Geheimnisse der Etrusker

Vielen Dank für diesen link!

Paradoxerweise haben die Vor- und nachbereitungen zu diesem Romaufenthalt nämlich dazu geführt, so bald wie möglich wieder einen vertiefenden Besuch bei den Etruskern - zum Beispiel in Perugia - zu planen!

LG,
pilgrim
 
Vielen Dank für diesen link!

Paradoxerweise haben die Vor- und nachbereitungen zu diesem Romaufenthalt nämlich dazu geführt, so bald wie möglich wieder einen vertiefenden Besuch bei den Etruskern - zum Beispiel in Perugia - zu planen!

LG,
pilgrim


Viel Spaß beim Vorbereiten!
Wenn Du eine Rundfahrt planst, dann kann ich nur Tarquinia und Cerveteri empfehlen, Murlo (Poggio Civitate), Roselle mit der etruskischen Stadtmauer und das Museum in Cortona. Perugia ist eher Umbrien (und in meiner Erinnerung in Form eines spektakulären Regengusses: kein Autofahrer hat sich unserer erbarmt, zum Unterstellen gab es auch keine Möglichkeit - ein Busfahrer hatte Mitleid und hat ins eine Runde seiner Tour mitgenommen ohne einen Fahrschein zu verlangen). In Umbrien solltest Du einen Abstecher nach Orvieto machen (Grabanlagen und die Museen Im Museo Archeologico Nazionale, das viele sehenswerte Funde zeigt, wirst Du, wenn Du Glück hast und für würdig befunden wirst, angesprochen, ob Du die Wandmalereien aus der Tomba Golini sehen möchtest. So ist es mir seinerzeit gegangen - ich bin mit dem Konservator damals dann ins Gespräch gekommen, denn er sprach sehr gut französisch (was ich erheblich besser kann als englisch). Die Räume sind nicht mehr so ohne weiteres zugänglich, weil die Fresken sehr empfindlich sind und der Zahn der Zeit (und der Besucher) schon an ihnen genagt hat. Sollte man es Dir vorenthalten, mußt du danach fragen.

Viele Grüße
Claude
 
Vielen herzlichen Dank, Claude,

für diese Hinweise aus erster Hand! Das ganze Gebiet der Etrusker - sagen wir mal vom Arno bis an den Tiber - wäre natürlich eine Erkundung wert. Bisher kenne ich nur diesen Teil und habe vor einigen Jahren diese beeindruckende Grabanlage in Castellina di Chianti besucht.

LG
pilgrim


[AMAZON]3406410405[/AMAZON]
Edit:

(Nach Perugia sollten wir schon immer mal - Freunde besuchen.) Dies schmale Bändchen war übrigens ein guter Einstig in Geschichte, Religion und Kunst der Etrusker. Müßte unbedingt mit schönen Bildbänden vertieft werden .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich finde es eigentlich schade, das dieser thread mit dem überaus interessanten Artikel und Thema, der bzw. das zu weiteren Nachforschungen und Hinzufügungen (von Reisen gar nicht zu reden) einlädt, "nur" unter der Rubrik Stammtisch zu finden ist.

"Übriges Italien" würde doch vielleicht besser passen!?

jm2c
pilgrim
 
Wer dann noch genauer Bescheid wissen möchte, kann zu diesem Buch greifen:

[AMAZON]3760823009[/AMAZON]

Camporeale beschäftigt sich zuerst allgemein mit der Kultur der Ertrusker. In einem zweiten Teil werden die etruskischen Städte behandelt. Als Reisebegleiter ist das Buch zugegebenermaßen etwas unhandlich, aber zur Vorbereitung sicher eine gute Empfehlung (auch angesichts des moderaten Preises ... Die Angabe bei Amazon, dass es sich um 24 Bände handelt, ist ein Irrtum!)

Viele Grüße
Claude
 
Hallo,

ich finde es eigentlich schade, das dieser thread mit dem überaus interessanten Artikel und Thema, der bzw. das zu weiteren Nachforschungen und Hinzufügungen (von Reisen gar nicht zu reden) einlädt, "nur" unter der Rubrik Stammtisch zu finden ist.

"Übriges Italien" würde doch vielleicht besser passen!?

jm2c
pilgrim


.... eigentlich, ja eigentlich HAST DU RECHT

Ich verschiebe mal ...
 
Hallo!

Das freut mich natürlich - und als dankeschön möchte ich gleich noch diese Zusammenfassung mit weiterführenden links beisteuern.

Danke auch an Claude für den Buchtipp. Darauf wird im Büchlein aus dem Beck-Verlag natürlich vorrangig verwiesen. Mich haben aber bei amazon die 24! Bände abgeschreckt und verwirrt - daher bin ich sehr dankbar für deine Richtigstellung.

LG,
pilgrim
 
[AMAZON]3763022708[/AMAZON]












.... übrigens ---> als Bilderbuch sehr nett :!:

( ... mehr kann ich noch nicht sagen - habe es gerade erst verschenkt )
 
Zurück
Oben