Galleria Borghese: Meraviglia senza tempo. Pittura su pietra a Roma nel Seicento

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In autunno la Galleria Borghese dedica una mostra alla pittura su pietra, ai suoi sviluppi e alle sue implicazioni storiche e semantiche nel corso del Seicento, con il progetto scientifico a cura di Francesca Cappelletti e Patrizia Cavazzini. Fra le conseguenze del Sacco di Roma va annoverata anche l’invenzione da parte di Sebastiano del Piombo della pittura su pietra. Disperato per la perdita di molti dipinti durante il lungo assedio della città da parte dei Lanzichenecchi, il pittore di origini veneziane intraprese la pratica del dipingere su supporti diversi dalla tela e più resistenti ai pericoli e al tempo.

25. Oktober 2022 bis 29. Januar 2023
 
In autunno la Galleria Borghese dedica una mostra alla pittura su pietra (...)

25. Oktober 2022 bis 29. Januar 2023

Näheres zu dieser Ausstellung nun auf der Webseite der Galleria Borghese:

... rangente si fa risalire l’invenzione della pittura su pietra, cui la Galleria Borghese dedica dal 25 ottobre 2022 al 29 gennaio 2023 la mostra Meraviglia senza tempo. Pittura su pietra a Roma nel Seicento, a cura di Francesca Cappelletti e Patrizia Cavazzini.

D.h.: Aus Verzweiflung über den Verlust zahlreicher Gemälde bei der Plünderung Roms im Jahr 1527 begann der Maler Sebastiano del Piombo, auf anderen Unterlagen als Leinwand zu malen, die den Gefahren und der Zeit besser standhalten und daher die Lebensdauer des Werks verlängern können: Dem venezianischen Maler und diesem schrecklichen Ereignis wird die Erfindung der Malerei auf Stein zugeschrieben, der die Galleria Borghese vom 25. Oktober 2022 bis zum 29. Januar 2023 die Ausstellung "Malerei auf Stein in Rom im 17. Jahrhundert", widmet.

Ausgestellt werden 60 Werke aus italienischen und ausländischen Museen sowie bedeutenden Privatsammlungen. "Zeitloses Wunder. Die Malerei auf Stein im Rom des 17. Jahrhunderts" erzählt nicht nur vom Streben nach Ewigkeit der Kunstwerke, sondern auch von der kritischen Debatte einer Epoche, die für die Konkurrenz zwischen Malerei und Bildhauerei empfänglich war, sowie von den aus den Minen gewonnenen Urmaterialien, ihrer abenteuerlichen Reise zu den Werkstätten der Künstler und ihrem Platz in den Sammlungen, die zu neuen Schauplätzen dieser Debatten wurden, in den Palästen und Villen, die immer reicher an Ausstattung wurden, Magneten für die Produktion von Luxusgütern.

Vgl.: Meraviglia senza tempo: viaggio nella pittura su pietra alla Galleria Borghese - Roma - Arte.it
 
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