Generalaudienz am 19.02.2009

alfo

Libertus
Heute möchte ich hier von einer Generalaudienz auf dem Petersplatz am 18.02.09 berichten.
Ich möchte hier voranstellen, dass ich Christ bin, nicht katholisch und mit vielen Dingen für die dieser Papst steht nicht einverstanden bin. Ich wollte aber einmal solch eine Audienz persönlich erleben.

Ich fand einen Link zum Pilgerzentrum, wo man sich online Pilgerzentrum Rom Online-Formular für eine Generalaudienz anmelden konnte. Dort stand zwar, dies müsse unbedingt 2 Wochen vorher passieren. Ich meldete mich am 08.02.09 online an und erhielt am 09.02.09 ein Bestätigungsemail, dass ich mir die Karten am 17.02.09 nachmittags oder am 18.02.09 ab 8:30 Uhr abholen kann. Das klappte ganz ohne Probleme.
An dem Mittwoch holte ich dann die Karten um 8:30 Uhr im Pilgerzentrum ganz in der Nähe des Petersplatzes ab und ging anschließend dorthin. Da war schon der erste Block mit Stühlen voll besetzt und ich konnte ohne jede Kontrolle mir einen Platz im noch fast freien 2. Block suchen. Es war etwa 8:40 Uhr und noch viel Zeit bis zum offiziellen Beginn um 10:30 Uhr.
Ich möchte von einigen etwas merkwürdigen Dingen berichten:
Zunächst wurde auf der Bühne mit einem Maßband etwa 10 Minuten lang die Position des Papststuhles genau vermessen und dieser ausgerichtet.
Anschließend hat 1 Mensch etwa 45 Minuten lang immer und immerwieder die doch relativ kleine Fläche der Bühne gewischt.
In dieser Zeit habe ich mich dann einwenig mit meinem Fotoapparat beschäftigt und bei dem klaren sonnigen Wetter einige schöne Aufnahmen gemacht. Mein Platz befand sich ganz am Rand zu dem Mittelgang der beiden Blöcke mit den Stühlen.

Auf einmal kam einer von den überall fast gleich auftretenden ganz unaffälligen Herren an mich heran und versuchte mich in ein Gespräch auf englisch zu verwickeln. Mir war aber nicht so wie Gespräch also habe ich nur sehr einsilbig geantwortet und er ging wieder fort.
Nach 10 Minuten kam er aber, wie ganz zufällig nochmal vorbei und versuchte es erneut. Aber ich hatte immernoch keine Lust auf ein Gespräch und er ging auch wieder fort. Dann habe ich ihn mir mal etwas genauer angesehen. In seinem linken Ärmel hatte er ein Mikrofon versteckt und am Ohr einen Hörer und er sprach fleißig mit seinem Arm.
Als er dann zum 3. Mal kam wollte er von mir eine "Identy Card" haben und versprach mir, er würde mir einen besseren Platz oben neben der Bühne besorgen, wenn ich ihm die geben würde und er würde sie auch sofort wieder bringen. Ich versuchte ihm verschiedene Ausweise zu zeigen (Kiesertraining, Bibliothek), aber als er dann meinen Personalausweis sah glänzeten seien Augen und er frug "Can I have this, I bring it bag". Nach längerem Bitten seinerseits gab ich ihm dann meinen Ausweis und er ging schnell nach vorne, kam dann auch nach wenigen Minuten zurück und brachte den Ausweis wieder, aber leider hätte er doch keinen Platz mehr für mich oben. Dann ließ er mich in Ruhe.

Ist hier jemanden ähnliches passiert? Hier ist ein Foto von diesem Mann:
Auf diese Weise verging die Zeit viel schneller bis zur eigentlichen Audienz. Der gesamte Petersplatz hatte sich bis dahin zu mehr als der Hälfte gefüllt.
Außerdem haben sich die Sicherheitsleute, die von Gruppen, die jeweils meistens von einem Priester begleitet wurden, mitgebrachten Plakate genau angesehen und ich hatte den Eindruck, dass dann bei der Begrüßung der Gruppen nicht mehr alle gezeigt wurden.
Als es dann los ging wurde der Papst zunächst mit seinem Papamobil durch die Gänge zwischen den Blocks gefahren. Hier noch ein Foto:


Der Papst machte auf mich den Eindruck eines müden alten Mannes, der ein Pflichtprogramm absolviert.
Vorne auf der Bühne angekommen ging es dann mit einer Begrüßung los und anschließend wurden dem Papst Brille und Skript zum Vorlesen gereicht und er las anfangs stockend etwa 20 Minten italienisch vor, was ich nicht verstand. Danach gab es in verschiedenen Sprachen u.a. französisch, englisch, polnisch, deutsch und spanisch
eine kurze Zusammenfassung seiner Rede vermutlich über den besonders romtreuen Heiligen Patrik von Irland aus dem 5. Jahrhundert
Patrick von Irland ? Wikipedia
(Es könnte aber auch über einen anderen Heiligen aus dem 5. Jahrhunder gewesen seien.)
und die Begrüßung einzelner Gruppen in den jeweilgen Sprachen. Alles wurde verlesen meistens aber sehr fließend.
Auf deutsch wurde auch eine Gruppe evangelischer Christen extra begrüßt.
Seit meiner Ankunft auf dem Petersplatz waren dann mehr als 3 Stunden vergangen und es herrschte sehr kalter Wind, sodass ich dieser Stelle beschloß genug gesehen zu haben und ich für mich diese Audienz an dieser Stelle beendet habe.
Alles in allem fand ich die Veranstaltung interessant und recht gut inszeniert, wenn ich auch mit vielen Punkten, die dieser Papst vertritt nicht einverstanden bin.
 
Lieber Alfo,
wenn nur sinnvoll wäre, was wir klar erkennen und begreifen können, wäre die Welt doch recht arm. Natürlich ist die Generalaudienz inzwischen eine durchorganisierte Veranstaltung.
Wie ich Deiner Beschreibung entnehme, warst Du direkt am Mittelgang positioniert. Ich weiß natürlich nicht, wie Du Dich ganz konkret verhalten hast. Da der Papst mit seinem Mobil dort direkt vorbeifährt, sind die Sicherheitskräfte natürlich angehalten diese Bereiche besonders im Auge zu behalten. Im Juni letzten Jahres habe ich jedenfalls nichts Ähnliches beobachtet. Ich habe selbst mit relativ großem Objektiv die lockere Atmosphäre (allerdings bei strahlendem Sonnenschein) fotografisch festgehalten ohne gestört zu werden.
Dass der Papst nach den letzten Wochen müde aussieht, macht ihn doch menschlich; oder?

Etwas Milde wünscht sich
Ludovico
 
Zurück
Oben