Geschlossene Metrostationen: Castro Pretorio (ab 5.10.), Policlinico (ab 29.11.)

Die ersten - teils auch interviewten - Fahrgaeste konnten's noch gar nicht so recht glauben. ;)
 
Und heute gab es dann auch den Kuchen :) (...)
Wobei man insbesondere auf Bild Nr. 2 ganz deutlich sieht: Die gestern noch erwarteten 245 Tage (s. oben) wurden behelfsmaessig geaendert in 246 Tage.

Da haben sie ja noch mal Glueck gehabt mit den Ziffern!
Denn die Umwandlung einer 5 in eine 6 ist immerhin deutlich einfacher zu bewerkstelligen als z.B. die einer 3 in eine 4. :p
 

Die Torte musste wieder in den Kühlschrank wandern. „245 Tage geschlossen, heute wiedereröffnet“ stand auf weißer Creme in dunkler Schrift geschrieben. Aus der fünf mussten die Händler an der römischen Metro-Station „Repubblica“ noch eine sechs machen. Die für Dienstag erwartete Wiedereröffnung der Station im Herzen der italienischen Hauptstadt hatte sich um noch einen Tag verschoben. Doch seit Mittwochmorgen, 5.30 Uhr, halten die ratternden Metro-Züge der Linie A auch hier wieder. Damit geht eine monatelange Ausnahmesituation im öffentlichen Nahverkehr von Rom zu Ende. Zur Normalität kehrt das U-Bahn-System allerdings noch lange nicht zurück.

„Die Schließung hat die Krise des Handels hier weiter beschleunigt mit Verlusten von bis zu 70 Prozent“, sagt Angelo Mantini, selbst Händler und Präsident des Komitees für die Wiedereröffnung der Station „Repubblica“, zu dem sich die Geschäftsleute des Viertels zusammengeschlossen haben. Auch am Dienstag protestierten sie mit einem Plakat vor dem noch verschlossenen Abgang in die Station: „Nur ein Wort: Schande!“ steht darauf auf Italienisch und auf Englisch der Zusatz: „Die Bürger Roms entschuldigen sich bei den Touristen.“ Mit der monatelangen Schließung sei ein Schamgefühl erzeugt worden, „wie es nur in Rom passieren kann“, kommentiert die Zeitung „Corriere della Sera“. „Hier geht es nicht darum, ein Großprojekt wie die olympischen Spiele zu organisieren, sondern nur darum, einer dreckigen, müden und vom Zerfall geplagten Stadt ihre Würde zurückzugeben.“
 
Wahrscheinlich wollen die Foriste/i mit rosaroter Brille den Schmutz, die Lethargie und die bröckelnde Substanz immer noch nicht sehen oder wahr haben.
 
Wie ich vorhin feststellen konnte, ist Repubblica noch nicht wieder eingespeist in die digitale Anzeige im Inneren der Waggons; oder zumindest nicht in dem Zug, mit dem ich gefahren bin. Sondern es wurde darin nach der Station Spagna angezeigt: Prossima Fermata: Termini. Danach, also offenbar durch den Halt an Repubblica "getriggert", sprang die Anzeige um auf: Prossima Fermata: Vittorio Emanuele; danach auf: Prossima Fermata: Manzoni; und dann an "San Giovanni" (in Wahrheit: Manzoni) bin ich ausgestiegen. ;)
 
Es sei hier übrigens mal festgehalten, dass die Station Barberini mittlerweile seit 104 Tagen geschlossen ist, nämlich seit dem 23. März (s. oben). Damit ist sie zwar immer noch weit entfernt von den 246 Tagen der Station Repubblica - aber was noch nicht ist, dann kann ja ggf. durchaus noch werden.
 
@Gaukler : klares OT: wie sieht‘s bei Spagna aus? (Bin überzeugt, dass das von Dir gepostet wurde, war aber einige Tage „weg“)
 
Ich bin mal so frei ;):

Ist es das, was Du suchst?
 
Vorangestelltes Edit: Mein Beitrag bezieht sich unmittelbar auf den von @otium "vor 15 Minuten" - und lautet:

Macht aber auch nix ;) - und geschlossen war die Station Spagna vom 8. Dezember 2018 (s. oben) bis zum 7. Mai (s. oben).
 
Wahrscheinlich wollen die Foriste/i mit rosaroter Brille den Schmutz, die Lethargie und die bröckelnde Substanz immer noch nicht sehen oder wahr haben.

Da ich diesmal nicht im centro wohne wollte ich gestern - Sonntag!! - mal den Bus nehmen. Eine einzige Katastrophe! Heute Morgen kamen die Busse zwar in angenehmer Haltung, waren aber überfüllt ohne Ende. Dann doch lieber alles zu Fuß!

Kann gerne in ein OT verschoben werden
 
Es sei hier übrigens mal festgehalten, dass die Station Barberini mittlerweile seit 104 Tagen geschlossen ist, nämlich seit dem 23. März (s. oben). Damit ist sie zwar immer noch weit entfernt von den 246 Tagen der Station Repubblica - aber was noch nicht ist, dann kann ja ggf. durchaus noch werden.
Eine Prognose liest man im Messaggero (zugegeben, schon seit 14 Tagen): November, frühestens.
... riaprire prima di Natale, a novembre o dicembre inoltrato, superando così il record di otto mesi di chiusura che ha reso tristemente famosa la stazione di Repubblica.
Mit ironischem Rückblick auf die gescheiterte Olympia-Bewerbung für 2024 schreibt der Messaggero: In Rom bemessen sich Rekorde an der Geduld der Römer. Dafür zeichne sich ein unerwartetes Fotofinish ab: Die Station Barberini könnte wiedereröffnet werden vor Weihnachten, im November oder Dezember - und damit den Rekord brechen, der die Station Repubblica in trauriger Weise berühmt gemacht hat: 8 Monate lang geschlossen.
 
Aus gegebenem Anlass hier schon mal ein Ausblick auf die temporäre Schließung einiger Stationen:
Zwar steht der genaue Zeitplan noch nicht fest; jedoch voraussichtlich in den Monaten September/Oktober/November soll die Metro B/B1 (...) an 5 Wochenenden die Station Colosseo ueberhaupt nicht durchfahren und die Metro B/B1 zweigeteilt werden: Laurentina - Garbatella und Castro Pretorio - Rebibbia/Jonio. (...) Natuerlich werde ich das zu gegebener Zeit einarbeiten in meinen Thread: Geschlossene Metrostationen - aber noch ist ja nicht soweit.
Und das ist es auch jetzt noch nicht, denn es gibt noch keine neueren Information dazu.
Was es hingegen seit heute Abend gibt, das ist ein konkretes Reiseplanungs-Anliegen zu dieser Thematik:
Wir kommen Samstag dem 28. September in Termini um 18:47 Uhr an (hoffentlich ...).
Eigentlich kein Problem, dann schnell die CIS zu holen und mit der Metro ans Colosseo (...) Es wird doch nicht gerade dieses WE eines der 5 sein?
Angesichts dessen und weil wir seit meinem ursprünglichen Beitrag (vom 1. Juli) mittlerweile um anderthalb Monate herangerückt sind an jenen angekündigten Beginn der temporären Sperrung, halte ich es für sinnvoll, sich damit bereits jetzt hierhin in den "Geschlossen"-Thread zu begeben (nur natürlich derzeit noch ohne Änderung von dessen Titel).

Also, @Gelsomino:
Die zu gegebener Zeit von der Schließung betroffenen Stationen werden sein: Piramide, Circo Massimo, Colosseo, Cavour und Termini (wie du unschwer nachvollziehen kannst ;) anhand der oben erklärten Zweiteilung der Linie sowie anhand dieses Links: Metro B).

Bzgl. des Zeitplans findet sich in meinem seinerzeit verlinkten Artikel folgende Angabe (Hervorhebung von mir):
Nel dettaglio, Metro C avrebbe richiesto dal 9 settembre al 7 dicembre 2019 la chiusura alle 21 del tratto Laurentina-Castro Pretorio con cinque fine settimana di chiusura totale sempre dello stesso tratto.
In diesen Zeitraum - 9. September bis 7. Dezember - fallen insgesamt 13 Wochenenden. Darum stehen m.E. die Chancen einigermaßen gut, dass euer Anreise-Wochenende keines jener 5 sein wird.

Falls aber doch, dann könntet ihr von Termini aus mit dem Bus 75 zum Kolosseum fahren.
Wobei ich das vermutlich zutreffend so verstehe, dass dort in der Nähe sich euer Quartier befinden wird, nicht wahr?

Alle weiteren Informationen dazu findest du zu gegebener Zeit in diesem Thread.
 
Falls aber doch, dann könntet ihr von Termini aus mit dem Bus 75 zum Kolosseum fahren.
... oder natürlich mit einem der Schienenersatzbusse, die dann verkehren werden. Sie haben zwar keinen guten Ruf, weil sie stets mächtig überfüllt zu sein pflegen; aber sie sind natürlich ungefähr doppelt so dicht getaktet wie der 75-er (der an Termini noch halbwegs leer ist, oder jedenfalls noch ein paar Sitzplätze zu bieten hat - bin schon sehr oft von dort aus damit gefahren).

Von der Ersatzbus-Haltestelle zu der des Busses 75 kann man quasi hinspucken: Google Maps (schau' einfach nur auf die kurze Entfernung zwischen den beiden Punkten und vergiss' diesen idiotischen Umweg, der dort eingezeichnet ist), weswegen ihr dann ggf. noch ad hoc von der einen zur anderen Hst. wechseln könntet - je nachdem, wo es mit dem Bus günstiger ausschaut. ;)
 
Ja, die Haltestelle Colosseo war immer ganz praktisch für das "Lancelot" in der Via Capo d'Africa.
Na, vll. haben wir ja Glück und "rutschen durch".
Danke jedenfalls für den Tipp mit dem Ersatzbus. Das wäre natürlich auch eine Option.
Das schaue ich mir ( sicherheitshalber ) gleich an.
 
Nun, da würde ich statt Ersatzbus die Metro bis Manzoni und dann die Tram 3 bis Labicana nehmen (dort ist mein Sommer-Stamm-Hotel, das Mercure).
 
Ich weiß, Dentaria. Ich denke immer an Dich, wenn wir von unserer Dachterrasse zu der gut beleuchtetetn des Mercure rübergucken ;-)
Eigentlich liebe ich die Tram 3, aber letztes Jahr ist meine Begeisterung etwas abgeflaut, weil sie sehr voll war und man ewig auf sie warten musste. Mit den 12 Minuten hat das jedenfalls nie geklappt.
Und umsteigen mit Gepäck ist auch nicht so prickelnd. Deswegen bleiben wir wohl bei Bus 75 ( wenn das Schicksal und die Atac uns ein solches Metro-loses Wochenende zuweisen ;) )
 
Ja, genau das hatte ich dieser Tage schon geschrieben in einem anderen Thread: Die Tram 3 ist leider längst nicht mehr, was sie mal war.
 
Zurück
Oben