Gebt dem Forum Gesicht!!!

dentaria

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Rom-Reise
12.12.2019-16.12.2019

Keine Sorge, das haben wir schon geklärt! :twisted:​
 

ColleMarina

Praetor
Stammrömer
Benutzerbild hochladen

Hallo zusammen,

ich habe es jetzt schon mit verschiedenen Fotos versucht, ein Benutzerbild hochzuladen und bin dabei nach der Anleitung vorgegangen (mit Irfan View usw.).
Aber immer, wenn ich auf 80 mal 80 verkleinere, werden die Bilder total unscharf.
Was mache ich falsch?

VG
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Kann ich dir nicht sagen, weil ich seinerzeit nichts verkleinert habe.

Aber an deiner Stelle würde ich einfach mal ein nicht verkleinertes Photo hochladen.

Wobei übrigens Unschärfe bei diesem Briefmarkenformat des Benutzerbildes ohnehin kaum ein Thema sein kann ...?
 

Ludovico ROB

Triumphator
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Na ja, wenn ich z.B. von 4000 auf 80 Pixel verkleinere, dann werden schon mal 50 Pixel zu einem komprimiert. Es empfiehlt sich eigentlich kein ganzes Foto zu nehmen, sondern nur einen Ausschnitt und diesen nach dem Verkleinern etwas nachzuschärfen. Der Ausschnitt im Foto sollte natürlich schon scharf sein.

Da ich fast immer mit Lightroom arbeite, kann ich dort direkt mit der geforderten Pixelzahl und für Bildschirm geschärft nach jpg exportieren. Da gab es bisher nie ein Problem.
 

Ludovico ROB

Triumphator
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Kleine Ergänzung zu meinen Ausführungen (damit es noch deutlicher wird). Eigentlich muss man das ja zweidimensional (flächig) sehen. Dann werden 50*50=2500 Pixel zu einem Pixel komprimiert. Da kann es schon mal zu Unschärfen kommen. Was soll das arme Programm denn daraus machen. Ich habe alle Achtung vor solchen Algorithmen die da ablaufen.
 

ColleMarina

Praetor
Stammrömer
Kann ich dir nicht sagen, weil ich seinerzeit nichts verkleinert habe.

Aber an deiner Stelle würde ich einfach mal ein nicht verkleinertes Photo hochladen.

Wobei übrigens Unschärfe bei diesem Briefmarkenformat des Benutzerbildes ohnehin kaum ein Thema sein kann ...?
Aber in der Anleitung steht doch, dass man auf 80 mal 80 verkleinern soll?

P. S.: Es scheint geklappt zu haben!
 
Zuletzt bearbeitet:

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Na, Letzteres ist doch die Hauptsache. ;)

Nein, dass man verkleinern solle, das steht da nicht - nur, dass man es sich u.U. erleichtert auf diese Weise.

Schau' dir meine Unmengen von Photos in der Galerie an (nein, natürlich nicht, das würde viel zu lange dauern :] - aber meine Galerie als solche): Davon ist kein einziges Bild verkleinert.
 

Ludovico ROB

Triumphator
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Wenn ich die Fotos nicht verkleiner, dann dauert das Hochladen eine Ewigkeit. Oft verschluckt sich das System sogar, was den Vorgang nocheinmal verzögert. Beim Hochladen der komprimierten Dateien geht das auch bei mehr als 50 Fotos in 98% der Fälle völlig problemlos und schnell.
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Bei mir ist das unterschiedlich: Hier zu Hause dauert es ein Weilchen, aber da bearbeite ich in der Ladezeit weitere Bilder, so dass es nicht ins Gewicht fällt. Und an meinem Dienst-PC geht das Hochladen fast ohnehin schneller, als man "Papp" sagen kann. 8)
 
Oben