Gemälde von Albrecht Dürer entdeckt?

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer
Dürer-Gemälde in Crailsheim entdeckt? Experten begeistert - waz.de

Eines der Tafelbilder auf dem Flügelaltar in der Crailsheimer Johanneskirche zeigt einen Henker mit dem Haupt von Johannes in der Hand. Der Nürnberger Meister Albrecht Dürer könnte es in jungen Jahren gemalt haben, meinen mehrere Experten. Die Vermutung steht schon länger im Raum. Nicht nur für die Stadt in Baden-Württemberg wäre das eine Sensation.

Doch im Kirchen-Alltag bleibt die möglicherweise meisterhafte Tafel meist unbemerkt. Der mehrere Meter hohe Flügelaltar steht die meiste Zeit aufgeklappt im Chor der evangelischen Johanneskirche, so dass hauptsächlich seine Festtagsseite zu sehen ist. Früher war diese nur zu besonderen Anlässen zu sehen. Das mögliche Dürer-Gemälde befindet sich aber auf der Alltagsseite, ist also nur im zugeklappten Zustand zu sehen.

„Er wird alle sieben Jahre für die Dauer der Passionszeit geschlossen“, sagt Dekanin Friederike Wagner. „Das ist tatsächlich sehr aufwendig.“ Mehrere Menschen müssten mit anpacken, um die Flügel des mehr als 500 Jahre alten Kunstwerks bewegen zu können. Dass das mögliche Dürer-Gemälde einem größeren Publikum bislang nicht bekannt war, ist also nicht überraschend.
 
Zurück
Oben