Galleria Borghese: Valadier. Trionfo dello stile nella Roma del Settecento

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer

30 Oktober 2019 bis 02 Februar 2020

La grande mostra monografica dell’autunno sarà dedicata a Luigi Valadier, protagonista del rinnovamento del gusto a Roma alla metà del ‘700.

La sua inarrivabile tecnica nel lavorare l’argento e il bronzo lo portò a sviluppare un gusto e uno stile assolutamente all’avanguardia, che ne ampliò la dimensione artistica da quella di grande artefice di arredi a realizzatore di imprese più ambiziose e monumentali, quali i bronzi di grandi dimensioni, frutto della sua devozione verso la Roma antica, e i monumenti classici e le sculture religiose, che di Roma rappresentano il volto cristiano.

 
Aber die Tage der Abendöffnung stimmen nicht überein. Auf der Homepage der Galleria Borghese heißt es Freitag und Samstag, während 060608 von Donnerstag spricht. Aber ich werde wenn ich wieder zu Hause bin ein Ticket für den Dezember buchen, dann sehe ich ja die Möglichkeiten.
 
Ich war doch zu neugierig: Freitags bis 22h, samstags bis 23h und am Donnerstag lediglich wie gewohnt nur bis 19h.
 
Ich war doch zu neugierig: Freitags bis 22h, samstags bis 23h und am Donnerstag lediglich wie gewohnt nur bis 19h.

Wobei allerdings darauf zu achten ist, dass die aussergewöhnliche Abendöffnung an Freitagen und Samstagen nur für die Monate November und Dezember gilt, nicht aber für die gesamte Ausstellungsdauer (bis 2.2.2020).


Con l'inaugurazione della mostra VALADIER. Splendore nella Roma del Settecento, la Galleria Borghese rimarrà eccezionalmente, esclusivamente nei mesi di novembre e dicembre anche in venerdi e il sabato sera.
Venerdi il museo inaugura un turno di ingresso speciale di 3 ore, restando aperto fino alle 22.00 (ultimo ingresso alle 19.00), per offrire al pubblico un'ampia esperienza di visita. Il sabato il Museo resta aperto fino alle 23 (ultimi ingressi alle ore 19.00 e 21.00).


PS: Zum Portal 060608 Valadier. Splendore nella Roma del Settecento / Mostre / Eventi e spettacoli wird hoffentlich noch nachbessern und diese aussergewöhnlichen Abendöffnungen zusätzlich zu der gewohnten am Donnerstag Abend eintragen.
 
Also, ich finde bei www.ticketone.it Abendöffnungen für alle Donnerstage im November und für alle bis auf den 26. (2. Weihnachtsfeiertag) im Dezember. Eintritt um 19 Uhr, Bleiberecht bis 21 Uhr.

November:





Dezember:




Auf der Webseite der Galleria Borghese liest man auch davon:

Siehe:
News
Aperture seriali straordinarie
 
Artikel der Repubblica zur morgigen Ausstellungseröffnung:


Ich hoffe, dass er noch um eine Bilderstrecke bereichert wird. Einstweilen vier erste Fotos hier: Valadier, sfarzo e meraviglia nel '700 - ViaggiArt

Tragisch, das Ende von Luigi Valadier, der mit den edelsten Gegenständen die europäischen Fürstenhäuser und andere reiche Kunden erfreute:

Repubblica schrieb:
E quando decise di farla finita, spinto da problemi economici, (anche allora nessuno pagava nei tempi giusti!) fu proprio nel Tevere che si buttò.

Er suchte den Tod im Tiber. Siehe bei Interesse auch hier: Gießerei Valadier in der Via Margutta
 
Zurück
Oben