Geschlossene Metrostationen: Castro Pretorio (ab 5.10.), Policlinico (ab 29.11.)

La stazione Repubblica resta chiusa. "Riaprirà entro i primi di maggio"

"Innerhalb der ersten zehn Mai-Tage" solle, so die schriftliche Ankündigung von ATAC-Chef Paolo Simioni, die Station Repubblica wieder in Betrieb gehen. Also rund 200 (!) Tage nach jenem Rolltreppen-Unfall der Moskauer Fußballfans ...
Das Problem sei die Ersatzteil-Beschaffung, so heißt es.
"Entro la prima decade di maggio". E cioè, circa 200 giorni dopo quell'incidente che vide coinvolti 24 tifosi del Cska di Mosca in trasferta nella capitale al seguito della loro squadra per la partita di Champions contro la Roma. (...) A definirlo, nero su bianco, è il presidente di Atac Paolo Simioni (...). Il problema, dunque, è la realizzazione di parti meccaniche che dovrebbero consentire di ripristinare il servizio (...).
 
Mitteilung der ATAC: Nun sind auch die Stationen Barberini und Spagna geschlossen.

Vorausgegangen war ein Rolltreppen-Defekt an Barberini am Donnerstag. Danach wurde die Station nur für einige Stunden außer Betrieb gestellt - mittlerweile jedoch erneut, wegen "technischer Kontrollen"; und die Station Spagna gleich mit.

Metro Roma, disagi senza fine: chiuse fermate Spagna e Barberini dopo l'incidente della scala mobile "impazzita"
Giovedì la stazione Barberini è stata chiusa per alcune ore, dopo la rottura di un gradino della scala mobile. E' rimasta poi aperta fino ad oggi, quando è scattato il sequestro. Poche ore fa, infine, la chiusura della fermata Spagna per consentire controlli da parte dell'Atac.
 
@Gaukler Danke, dass Du uns auf dem Laufenden hälst!

Eigentlich bin ich ja nicht ängstlich, aber - falls wir in Rom Metrorolltreppen nutzen sollten - werde mich dieses Mal richtig festhalten!
 
Eigentlich bin ich ja nicht ängstlich, aber - falls wir in Rom Metrorolltreppen nutzen sollten - werde mich dieses Mal richtig festhalten!

Ich auch nicht Otium, aber ich gebe zu, dass ich die Metro dieses Mal durchaus nur dann benutzt habe, wenn es gar nicht anders ging. Insbesondere, wenn ich wusste, dass es an den jeweiligen Stationen keine Treppen, sondern nur Rolltreppen gab.
 
Eigentlich bin ich ja nicht ängstlich, aber - falls wir in Rom Metrorolltreppen nutzen sollten - werde mich dieses Mal richtig festhalten!

Ich auch nicht Otium, aber ich gebe zu, dass ich die Metro dieses Mal durchaus nur dann benutzt habe, wenn es gar nicht anders ging. Insbesondere, wenn ich wusste, dass es an den jeweiligen Stationen keine Treppen, sondern nur Rolltreppen gab.
Gibt es denn nicht bei den meisten Stationen auch Aufzüge?
 
Eigentlich bin ich ja nicht ängstlich, aber - falls wir in Rom Metrorolltreppen nutzen sollten - werde mich dieses Mal richtig festhalten!

Ich auch nicht Otium, aber ich gebe zu, dass ich die Metro dieses Mal durchaus nur dann benutzt habe, wenn es gar nicht anders ging. Insbesondere, wenn ich wusste, dass es an den jeweiligen Stationen keine Treppen, sondern nur Rolltreppen gab.
Gibt es denn nicht bei den meisten Stationen auch Aufzüge?

Na wenn schon die Rolltreppen nicht funktionieren weis ich nicht, ob ich dann einen Aufzug nutzen würde.
 
Na wenn schon die Rolltreppen nicht funktionieren weis ich nicht, ob ich dann einen Aufzug nutzen würde.

Die Aufzüge machen genau so einen maroden Eindruck wie die Rolltreppen.

Ich finde es komisch, dass es Stationen ganz ohne Treppen gibt und man gezwungen ist die Rolltreppen zu nutzen.

Ist schon mal jemand von euch bei der Station Baldo degli Ubaldi eingestiegen? Man fährt auf mehreren bestimmte 20 m langen Rolltreppen nach unten. Treppen gibt es dort nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In anderen Städten (z.B. Moskau, St. Petersburg, Neapel oder London) bin ich ja auch schon tief in die Erde und wieder hoch mit Rolltreppen. Aber bisher habe ich mir keine Gedanken dazu gemacht. Ob es da Treppen gab ....? Aber wäre auch reichlich anstrengend! :rolleyes:
 
Dass man sich seitens der ATAC auf einen noch deutlich länger andauernden Ausfall einstellt (vgl. Edit im Eingangs-Beitrag dieses Threads: bis Mitte Mai mindestens), zeigt sich auch an diesem Link zur Linie A: Bei allen 3 Stationen ist jetzt "zeitweilig geschlossen" vermerkt.

Einen solchen Eintrag unter dem Linien-Link gab's meiner Erinnerung zufolge noch nie, seit ich die ATAC kenne.
 
Ausnahmsweise ohne Anpassung des Threadtitels sei hier der Vollständigkeit halber erwähnt, dass am kommenden Sonntag auch die Station Colosseo (der Metrolinien B und B1) geschlossen bleibt; vgl. hier: 7. April: Rom-Marathon 2019.
 
Aufgrund eines technischen Defekts ist derzeit die Station Gardenie der Metro C in Fahrtrichtung S. Giovanni geschlossen; vgl.: Metro C.

Jedoch nehme ich (auch) das nicht auf in den Threadtitel, aus drei Gründen: Es betrifft nur die eine Seite der Station; es wird voraussichtlich nur vergleichsweise kurz dauern; und die touristische Relevanz der Metrolinie C ist nach wie vor nicht sonderlich hoch.
 
Bei der Stationen Spagna hält seit 18:00 Uhr die Metro wieder.

Riaperta la stazione Spagna. Alle ore 18, infatti, i treni hanno ripreso a fermarsi nella stazione della linea A della metropolitana. E' attiva, inoltre, la linea bus di supporto MA 10 Termini-Flaminio. Restano per ora chiuse le stazioni Repubblica e Barberini. Roma Capitale/QUOTE]
 
Na, Wahnsinn! ;):cool:

Hier noch der ATAC-Link zum Zitat.

Gemäß demselben bleibt der Schienenersatzverkehr zwischen Termini und Flaminio natürlich weiterhin bestehen: Linie MA10 - unter Herausnahme der Hst. Spagna, versteht sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben