Gepäckanhänger

anhaza

Pontifex
Stammrömer
Hallo zusammen,

Da ich nicht nur privat verreise sondern auch beruflich durchaus mit Gepäck zu tun habe, suchte ich für meine Familie und mich nach Gepäckanhängern falls ein Gepäckstück mal (insbesondere bei Flugreisen) verloren geht.

Bei Buchungen über einen Reiseveranstalter bekommt man ja eigentlich immer eiin oder mehrere Gepäckanhänger mitgeschickt. Nur leider sind die aus mehr oder minder dickem Papier und reissen oftmals entweder ein oder gar ganz ab. Auch verreist man ja nicht immer mit einem Reiseveranstalter.
Klar die meisten Koffer heutzutage haben ein mehr oder minder geschütztes Adressfeld, aber ja nach Ausführung ist die Beschriftung desselben manchmal eine Zumutung (ich denke da an einen Rucksack von Samsonite, wo dieses Feld durch ein stabilen Gummizug in einer Schutzlasche gehalten wurde). Auch kann man auf diesen Teilen ja nur die Heimatadresse angeben, was sehr viel nützt wenn der Koffer auf dem Hinflug verschwindet.
Dies ist auch das Problem der externen Anhänger, es wird immer nur eine Adresse, also die Heimatadresse, auf so einem Anhänger zu finden sein.
Und damit bin ich bei den externen Anhängern für den Koffergriff. Da gab es mal ein Angebot einer der Kreditkartenfirmen, sehr schick, nur der Name zu sehen, die Adresse verdeckt an einem stabilen Band. Eigentlich sehr positiv, nur leider verkratzte das Plastik des Anhängers nach nur zwei Flugreisen sehr stark. Aber noch immer eine der besten Lösungen, bis auf das Problem, dass keine Zieladresse drauf stand. Ja, ich weiss, an den Flughäfen gibt es so kleine Papieranhänger bei denen man das eintragen kann und die man zusätzlich am Koffer befestigen kann. Nur eider reisst das Papier oftmals bei den Verladearbeiten am Flughafen.
Mittlerweile gab es von der Kreditkartenfirma eine neue Auflage des Gepäckanhängers, jetzt mit einer noch stabileren Metallschlaufe mit Schraubverschluss. Dummerweise war der Schraubverschluss jetzt das Problemteil, denn dieser löste sich wohl - jedenfalls kamen zwei Koffer am Zielflughafen an, aber ohne die (teuer bezahlten) Gepäckanhänger.
Ein neues System musste her. Meine Frau lamierte ein paar Ihrer Visitenkarten, versah die Teile mit einem Loch zog eine dazu erhältliche Schlaufe durch die lamierte Karte und den Koffergriff und war zufrieden. (Da es sich um die Geschäftskarte handelte, war auch ein ID-Merkmal gegeben um den Koffer leichter auf dem Kofferband zu sehen.) Ein preiswerter schnell herzustellender Anhänger, wenn man ein Lamiergerät, den Locher und die Schlaufen hat.
Vor nunmehr drei Jahren erhielt ich einen Gepäckanhänger als Werbegeschenk zugesandt. Aus Metall, ohne jede Adresse aber mit einer Kennnummer drauf. In der Erklärung dazu stand, dass man im Internet diesen Anhänger kostenlos registrieren könne, was ich natuerlich machte. Das Interessante auf der Seite war, dass neben der Heimatadresse welche bei der Registrierung abgefragt wurde, die Möglichkeit besteht Reisedaten und Adressen zu hinterlegen.
Ich kann also meine Anhänger (ich habe mir ein paar dieser Anhänger zusätzlich bestellt) immer mit aktuellen Reisedaten hinterlegen, auch wenn die Reise verschiedene Stationen hat. Ein verlorenes Gepäckstück kann also an die aktuelle oder gar nächste Reisestation geschickt werden damit ich es zurück erhalte.
Neben den Gepäckanhängern gibt es das ganze auch noch als Aufkleber für z.B. Laptop oder Kamera.
Einen grossen Nachteil haben die Anhänger aber, die Befestigung erfolgt auch hier wieder mittels verschraubbarer Drahtschlinge. Allerdings sichere ich jetzt die Verschraubung mittels eines Tropfen Klebstoffs, damit diese sich nicht lösen kann. Und das wurde jetzt einem der Anhänger zum Verhängnis: Der Koffer ging in der Gewährleistungszeit kaputt (einschiebbarer Griff gefekt) und wurde von mir an den Händler geschickt. Dazu wollte ich auch den Gepäckanhänger entfernen, nur lies sich die gesicherte Schraube nicht lösen, sondern das Drahtseil riss aus der Schraube.
Eine E-Mail an den Händler ob ich diese Drahtseile einzeln bekommen könne, brachte die Antwort, dass man mir kostenlos einige zusenden würde.
Falls jetzt jemand Interesse an diesen Gepäckanhängern bekommen hat, hier ist die Webadresse: globalbagtag.com, on the case... worldwide. Protecting against lost luggage worldwide 24 hours, tracking lost baggage using luggage tags or baggage tags that can be traced via the internet

Nein, ich bekommen keine Provision, ich finde die Teile einfach nur genial.

Atschuess

Andreas
 
Beschriftetes Kofferband als Gepäck"anhänger"

Der Vergleich mit Anhazas Hightec-Modell zeigt mir einmal mehr, wie hoffnungslos rückständig (und blauäugig noch dazu :~) wir doch sind!



:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :blush: :~ :~ :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:​


8)​
 
Der Vergleich mit Anhazas Hightec-Modell zeigt mir einmal mehr, wie hoffnungslos rückständig (und blauäugig noch dazu :~) wir doch sind! ... (das Foto habe ich jetzt mal gelöscht -Friedrich) ---

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :blush: :~ :~ :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:​



8)​

Ich mach´ das schon seit Jahren so (weil ich auch kein Laminiergerät hab): Heimatadresse und Zieladresse (ggf. mit Flugnummer und Zeit) mehrfach mit Excel zusammen auf einen Bogen festes Papier drucken - Ausschneiden und falten (so daß auf der einen Seite die Hinreise, auf der anderen die Rückreise steht) - in eine alte Klarichthülle stecken, Tesa drumrum, lochen, Perlonkordel, Schnürsenkel o.ä. durchziehen und mit Doppelkreuzknoten am Koffergriff befestigen, fertich :!: Ist noch nie abgegangen :]

Gruß

Friedrich
 
Der Vergleich mit Anhazas Hightec-Modell zeigt mir einmal mehr, wie hoffnungslos rückständig (und blauäugig noch dazu :~) wir doch sind!

Ich habe zwar auch so ein Koffergurt (war bei einem meiner Koffer dabei), bin aber nie auf die Idee gekommen diesen zu beschriften.
Und meine Hartschalenkoffer haben eh ein "Adressfach" an der Seite oder am Griff, da würde der Koffergurt nur dazu gut sein den Koffer leichter zu erkennen (oder noch besser zusammen zu halten als es die normalen Schlösser vermögen).
(Wobei ich von Kunden gehört habe, dass auch diese Koffergurte sich - zugegebenermassen selten - gelöst haben und verschwunden sind.)

BTW, da fällt mir ein, daß ich erst vor kurzem so einen Koffergurt mit Zahlenschloss und TSA-Schloss in einem Katalog gesehen habe - also die richtige für eine USA Reise.

Und noch etwas positives hat meine Hightec-Lösung: Es gibt diese Lösung auch als Aufkleber. Und je so ein Aufkleber ist bei mir z.B. auf dem Laptop, der Spiegelreflex und dem dazu gehörigen Blitzgerät.

Atschuess

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach´ das schon seit Jahren so (weil ich auch kein Laminiergerät hab): Heimatadresse und Zieladresse (ggf. mit Flugnummer und Zeit) mehrfach mit Excel zusammen auf einen Bogen festes Papier drucken - Ausschneiden und falten (so daß auf der einen Seite die Hinreise, auf der anderen die Rückreise steht) - in eine alte Klarichthülle stecken, Tesa drumrum, lochen, Perlonkordel, Schnürsenkel o.ä. durchziehen und mit Doppelkreuzknoten am Koffergriff befestigen, fertich :!: Ist noch nie abgegangen :]

Das dürfte die Festigkeit von lamierten Karten haben und sicher nicht abgehen wie diese Papierstreifen die man vom Reiseveranstalter oder der Airline am Flughafen bekommt.
Wobei ich finde diese Papierstreifen von den Airlines sowieso eine Zumutung - weniger wegen der Qualität, als vielmehr weil den Paxen erst beim Check-In ein- und auffällt das oftmals gar kein Namensschild an dem Koffer ist und die Dinger dann erst ausgefüllt werden - und dann natürlich ein Fehler passiert und man neu anfängt oder die Zieladresse erst rausgesucht wird oder ...
Und die Schlange dahinter wird immer länger.

OK, ich weiss nicht jeder ist ein Reiseprofi und hat alles bei der Hand, aber gerade diese Punkte (Adresse auf dem Koffer) habe ich eigentlich überall (Unterlagen von Reiseveranstalter und auch Buchungsunterlagen von Airlines) gefunden - aber warum soll man sich auch Unterlagen durchlesen.

Atschuess

Andreas
 
Ich habe zwar auch so einen Koffergurt (war bei einem meiner Koffer dabei), bin aber nie auf die Idee gekommen diesen zu beschriften.
(...) 1. Koffergurt nur dazu gut, den Koffer leichter zu erkennen 2. oder noch besser zusammen zu halten, als es die normalen Schlösser vermögen.
3. Wobei ich von Kunden gehört habe, dass auch diese Koffergurte sich - zugegebenermassen selten - gelöst haben und verschwunden sind.
1. und 2.: Genau zu diesen beiden Zwecken dienen uns unsere Koffergurte am meisten; bzw. sind von uns hauptsächlich dafür gedacht. :nod: ;) - Es ist immer wieder so schön, wenn man auf diese Weise schon von weitem ein eigenes Gepäckstück auf dem Band herangleiten sehen kann. :thumbup: :D

3.: Verschwundene Koffergurte haben wir - logischerweise :idea: - noch nie gesehen ;); wohl aber ab und an, und ein einziges Mal auch bei einem unserer Gepäckstücke, dass der Gurt (bei intaktem bzw. geschlossenem Verschluss) abgestreift worden war und also nur noch am Griff schlackerte.
 
Interessantes Konzept - zumal man die Adresse so nicht "quasi-öffenltich" auf seinen Koffer zu kleben braucht.

Allerdings stelle ich mir die Frage, wie bekannt/verbreitet dieses System ist und ob es nicht ein Nachteil gegenüber dem "althergebrachten" Adressschildchen ist, dass der Finder erst recherchieren muss. Bei "institutionellen" Findern wie etwa Flughäfen bzw. Fluglinien sollte man das aber voraussetzen können. Hoffe ich.
 
Ich habe zwar auch so einen Koffergurt (war bei einem meiner Koffer dabei), bin aber nie auf die Idee gekommen diesen zu beschriften.
(...) 1. Koffergurt nur dazu gut, den Koffer leichter zu erkennen 2. oder noch besser zusammen zu halten, als es die normalen Schlösser vermögen.
3. Wobei ich von Kunden gehört habe, dass auch diese Koffergurte sich - zugegebenermassen selten - gelöst haben und verschwunden sind.
1. und 2.: Genau zu diesen beiden Zwecken dienen uns unsere Koffergurte am meisten; bzw. sind von uns hauptsächlich dafür gedacht. :nod: ;) - Es ist immer wieder so schön, wenn man auf diese Weise schon von weitem ein eigenes Gepäckstück auf dem Band herangleiten sehen kann. :thumbup: :D

3.: Verschwundene Koffergurte haben wir - logischerweise :idea: - noch nie gesehen ;); wohl aber ab und an, und ein einziges Mal auch bei einem unserer Gepäckstücke, dass der Gurt (bei intaktem bzw. geschlossenem Verschluss) abgestreift worden war und also nur noch am Griff schlackerte.

1 und 2 sind im Prinzip ja auch die orginalen Ideen solcher Gurte, wobei die hohe Verbreitung den Grund 1 schon wieder zunichte machen, denn was nutzt der schönste Koffergurt wenn x weitere Leute denau den gleichen Gedanken hatten und den gleich aussehenden Koffer mit so einem Gurt markiert haben.
Sicher wenn man nicht gerade Mainstream-Gepäckteile (insbesondere die bekannten Hartschaler) nutzt kann der Gurt noch immer den Zweck erfüllen, aber wenn ich mir in Erinnerung rufe wie viele gleiche Samsonites ich auf verschiedenen Flughäfen schon mit den gleichen Gurten gesehen habe ... (Denn man will ja besonders schlau sein und nimmt einen sehr auffälligen Gurt.)
Den schlackernden Gurt von 3 finde ich etwas ungewöhnlich. Denn immerhin sitzt der Gurt ja an der kürzesten Stelle des Koffers. Entweder war der Gurt zu locker oder die Verzurrung des Gurtes (immerhin ist dasTeil ja verstellbar und diese komische Verzahnung im Plastik halte ich nicht wirklich für optimal) hat sich gelöst oder jemand hat sich für den Koffer interessiert.

Atschuess

Andreas
 
Interessantes Konzept - zumal man die Adresse so nicht "quasi-öffenltich" auf seinen Koffer zu kleben braucht.

Allerdings stelle ich mir die Frage, wie bekannt/verbreitet dieses System ist und ob es nicht ein Nachteil gegenüber dem "althergebrachten" Adressschildchen ist, dass der Finder erst recherchieren muss. Bei "institutionellen" Findern wie etwa Flughäfen bzw. Fluglinien sollte man das aber voraussetzen können. Hoffe ich.

Einer meiner Kunden hat so ein Teil bei mir (an der Laptoptasche) gesehen und mir im Gespräch mitgeteilt, dass er damit auch sehr zufrieden sei.
Auf jedem Anhänger/Aufkleber steht: "If found, Log on to" und die Webadresse sowie eine ID. Und für Airllines gibt es ja einen direkten Zugriff.
Es ist insoweit durchaus vergleichbar mit Schlüsselfunddiensten.

Für Nutzer des Systems gibt es noch ein Bonbon, welches ich allerdings nicht nutze: Man kann ein Scan seiner wichtigsten Papiere (Pass, Führerschein, Kreditkarten) auf dem gesicherten Server hinterlegen und hat im Falle eines Verlustes dieser Papiere weltweit die Möglichkeit einen Ausdruck zu machen.
Dieses Bonbon geht mir persönlich aber etwas sehr weit, denn dann weiss der Seitenbetreiber dann doch etwas sehr viel über den Nutzer.

Atschuess

Andreas
 
Für Nutzer des Systems gibt es noch ein Bonbon, welches ich allerdings nicht nutze: Man kann ein Scan seiner wichtigsten Papiere (Pass, Führerschein, Kreditkarten) auf dem gesicherten Server hinterlegen und hat im Falle eines Verlustes dieser Papiere weltweit die Möglichkeit einen Ausdruck zu machen.
Dieses Bonbon geht mir persönlich aber etwas sehr weit, denn dann weiss der Seitenbetreiber dann doch etwas sehr viel über den Nutzer.
Es hat seine Vorteile, wenn man einen eigenen Server betreibt :~ :smug:
 
was nutzt der schönste Koffergurt wenn x weitere Leute denau den gleichen Gedanken hatten und den gleich aussehenden Koffer mit so einem Gurt markiert haben.
Stimmt natürlich :nod: - aber de facto haben wir außer unseren eigenen noch nie solche gelbe, blaue oder grüne Gurte gesehen ... m.a.W.: Ein Gepäckstück mit einem solchen war bislang immer eines der unseren. :D
 
Für Nutzer des Systems gibt es noch ein Bonbon, welches ich allerdings nicht nutze: Man kann ein Scan seiner wichtigsten Papiere (Pass, Führerschein, Kreditkarten) auf dem gesicherten Server hinterlegen und hat im Falle eines Verlustes dieser Papiere weltweit die Möglichkeit einen Ausdruck zu machen.
Dieses Bonbon geht mir persönlich aber etwas sehr weit, denn dann weiss der Seitenbetreiber dann doch etwas sehr viel über den Nutzer.
Es hat seine Vorteile, wenn man einen eigenen Server betreibt :~ :smug:

Stimmt, ich habe diese Dinge auch auf meinem eigenen Server drauf, wie auch auf einem USB-Stick den ich immer bei mir habe.

Atschuess

Andreas
 
was nutzt der schönste Koffergurt wenn x weitere Leute denau den gleichen Gedanken hatten und den gleich aussehenden Koffer mit so einem Gurt markiert haben.
Stimmt natürlich :nod: - aber de facto haben wir außer unseren eigenen noch nie solche gelbe, blaue oder grüne Gurte gesehen ... m.a.W.: Ein Gepäckstück mit einem solchen war bislang immer eines der unseren. :D

Es ist eben die Kombination des Gurtes mit dem Koffer/der Tasche.
Und wenn man die Mainstream-Hartschalenkoffer nutzt kann auch so eine Kombination immer wieder vorkommen.
(Deshalb nutze ich den Gurt auch nicht mit dem Koffer dem er beilag, das war eine Sonderserie (WWF) von Samsonite die sicherlich noch x-fach verkauft wurde.)

Atschuess

Andreas
 
Zurück
Oben