[Geschlossen] Herder-Bücherstube am Vatikan

Ja, B. ist nicht mehr in der Bücherstube, er hat Rom verlassen.
Den zweiten Teil dieser Aussage möchte ich mal mit einem Fragezeichen versehen. Denn Björn ist nicht mehr bei Herder, weil er (als sog. Spätberufener) ins Priesterseminar gegangen ist; und ich meine, ihn so verstanden zu haben: in Rom.
Aber ob nun so oder so: Jedenfalls habe ich soeben mal eine Mail geschrieben an die Herderianer ;) am Petersdom mit der Frage, ob nicht evtl. jemand anders von ihnen bereits wäre, Björns Nachfolge hier in unserem Forum anzutreten.
 
Öffnungszeiten der Bücherstube Weihnachten 2016 / Neujahr 2017

Für alle die über Weihnachten und Neujahr in Rom sind, der Hinweis, dass die Bücherstube bis zum 9. Januar geschlossen ist.

Hier die Antwort der Bücherstube!
Zwischen Weihnachten und Neujahr haben wir nicht geöffnet und aufgrund der Inventur wird die Bücherstube auch im neuen Jahr noch einige Tage geschlossen sein.
D.h., dass wir von Weihnachten bis zum 9. Januar nicht geöffnet haben. Ebenfalls die Vatikanische Buchhandlung, die uns beherbergt, hat in der Zeit nach Weihnachten und bis zum 4. Januar geschlossen.
Die Öffnungszeiten Montag – Samstag von 09:00 - 12.30 Uhr und von 14.00 - 18.30 Uhr sind korrekt, auch wenn es in letzter Zeit vereinzelt dazu kam, dass nicht der ganze Samstag besetzt werden konnte. Trotzdem ist auch dann unser Angebot zugänglich, da die Vatikanische Buchhandlung von 8:00 – 19:00 durchgehend geöffnet ist.

Wer also Karten für die Vatikanischen Museen dort buchen möchte, der kann dies ab dem 5. Januar wieder zwischen 8:00 und 19:00 Uhr in der Vatikanischen Buchhandlung machen.
 
Heute bei Herder am Petersplatz: eine unverhoffte, aber umso erfreulichere Begegnung. 8) :thumbup:



Zudem habe ich dort das jahrelang gesuchte, erhoffte, erwartete Buch erhalten: Die Kreuzgänge von Rom. :thumbup::thumbup::thumbup:
Ich war gestern in der Buchhandlung meines Vertrauens und man sagte mir, dass es über die Großhändler noch nicht lieferbar sei. :cry:
Tjaaaa :~ ... nicht verzagen - Herder fragen! :proud: 8)
 
Tja, wer also rasch das Buch haben will, der muss buchen :~

Ich finde allerdings, dass das Buch ein triftiger Grund ist sofort nach Rom zu reisen (und Gaukis sommerliches Outfit auch) Bis April dauert es mir zu lange :lol:
 
Ja, das dachte ich auch schon.

Ich hatte dafür extra die Bücherstube angeschrieben, und dies war die Antwort. aber seid Björn nicht mehr da ist fehlt mir eine zuverlässige Quelle.
 
(...) seit Björn nicht mehr da ist fehlt mir eine zuverlässige Quelle.

Wie das Bild beweist, hat er sich aber nicht ganz aus dem Geschäft zurückgezogen. ;) An der Zuverlässigkeit der Mitarbeiter möchte ich nicht zweifeln, wahrscheinlich war der Zeitpunkt einfach zu früh gewählt und man hat es sich noch anders überlegt.
 
Reduzierung des Angebots

Leider gibt es eine ganz aktuelle Nachricht, die Verkleinerung des Angebots ab dem 1.4.2017 betreffend. Diese Mail ging mir soeben zu:

Am 20.2.2017 um 11:56 schrieb Herder Roma:
Liebe Kunden und Freunde der Bücherstube,

bei den Buchhandlungen der Libreria et Editrice Vaticana (LEV) gibt es Veränderungen, die sich auch auf uns auswirken werden. Die LEV hat die Buchhandlung Paolo VI an der Piazza di Spagna geschlossen und wird sie in die Buchhandlung Benedetto XVI integrieren, in der sich auch die Bücherstube befindet. Das bedeutet, dass dort mehr Platz gebraucht wird, sodass unsere Bücherstube ihren bisherigen Aufgaben nicht mehr nachkommen kann und sich verkleinern muss.

Vor diesem Hintergrund haben wir zum 1. April 2017 unseren Kooperationsvertrag mit der LEV angepasst. Ab dann werden in der Bücherstube nur noch Bücher und Zeitschriften der Verlage Herder, Kreuz, KeRLE, Karl Alber und Urania angeboten. Publikationen anderer Verlage können nicht mehr bestellt und ausgeliefert werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Sehr herzlich danken wie wir Ihnen allen für die treue Begleitung bislang und den Mitarbeiterinnen der Bücherstube, die den Geschäftsbetrieb so ansprechend und sympathisch geführt haben. Ihre Ansprechpartnerin für alle Fragen wird Katja Unger sein, die Sie aus der Bücherstube kennen.
In den nächsten Monaten prüfen wir, wo wir in Rom eine neue Buchhandlung eröffnen können. Alle Anregungen und Hinweise nimmt Frau Unger gerne entgegen.

Mit den besten Grüßen
Verlag Herder GmbH
 
Ja, das ist wirklich sehr, sehr schade. :cry:

Zumal ich auch gerade eben erst (im Dezember 2016) erfolgreich die Option getestet hatte, gewünschte Bücher per Mail zu bestellen und schon am übernächsten Tag abzuholen - und zuversichtlich gehofft hatte, das könnte nun so weitergehen. Denn ich kaufe Bücher so gut wie niemals online. Auch darum, weil ich möchte, dass die von mir favorisierten Buchhandlungen ihr Auskommen haben.
 
Klingt ja vor allem auch etwas versteckt nicht nur nach einer Angebotsreduzierung, sondern auch nach einer Mitarbeiterreduzierung.
 
Auszuschließen wär's nicht. Zwar habe ich bei meinen diversen Besuchen im letzten Jahr stets maximal jeweils 2 Mitarbeiter gesehen (also: auf der Herder-Etage; hingegen die Kasse wird im Erdgeschoss von LEV betrieben), allerdings nicht immer dieselben. Könnte also schon sein, dass evtl. nun auch da irgendwie gekürzt würde.

Und falls nicht sofort, dann evtl. später - wenn erst mal die Nachfrage entsprechend zurückgegangen sein wird. Wohl eher nicht bei der Laufkundschaft, vermute ich ... aber viele Stammkunden werden ja bald merken (bzw. es jetzt schon wissen, aufgrund obiger Mail): Jetzt kann man bei Herder am Petersdom nicht mehr einfach jedes Buch erhalten.
 
Die katholische Presseagentur Österreich berichtet ebenfalls unter dem Titel Herder-Verlag will neue Buchhandlung in Rom eröffnen

Rückblick auf vergangene Zeiten:

Die traditionsreiche Herder-Buchhandlung in der römischen Altstadt war 2012 aus wirtschaftlichen Gründen geschlossen worden. Sie gehörte nach der Teilung der Verlagsgruppe 2000 allerdings dem in Barcelona ansässigen Zweig von Herder.

Hoffentlich lässt sich dieses auch in der obiger Mail genannte Vorhaben realisieren:

Der Freiburger Verlag Herder will seine Präsenz in Rom wieder ausbauen. In den nächsten Monaten prüfe man mögliche Standorte für die Eröffnung einer neuen Buchhandlung, teilte der Verlag am Montag mit.
 
Zurück
Oben