Diese Anleitung geht zurück auf eine Anregung von Trine - vielen Dank dafür!
Problem:
Du kommst aus dem Urlaub nach Hause und willst die schönsten 10 Prozent von Deiner Fantastillion Urlaubsfotos mit uns teilen (und sie natürlich in Deinen Reisebericht einbinden). Dafür gibt es die Kategorie Nicht-Rom-Reisen. Dort werden über kurz oder lang angesichts der hier herrschenden Reisefreudigkeit sicher viele Fotos zu unterschiedlichsten Städten etc. eintrudeln. Am besten wäre es, für jedes Ziel eine eigene Unterkategorie zu haben - das ist aber praktisch kaum machbar, denn dann gäbe es bald 398 verschiedene Unterkategorien, und jeder, der irgendwo war, wo noch keiner vor ihm war, müsste mich erst anschreiben und um eine neue Kategorie bitten. Das ist kaum machbar.
Lösung (die natürlich auch für andere Kategorien anwendbar ist: Persönliche Alben. Jeder Nutzer kann beliebig viele Alben anlegen. Das geht wie folgt:
P.S.: Ich muss allerdings erst mal sehen, ob sich das auf diese Weise sinnvoll so handhaben lässt - also habt ggf. Geduld mit mir
Problem:
Du kommst aus dem Urlaub nach Hause und willst die schönsten 10 Prozent von Deiner Fantastillion Urlaubsfotos mit uns teilen (und sie natürlich in Deinen Reisebericht einbinden). Dafür gibt es die Kategorie Nicht-Rom-Reisen. Dort werden über kurz oder lang angesichts der hier herrschenden Reisefreudigkeit sicher viele Fotos zu unterschiedlichsten Städten etc. eintrudeln. Am besten wäre es, für jedes Ziel eine eigene Unterkategorie zu haben - das ist aber praktisch kaum machbar, denn dann gäbe es bald 398 verschiedene Unterkategorien, und jeder, der irgendwo war, wo noch keiner vor ihm war, müsste mich erst anschreiben und um eine neue Kategorie bitten. Das ist kaum machbar.
Lösung (die natürlich auch für andere Kategorien anwendbar ist: Persönliche Alben. Jeder Nutzer kann beliebig viele Alben anlegen. Das geht wie folgt:
- Klicke auf Album Admin in der Kopfzeile der Galerie -> Album erstellen -> Namen und Beschreibung eingeben -> fertig (privat sollte das Album allerdings nicht sein, sonst kann's keiner sehen).
- Anschließend kann man - wieder in der Album Admin - das Album bearbeiten. Ganz unten findet sich die Option: Als Kategorie zuweisen. Dort kann man nun die Kategorie auswählen, der man sein Album als Unterkategorie zuweisen will.
- Ab sofort kann man Bilder beim Hochladen diesem Album zuweisen und natürlich auch in dieses Album verschieben.
- Achtung: Wenn die Bilder nur dem Album zugeordnet werden, erscheinen sie nicht in der Kategorie, der das Album zugeordnet ist.
Um bei unserem Beispiel zu bleiben, und jetzt wird's kompliziert: Das hochzuladende Foto erscheint nicht in der Kategorie "Nicht-Rom-Reisen", sondern nur im Album. Das Album wiederum ist über die Kategorie "Nicht-Rom-Reisen" erreichbar.
Aber: Die in dem Album liegenden Fotos erhöhen weder die Fotozahl der Kategorie, noch werden die Bilder oder die Kommentare bei der Anzeige der neuesten Bilder/Kommentare berücksichtigt.
Lösung: Beim Hochladen kann mehr als eine Kategorie vergeben werden. Man wählt also auf der ersten Seite (wo man fünf Bilder angeben kann) das Album als Ziel; dann, auf der zweiten Seite, kann man jedem der Bilder eine weitere Kategorie zuweisen. Hier wählt man die passende Kategorie zusätzlich - im Beispiel eben "Nicht-Rom-Reisen", und schon erscheint das Bild auch in der Galerie der Kategorie und alles ist wie gewohnt. :thumbup:
Bei Bildern, die man nachträglich einem Album zuweisen will, kann man das über die "Foto ändern"-Funktion tun (dort: Foto kopieren nach" und nicht "Kategorie ändern", sonst geht die erste Zuweisung verloren).
P.S.: Ich muss allerdings erst mal sehen, ob sich das auf diese Weise sinnvoll so handhaben lässt - also habt ggf. Geduld mit mir