Giornata delle Catacombe

Ein kurzer Hinweis (allerdings ohne Angabe des Datums) findet sich auf deutsch auf der Seite von Vatican News:
Der Aktionstag – ein Beitrag zum Europäischen Jahr des Kulturerbes – steht unter dem Motto „Vom Dunkel ins Licht“. Er will nach Angaben der Päpstlichen Kommission für religiöse Archäologie, die für die Katakomben zuständig ist, auf ein kulturelles Erbe aufmerksam machen, das viele nicht kennen.
 
Noch ist der erste "Tag der Katakomben" in Rom nicht vorbei, da meldet Vatican News bereits den Erfolg der Veranstaltung: Vatikan: Erfolgreicher „Tag der offenen Katakomben“ - Vatican News

Großes Interesse am ersten „Tag der offenen Katakomben“ in Rom: Hunderte Gäste haben an diesem Samstag die antiken Grabstätten besucht und an den kostenlosen Führungen teilgenommen.

Vatikan lädt erstmals zum "Tag der offenen Katakomben" | DW | 13.10.2018

Mit Video

Dem "Tag der offenen Katakomben" in Rom entsprechend, kündigen die Veranstalter für 2019 ähnliche Angebote auch für andere Städte Italiens an. Es geht also weiter mit der Vermittlung dieses unheimlichen wie faszinierenden Kulturerbes.
 
Oh, Mist!
Wir sind genau eine Woche zu früh!:(
Aber danke für den Link zur Homepage. Die werde ich mir gleich abspeichern!
Man weiß ja nie...
 
Schade, das ist wirklich Pech!
Vielleicht gelingt es Euch bei einer erneuten Auflage des "Tages der Katakomben" dabei zu sein.
Er findet nun zum 2. Mal am 2. Samstag im Oktober statt.
 
Meinst Du, es bleibt beim zweiten Oktobersamstag?
Sozusagen als fester Termin?
Dann würden wir das nämlich gleich für 2020 berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, bekanntlich sind die Italiener deutlich spontaner als wir Deutsche ... aber trotzdem könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass etwas Ähnliches gälte wie hier bei uns im Rheinland: "Was zweimal stattgefunden hat, das ist schon Tradition".

Und in dieser waghalsigen Annahme habe ich es gleich mal auch für 2020 im Terminüberblick eingetragen.
 
Meinst Du, es bleibt beim zweiten Oktobersamstag?

Das kann ich Dir leider nicht garantieren, bin aber, wie Gaukler, recht zuversichtlich, dass es sich so verhalten wird. Andere Veranstaltungen, wie die Cortili aperti oder Open House Roma haben auch ihre festen Termine im Jahreskalender.
 
Danke, Gaukler und Simone-Clio.
Und gleich bin ich auf Cortili aperti neugierig geworden :D
So was Ähnliches haben wir am Lago Maggiore mit den Giardini aperti kennen und schätzen gelernt!
 
Die Giornata delle Catacombe 2020 findet zwar am 10. Oktober statt, kann coronabedingt aber leider nur eine digitale Veranstaltung werden. Sie steht unter dem Motto "Che paradiso!"


Das Online-Progrmm findet man hier: https://www.giornatadellecatacombe.it/terza-giornata-delle-catacombe/

sowie hier in englischer Sprache:

... Magisterium’s first document about environmental issues – during this Third “Giornata delle Catacombe”, the day dedicated to the Paleochristian burials, we will see nature as you can find it depicted in the ancient Christian cemeteries, frescos and marble relieves. The bucolic scenes, the depictions of flowers, plants and animals, both isolated and included within biblical or symbolic representations, stand for the garden of origins, the Eden and, at the same time the Paradise, the kingdom of the Blessed where the original beauty of creation is re-created and proposed as the final end of the journey of life supported by faith in Christ.

Links zu Facebook und Instagram: Catacombe d'Italia und Login • Instagram
 
Die Giornata delle Catacombe 2020 findet zwar am 10. Oktober statt, kann coronabedingt aber leider nur eine digitale Veranstaltung werden. Sie steht unter dem Motto "Che paradiso!"

Dazu eine kurze römische Notiz der Görres-Gesellschaft in Rom:

... n den Katakomben.
 
Die 4. Giornata delle Catacombe findet in Rom am 16. Oktober 2021 statt.
Die Giornata steht unter dem Motto Il mondo dei simboli (Die Welt der Symbole).
Besichtigungen gegen Voranmeldung und mit Green Pass. Es herrscht Maskenpflicht.

Webseite mit dem Programm:


Per le visite, sempre gratuite, è necessaria la prenotazione; inoltre bisogna essere muniti di green pass e mascherina.

Das Programm als sechsseitiges PDF-Dokument.
 
Die 5. Giornata delle Catacombe findet am 15. Oktober 2022 statt. Sie steht unter dem Motto " Callisto e l'invenzione delle Catacombe".


oder


On the eighteenth centenary of the death of Pope Callixtus I (218–222), the Catacombs Day, now in its fifth edition, is based around the theme “Callixtus and the invention of the catacombs”. The pope’s story is linked to the Roman Catholic Church’s first official cemetery on the Via Appia Antica, as well as the catacombs of Calepodius on the Via Aurelia. The latter site, where Callixtus is buried, will be open to visitors on Catacombs Day.
The event aims to offer a series of routes through the city’s archaeological and artistic heritage, emphasising the central role played by Callixtus and, above all, helping visitors retrace the steps that led to the creation and development of these underground burial places.


Der Zutritt ist frei aber die Vorreservierung Pflicht.

Ganzes Programm im PDF-Format.
 
Die 6. Giornata delle Catacombe - Edizione Primavera (Frühlingsedition) findet am 18. März 2023 statt. Sie steht unter dem Motto Percorsi di Pace (Wege des Friedens).

Siehe: Sesta Giornata delle Catacombe Primavera - Sesta Giornata delle Catacombe 2023

oder die englische Fassung: Sixth “Giornata delle Catacombe” - Sesta Giornata delle Catacombe 2023

Die teilnehmenden Katakomben in Rom sind: S. Callisto, S. Sebastiano, Domitilla, Priscilla, S. Agnese, SS. Marcellino e Pietro und S. Pancrazio.

Der Zutritt ist frei, Vorreservierung Pflicht.

Erstmalig wird es 2023 zwei Tage der Katakomben geben. Den zweiten im Herbst, wie bisher üblich.

Infatti nel 2023 la Pontificia Commissione di Archeologia Sacra ha previsto due momenti dedicati alla promozione di questi eccezionali luoghi della Roma Sotterranea cristiana: uno in primavera dedicato alle catacombe aperte al pubblico e uno in autunno per i complessi catacombali che si aprono solo in occasioni speciali.
In fact, in 2023 the Pontifical Commission of Sacred Archaeology has planned two events dedicated to the promotion of these exceptional places of Christian Underground Rome: one in spring dedicated to catacombs that are open to the public and one in autumn for catacomb complexes that open only on special occasions.
 
Die Herbstedition der Giornata delle Catacombe findet am 7. Oktober 2023 statt und zwar in Rom und in Latium, aber auch in Umbrien, den Abruzzen, Sizilien und Sardinien.


oder


Das PDF-Dokument mit dem genauen Programm steht allerdings noch nicht zur Verfügung. Ich werde es zu einem späteren Zeitpunkt hier verlinken.
 
Das PDF-Dokument mit dem genauen Programm steht allerdings noch nicht zur Verfügung. Ich werde es zu einem späteren Zeitpunkt hier verlinken.

Nun sind die Einzelheiten bekannt. Der Eintritt ist zwar frei, aber Reservierung im Voraus obligatorisch. Siehe: Sesta Giornata delle Catacombe Autunno - Sesta Giornata delle Catacombe 2023 oder Sixth “Giornata delle Catacombe” Fall - Sesta Giornata delle Catacombe 2023.

Folgende Katakomben in Rom nehmen an der "Giornata" teil:

Catacombe di S. Tecla​

Via Silvio D’Amico, 42
Prenotazioni: https://tinyurl.com/catacombetecla

Catacombe di San Lorenzo​

Piazzale del Verano, 3
Prenotazioni: https://tinyurl.com/catacombelorenzo

Museo e Catacombe di Pretestato​

Via Appia Pignatelli, 11
Prenotazioni: https://tinyurl.com/catacombepretestato

Catacombe dell’ex Vigna Chiaraviglio​

Comprensorio callistiano
Via Appia Antica, 126
Prenotazioni: https://tinyurl.com/catacombechiaraviglio

Ipogeo degli Aureli​

Via Luigi Luzzatti, 2b
Prenotazioni: https://tinyurl.com/ipogeoaureli

Catacombe di Generosa​

Via delle Catacombe di Generosa
Due turni di visita: ore 10:00 e 15:30
Prenotazioni: nicoladeguglielmo@libero.it
Die fünf ersten Links zur Reservierung funktionieren (zumindest an meinem PC) (noch?) nicht.

PDF mit dem gesamten Programm
 
Hinweis beim RIGG zum "7. Tag der offenen Katakomben" der am 2. März 2024 stattfindet:
Die Pontificia Commissione di Archeologia Sacra lädt zum siebten Mal in die römischen Katakomben ein. Das bunte Programm sieht auch besondere Veranstaltungen für Kinder vor.
mit Link zum Progeramm
 
Zurück
Oben