Geplante Neuverfilmung von "Ich, Claudius, Kaiser und Gott"

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Claudius to reign again on big screen | Entertainment | Reuters
[AMAZON]3548609139[/AMAZON]
Producer Scott Rudin has picked up the film rights to Robert Graves' Roman Empire-set novel, "I, Claudius."
Leonardo DiCaprio and screenwriter William Monahan, who worked together on "The Departed," are circling the project, though no offers have been made.
"I, Claudius," published in 1934, recounts the internecine plots and counterplots surrounding the fourth emperor of Rome, who ruled from 41-54 A.D.
The novel previously was adapted into the 1937 film of the same name, directed by Josef von Sternberg and starring Charles Laughton as the beleaguered emperor. But it is best known as the basis for the 1976 BBC miniseries, "I, Claudius,"
 
Wobei mir natürlich sofort durch den Kopf geht (wenngleich ohne momentan Zugriff auf ein Zitat zu haben) die kritische Bewertung dieses Titels durch Joachim Fernau in seinem Buch

[amazon]3442038316[/amazon]

... welches Simone ja auch gelesen hat und darum in diesem Punkt vielleicht ebenso urteilt wie Fernau und ich? ;)
 
Das Buch "Caesar lässt grüssen" habe ich als Teenager gelesen und habe überhaupt keine Erinnerung daran! Als vor ein paar Monaten die Rede davon hier im Forum war, habe ich es gesucht und nicht gefunden, nur "Rosen für Apoll" ist noch in meinem Besitz! Daher kann ich nicht mit dem Zitat aushelfen :thumbdown!
 
Joachim Fernau schrieb:
Die ganze Gestalt ist rührend.Es ist das schwer wieder gutzumachende Unrecht früherer Geschichtsschreibung, ihn mit Mord und Totschlag......und in einen Topf mit Caligula geworfen zu haben.
Wenn ich die neueren Biographien richtig gelesen und verstanden habe war Claudius wohl noch einer der besseren Kaiser und auch mehr Beamter und Bürokrat statt Aristokrat.
gruß Franz
 
Claudius war trotz seines in damaligen Augen nicht eben einnehmenden Äußeren (er muss eine der Kinderlähmung ähnliche Erkrankung gehabt haben) ein hochgebildeter Mann. Er hat unter anderem eine verlorengegangene Geschichte der Etrusker geschrieben. Der Überlieferung nach war er gar nicht einverstanden mit seiner Ausrufung zum Kaiser aber nach der wohlverdienten Ermordung Caligulas suchten die Legionäre einen neuen Kaiser und er war eben einer der letzten aus dem julisch-claudischen Haus (er war ein Onkel von Caligula, Bruder von Germanicus ) und angeblich haben ihn die Legionäre hinter einem Vorhang hervorgezerrt und dann zum Kaiser ausgerufen.
Er war einer der besseren Herrscher und im Vergleich zum Vorgänger (Caligula) und Nachfolger (Nero) in jedem Fall vorzuziehen.
Nur mit seinen Frauen hatte er kein Glück (Messalina und Agrippina minor) Na ja, wie das eben manchmal so geht:roll::roll:
Gordian
 
"Wen die Götter verderben wollen, den schlagen sie mit Blindheit." (Römisches Sprichwort). Aber immer noch hoch Aktuell :D .
Franz
 
Gordian und fgkrings: Das habt ihr schön gesagt! :nod: :nod: :thumbup:

Momentan habe ich leider kaum Zeit; aber morgen werde ich das Buch mal aus dem Regal nehmen und ggf. noch etwas daraus hierzu beitragen. :)
 
Sueton Cäsarenleben schrieb:
Er erhob sich auch selten vom Tisch, ohne sich vollgegessen und- getrunken zu haben; daher wurde im stehts.....eine Feder in den Schlund gesteckt, um durch eine Entleerung seinen Magen zu erleichtern.
Sueton schrieb:
Indessen alle diese und andere Maßnahmen wie überhaupt seine ganze Regierung waren zum großen Teil weniger sein eigenes Werk als das seiner Frauen und seiner Freigelassenen. Er selbst nahm meistens nur die Stelle ein, die ihren Interesse oder Launen entsprach.
Diese Zitate sind natürlich aus dem Zusammenhang gerissen, aber in dieser Art ist die ganze Biographie geschrieben.
Bei Tacitus klingt das ein wenig anders.
Tacitus AnnalesXI schrieb:
Aber Claudius, der Blind in seiner Ehe war.......schalt in scharfen Worten das Volk wegen seiner Ausschreitungen im Theater.... .Quellwasser aus den Simbruinischen Hügeln leitete er in die Hauptstadt.
Tacitus Annales XII schrieb:
Unter solch drückender Last seiner Regierungsaufgaben wurde Claudius von einer Krankheit ergriffen und Reiste nach Sinuessa, um .... seine Kräfte aufzufrischen.
Auch wieder alles aus dem Zusammenhang gerissen. Doch Tacitus zeichnet ein völlig anderes Bild als Sueton.
Beide Bücher sehr zu empfehlen. Tacitus Annales und Sueton Cäsarenleben.
Wie man die hier verlinkt weiß ich leider nicht.
gruß franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben