Gebackener Ziegenkäse mit Mango

nummis durensis

Censor
Stammrömer
Auch wenn dies sicherlich kein typisch italienisches Rezept ist, möchte ich meinen gebackenen Ziegenkäse mit Mango kurz vorstellen.

Er ist fix fertig, macht was her und die Kombination aus fein pikantem Ziegenkäse, süssem Honig und saftiger Mango ist einfach nur köstlich.

Ein Stück Ziegenweichkäserolle (nicht die ganz frische, sondern die etwas pikantere) in eine feuerfeste Form legen; vorher 2 Eßl. Olivenöl in die Form giessen. Über den Käse 2 Eßl. Honig (am besten einen kräftigen Waldhonig o.ä.) geben und unter dem Grill ganz kurz überbacken, bis der Käse Farbe nimmt, aber nicht auseinanderfliesst.

Für den Salat'grund' pflücke ich pfeffrige Sorten aus dem Garten, man kann aber auch nur Rucola nehmen. Den Käse in die Mitte setzen, mit frischer Mango garnieren, salzpfeffern und alles mit dem Honig/Öl-Gemisch beträufeln.


 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht köstlich auch und ich bin sicher, dass es auch so schmeckt!
Mille grazie!
 
Den Frischkäse essen wir z.Zt. auch sehr gerne mit reifen Feigen und Balsamico.:nod:
 
Das wird ja immer toller! ;)
Muss auch probiert werden! :nod:
 
Das wird ja immer toller! ;)
Muss auch probiert werden! :nod:

Im kommenden Winter (also wenn mein "Spaziergang" hoffentlich fertig ist :~ ) werde ich mal meine hp überarbeiten. Ich hab' noch einiges an Rezepten, die "spruchreif" sind. An anderen bastel ich noch herum, zur Zeit an einer Kombination von Schokoladensosse und Gorgonzola und Birne, die interessant schmeckt. :nod:
 
Schön für mich, dass so viel Vegetarisches bzw. Käsehaltiges dabei ist. :~
 
Da ich morgen (Ups, inzwischen ist schon heute) frei habe, werde ich mich mal daran wagen. Das Rezept ist ja sehr "Junggesellen freundlich" :nod:.
 
Schade nur, dass sich in meinem Kühlschrank kein Ziegenweichkäse befindet :(
Dann musst Du wohl Abhilfe schaffen! ;)
Notfalls gibt´s den (zumindest im Norden) sogar beim "Delikatessen-Händler" mit dem Großen A
smilie_sonst_022.gif
 
Auch von mir vielen Dank für die "leckere Idee" da ich voll auf Ziegenkäse "stehe".
Nachdem ich jetzt zurück aus Usedom bin (wir waren so ziemlich in der Inselmitte Loddin /Kölpinsee) und ich dort jeden Abend lecker
verwöhnt wurde (Koch mitgereist ;)) muß ich nun selber wieder gucken. Hatte schon überlegt was ich heute abend mache was nicht so lange in Zeit in Anspruch nimmt :thumbup:
Grüße an Alle

Josie
 
Vielen Dank für das Rezept. Ich habe es gestern Abend ausprobiert. Es schmeckte ganz hervorragend.

Für den Salatgrund habe ich nur Rucola genommen, die Mango war schön reif, der Ziegenkäse aus der Provence perfekt. Salzen und pfeffern habe ich schlicht vergessen aber nichts vermisst. Ich werde dieses leckere Gericht ins Standardrepertoire aufnehmen! :nod: :thumbup:


Gebackener Ziegenkäse mit Mango à la nummis durensis​
 
Gebackener Ziegenkäse mit Mango à la nummis durensis​

Das freut mich sehr, dass es schmeckt. Ich mach' es auch immer wieder gerne. Nur dieser Name ist viiiiel zu lang; ich suche schon lange nach einem passenden treffenden Namen, aber mir fiel bisher nichts gescheites ein. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. :?::idea::]

Tja, wenn in meinem Garten nichts mehr 'los' ist, muss ich auch auf Rucola zurückgreifen.
 
Gebackener Ziegenkäse mit Mango à la nummis durensis​

(...) dieser Name ist viiiiel zu lang; ich suche schon lange nach einem passenden treffenden Namen, aber mir fiel bisher nichts gescheites ein. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. :?::idea::]

Wie wäre es mit 'Gebackener Ziegenkäse Brasilia'? Mich hat die Farbkombination irgendwie an die brasilianische Fahne erinnert. Gleich geht es hier an die Zubereitung der Feigen Olymp!
 
Zuletzt bearbeitet:
mmmmh.. schwierig, aber herzlichen Dank für die Ideen. Da es etwas in's französische geht, hatte ich ursprünglich mal so etwas wie chevre au miel im Kopf... also quasi wörtlich übersetzlich 'Honigziege' :lol:

Ich muss mir das wohl im wahrsten Sinne des Wortes noch auf der Zunge zergehen lassen.

Aber lecker ist es, gelle?! :]
 
Zurück
Oben