[Geschlossen] Herder-Bücherstube am Vatikan

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Dies ist der Nachfolgethread von Herder-Bücherstube im Pilgerzentrum und wendet sich an alle Freunde deutscher Bücher in Rom.

Nachdem uns der Forista BuecherinRom heute offiziell den Umzug der Herder-Bücherstube mitgeteilt hat, hole ich seine Ankündigung aus dem alten Thread per Zitat hierher:

Hallo Ihr,
leider habe ich mein Kennwort verlegt, somit hat es ein bisschen gedauert, bis ich euch schreiben konnte.

Es gibt in Rom auch weiterhin eine deutschsprachige Buchhandlung und zwar direkt vor den Toren von Sankt Peter, wenn man so will. An der Piazza Pio XII, 4 (direkt am Taxistand) findet ihr uns nun im 1. OG der Libreria Internazionale Benedetto XVI. Und wer bevor er kommt was bestellen will, kann das unter www.herder.it machen. Das ist ein Webshop, der hier zwar als "mit der heißen Nadel gestrickt" bezeichnet wird, der aber halt ein Webshop ist, den wir selber bedienen und der nunmal ein Webshop ist hinter dem Menschen stehen und nicht Logarithmen ;). Und je mehr wir daran basteln, desto besser wird er - aber nie perfekt.
Also schaut mal, was wir lesen und was wir empfehlen. Viel Spass und bis bald.
Euer Björn

Hervorhebung von mir.

Zwar sind die Zeiten der alten Libreria Herder an der Piazza Montecitorio nur noch Geschichte aber mit der Herder-Bücherstube am Vatikan haben wir nun wieder eine neue sympathische Anlaufstelle.

Viel Erfolg in den neuen Räumlichkeiten
wünscht
Simone
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich wünsche dem Unternehmen viele Freunde und viel Erfolg. Ich freue mich schon darauf, bei einem nächsten Rom-Besuch vorbeizukommen.

Auguri!

Claude
 
BÜCHER auswählen und kaufen ist KULTUR. 8)

Darum, d.h. in genau diesem Sinne, wünsche auch ich gutes Gelingen. :thumbup:
 
Herder Bücherstube am Petersplatz eröffnet

Für Romreisende und deutschsprachige Römer hält Herder an dem neuen Standort ein deutschsprachiges Buchsortiment rund um die Themenfelder Religion, Geschichte und Rom bereit und bietet eine entsprechende Fachberatung.
Bücherstube am Vatikan / Herder kehrt zurück nach Rom / boersenblatt.net

Die Idee zur Rückkehr mit der Bücherstube am Vatikan kam laut einem Bericht der "FAZ" von Manuel Herder, und das offenbar zu rechten Zeit: Weil Papst und Vatikan sparen wollten, sei in der Buchhandlung Fläche frei geworden – für die Herder schließlich den Zuschlag erhalten habe, so die Zeitung. "Wer die Pilgerströme auf dem Petersplatz sieht, weiß, wie wichtig dieser Ort ist", wird Herder zitiert. "Nicht ausgeschlossen, dass wir auch einmal größere Räume suchen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir waren gestern in der Buecherstube, wurden sehr gut beraten und haben das Geschaeft auch mit einer gefuellten Tasche verlassen. Die Beratung ist sehr gut, die Auswahl an rombezogenen Buechern riesig. Es gibt auch eine gemuetliche Leseecke.

Das einzige Manko, das wir auch angesprochen haben, ist, dass jemand, der die Existenz nicht kennt, keine Chance hat die Buecherstube zu entdecken. Da muesste unten vor der Vatikanbuecherei ein deutlicher Hinweis zu finden sein. Da ich mir diesen Thread nicht genau durchgelesen hatte, versuchten wir uns durchzufragen. Rundum haben wir in den Laeden nur eine Person gefunden, die den deutschen Buecherladen kannte. Wenn ich zuhause bin, werde ich noch einige Fotos einstellen.
 
Das einzige Manko, das wir auch angesprochen haben, ist, dass jemand, der die Existenz nicht kennt, keine Chance hat die Buecherstube zu entdecken. Da muesste unten vor der Vatikanbuecherei ein deutlicher Hinweis zu finden sein.

Wahrscheinlich steht also die rote Herder-Werbefahne inzwischen nicht mehr vor der Vatikanbuchhandlung. Sie illustriert zwei weiter oben verlinkte Presseartikel.
 
Anscheinend gibt es seit heute ein neues Hinweisschild, denn das meldet die Herder Bücherei auf Facebook.
 
Deutsche Herder-Bücherstube in Rom

Medium 262275 anzeigen

Piazza Pio XII., 4

Die Öffnungszeiten findet ihr hier:
oder unter http://www.herder.it/

Hier findet ihr die Bücherstube

Medium 269030 anzeigen

Den Besuch dieser kleinen Bücherstube möchte ich jedem ans Herz legen, denn so klein die Bücherstube auch ist, das Angebot ist erstaunlich. Man findet Bücher über Rom und den Vatikan, die normale Buchhandlungen nicht vorrätig haben.

Sie ist ein wenig versteckt auf der 1. Etage und man findet sie, wenn man die Libreria Internazionale Benedetto XVI betritt

Medium 262289 anzeigen
und dann dieser Beschilderung folgt


findet man in der Bücherstube

Medium 262288 anzeigen
alle Reiseführer über Rom und Führer für die Vatikanischen Museen oder Sankt Peter

Medium 262281 anzeigen
Medium 262285 anzeigen
Geistliche Literatur

Medium 262284 anzeigen
Eine große Auswahl an kindgerechten Büchern über Rom

Medium 262286 anzeigen
Unterhaltsames

Medium 262278 anzeigen
und eine nette Aussicht auf die Schlange auf dem Petersplatz ;)

Medium 262287 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Herder Bücherstube hat neuen Guide: ApeRoma

12243138_985971134758805_2234491141386436620_n.jpg


Hallo Ihr Romfreunde,

so langsam kommen wir echt in Rom an. Immer mehr Reisende besuchen uns und auch Römer kommen vorbei. Das freut uns. Nun haben wir aber was Neues für euch.
Wir haben unseren ersten eigenen Reiseführer. Und das ist auch noch ein ganz besonderer, denn Reiseführer gibt es viele - aber nur einen "ApeRoma - Aperitivo in 30 Top-Lokalen der ewigen Stadt".
Wir freuen uns drüber; hier ein paar Zahlen:
den Guide gibts in vier Sprachen
30 Top-Lokale, 30 wunderbare Aperitivi und 30 feine Rezepte
Verkaufstellen: Herder Bücherstube, ab Dezember in Deutschland und in den vorgestellten Restaurants.
Preis: 9,99 €
Ich hab 21 Bars schon durch - macht echt Spass Rom so zu erkunden ;-)

Liebe Grüße
Björn
 
Hallo, Björn,
schön wieder hier im Forum von dir zu lesen und das mit lauter erfreulichen Nachrichten! Prima, dass die neue Bücherstube so gut angenommen worden ist und Glückwunsch zum ersten eigenen Buchprojekt. Das ist eine tolle Idee und sicher sogar ausbaufähig. :idea: Viel Erfolg mit dem Buch
wünscht
Simone
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Ostertage 2016 wie folgt geöffnet:

Gründonnerstag 08.30 – 12.30 Uhr 14.00 – 17.00 Uhr
Karfreitag: 08.30 – 13.00 Uhr
Karsamstag: 08.30 – 13.00 Uhr
Ostersonntag/Ostermontag geschlossen
 
Folgende Nachricht kommt von der Bücherstube:
Sabato chiuse - Am Samstag, 23.04.2016 hat die Bücherstube den ganzen Tag geschlossen. Im Vatikan ist Feiertag und somit darf auch die Bücherstube feiern. Der 23. April ist der Namenstag des regierenden Papstes und dieser Tag (die Namenstage der Päpste) ist traditionell einer der "beweglichen" Feiertage des Vatikans
 
Veranstaltungen in der Bücherstube in Rom

Hallo Ihr!

Wer im Juni in Rom ist der ist herzlich zu unseren Veranstaltungen eingeladen. Hier einmal die Themen:

11. Juni 2016 um 16.30 Uhr: Lesung, Vorstellung des Buches "Gott ist nicht nett" von Heiner Wilmer SCJ. Pater Wilmer ist der Generalobere der Herz-Jesu-Priester und hat ein ungemein gutes Buch geschrieben. Es geht um substanzielle Fragen die sich ein Priester so stellt in seinem Alltag und seinem Wirken. Somit ist es ein sehr persönliches Buch.

15. Juni 2016 um 16.30: Signierstunde der Miss Germany 2016, Lena Bröder. Lena besucht am Vormittag den Papst aufd em Petersplatz und wird ihm ihr Buch überreichen. Am Nachmittag ist sie eine Stunde in der Bücherstube. Jetzt kommt die Frage: Was macht die Miss Germany hier? Na Lena ist nicht nur Miss Germany sondern auch Lehrerin für katholische Religion. Und über diesen Brückenschlag - Mainstream-Welt, Modell & Co und Glaube und Kirche - spricht sie in ihrem Buch, das am 21. Juni auf den Markt kommt.

25. Juni 2016 um 16.30 Uhr. Die Mitarbeiterin der Herder Bücherstube, Dr. Claudia Gerken hat ein Buch geschrieben: "Entstehung und Funktion von Heiligenbilder" und das ist so super, dass wir dazu ein kleines Fest machen. Claudia Gerken ist natürlich dabei, stellt das Buch vor und signiert es auch.

Alle Veranstaltungen sind frei und jeder ist herzlich willkommen.
 
15. Juni 2016 um 16.30: Signierstunde der Miss Germany 2016, Lena Bröder. Lena besucht am Vormittag den Papst auf dem Petersplatz und wird ihm ihr Buch überreichen. Am Nachmittag ist sie eine Stunde in der Bücherstube. Jetzt kommt die Frage: Was macht die Miss Germany hier? Na Lena ist nicht nur Miss Germany sondern auch Lehrerin für katholische Religion. Und über diesen Brückenschlag - Mainstream-Welt, Modell & Co und Glaube und Kirche - spricht sie in ihrem Buch, das am 21. Juni auf den Markt kommt.

Siehe dazu auch: Miss Germany beim Papst: Schönheit trifft Heiligkeit - Welt - Tagesspiegel

Nach Angaben der Organisatoren des Schönheitswettbewerbs war es das erste Mal in 89 Jahren, dass ein Papst eine „Miss Germany“ empfing. Verleger Manuel Herder hatte das Treffen vermittelt.
Miss Germany trifft Papst Franziskus | domradio.de mit 2 weiteren Photos.
Miss Germany: Ein Treffen mit dem Papst ist ein große Ding - Radio Vatikan
 
Franziskus hatte am Wochenende das Streben nach einem perfekten Körper angeprangert. „Die Welt wird nicht besser, nur weil augenscheinlich perfekte Menschen in ihr leben“, sagte der Papst in einem Gottesdienst für Behinderte auf dem Petersplatz.
Wie recht er doch hat. :D :thumbup:
 
Zurück
Oben