Galerie - mit Alben hantieren

cellarius

Administrator
Mitarbeiter
Administrator
Moderator
Stammrömer
Ersteller des Themas #1
Diese Anleitung geht zurück auf eine Anregung von Trine - vielen Dank dafür!

Problem:
Du kommst aus dem Urlaub nach Hause und willst die schönsten 10 Prozent von Deiner Fantastillion Urlaubsfotos mit uns teilen (und sie natürlich in Deinen Reisebericht einbinden). Dafür gibt es die Kategorie Nicht-Rom-Reisen. Dort werden über kurz oder lang angesichts der hier herrschenden Reisefreudigkeit sicher viele Fotos zu unterschiedlichsten Städten etc. eintrudeln. Am besten wäre es, für jedes Ziel eine eigene Unterkategorie zu haben - das ist aber praktisch kaum machbar, denn dann gäbe es bald 398 verschiedene Unterkategorien, und jeder, der irgendwo war, wo noch keiner vor ihm war, müsste mich erst anschreiben und um eine neue Kategorie bitten. Das ist kaum machbar.


Lösung (die natürlich auch für andere Kategorien anwendbar ist: Persönliche Alben. Jeder Nutzer kann beliebig viele Alben anlegen. Das geht wie folgt:
  • Klicke auf Album Admin in der Kopfzeile der Galerie -> Album erstellen -> Namen und Beschreibung eingeben -> fertig (privat sollte das Album allerdings nicht sein, sonst kann's keiner sehen).
  • Anschließend kann man - wieder in der Album Admin - das Album bearbeiten. Ganz unten findet sich die Option: Als Kategorie zuweisen. Dort kann man nun die Kategorie auswählen, der man sein Album als Unterkategorie zuweisen will.
  • Ab sofort kann man Bilder beim Hochladen diesem Album zuweisen und natürlich auch in dieses Album verschieben.
  • Achtung: Wenn die Bilder nur dem Album zugeordnet werden, erscheinen sie nicht in der Kategorie, der das Album zugeordnet ist.
    Um bei unserem Beispiel zu bleiben, und jetzt wird's kompliziert: Das hochzuladende Foto erscheint nicht in der Kategorie "Nicht-Rom-Reisen", sondern nur im Album. Das Album wiederum ist über die Kategorie "Nicht-Rom-Reisen" erreichbar.
    Aber: Die in dem Album liegenden Fotos erhöhen weder die Fotozahl der Kategorie, noch werden die Bilder oder die Kommentare bei der Anzeige der neuesten Bilder/Kommentare berücksichtigt.
    Lösung: Beim Hochladen kann mehr als eine Kategorie vergeben werden. Man wählt also auf der ersten Seite (wo man fünf Bilder angeben kann) das Album als Ziel; dann, auf der zweiten Seite, kann man jedem der Bilder eine weitere Kategorie zuweisen. Hier wählt man die passende Kategorie zusätzlich - im Beispiel eben "Nicht-Rom-Reisen", und schon erscheint das Bild auch in der Galerie der Kategorie und alles ist wie gewohnt. :thumbup:
    Bei Bildern, die man nachträglich einem Album zuweisen will, kann man das über die "Foto ändern"-Funktion tun (dort: Foto kopieren nach" und nicht "Kategorie ändern", sonst geht die erste Zuweisung verloren).
Viel Spaß beim Ausprobieren ;)

P.S.: Ich muss allerdings erst mal sehen, ob sich das auf diese Weise sinnvoll so handhaben lässt - also habt ggf. Geduld mit mir :)
 

Ludovico ROB

Triumphator
Mitarbeiter
Moderator
Stammrömer
#2
Album Thumbnail

Irgenwie stehe ich auf dem Schlauch.

Bisher war es immer leicht möglich einem Album ein Thumbnail, sprich Titelbild für ein persönliches Album, zuzuordnen. Jetzt krieg ich das nicht mehr hin. Es wird einfach systemseitig ein Bild eingefügt (diesmal das zuerst hochgeladene).
 

humocs

Caesar
Stammrömer
#3
Hallo Ludovico,

die Funktion ist etwas versteckt bzw. an einem Ort zu finden, wo man sie nicht erwartet.

(1) Zunächst in der Fotogalerie auf den "Album Admin" klicken.


Man erhält die Auflistung seiner angelegten Alben mit Optionen zum Upload und zur Verwaltung dieser.

(2) Unter der Spalte "Optionen" zum jeweiligen Album (welches man bearbeiten will) auf "Fotos sortieren" klicken.

Man erhält die Auflistung der Fotos in dem Album mit weiteren Optionen zur Sortierung und Bearbeitung der Thumbnails.

(3) Unter dem ersten Foto ist folgendes angegeben:

Wobei hier das "Aktuelles Thumbnail" entscheidend ist, das gibt an, welches Thumbnail/Foto als Album-Thumbnail gewählt ist.
Unter den weiteren Fotos im Album befindet sich an dieser Stelle ein Button/Link:

Mittels diesem Link "Album Thumb erzeugen" wird das zugehörige Foto als Album-Thumbnail gewählt/erzeugt. Unter dem ersten Foto erscheint dann entsprechend dieser Link und die Anzeige unter dem neuen Album-Thumbnail wechselt auf "Aktuelles Thumbnail".

Anmerkung: Die Fotos werden bei diesem Vorgang nicht umsortiert.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:

FestiNalente

Censor
Stammrömer
#6
Danke Humocs. Das funktioniert. Der letzte Schritt war nicht mehr bei mir parat.
Bittesehr, habe es mal etwas ausführlicher beschrieben, damit auch neue Benutzer dies nachvollziehen können.
Nicht nur neue :~:~:~:twisted:

Vielen Dank für den Tip - meine Alben könnten auch mal teilweise andere "Buchdeckel" bekommen.

Gruß

Friedrich
 

Pasquetta

Triumphator
Forum-Sponsor
Stammrömer
#7
... habe es mal etwas ausführlicher beschrieben, damit auch neue Benutzer dies nachvollziehen können.
Nicht nur neue :~:~:~:twisted:
Vielen Dank für den Tip - meine Alben könnten auch mal teilweise andere "Buchdeckel" bekommen.
Und meine sollten mal richtig sortiert werden, damit ich nicht so lange nach einem bestimmten Foto suchen muss x( :~:~ :blush:. Kann ich das mit dieser Anleitung auch machen?
fragt, in diesen Dingen ganz und gar unbegabt,
Pasquetta
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
#8
Ja, es sind nicht nur die Neuen, die immer auch noch was lernen können ... denn auch ich hatte bislang keine Ahnung von der Funktion, die uns humocs hier nun dankenswerter Weise erläutert :thumbup::thumbup: hat. Sondern ich habe mich stets orientiert an dieser Beobachtung:
Es wird einfach systemseitig ein Bild eingefügt (diesmal das zuerst hochgeladene).
Genau so ist das bei mir immer (seit Jahren schon); und weil ich das weiß, suche ich mir dafür gezielt ein Bild aus - welches ich dann später noch ein zweites Mal hochlade: im chronologischen Zusammenhang, in welchem (oder: aus welchem) ich später meine Photos für die (Berichts-)Beiträge übernehme.
 

Ludovico ROB

Triumphator
Mitarbeiter
Moderator
Stammrömer
#9
... habe es mal etwas ausführlicher beschrieben, damit auch neue Benutzer dies nachvollziehen können.
Nicht nur neue :~:~:~:twisted:
Vielen Dank für den Tip - meine Alben könnten auch mal teilweise andere "Buchdeckel" bekommen.
Und meine sollten mal richtig sortiert werden, damit ich nicht so lange nach einem bestimmten Foto suchen muss x( :~:~ :blush:. Kann ich das mit dieser Anleitung auch machen?
fragt, in diesen Dingen ganz und gar unbegabt,
Pasquetta
Für das Sortieren in den privaten Alben kann man eine Reihenfolge vorgeben 1 bis 9. Allerdings sortiert das nur das Album. Späteres Umsortieren wird aber aufwändig.

Die Einfügefunktion lässt sich dadurch, nach meinen Erfahrungen, nicht beeinflussen. Der Zugriff auf die privaten Alben funktioniert bei mir nicht vernünftig. Deshalb nutze ich meist die Auswahl aus der gesamten Fotogalerie. Dann muss man aber ungefähr im Kopf haben in welcher Gegend man suchen muss. Bei sind das inzwischen 655 Seiten mit je 9 Fotos. Da können schon mal einige Minuten draufgehen, wenn ich ältere Fotos suche.
 

humocs

Caesar
Stammrömer
#10
Und meine sollten mal richtig sortiert werden, damit ich nicht so lange nach einem bestimmten Foto suchen muss x( :~:~ :blush:. Kann ich das mit dieser Anleitung auch machen?
fragt, in diesen Dingen ganz und gar unbegabt,
Pasquetta
Oder mal anders ausgedrückt: Das wirkliche Umsortieren der eigenen Fotogalerie ist mit erhöhtem Zeitaufwand möglich. Hat man die Fotos nicht bereits in eigene Alben hochgeladen, ist das nachträgliche Verschieben/Umkopieren in ein enstprechendes Album nicht besonders praktisch gelöst. Vor allem, wenn man die Fotos bereits in einem Beitrag/Bericht aus der Galerie eingefügt hat, kommt es nach dem Verschieben in ein Album zu "toten" Fotolinks ("Dieses Foto wurde vom Benutzer entfernt") im Beitrag. Man müsste also alles noch mal nacharbeiten.
Man kann natürlich die Fotos in seiner regulären Galerie einfach nur in ein neu erstelltes Album kopieren, aber dann hat man natürlich diese Fotos doppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
#11
Vor allem, wenn man die Fotos bereits in einem Beitrag/Bericht aus der Galerie eingefügt hat, kommt es nach dem Verschieben in ein Album zu "toten" Fotolinks ("Dieses Foto wurde vom Benutzer entfernt") im Beitrag. Man müsste also alles noch mal nacharbeiten.
Eben, das ist die Crux an der Sache. Und deswegen wäre mein Rat: Die Dinge so lassen, wie sie nun mal sind; aber für die Zukunft daraus lernen und künftig nur noch Alben anlegen - und zwar solche mit aussagekräftigen Titeln, welche die Suche einfach machen.
So schlau bin ich selbst aber auch erst im Frühjahr 2008 geworden :blush: ... d.h. als mein Forums-Start (September 2007) schon über ein halbes Jahr zurücklag. :~
 

FestiNalente

Censor
Stammrömer
#12
... Deshalb nutze ich meist die Auswahl aus der gesamten Fotogalerie. Dann muss man aber ungefähr im Kopf haben in welcher Gegend man suchen muss. Bei sind das inzwischen 655 Seiten mit je 9 Fotos. Da können schon mal einige Minuten draufgehen, wenn ich ältere Fotos suche.
Stimmt - geht mir auch so :roll: - aber auch daran habe ich mich gewöhnt und mache es genauso :~:~:~ Allerdings die Titelfotos habe ich jetzt dank des obigen Hinweises ein wenig optimiert.
 

Pasquetta

Triumphator
Forum-Sponsor
Stammrömer
#13
Besten Dank für die Tipps :!: Sie haben mir auch bestätigt, was ich mir schon fast gedacht habe ;)

Oder mal anders ausgedrückt: Das wirkliche Umsortieren der eigenen Fotogalerie ist mit erhöhtem Zeitaufwand möglich.
Das ist dann eine Beschäftigung, wenn ich mal gaaanz viel Zeit habe :~ :lol:. Vorerst "suche" ich einfach weiter. :roll:
Gruß
Pasquetta
 

Angela

Caesar
Mitarbeiter
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
#14
Hierzu hätte ich noch eine andere Frage:
Ich füge die Fotos normalerweise aus den Alben ein und lade sie deshalb schon in der Reihenfolge hoch, wie ich sie brauche.
Es haben sich nun aber sehr viele Alben angesammelt, die ziemlich wahllos hintereinander geordnet sind.

Kann man denn die Reihenfolge der Alben irgendwo ändern?
Ich habe leider nichts gefunden, aber vielleicht weiß ja jemand mehr. ;)
 

humocs

Caesar
Stammrömer
#15
Sortierreihenfolge der Alben bearbeiten

Folgende Vorgehensweise (Screenshots spare ich mir vorerst, wird eventuell noch ergänzt):

  1. In der eigenen Galerie geht man zunächst auf "Album Admin". Man erhält die Liste der eigenen Alben
  2. Nun geht man beim jeweiligen Album in der 3. Spalte (Optionen) auf -> "Bearbeiten"
  3. Man erhält die Liste der Bearbeitungsmöglichkeiten für das Album (Benutzeralbum). Unter Punkt 4 "Album-Position" ist der vorgegebene Wert "9999" eingestellt. Hier kann man die einzelnen Alben sortieren.
    Am besten macht man sich eine Liste mit der Reihenfolge der eigenen Alben und fängt dann bei Position 1 an. Abschließend jeweils auf den Knopf "Änderungen speichern" drücken.
    Beispiel: Man hat insgesamt 3 Alben, die mit "Rom 2010", "Rom 2011" und "Rom 2012" betitelt sind. Diese werden aktuell völlig durcheinander aufgelistet. Man fängt bei "Rom 2010" an und vergibt über "Bearbeiten" die "Album-Position" 1. Danach dann für "Rom 2011" die Postion 2 usw.
Man kann das natürlich auch noch geschickter machen und Platz für eventuell später eingefügte Alben lassen. Das kann dann ggf. über die Positionsvergabe erfolgen, in dem man bei bspw. Position "10" startet (und dann mit "20", "30" usw. fortfährt).
Dann muss man nicht so schnell alles wieder umsortieren, wenn man ein (älteres) Album später einfügen möchte.


Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:

Angela

Caesar
Mitarbeiter
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
#16
Vielen Dank, humocs,
fürs Nachschauen, Suchen und Erläutern! :thumbup:

Das werde ich bei Gelegenheit nach Deiner Anleitung machen. Die Reihenfolge überlege ich mir noch ... ;)
 

humocs

Caesar
Stammrömer
#17
Was entsprechend auch noch bei sehr vielen Alben hilfreich sein könnte, ist die Möglichkeit, übergeordnete Alben zu erstellen.

Man könnte also bspw. ein Album "Rom" ("Venedig" usw.) erzeugen und dann zusätzlich alle Rom-Alben "Bearbeiten" und unter dem 3. Punkt "Übergeordnetes Album" (Standard-Wert = "Nicht zugewiesen") entsprechend "Rom" einstellen.
Das macht die Sache dann auch noch etwas übersichtlicher.
 

Angela

Caesar
Mitarbeiter
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
#18
Genau das habe ich mir eben auch gedacht, als ich - zum 1. Mal! :~ diese Funktionen angeschaut habe. :nod:
 

humocs

Caesar
Stammrömer
#19
Allerdings würde ich diese (letztere) Funktion erstmal mit etwas Unwichtigem testen. Es wäre möglich, dass dann bereits in Beiträge eingefügte Bilder nicht mehr auffindabr sind. Das passiert ja auch, wenn man Bilder in Alben verschiebt.
 
Top