Gianicolo 12 Uhr Mittags

Fortunata

Pontifex
Stammrömer
Nachdem es ja bereits hier: [thread=2453]Bericht "1 Woche Rom"(bitte nach "Knall" suchen)[/thread] und hier: [thread=2235]Gianicolo[/thread] schon mal angeschnitten wurde, habe ich es jetzt endlich geschafft, ein Filmchen über den Mittagsschuss am Gianicolo, Piazza Garibaldi, zu drehen:

http://de.youtube.com/watch?v=9bROMnvm8oI

Jeden Mittag wird hier staatlicherseits ein Schuss abgegeben, der angeblich den Kirchen den Beginn der Mittagszeit vorschreiben soll (stammt wohl aus der Zeit kurz nach Ende des Kirchenstaats). Die meisten sind brav, aber ein paar Rebellen läuten immer etwas früher :~

Ist ein nettes Erlebnis, römische Kinder werden am Wochenende extra hierhin mitgenommen. Anschließend kann man dann wieder runter laufen oder mit dem Bus fahren (870 oder 115) und schön in Trastevere essen gehen ;).

LG
Fortunata
 

Lizabetta

Princeps Senatus
Stammrömer
Hallo Fortunata,

wenn ich Deinen Film von Youtube in Deinem Thread "Gianicolo 12 Uhr Mittags" anklicke, erscheint bei mir folgende Meldung:

"Dieses Video ist privat. Wenn dieses Video an Dich gesendet wurde, musst Du die Anfrage des Senders akzeptieren."

Den Film kann ich dann leider nicht sehen. Ich weiß nicht, ob es den anderen hier genauso geht.

Liebe Grüße
Lizabetta
 

drhoette

Princeps Senatus
Stammrömer
Hallo Fortunata,

wenn ich Deinen Film von Youtube in Deinem Thread "Gianicolo 12 Uhr Mittags" anklicke, erscheint bei mir folgende Meldung:

"Dieses Video ist privat. Wenn dieses Video an Dich gesendet wurde, musst Du die Anfrage des Senders akzeptieren."

Den Film kann ich dann leider nicht sehen. Ich weiß nicht, ob es den anderen hier genauso geht.

Liebe Grüße
Lizabetta
Ja, leider...
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Esatto :thumbup: ... wohingegen das von Fortunata auch ich nicht anschauen durfte. :? ;)
 

Fortunata

Pontifex
Stammrömer
Hallo zusammen,

sorry, ich kenn mich mit youtube noch nicht so gut aus, muss wohl dort was umstellen. Sagt dann Bescheid, ob ihr es sehr konntet (bei mir läuft es ja natürlich immer, da habe ich keinen Vergleich).

LG
Fortunata

P.S.: Jetzt habe ich umgestellt, weiß nicht ob es sofort funktionieren wird!?! :blush:
 
Zuletzt bearbeitet:

Fernweh-Ingo

Primus Pilus
Stammrömer
Danke, Fortunata! Das weckte doch gleich entsprechende Erinnerungen... Wenn man unmittelbar in der Nähe postiert ist, empfindet man den "Knall" doch als relativ laut. Andererseits war ich schon häufig um 12.00 Uhr in der Stadt unterwergs und habe versucht, den Schuß zu hören - vergeblich!

Trotzdem eine schöne "Sitte", die irgendwo zu Rom dazugehört. Ich wünschte mir, den "Knall" schon wieder live im Ohr zu haben... Bis zum 11.06. muss ich wohl noch warten...
 

Susannah

Dictator
Stammrömer
Vielen Dank, Fortunata! Jetzt funktioniert es auch bei mir. :nod:

Leider konnte ich dieses Ereignis bisher noch nicht persönlich miterleben. Habe es irgendwie immer verpasst. :nod: Um so mehr freue ich mich, dass Du es jetzt hier eingestellt hast. :nod:

Liebe Grüße,
Susannah
 

Fortunata

Pontifex
Stammrömer
Danke, Fortunata! Das weckte doch gleich entsprechende Erinnerungen... Wenn man unmittelbar in der Nähe postiert ist, empfindet man den "Knall" doch als relativ laut. Andererseits war ich schon häufig um 12.00 Uhr in der Stadt unterwergs und habe versucht, den Schuß zu hören - vergeblich!
Unserer Erfahrung nach kann man ihn im Bereich um den Campo de'Fiori rum meistens ganz gut hören -
Ich wünschte mir, den "Knall" schon wieder live im Ohr zu haben... Bis zum 11.06. muss ich wohl noch warten...
- vielleicht klappt es ja dann mal, ich drücke die Daumen :thumbup: (Wenn nicht grad das große Sirenengeheul an einem vorbei fährt). Du hast es gut, bei mir dauert es wieder bis zum 03. Oktober :(... aber dann wieder für 14 Tage, juchu! :eek:

LG
Fortunata
 
Oben