Fußball in Rom

Überall in Rom trifft man auf die Konkurrenz der ewigen Stadtrivalen AS Rom und Lazio Rom. Die Fans beider Lager sind sich ähnlich sympathisch wie Bernini und Borromini.

In einem kleinen Fotoalbum habe ich einige Fundstücke gesammelt und freue mich über Ergänzungen. Fußball-Kitsch und Fußball-Fankultur - die ganze Welt des Calcio.

http://www.roma-antiqua.de/forum/galerie/g2012-fussball-in-rom.html

Hier ein prachtvolles Beispiel: Der Ticketschalter im AS-Rom-Fanshop ist mit einer Wandmalerei geschmückt, die einen Blick aus dem Maul der römischen Wölgin zeigt - dem Wappentier der Romanisti.

 
Hallo Jan, eine sehr schöne Idee und wenn Du unterhalb des Beitrag schaust, siehst Du, dass ein römischer Romolo der Roma bei uns seit einigen Jahren wohnt und mitlerweile hier in Köln regelmäßig in Stadion geht...:]

Mit ein bißchen mehr Zeit könnten mein Mann und ich sicherlich einige Bilder von Roma-Devotionalien beitragen. Hier aber ein kleiner Schnappschuß aus unsererem Rombücherregal.:D
bc846fd05d0adef4b789e96ebeb61aaa.jpg

Übrigens: gegenüber der Autogarage auf Deinen Bildern befindet sich eine Bar, deren Betreiber großer Lazio-Fan ist. Immer wenn wir in Rom sind kehren wir dort ein, trinken Peroni und führen Fussballfachgespräche.Der Laziale zückt dann schon mal die Wasserpistole und zielt auf die uns begeleitenden Wölfe ...:] Und wenn man genau in die Regale der Bar schaut, entdeckt man auch das eine oder andere Mitbringsel aus Köln...
 
Hallo Sira,

der Aschenbecher-Lupus ist sensationell - kein Wunder, dass er einen Ehrenplatz auf Deinem Regal hat.

Und vielen Dank für die Anekdote vom lazioliebenden Barbesitzer. Natürlich werde ich dort vorbeischauen. Diese Konstellation eignet sich sehr für eine spätere literarische Verarbeitung: Die Kfz-Werkstatt unter Roma-Flagge, gegenüber die Bar in Lazio-Farben. Vielleicht entsteht daraus ein Konflikt? Eine Romeo- und Julia-Story, in der Papst-Petrus vermitteln muss? Werde das später mit Johanna besprechen.

Und Glückwunsch zum gestrigen 4:3. Ich habe das doch richtig verstanden - Du kommst aus Köln und hängst dem FC an ...?
 
Nein ich bin ein sogenannter "Immi" , aber mit einem echter Kölner verheiratet :nod: und seit über 30 Jahren dem effzeh zugeneigt.:nod:

Die Geschichte von Romeo und Giulia in der Via dei Chiavari hat sich doch schon mal sehr gut an.

Danke für die Wünsche zum Auswärtessieg, es war schon ein ein Klassespiel gestern, hoffentlich geht es so weiter, beim effzeh weiß man ja nie...:roll:
 
Wie (fast) überall neigt sich die Fußballsaison ihrem Ende zu. Doch Ende bedeutet auch, dass es einen Anfang gab. Und zwischen Anfang und Ende liegt noch Zeit. Eine gute Gelegenheit, diesen Faden weiterzuspinnen. Eine (nicht mehr ganz neue) Dokumentation über den ''ewigen'' Kampf zwischen AS Rom und Lazio Rom: Nur ein Sieg zählt! - Erzrivalen im Fußball / AS Rom vs. Lazio Rom Und ebenfalls nicht taufrisch, aber trotzdem interessant, eine kurze Dokumentation über rechte Fans bei Lazio Rom: Die Irriducibili - Die rechten Ultras von Lazio Rom


PS:
Eine gute Stelle, um meinen Nick zu erklären.
Als ich mich hier angemeldet habe, wollte ich eigentlich nur mit einem Beitrag Danke sagen für die vielen wertvollen Rom-Informationen, die ich mir hier erlesen konnte ... und dann wieder verschwinden. Daher musste spontan ein Name mit Rom-Bezug her ... Bruno Conti war der Mittelfeldstratege, der Italien 1982 zum vorletzten Weltmeistertitel und AS Roma 1983 zu ihrem vorletzten Meisteritel in der Serie A führte. Mein damals absoluter Mittelfeld-Hero. Wenn wir, was häufig vorkam, uns auf dem Boltzplatz herumtrieben, der luxuriöserweise ein Rasenplatz war, stellte jeder von uns einen der damals berühmten Spieler dar - das wird heute nicht anders sein. In gefühlt 50 % der Zeit war ich Bruno Conti. Für vermutlich 99 % Roma-Fans ist Francesco Totti der Mittelfeldspieler von AS, für mich ist und bleibt es Bruno. I'm old school. Ich habe mich (daher?) hier etwas festgedribbelt. Es gibt Schlimmeres. ;)

PPS:
Bruno Conti - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
PS:
Eine gute Stelle, um meinen Nick zu erklären.
Als ich mich hier angemeldet habe, wollte ich eigentlich nur mit einem Beitrag Danke sagen für die vielen wertvollen Rom-Informationen, die ich mir hier erlesen konnte ... und dann wieder verschwinden. Daher musste spontan ein Name mit Rom-Bezug her ...

...

I'm old school. Ich habe mich (daher?) hier etwas festgedribbelt. Es gibt Schlimmeres. ;)

Schön, dass Du uns erhalten geblieben bist! ;) :thumbup:
 
Morgen um 18 Uhr ist es wieder so weit: Derby-Zeit. Lazio empfängt AS. Vorletzter Spieltag. Zweiter gegen Dritter. Nur ein Punkt trennt beide Vereine. Wie in jedem Derby steht die Ehre auf dem Spiel, aber diesmal geht es gleichzeitig um die (direkte) CL-Qualifikation und damit um viel Geld.

Ein Beitrag vom YT-Kanal Ultras World liefert sehr schöne stimmungsvolle Eindrücke vom letzten Aufeinandertreffen im Januar, das 2:2 endete: Ultras World in Rome - AS Roma vs S.S. Lazio (11.01.2015). Die Beiträge von UW haben grundsätzlich keinen Kommentar. Nur gut gemachte Filmsequenzen mit Orginalton und Musik werden zusammengefügt. Dabei gibt es vorweg auch immer Stadtimpressionen. Wer mal ohne Risiko einen Blick ins Stadion beim Derby riskieren will, kann das hier tun. ;) Es lohnt sich.

Eine englischsprachige Dokumentation von 2014 mit einem reißerischem Titel und einem etwas dick aufgetragenen Anfang und Ende ist: Football's Most Dangerous Derby - Lazio v AS Roma | Derby Days. In der Mitte ist der 15-minütige Film aber durch die Aussagen von Fans beider Lager interessant.
 
Zum Fußballgucken in Rom eignet sich sehr gut der Pub Ma che siete venuti a fà in Trastevere. Dort werden italienische und internationale (Craft) Biere ausgeschenkt. Die Auswahl ist recht groß. Mindestens zehn kommen aus dem Zapfhahn. Vorne im kleinen Raum mit dem Tresen gibt es einen Bildschirm, im hinteren Raum steht eine weitere Glotze. Es werden selbstverständlich nicht nur italienische Spiele gezeigt. Am Samstagnachmittag lief z.B. eine Konferenzschaltung des Senders Fox mit Spielen aus der Bundesliga und dem Duell Barca gegen Getafe. Kleine Kneipe, fast familär.


Ma che siete venuti a fà
Via di Benedetta, 25 (Trastevere)
tgl. 11 - 2 h
Website Ma Che Siete Venuti A Fa'
 
Einen der AS Roma Fanclubs findet man im Stadtteil Testaccio, den man überspitzt als besonders AS treues Viertel bezeichnen kann, in der Via Lorenzo Ghiberti 31, unweit der Markthalle Testaccio.



Zum Fanclub Testaccio finden sich hier ein paar historische Informationen und hier ein paar aktuelle Daten (dort steht als offizielle Adresse: Via Nicola Zabaglia, 31 - das ist nur 350 m entfernt von der Via Ghiberti).

Für Infos zu weiteren Fanclubs der AS Roma siehe die Website der Associazione Italiana Roma Club.
 
Ergänzung zu Ma Che Siete Venuti A Fa:

Während der EM war ich zwei Mal dort. Beim Spiel Deutschland - Polen (Donnerstag 21 h) schauten lediglich ca. 10 Leute das Spiel im vorderen kleinen Raum, in dem sich die Bar befindet. Im hinteren Teil, wo es einen zweiten Fernseher gibt, war niemand. Beim 15 Uhr Spiel (England - Wales) dürfte es mutmaßlich etwas voller gewesen sein, da ich bei meinen bisherigen Besuchen öftes englische Stimmen vernommen habe. Am Samstag nachmittag zwischen dem 15 und dem 18 h Spiel waren es ebenfalls nicht mehr als rund 10 Leute.


EM 2016:

Während meiner vier Tage in Rom habe ich keine Menschenaufläufe oder größeren Übertragungen gesehen. Das Spiel Italien - Schweden am Freitag um 15 h wurde offenbar eher privat oder in Cafes und Lokalen geguckt. Am meisten los war noch am touristischen Campo de'Fiori. Dort hatte jedes Lokal einen Fernseher und eine volle Terrasse, auf der sich Römer und Touristen das Spiel angeschaut haben. Ein Public Viewing, so mein Eindruck, gab es nicht. Im Centro Storico bietet sich für Fußballfans das Abbey Theatre an, ein irischer Pub. Dort hingen draußen Zettel, dass nicht nur die EM, sondern auch die ebenfalls aktuell laufende (süd)amerikanische Copa übertragen wird. Deren Spielen finden teilweise erst gegen 2 bis 3 h morgens statt. Hinzu kommen noch Übertragungen von Rugby-Spielen.
 
Der ewige Totti ist als Spieler wohl bald Vergangenheit. Laut dem neuen Sportdirektor Monchi hängt Francesco Totti im Sommer nach 25 Jahren beim AS Rom seine Fußballschuhe an den Nagel. Ende einer Spielerlegende. Der 40-Jährige soll in die Vereinsarbeit eingebunden werden. Legendär sind auch die Witze, die über ihn gemacht wurden und die letztlich in ein von ihm herausgegebenes Buch ''Alle Witze über Totti'' mündeten. In einem deutschen Zeitungsinterview wurde er gefragt:

Süddeutsche Zeitung schrieb:
Ist es nicht merkwürdig, dass die Italiener Sie einerseits vergöttern und sich gleichzeitig so über Sie lustig machen?

Finde ich nicht. Für Italiener und besonders für uns Römer ist Witze über jemanden zu reißen eine Form, seine Zuneigung für diesen Menschen auszudrücken.
 
Ein zweifellos großartiger Spieler und eine absolute Identifikationsfigur für alle Fans der Roma.
Wo gibt es das heute noch, ein Spieler, der in seiner Geburtsstadt zeitlebens als Profi beim selben Verein gespielt hat ?
Ich glaube in Deutschland war Uwe Seeler so ziemlich der letzte dieser Art. Oder Charly Körbel fällt mir auch noch ein. Aber der war kein Weltstar. Totti schon.
 
Über Poldi und Loddar (Matthäus) werden hier ja auch ganz gerne Witze gemacht.

Bei Matthäus erinnere ich mich an einen Witz im Postillon:

Gezeigt wird ein Neugeborenes mit der Überschrift:
12. Ehefrau von Lothar Matthäus gerade geboren :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben