Rom: Gedenken an Aldo Moro

Ja, diese Zeit veränderte Italien ...
Italien gedenkt der Entführung Aldo Moros vor 40 Jahren - der Standard
und das Foto des entführten Aldo Moros ist sicher vielen noch in Erinnerung.
Dieses Foto veränderte Italien für immer - Stern
Italien gedenkt der Entführung Moros vor 40 Jahren - stol.it

Repubblica - Anniversario rapimento Aldo Moro - Gentiloni: "Fu il più grave attacco alla Repubblica"

Der Staatspräsident Sergio Mattarella hat in der Via Fani, dem Ort der Entführung Moros, ein Denkmal eingeweiht, das neben dem entführten (und am 9. Mai 78 tot aufgefundenen) Politiker Moro vor allem an dessen fünf erschossene Begleiter erinnern soll, die in Ausübung ihres Dienstes ihr Leben gelassen haben.


 
Zuletzt bearbeitet:
Hier eine Bilderstrecke der Repubblica von der Einweihung eines kleinen giardino am Ort des Verbrechens: Rapimento Moro, Raggi inaugura giardino dei "martiri di via Fani" - 1 di 1 - Roma - Repubblica.it sowie ein Video von der Zeremonie mit Staatspräsident Sergio Mattarella: Strage di via Fani, la commemorazione con Mattarella e Gabrielli - Repubblica Tv - la Repubblica.it.


Ja, diese Zeit veränderte Italien ...
Es war wirklich eine sehr schlimme Zeit: die berüchtigten anni di piombo. :(
 
Auf Google Maps ist das neue Denkmal an der Via Fani (wo Moro entführt wurde) bereits zu sehen. So ist auch klar, wo es ist.

Gefunden wurde Moro dann ja am 9.5.1978 in einem Auto in der Via Michelangelo Caetani. Das ist ganz in der Nähe des Schildkrötenbrunnens.



Das Foto der Gedenkstätte haben wir am 9.5.2011 aufgenommen (wir wohnten "um die Ecke" und sind eigentlich zufällig durch die Straße geschlendert) .




Auf der Karte kann ich keinen "Giardino Martiri di Via Fani" erkennen. Auch sieht der Platz auf den Fotos mit Frau Raggi etwas anders aus als der im Video. Aber beides muss ja in der Via Fani sein. Oder?
 
Complimenti an GM: Da haben sie dem Staatspräsidenten offenbar Vorrang gegeben vor der Aktion der 5-Sterne-Grille auf dem Kapitol. :D

Ja, auch ich habe vorhin schon vergeblich gegoogelt nach diesem Ort, dessen Straßenschild man auf Bild 2 und Bild 11 in der Repubblica sieht.

Und das, obwohl es doch dort schon seit dem 21. Februar zu stehen scheint - sagte doch die Raggi, es sei an diesem Tage "verunglimpft" (meine Vermutung: irgendwie beschmiert) worden; und dass das keineswegs hinnehmbar sei:
Raggi ha ricordato che "il 21 febbraio quella targa è stata barbaramente vilipesa. Non possiamo accettare che qualcuno offenda il nome di quelle persone e delle forze dell'ordine."
 
Auf Google Maps ist das neue Denkmal an der Via Fani (wo Moro entführt wurde) bereits zu sehen. So ist auch klar, wo es ist.
Das ist nur ein neu hinzugefügtes Foto des Denkmals, wenn man auf die "Google Maps" direkt geht, sieht man, dass die Aufnahme von 2017 ist. Das neue Denkmal dürfte dort sein, wo in der Google Maps-Darstellung eine einfache Tafel für die Opfer der Entführung Moros zu sehen ist (beim "Stop"- und Fußgänger-Schild).

Auf der Karte kann ich keinen "Giardino Martiri di Via Fani" erkennen. Auch sieht der Platz auf den Fotos mit Frau Raggi etwas anders aus als der im Video. Aber beides muss ja in der Via Fani sein. Oder?
Dieser "Giardino" ist auch nicht an der Via Fani, sondern am Largo Cervinia/Ecke Via Igea. Es dürfte sich um die winzige Grünanlage mit Spielplatz handeln. Na immerhin, besser als nichts ...
Vergl. z.B. hier:
Virginia Raggi intitola i giardini di Via Igea alla memoria die Aldo Moro e alla sua scorta, inaugurati in Largo Cervinia il "Giardino Martiri di via Fani".
"Virgina Raggi inaugura il "Giardino Martiri di via Fani"
 
Danke für den Hinweis auf den Ort des Gartens!

Dass nur das Foto in Google neu ist, war mir schon klar. Aber der Anschlagsort und der Standort des Denkmals werden doch richtig angezeigt (weil dort vermutlich die von Dir genannte Tafel war).
 
(...) Largo Cervinia/Ecke Via Igea. Es dürfte sich um die winzige Grünanlage mit Spielplatz handeln. Na immerhin, besser als nichts ...
Danke - jetzt hab' ich's auch entdeckt: Streetview.

Die Dimension hatte ich mir übrigens von vornherein nicht größer vorgestellt ... und jedenfalls besser als nichts, da pflichte ich Pasquetta bei.
 
Im Reiseplanungsthread von @otium, die sich einen entsprechenden Eintrag gemacht hat in ihre Liste der zu besuchenden Orte, habe ich soeben dies geschrieben:
Vom Giardino dei martiri an der Ecke Largo Cervinio/Via Igea bis zu dem neuen Gedenkstein an der Kreuzung Via Fani/Via Stresa sind es ca. 500 m. Zu dem erstgenannten Ziel bringen einen die Busse 911, 913 und 990, Ausstieg an der Hst. Igea; zum zweiten nur der Bus 990, Ausstieg 2 Hst. weiter = Fani M./Stresa.

Von diesen 3 Bussen dürfte der 911-er am wenigsten in Frage kommen - es sei denn, man führe zuvor zu seinem capolinea an der Piazza Mancini, z.B. mit der Tram 2. Und auch die beiden anderen fahren, wie unter den Links ja zu sehen, nicht so sonderlich zentrumsnah ab.



Außerdem von der Gedenkstein-Einweihung hier eine weitere Bilderstrecke - die den Vorteil hat, dass man auf den Photos die Namen der jeweiligen prominenten Teilnehmer lesen kann: Chi ha celebrato Aldo Moro e la sua scorta in via Fani a 40 anni dal rapimento. Tutte le foto - Formiche.net.
 
Also das gibt's doch nicht :eek: ... oder sollte es jedenfalls nicht geben: Keine volle Woche nach Enthüllung des neuen Gedenksteins haben schon irgendwelche Idioten ihn beschmiert mit den roten Buchstaben BR (= brigate rosse)! 8O :x :frown: :thumbdown:thumbdown

Imbrattato il nuovo monumento dedicato alla scorta di Moro - 1 di 1 - Roma - Repubblica.it

Auf Roma today liest man außerdem, die Schmiererei sei entdeckt worden heute Nacht gegen 2.00 h von einer Carabinieri-Patrouille.
Intorno alle ore 2, Carabinieri della Stazione Roma Montemario, di pattuglia in zona, hanno notato l'atto vandalito sul marmo della stele in onore degli uomini di scorta dell'Onorevole Moro.
 
Zuletzt bearbeitet:
M.W. nicht; vgl.: Rote Brigaden - Wikipedia.

Sondern die Täter waren entweder - mal freundlich :twisted: formuliert: Sympathisanten.
Oder aber, und m.E. weit wahrscheinlicher: die üblichen Chaoten, denen es nur um Provokation, Krawall und Zerstörung zu tun ist. :x x( :thumbdown:thumbdown
 
Wobei dieser Text - der den Wachleuten bzw. Leibwächtern den Tod wünscht - für mein Empfinden noch deutlich brutaler ist.

Nebenbei bemerkt: Während ich bzgl. der roten Schmiererei aus der vergangenen Nacht eigentlich kaum auf entsprechend ideologisch motivierte Täter tippe (s. oben), halte ich Hakenkreuze und Lebensrune schon für einen authentischen Ausweis der Urheberschaft.
 
Gedenken an Aldo Moro gestern in der Via Michelangelo Caetani. Dort wurde der Leichnam des Politikers im Kofferraum eines roten Renault 4 am 9. Mai 1978 aufgefunden.

(...) i corazzieri depongono la corona di fiori della presidenza della Repubblica.

Eigene Aufnahmen von Mai 2013:

 
Zurück
Oben