee del Patrimonio (und nicht nur während dieser :!:, aber ich finde keinen anderen passenden Thread dafür):

Torna il ciclo autunnale de "Una Passeggiata tra i ricordi" al Cimitero del Verano

Auf solche Führungen wurde im Rahmen des Threads Campo Verano hingewiesen. Siehe: Campo Verano - Seite 2

Zu den Führungen siehe auch: http://visite.cimitericapitolini.it/
Dort Info e prenotazioni anklicken
 
Ich bin mir nicht sicher, ob es evtl. schon an anderer Stelle erwähnt wurde, darum "zur Sicherheit" hier:

die

Giornate Europee del Patrimonio 2016

finden wieder statt am Samstag, 24.9. und Sonntag, 25.9.16, mit verlängerten Öffnungszeiten und Eintritt z.T. zu Sonderkonditionen. Es lohnt zu schauen unter: Lazio - Roma.
 
Ohne es vorher gewusst zu haben, konnten wir die Gelegenheit zum zweiten Besuch der Accademia in Venedig mit den neu gestalteten Räumen nutzen, das war ein wunderbarer Glücksfall!
 
Die Giornate europee del patrimonio finden dieses Jahr am 26. und 27. September statt.

Hier zum Programm des Parco archeologico del colosseo:

Giornate Europee del Patrimonio - 26 e 27 settembre 2020 - Parco archeologico del Colosseo oder


Am Sonntag, dem 27. September steht der Kinderbuchautor Gianni Rodari im Mittelpunkt. Er wäre dieses Jahr 100 Jahre alt geworden. Vgl.: 100 Gianni Rodari | Nel 2020 si festeggia il centenario di Gianni Rodari oder 100 Gianni Rodari | In 2020 we celebrate 100 years of Gianni Rodari

Jene, die des Italienischen mächtig sind, finden seine Geschichte vom Mann der das Kolosseum stahl hier: Roma Sparita - "L'uomo che rubava il Colosseo" di Gianni Rodari
 
Zurück
Oben