Generalaudienz in der Fastenzeit ?

Raganelli

Libertus
Hallo liebe Römer,

gestern in der Tagesschau wurde nebenbei erwähnt, dass in der Fastenzeit keine Audienzen abgehalten werden. Nachdem die Einträge zum Thema "Audienz" sich mit dieser Perspektive nicht befassen, meine Frage an die Experten: Werden in der Fastenzeit keine Generalaudienzen abgehalten ?

Eine gesonderte Bestätigung auf meine Anmeldung habe ich bisher auch nicht erhalten - und ich habe mich für die Audienz in der nächsten Woche, am 08.03.06, angemeldet. Ist das normal, oder schon ein Hinweis auf den Wahrheitsgehalt der Meldung ?

Weiß hierzu jemand etwas ??

Viele Grüße

Hans-Detlev
 
AW: Generalaudienz in der Fastenzeit ?

Ich habe mal auf der homepage des Vatikans geschaut.

Laut CTV werden die Generalaudienzen im März an den "Mittwochen" übertragen, also müßten sie stattfinden.

http://www.vatican.va/news_services/television/multimedia/live_ge.html

Laut Kalender des Papstes gibt es keine.
http://www.vatican.va/liturgical_year/lent/index-lent2006-hf_ge.htm

Mal sehen, ich wollte ja am 22.3. zur Generalaudienz....

Wann hast Du denn deine mail an das Pilgerzentrum geschickt?

Zwei Wochen vorher sollte es schon gewesen sein.
 
AW: Generalaudienz in der Fastenzeit ?

Hallo Sira,

Vielen Dank für Deine Antwort. Meine mail an das Pilgerzentrum habe ich schon am 10. Januar abgeschickt. Lt. Ausdruck wurde die mail erfolgreich versandt und gespeichert. Vielleicht war das ja auch etwas zu früh.
Selbst nach dem CTV dürfte am Mittwoch, dem 08.03. keine Audienz stattfinden (vielleicht wegen der vom 5.03. - 11.03. stattfindenden Exerzitien). Schade eigentlich. Ich werde trotzdem mal am Dienstag im Pilgerbüro nachfragen, obwohl ich nun keine große Hoffnung mehr habe.
Aber Du könntest noch Glück haben. Nach dem CTV zumindest besteht noch Hoffnung.

Viele Grüße
Hans-Detlev
 
AW: Generalaudienz in der Fastenzeit ?

Hallo, ich habe gerade nochmal ein bißchen gestöbert:http://www.oecumene.radiovaticana.org/ted/Articolo.asp?c=68819

Nächste Woche finden die Fastenexerzitien im Vatikan statt, bis einschließlich Samstag. Währendessen keine General-, als auch andere Audienzen.
Also, du scheinst Pech zu haben, tut mit Leid! Aber sei nicht traurig, Rom ist dennoch schön und steckt voller anderer Überaschungen. Und vielleicht kommst du ja noch mal ein zweitesmal hin...(bestimmt).


Nachtrag: ich lese gerade in deinem ersten Beitrag, daß du ja fast eine Woche in Rom bist. Sonntag (12.3.) findet ja das Angelus-Gebet des Papstes statt.
Wäre dann ja jedenfalls etwas, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Generalaudienz in der Fastenzeit ?

Hallo Sira,

ich war am letzten Dienstag (07.03.) in Rom im Pilgerbüro und habe mich nach den Generalaudienzen erkundigt. Die junge Dame hat erklärt, dass mit Ausnahme der Audienz am 08.03., die wegen der Abwesenheit des Papstes ausgefallen ist, die Audienzen -wie üblich- jeden Mittwoch auf dem Petersplatz stattfinden.

Also mußt Du Dir um Deine Teilnahme keine Gedanken machen.

Viele Grüße

Hans-Detlev
 
AW: Generalaudienz in der Fastenzeit ?

Hallo!
Danke, für Deine Info!

Bei mir hatte es ja im letzten August mit der Generalaudienz (trotz Karten-Bestellung) wegen Überfüllung nicht geklappt. Aber diesmal scheine ich ja Glück zu haben...(hoffentlich).

Hattest Du trotzdem einen tollen Aufenthalt in Rom?

Schön, daß Du wieder da bist!

Viele Grüße und willkommen zu Hause!

Gruß Sira
 
AW: Generalaudienz in der Fastenzeit ?

Diese Information freut mich auch.

Habe mir gedacht, dass wir dem Papst - nachdem er zum Weltjugendtag ja in Köln war - ihm einen Gegenbesuch abstatten könnten...
Deshalb habe ich auch für den 22.3. Karten bestellt. Mal sehen, ob es klappt. Aber nach der Info von Hans-Detlev sieht es ja ganz gut aus.

Und Sira - vielleicht treffen wir uns ja doch noch in Rom ;)

Gruß Andrea (Doria)
 
AW: Generalaudienz in der Fastenzeit ?

Andrea,

folgendes kommt eben aus den Finger von Schwester Justin im Pilgerzentrum an der Via della Conciliazione:

"Ihre Anfrage wegen Karten für die Generalaudienz am 22.03.06 und die
Hl. Messe am 25.03.06 mit dem Heiligen Vater ist bei uns eingegangen und
wird an die zuständige "Prefettura della Casa Pontificia" weitergeleitet
werden, diese wird letztendlich über die Zuteilung der Karten entscheiden."

Im Prinzip also die positive Standardantwort; Mittwoch naechster Woche ist definitiv eine Audienz, am Samstag ist die Ringuebergabe an die neuen Kardinaele, ein Gottesdienst in St. Peter selbst.

Die Genossen bei der ARD haben offenbar "Fastenzeit" und "Exerzitien" nicht auseinanderhalten koennen. Pffft. <g>

Roman
 
AW: Generalaudienz in der Fastenzeit ?

Halt, ´s Maenzer Zettdeeff war die Quelle der Verwirrung, nicht die Hamburger.

Roman
 
AW: Generalaudienz in der Fastenzeit ?

In diesem Zusammenhang ist mir gerade folgender Hinweis auf der Seite des Pilgerzentrums aufgefallen:

Folgendes sollte bei einem Besuch der Papstaudienz unbedingt beachtet werden:

- korrekte Bekleidung (wie in der Basilika St. Peter)
- keine Metallgegenstände (Taschenmesser etc.), keine Getränkeflaschen


Kann mir jemand sagen, ob sich das nur auf Glasflaschen bezieht oder ob man tatsächlich die - von mir auf Städtetouren obligatorisch mitgeführte - Plastikflasche im Hotel lassen sollte.

Gruß Andrea (Doria)
 
AW: Generalaudienz in der Fastenzeit ?

Also soweit ich mich erinnern kann haben die Jungs auch die Plastikflaschen (in Rom gibts eh fast nix anderes) abgenommen.
Is ja auch ganz klar, im Gegensatz zu den großen Fotoapparaten kann man den heiligen Vater mit solch einer Flasche schon ernsthaft verletzen :).
Die Frage ist jedoch, ob das nur in der Audienzhalle so gehandhabt wird, wo der Neue Papst ja jetzt wieder durch den Mittelgang einzieht und direkt mit den Besuchern in Kontakt kommt oder ob auch auf dem Petersplatz wo er mit dem Papamobil fährt ebenso verfahren wird.

gruß Matthias
 
AW: Generalaudienz in der Fastenzeit ?

Hm, so ganz nachvollziehbar ist das wirklich nicht...
Aber jetzt kann ich mich zumindest darauf einstellen. Deshalb vielen lieben Dank für die Info!

Gruß Andrea (Doria)
 
Zurück
Oben